snopy_17 --> FG Baja Buggy 4WD Competition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      erste richtige Fahrt

      ... hier mal ein paar Bilder meiner ersten richtigen Testfahrt

      So schön neu und sauber wird er nie wieder ausschaun



      Hier nach ca. 1Stunde im schönsten Schlamm und Dreck



      Aber egal, dafür ist er ja gebaut worden ;( ;( ;( ;(

      FAZIT:

      Lenkung und Motor TOP
      :thumbsup: Fährt sich erste Sahne, lenkt präzise und steht beim Bremsen sofort ^^

      ABER
      Die Federung ist echt viel zu lasch - konnte deshalb keine Sprünge wagen - wäre sonst bei jeder Landung voll aufs Chassis geknallt. :motz:

      Hab aber gerade neue und härtere Federn bestellt und werde dann mal testen wie er sich verhält + anderes Dämpferöl natürlich!!!

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „snopy_17“ ()

      bettlejuice schrieb:

      Wenn er zu weich ist dann liegt das aber nicht an den Federn sondern am zu dünnen Öl in den Dämpfern :!: die Federn sollen nur die Höhe des Auto´s bestimmen.
      Da hast du in gewisser Weise schon Recht, aber die Federn machen auch einen Großteil aus.
      Würde man nur das Dämpferöl tauschen, dann würde das die Dämpfer und die Kolbenstangen zu stark belasten auf Dauer.
      Da das Dämpferöl, wie der Name schon sagt, im Prinzip nur den Weg, den der Dämpferkolben im Gehäuse zurücklegt (Geschwindigkeit + Kraft) dämpft. Somit würde die gesamte Belastung an der Kolbenstange bzw. innen im Dämpfer anfallen.

      Durch stärkere Federn (oder wie bei meinen HPI Baja Doppeldämpfer mit stärkerer Feder) werden somt die Dämpfer selbst stark entlastet, da ein Großteil der Energie von den Federn aufgenommen wird.
      Bei zu schwachen Federn wirkt fast die gesamte Energie auf die Kolben, was auf Dauer schädlich für die Dämpfer ist.

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      neue Dämpfer-Federn

      Die neuen Federn sind heute gekommen - für alle 4 Dämpfer.
      Machen einen guten und "harten" Eindruck - aber allzu hart sind sie dennoch nicht - denke ich mal.
      Wird sich aber erst zeigen, wenn sie montiert sind :S

      Werde sie morgen montieren und dann mal schaun, ob man große Sprünge wagen kann...


      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snopy_17“ ()

      Konnte am WE leider nur bedingt die neuen Dämpfer testen, da es geregnet hat wie Sau.
      Aber sie machen einen sehr guten Eindruck, er federt nicht mehr durch und ich denke im harten Sprungbetrieb werden sie auch ihr Soll erfüllen.

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      baja-freak schrieb:

      Welcher is eigentlich stabiler und agiler und geiler deiner meinung nach: baja oda fg?
      Gute Frage :huh:
      Ausgehend davon, dass ich meinen FG noch nicht richtig testen konnte - im harten Gelände - kann ich dazu noch nichts genaues sagen.

      Also er ist sehr stabil aufgebaut, die Kunststoffteile sind aber beim HPI ohne Zweifel besser (allein schon die geschraubten Räder), billig würd ich nicht sagen mit dem ganzen ALU-Zeugs.
      Die Bremsen sind echt der Hammer und der 4WD geht ab wie Sau, ist auch nen Zahnriemenantrieb (d.h. verlustärmer als Zahnrad oder Welle) :thumbsup:

      4WD ist schon sehr geil zum fahren, ohne Frage --> ABER mein HPI Baja gefällt mir momentan immernoch am Besten.
      Habe ja lange gewartet, bis HPI mal nen 4WD im Großmodellbereich rausbringt, aber leider haben sie es ja noch immer nicht geschafft.

      Wenn ich dann endlich mal zum richtigen Testen komme, teile ich natürlich meine Erfahrungen mit :super:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup: