RC-Auto Pflege und Wartung!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      RC-Auto Pflege und Wartung!

      Wie jeder von euch weis, ist die Pflege und Wartung des jeweiligen Modells sehr wichtig. Nun viele Modellbauer bezüglich Anfänger stellen sich immer wieder die Frage: "Wie mach ich das richtig?". Nun in diesem Thread versuche ich alle nötigen Merkmale hervorzurufen. Gegenfalls könnt ihr meinen Beitrag ergänzen. Also ich versuche mir Mühe zu geben.

      Modellpflege und Wartung:

      Ich reinige mein Auto nach jeder fahrt. Ich streiche kurz mit einem großen Pinsel und mach das gröbste weg, den Rest mit Luftdruck. Einmal im Monat müsste man das komlette Chassis auseinandernehmen und eine kleine Inspektion durchführen. Alle Kugellager einfetten/Ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen! Bei Riemenfahrzeuge rate ich zum Ölbad der Riemen. Somit bleiben die Riemen schön weich und werden mit der Zeit nicht spröde. Ansonsten mach ich mir auch immer eine Motorspülung das der Motor auch von innen sauber bleibt. Dazu benutze ich WD-40. Ich reinige auch meine Kunstoffteile mit WD-40. Luftfilter mit Modellsprit auswaschen und mit frischen Luftfilteröl einölen!

      Bitte wenn euer Motor länger stehen bleibt, ich habe mit After Run sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Motor hat trotzdem angefangen zu rosten. Seit dem ich Wd-40 benutze kommen keine Rostflecken mehr.
      http://www.we-forever.de/
      Wie machst du das mit der MOTOREN wäsche einfachWD 40 in alle Öffnungen des Motors spritzen oder wie? Wenn das WD 40 an die Kontakte kommt, ghibts doch n Kurzschluss, is das nicht gefährlich?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Also so aufwendig putze ich mein Chassi nur bevor ich es im Herbst einmotte bis zum Frühling. Ansonsten mach ich alles mit Pinsel und lappen sauber. Da ich nur am Wochenende fahre, hab ich meist die ganze woche Zeit mein Auto zu warten und zu überprüfen, ob alles noch fest sitzt und ob der Verschleiss nicht zu groß an manchen Teilen wird. Ich nehme dann immer die Reifen ab, überprüfe das Lagerspiel der Radlager, der Lenkung, untersuche mögliche Schäden an der Lenkung, der Fahrwerkseinstellung, den Stoßdäpfern, undichtigkeit an der Spritleitung bzw dem Reso, lose Teile am Motor, dichtigkeit des Motors, Elektrische Verbindungen, usw. Also alles was sich so am Auto befindet.

      Der Wintercheck ist dann der von dir beschriebene Monatscheck. Da wird dann alles zerlegt und gereinigt, defekte Teile oder teile die nichtmehr 100%ig sind werden den Winter über getauscht usw.

      Afterrunöl benutze ich auch nicht, weil ich das Zeug nicht da hab.^^ Ich benutze auch WD-40, weil das einfach da beste Schmiermittel ist was es auf dem Markt gibt (Behaupte ich eben). Also ich kann auch nur zu dem WD-40 raten. Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich auf jeden fall. Das braucht man immer im Haus.

      MFG

      Flori
      Fahrt nicht gegen mich. Ihr könntet gewinnen.
      Da gebe ich dir voll recht, allerdings ist es bei etwas Wettbewerbsfähigeren Fahrzeugen ein wenig anders, alle beweglichen Bauteile sind sehr Schmutzempfindlich. Nach jedem Fahren je nach wie dreckig mein Chassis ist, baue ich alles auseinander und reinige und öle alles. Weil es einfach besser ist. Ok wenns nur so feiner Dreck oder Staub ist, einfach mit Pinsel drüber und fertig.

      WD-40 benutze ich auch immer, ist am effektivsten
      http://www.we-forever.de/
      Da hast dann schon recht. Also bei nem Wettbewerbscar ist die Pflege schon wichtiger. Aber da würde ich dann eher nach Rennen gehen. Also wenn z.B. Alle zwei wochen ein Rennen hast, dann würd ich schauen, dass nach dem Rennen zuhause alles schick sauber machst und dann anfängst die Teile zu untersuchen. Wenn dann das nächste Rennen ansteht nochmal alles kurz checken und ab geht die Luzi.

      Wobei ichs mit meinem CR-4 ja so mache mehr oder weniger, allerdings sind die Teile an meinem Funcar nicht so belastet wie an einem richtigen Renncar. Das wird schon anderst gefahren.

      Ich denke man sollte für die Wartung nur Tipps geben, wie man was reinigt. Also welche Wartungen an einem Verbrenne immer zu machen sind und welche eher weniger. Wie du ja selbst gesagt hast ist es ein unterschied ob ich ein Conrad P190 hab und mit dem am Sonntag n bisschen auf der Strasse fahren will, oder ob ich nen Serpent oder Mugen oder was weis ich was hab und damit am nächsten Wochenende ein Meisterschaftsrennen gewinnen will.

      Da sollte man dann schon unterscheiden. Es ist ja auch sehr Wetterabhängig und Fahrbahnabhängig, wann und wie man sein Car putzen muss. Wenn ich ne undichte Spritleitung hab und mir sabbert ständig restöl aufs chassi, dann muss ich den nach jedem fahren zerlegen und putzen, wenn aber alles zu 100% dicht ist und die Strasse Trocken und sauber, dann reicht es wenn ich es grob auf Schäden kontrollier und n bisschen den Groben Dreck raus hau.

      MFG

      Flori
      Fahrt nicht gegen mich. Ihr könntet gewinnen.
      hi! ihr habt erwähnt, dass ihr kein after-run öl benutzt, sondern stattdessen wd40. kann man das wd40 genauso wie das after-run öl oben in die kerzenöffnung und die vergaseröffnung reinsprühen? ich benutze seitdem ich den savy habe (5l alt) after-run öl. aber immer nachdem ich es benutzt habe und das nächste mal fahren gehe, läuft der motor nie so richtig, beschleunigt kaum und hat sehr viel weniger leistung. erst nach so 2 tanks legt sich das wieder. kann ich dann anstatt des öls auch caramba 70 multifunktionsöl (soweit ich weiß ist das das gleiche wie wd40) nehmen?
      Hallo, nimm lieber WD-40. WD-40 hat weniger agressive additive wie caramba.

      After Run hat halt den anchteil, das der net so schnell entweicht im Motor, deswegen kann dein Motor die Kraft nicht enfalten. Erst wenn der alte AR ausgespült ist. gehts.
      http://www.we-forever.de/
      Sers,
      also:
      Des After Run Öl ist sowas wie ein Nutralisierer.
      Es neutralisiert die giftigen und metallangreifenden Flüssigkeiten, die bei der Verbrennung des Sprits im Motor entstehen.
      Von demher würde ich IMMER zu After Run Öl greifen,
      ob WD 40 die gleiche Wirkung hat, wie After Run Öl weiß ich nicht.
      MfG Jonas
      beides ist ja eigendlich zum Säubern / durchspühlen des brennraums. WD-40 spühlt denke ich genau so gut, wie Das AR-öl.
      Wenn man den Motorauseinander nimmt, säubert man die ganzen Teile ja auch mit WD-40 und nicht mit Afterrunöl. Beim nächsten fahren ist dann ja auch kein problem mit den WD-40 behandelten Teilen. Ich denke, es hat die gleiche Wirkung!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      "casie" schrieb:

      Hi,
      kann das WD-40 nun genauso angewendet werden, wie das After Run Öl?
      Also nach jedem fahren ein bisschen in Vergaser- und Kerzenöffnung geben?
      Sollte man danach den Motor ohne Glühkerze nocheinmal durchdrehen, oder nicht?

      MfG Casie


      Sers,
      also ich kann dir nur sagen, wie´s beim After Run Öl ist,
      wenn du dieses in den Motor gibst, muss du danach den Motor ein oder zwei mal durchdrehn, damit das Öl auch überall "hinkommt"
      MfG Jonas
      Hallo

      Ich nehme ein wenig von meinem Motoröl(Motol 800)Spritze ein wenig in den Vergaßer und Kerzenöffnung,einmal durchziehen und fertig.Dann zerlege ich meistens noch das Diff,neues Difffett rein dann reinige ich den Luftfilter neue Zündkerze rein und alle Lager durchschauen.Da wir im Winter auch fahren,wird das Fahrzeug noch mit WD 40 besprüht,somit hatte ich noch nie Probleme ;)

      Gruss Klaus