crash--> HPI Baja SS --> Streetfighter

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Der Baja wäre am Freitag fertig gewesen. Leider regnete es das ganze Weekend. Daher bliebt er drinnen. Ich konnte mir es aber nicht verkneifen und musste schnell den Motor testen. Aso raus auf den Balkon, 2 mal gezogen - läuft.... der OBR ist also noch heil :D
      Ausserdem habe ich noch die Räder geschimmt. Das Spiel passt etzt wieder rundum.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Letzten Samstag war der Wurm drin!
      Mein Baja war der einzige der keine Probleme machte... so kamen wir nicht mal dazu eine Strecke auszulegen. Trotzdem reichte es mir, um den Rest meiner Reifen weg zu blasen. Die Tarmac-Slicks müssen wohl noch einen Samstag halten, bis der Ersatz eintrifft. Der Motor rennt wieder Tip top.
      Mit Menolein habe ich einen guten Vergleich, da er ja den selben Motor fährt. Seiner ist mit ori Übersetztung und der Jetppro gleich schnell wie meiner mit der langen Übersetztung und der VRC Pro.
      Von der Leistung her fehlt bei mir die ersten 2-3 Meter der Druck, was aber ein geschmeidiges Beschleunigen möglich macht. Die Jepto ohne Dämpfer mit 28.5 geht wie Sau und macht ohne Dämpfer brutalen Lärm, ist aber eine super Combo und dreht ohne Ende. :thumbup:
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Kleines Problem bei langer vollgas Belastung:
      Als ich länger mit Topspeed gefahren bin, ist mir der Motor plötzlich abgemagert. Wieder zuhause habe ich genauer geschaut und gesehen das der dünne, schwarze Spritschlauch über dem gelben Schlauch lag und etwas geknickt wurde. Egal wie ich ihn neu verlegen wollte, der Knick war nicht ganz zu beheben.
      Also baute ich einen neuen, etwas dickeren, transparenten Schlauch ein. Ich hoffe damit ist das Problem behoben und dem Topspeed steht nichts mehr im Weg. Malikj's All Terrain reifen sind auch wieder runter und gegen neue Tarmacs getauscht. Vermutlich werde ich noch die V4 Jetpro mit dem 28.5er testen.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Mit dem neuen, dickeren Spritschlauch war das Problem des Abmagerns bei Top Speed behoben!

      Nun sind aber schon neue Pläne und Bestellungen aktuell. Der 5B wird zu einem Nascar umgebaut.

      Bestellt ist:
      -Nascar Karo
      -2 Gang Getriebe
      -Hostile Slicks
      -Diverse Kleinteile

      Geplant ist:
      -RWH Brems-System mit 3 Zangen, 1 Bremszylinder über 1 Servo (Vorteil dabei, die hintere Zange sitzt geschützt am originalen Platz, Für die vorderen Scheiben gibt es von RWH im Bedarfsfall einen Schutz)
      -CPI Big Bore Pipe

      So sollte das Ding einen gewaltigen Speed haben und bei Bedarf auch wieder flott zum Stehen kommen.
      Die Karo werde ich evtl dublizieren, da der Preis mit Zoll und Lieferung doch sehr happig ist.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      @Basher
      Warum meinst du 5T? Wegen den Halterungen für die Karo? Dem Dämfersystem?
      Der 5T ist mir mit dem Alu zu schwer. Beim 5B habe ich ausser Karo und Chassis fast alles aus Carbon.

      Ausserdem mach ich den Umbau am 5B, weil der 5T auf softe offroad Strecken, mit wenig Grip ausgelegt ist. (Kies)
      Das heisst er hat 0 Top Speed dafür aber ein ordentlichen Antritt. Die Kurvenlage ist mit der FLM- verbreiterung Sahne auf losem Untergrund. (Was man auf den Geraden verliert, hohlt man in den Kurven locker wieder. HC bash ist momentan nicht wirklich angesagt und falls Bock dafür aufkommt, kann ich immernoch das 4WD Monster reaktivieren. (Ja , nach genug Tuning kann das auch ein FG)

      Inzwischen ist die Bestellung für AMS auch raus.
      RWH Bremse mit einem Zylinder und 3 Scheiben, VA-Extender und Lenkarme sollten bereits auf dem Weg zu mir sein :thumbsup:
      Eine Bildchen kommt wenn die Teile eintreffen.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Die Teile die aus der Schweiz sind nun alle eingetroffen. Die aus den USA brauchen noch etwas, da Pay Pal ja gehackt wurde....

      Folgende Teile sind eingetroffen:
      -Team Orion Servo mit 23kg und 0.15s
      -RWH System ( 3 Scheiben, 1 Zylinder)
      -RWH Rad-Achsen vorne

      Für die Montage sind kleinere Anpassungsarbeiten zwingend notwendig!
      Die Aussparung in der Upper-Plate musse ich auf 50x10mm vergrössern (die Bremsscheiben sind um ca. 1/3 rösser als die HPI). Dank Carbon ging das recht schnell. Um den Zylinder zu montieren musste ich 2 Löcher ins Chassis bohren. 1 zum anschrauben, 1 zur Durchführung der Leitung.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Auf Anfrage, nun hier der Stand der Dinge in Bezug auf Nascar.

      Der Baja ist mechanisch fertig. Will heissen, die Bremsen werden nun über ein Aluservohorn (mit 2 Schrauben befestigt) angesteuert. Das Gestänge hat erst etwas gezickt, läuft jetzt aber wie die Gestänge an einem Heli :thumbup:

      Das 2 Gang ist auch eingebaut. :thumbup:

      Die Dämpferwege wurden gekürzt. Federn wurden gewechselt.(Habe rundum die untere Feder von hinten drin. Hinten in der harten ddm Version, vorne die normalen der Hinterachse.
      Das Fahrwerk wurde neu eingestellt. Hinten wurden die 2° Platten eingebaut. Der Sturz wurde minimiert, da er bei der Fahrhöhe schon recht extrem war.

      Als Streetfighter (keine Lexan Teile aber mit dem schwarzen Unterboden) wiegt er 12.5kg :thumbsup:

      Karohalter für 5T hatte LRP nicht auf Lager und wurde von AMS nachbestellt. Sollte bald eintreffen.

      Die Karo (welche eigentlich als Badewanne für Kinder unter 10 Jahren gedacht war :thumbsup: ) ist einfach riesig. Die Quali ist für den Preis...naja, sagen wir ok. Bis das Teil Farbe bekommt wird noch einige Zeit vergehen. Habe da noch so meine Pläne damit...
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Ist das Skunkworks das von TGN vertieben wird, gekauft bei ddm.

      Bis jetzt habe ich einen guten Eindruck, vom optischen wie auch vom Zusammenbauen her.
      Wie es abgeht wird sich dann zeigen... erhoffe mir aber schon etwas mehr Speed :)
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Kleines Update und Erfahrungsbericht.

      Das Getriebe hat nun einige Liter durch und hat bis jetzt weder Verschleiss noch sonstige Probleme gezeigt. (Ausser das eine Schraube in der Welle abgebrochen ist, war aber mein Verschulden)

      Einziger Nachteil ist das hohe Gewicht im Antreibsstrang, also der rotierenden Teile. Hat man Kunststofffelgen, merkt man noch nicht soo viel davon, kommen aber noch Begi-Alufelgen dazu, wirds kritisch. Ich habe zusätzlich noch eine Karo (5T oder Nascar) drauf.
      Diese 3 Teile (Felgen, Getriebe und Karo) haben mein Gesamtgewicht ohne Sprit um 2,5 kg (davon 2.1 rotierend) auf 15.5 kg erhöht. Dies hatte zu Folge, das ich nicht mehr auf den gewohnten Topspeed (nur Getriebe) kam, was mich natürlich nervt.

      Abhilfe sollte der neue Motor schaffen. Das Trevor Simpson Reed Cace habe ich bereits, der TS- Zylinder, KW, usw. ist noch auf dem Weg zu mir.

      Mit dem Fahrwerk bin ich noch nicht ganz zufrieden, das Heck bricht mir noch zu schnell aus... daher wird der AntiSquad von Phat Dad eingebaut und getestet.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz