Baja 5B SS / Ausrüstung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Baja 5B SS / Ausrüstung

      :servus:

      ich hoffe hier den richtigen Thread erwischt zu haben, ansonsten bitte ich diesen in Anfängerfragen zu verschieben.
      Meine Fragen beziehen sich auf einen Baja B5/T5.

      Ich fahre jetzt seit über einem Jahr einen Brushless E-Revo 1/8 und bin bin nun auf der Suche nach einem anderem Genre an Fahrzeug.

      Da stieß ich nach langem hin und her auf den Baja... und dann ging das Kopfzerbrechen los *lol
      Was brauche ich, was ist wichtig und und und

      Von daher stelle ich nun mal Fragen über Fragen und hoffe (geschmunzelt darf werden) einige Tipps und Vorschläge zu erhalten.

      Ich denke ich Nummeriere meine Fragen einfach mal (Ist das nicht ne gute Idee? *lol)

      Und von vornherein schoneinmal tausend Dank für die Mühe des Lesens/Antworten.

      1. *lol* ich weiß nicht was am ehesten geieignet wäre, den Baja 5B SS, Baja 5B 2.0 oder den Baja 5T
      Tendenz liegt auf dem Baja 5B SS und zwar weil man alles von Grund auf selber aufbaut.

      Die Frage ist nun, welches Geläne steht mir zur Verfügung? Zu 90% würde ich ihn im Steinbruch fahren wollen.
      Eine riesengroße Fläche (hunderte von qm) - Steinharter Boden mit tausenden von kleinen Steinchen 1-3cm im Schnitt
      von weichem bis knallhartem Gestein (*lol hört sich voll blöde an, oder? Stein ist immer hart) vor allem aber runde bis
      sehr spitze Steine - welche Reifenwahl wäre zu empfehlen?
      Ich bin mit meinem E-Revo BL immer mit BowTies M2 Velocity von Proline gefahren ..und die halten und halten und halten...
      Wie sieht es beim Baja aus, worauf sollte man achten?

      2. Kommen wir jetzt ersteinmal zum Kernpunkt, der Elektronik.
      Ich lese immer wieder:

      Savox SC-1256TG (Gas/Bremse Servo)
      und
      RHINO digi 4 Multiplex (Lenkservo)

      so wie es mir erscheint ist es wohl das Optimum für den Baja?

      Sehe ich es richtig das man für den RHINO Servo folgendes braucht, damit es in den Baja passt?
      BLUR - MPX Servoarm (einseitig)
      BLUR - MPX Servohalter
      BLUR - MPX Servo Schrauben

      gibt es Alternativen oder einer der sagt:"Nö brauchst net, weil..." ? ("Oder Du hast noch was vergessen Mikey79" *lol)

      Dann ist da die Frage nach Sender/Empfänger:

      Mich persöhnlich spricht die DX3R an, insbesondere weil man sie für Linkshänder umbauen kann
      (ebenso Gedenke ich diese auch mit meinen E-Revo BL zu benutzen)

      So, und jetzt kommt eine absolute Newbie Frage zu einem Bereich: Dem Hump-Pack
      Beispiel: LiPo Empfängerakku 5000 mAh von LRP

      Wie heißt den jetzt der Stecker des LiPo Packs der in den Empfänger Spektrum SR 3100 kommt?
      Weil da gibt es ja viele versch. Stecker die für die Versorgung von Empfängern gedacht sind.
      *lol
      Bzw. wenn es den LiPo nicht schon fertig verkabelt für den SR3100 Empfänger gibt, welche LiPo´s bieten sich
      dafür an? (Sollte sich so im 4000-5000 mAh Bereich befinden)

      3. Jetzt zum Schutz:

      Da ich wie gesagt viel im Steinbruch fahre, ist dort vieeeeeeel Staub und viele Steine/Steinchen.

      Outerwears ist mir mittlerweile ein Begriff

      Sinnvoll ist es wohl für Luftfilter (die langen?) und Seilzug als auch Feinfilter für das Motorgehäuse, richtig?
      Gibt es sonst noch an etwas zu denken was wichtig ist (da war doch was mit Unterseite Motor oder so???) ?

      Dann habe ich auch etwas gelesen von Unterbodenschutz? Sinn/Unsinn?

      Wie gesagt, sehr rauhes Gelände, gibt es sonst noch Maßgebende Dinge die so gut wie unabdingbar sind/sein sollten?

      4. Failsafe/Motorstop

      Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist es bei 2.4GHz so, daß der Wagen autom. stehen bleibt (Servos) sobald der Funk
      unterbricht, der Motor läuft beim Verbrenner natürlich im Stand weiter, oder?

      Motorstop, heißt den Motor via Fernbedienung auszuschalten? ...und da gibt es nur die Lötvariante? (also auch bei DX3R und Empf. SR3100?)

      5. Über Preistipps (links) bin ich natürlich auch angeregt, insofern es machbar ist?

      Und noch zu allerletzt, bevor ich mir einen Baja anschaffe:

      Es ist mir klar, daß es anders ist als einen E-Revo zu fahren, vom Handling, Preis, Unterhalt, Aufbau und und und
      und
      ich denke ich werde noch so einiges an Fragen haben bis es soweit ist 8o

      Ich sage schon einmal :thx: für alle Tipps, Hinweise, Vorschläge, etc. die dazu beitragen einen neuen Baja´ner
      in Eurem Forum und darüber hinaus (?!) zu haben!

      Da das Forum groß ist und mein Kopf voll bin ich natürlich genauso dankbar über Querverweise und Links über Beiträge
      (die ich übersehen habe) die Antworten oder Anregungen geben für meine gestellten Fragen.

      :denk: ...so Text lang genug --ersteinmal *lol

      Bis danndann!

      Mike79

      P.S.: Baja :habenwill: ...aber es schon passen sollte :auto: 8o
      TRAXXAS Brushless E-Revo 1/8
      ---
      TRAXXAS Summit 1/8, Dual Kershaw HO 700
      ---
      XTM Super Class X-Crawler, NOVAK Goat Brushless System
      ---
      Walkera / robbe Blue Arrow

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mikey79“ ()

      Hey Mike,
      dann versuche ich dir doch mal ein wenig zu helfen ...

      Also ich würde auch den Baja 5B SS nehmen, grade wegen dem Aufbauen etc. bin selber absolut begeistert. Hier findest du einen Aufbaubericht: Aufbaubericht Baja 5B

      Sowas wie einen Einstieg wie alles ist, was man braucht etc. habe ich auch schon gemacht: Start-Up Guide - Baja 5B

      Das neue Lenkservo würde ich erst einbauen wenn es soweit ist ... Aber dann ein Rihno

      Als Gas/Bremsservo bin ich mehr als begeistert vom Savöx SC-1256.

      Wegen dem Akku, LiPos sind ja toll, aber ich würde mir jetzt keinen als Empfängerakku holen. Die RCBox ist für einen 5 Zeller Humppack ausgelegt, der passt perfekt und du hast keine Probs. Der Akku muss außerdem einen Tamiya Stecker zum Laden und einen JR-Stecker für den Empfänger haben (das ist der Name den du gesucht hast ;) ). Ein Akku wäre z.B. dieser: LRP VTEC 4000

      Generell musst du damit rechnen, dass du hin und wieder neue Hinterreifen brauchst, das ist bei der Größe und der Leistung einfach so ... Die Standard Dirt Busters werden wohl nicht lange halten, bei so hartem Untergrund.

      Als Funke die DX3R is natürlich top, geniales Teil :).

      Mit den Links denke ich hast du einiges zu lesen und einige Infos ... in den Artikeln gibts auch immer noch mehr Links, also du kannst dich denke ich ganz gut informieren und alles nochmal zu schreiben wäre ja doof, dazu haben wir das Blog erstellt.
      Einige Fragen sind ja noch offen, aber da gibts ja noch ein paar Bajaner hier hehe ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Danke striker!

      Also, den Aufbaubericht hatte ich schon durch :)

      Nun nochmal zur Empfänger Stromversorgung:

      Hmm, so wie es mir scheint, ist der LRP VTEC
      SC-4000UP
      anscheinend vollkommend ausreichend und bzgl. der Lagerung/Entladung
      wohl auch nicht so empfindlich...

      Trotzdem würde es mich interessieren ob jemand Erfahrung mit dem
      LiPo
      Empfängerakku 1/5 Hump 5000 mAh 212g für Großmodell, u.a. HPI
      Baja

      gemacht hat, und zwar:
      passt der auch genau in die RC-Box hinein?
      Weil ich google und google und finde keinen Maß/Größen-Vergleich zum LRP VTEC
      SC-4000UP ?(


      Zum Hump 5000 LiPo benötigt man ja einen Spannungsregulator, da gibts:
      LRP LiPo
      RX Regulator 6V/5A

      da ist ein Ein/Ausschalter (Switch) dran und an diesem Plastik/Modul wird der LiPo angeschlossen
      ebenfalls ist ein zusätzl. Ladekabel dran (JR ?( )

      Heavy Duty
      LiPo Regulator 6V/10A

      und an dem ist wohl dann keine Möglichkeit zum aufladen und hat der Heavy Duty auch keinen Ein/Ausschalter

      Ich meine eigentlich würde ja ein LRP LiPo
      RX Regulator 6V/5A
      für einen LiPo
      Empfängerakku 1/5 Hump 5000 mAh
      ausreichen
      ...oder mache ich da einen Denkfehler?

      Warum das ganze? ...ich bin mit LiPo´s großgeworden beim E-Revo BL, Ladegerät HYPERION 610iDUO. ist da, fehlt natürlich nur ein Tamya
      Ladekabel und ein Balancer Adapter für das HYP610iDUO -- sollte ich mich für einen LiPo
      Empfängerakku 1/5 Hump 5000 mAh
      entscheiden.

      ---

      Ok, also den Lenkservo Standard ersteinmal drinne lassen.
      Aber nur für Neugierige (Zukunft bedacht ;) ) bzgl. Rhino, brauche man da jetzt diese Zusatzhalterungen, oder passt der einfach auf die RC Box?
      Genau die gleiche Frage habe ich natürlich auch bzgl. des Savöx SC-1256

      ---

      Zum Punkto Start-Up Guide - Baja 5B:

      soweit alles klar, nur wie sieht es aus mit dem Abdichten der Motoröffnungen ?
      Gibt es dafür auch etwas Fertiges schon ? ?(

      Viele Grüße!

      Mikey79

      P.S.: ... ;( ich glaub das Baja Fieber kommt immer mehr... :auto:

      EDIT: Ok, bzgl. des Rhinos/Halterung hat sich die Frage geklärt - Ich brauche Zusatzhalterung dafür.
      TRAXXAS Brushless E-Revo 1/8
      ---
      TRAXXAS Summit 1/8, Dual Kershaw HO 700
      ---
      XTM Super Class X-Crawler, NOVAK Goat Brushless System
      ---
      Walkera / robbe Blue Arrow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mikey79“ ()