Reed Block?!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hallo Alex

      Ein Reed Motor ist ein Motor mit Membraneinlass. Kurz gesagt, das Benzin/Luftgemisch wird nicht direkt in den Brennraum geleitet, sondern ins Kurbelgehäuse, wo durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens ein Unterdruck entsteht. Wenn der Kolben wieder runter kommt, schliesst das Membran und das Gemisch wird durch den plötzlichen Überdruck via Kanäle in den Brennraum gepresst, wo es dann zündet. Das Gemisch ist dadurch schon etwas vorverdichtet. Reed Motoren (oder eben Motoren mit Membraneinlass) haben eine höhere Effizienz (weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung und höherer Drehzahl). Der Bau eines Reed-Motors braucht aber viel Erfahrung und ist sehr aufwändig. Deshalb sind solche Tuningmotoren viel teurer als "normale" Tuningmotoren, die nur aufgebohrt oder geportet wurden. Mit dem richtigen Reso kann so ein modifizierter Motor anscheinend gegen 7 PS erreichen (bei 27.2cc Hubraum). Es kommt halt sehr darauf an, wer seine "Finger" mit im Spiel hatte, bzw. die Ports bearbeitet hat. ;)

      Übrigens: bei einem Motor mit Membraneinlass muss das Kurbelgehäuse und der Zylinderkopf modifiziert sein, sonst funktioniert das gar nicht.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      erni schrieb:

      Übrigens: bei einem Motor mit Membraneinlass muss das Kurbelgehäuse und der Zylinderkopf modifiziert sein, sonst funktioniert das gar nicht.

      Gruss

      erni

      Also kann ich in nen 29,5er speed tec keinen reed block einbauen?
      Noch was: kann man in nen 29er einfach ne kurbelwelle mit +2mm und geschlossenen kurbelwangen einbaun oder geht das nicht ohne große mods am motor?
      Ich misch mich mal kurz ein. Wir haben gestern auch gerätselt wie das mit dem sprit geht (auch bei nitros). so wie du das erklärt hast steht es auf wikipedia auch aber wie funktioniert das bei einem normalen Motor??

      MFG Nico
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's

      Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist der Unterschied zwischen unseren "kleinen" Modell Reed Motoren und den Standard Modell Motoren...

      Bei vergleichbaren Hubraumriesen, wie sowas hier:

      Sieht man ja eindeutig, dass der Vergaser am Kurbelwellengehäuse dran ist und da ist das Reed Ventil dran und so weiter, REED Motor eben...

      Hier ist es auch eindeutig:


      Aber sowas hier:

      Was ist denn da an dem Einlass anders, als bei nem normalen?
      Bei unseren Baja Motörchen (2-Takter eben) wird das Gemisch auch nie direkt in den Brennraum gelassen, sondern über die Kurbelwelle reingedrückt aus dem Kurbelwellengehäuse, so funktioniert halt ein Zweitakter:


      Der Unterschied zum Reed ist doch nur, dass der Vergaser und Einlass beim Reed direkt ins Kurbelwellengehäuse geht, anstatt schräg unter dem Kolben her ?(

      Und wie können sich die Reed-geporteten Motoren Reed nennen, wenn die nichtmal ein Reed Ventil haben :ka:

      Edit: oneillbrothersracing.com/rccar/itemdescription/ts_case.htm den hier hab ich gerade bei o'neill gefunden, aber im Gegensatz dazu ist das hier: oneillbrothersracing.com/rccar…reed_ported_30_chrome.htm doch kein Reed

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      baja-freak schrieb:

      erni schrieb:

      Übrigens: bei einem Motor mit Membraneinlass muss das Kurbelgehäuse und der Zylinderkopf modifiziert sein, sonst funktioniert das gar nicht.

      Gruss

      erni

      Also kann ich in nen 29,5er speed tec keinen reed block einbauen?
      Noch was: kann man in nen 29er einfach ne kurbelwelle mit +2mm und geschlossenen kurbelwangen einbaun oder geht das nicht ohne große mods am motor?


      Die frage würd mich immernoch interessieren ;)

      Doggy schrieb:


      Und wie können sich die Reed-geporteten Motoren Reed nennen, wenn die nichtmal ein Reed Ventil haben :ka:

      Edit: oneillbrothersracing.com/rccar/itemdescription/ts_case.htm den hier hab ich gerade bei o'neill gefunden, aber im Gegensatz dazu ist das hier: oneillbrothersracing.com/rccar…reed_ported_30_chrome.htm doch kein Reed

      MfG
      Leon
      Beim O'Neill Brothers beim 30.5er wurde nur der Zylinder geportet, das Kurbelgehäuse ist aber original und ohne Membraneinlass.

      Das Gehäuse von Trevor Simpson ist ein richtiges Reed-Gehäuse. Dazu kommt aber noch der passende Zylinderkopf. Dort wird der ursprüngliche Lufteinlass abgedichtet und der Zylinder mit den nötigen Ports versehen, damit die Luft vom Kurbelgehäuse am Kolben vorbei in die Brennkammer gelangen kann.

      Die richtige Combo sieht so aus:






      Wie man auf dem Foto schön sieht, ist der alte Lufteinlass zu.

      Bei einem "normalen" Motor wird das Gemisch durch die Kanäle neben dem Kolben in das Kurbelgehäuse geführt. Weil der Kolben den Lufteinlass bei der Aufwärtsbewegung vollständig schliesst, ist kein Rückstossventil (oder Membran) notwendig.

      Ein Reed-geporteter Motor, der kein Kurbelgehäuse mit Membraneinlass hat, besitzt vermutlich zusätzliche Kanäle im der Zylinderwand, die das Gemisch schneller oder besser im Brennraum verteilen und dadurch eine bessere Leistung ermöglichen. Ich bin aber keine Motorenbauer, also korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle

      @Alex:

      Um auf Deine Frage zurückzukommen: Du kannst einen reed-geporteten Zylinder auf ein normales Kurbelgehäuse schrauben und es wird eine leichte Leistungssteigerung geben. Du kannst aber kein Kurbelgehäuse mit Membraneinlass an einen normalen Zylinder schrauben, ohne ihn zuerst zu modifizieren (Lufteinlass schliessen und die richtigen Ports machen)

      Wenn Du die optimale Leistung willst, muss das Gebäuse mit der Membrane mit dem korrekt bearbeiteten Zylinder übereinstimmen. Also nochmals:

      Reed Block -> normalen Zylinder: :thumbdown:
      Normaler Block -> reed-geporteten Zylinder: :thumbup:
      Reed Block -> reed-geporteten Zylinder: :thumbsup:

      So, ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt nicht komplett.....

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Aber eigentlich dürfte O'Neill diesen geporteten Motor ohne Membraneinlass und ohne anderes Kurbelwellengehäuse NICHT "Reed" nennen.
      Der ist einfach nur strömungsoptimiert, mehr auch nicht. Das hat doch rein garnichts mit Reed zu tun :wand:

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!