Benötige Infos für den FG Baja Buggy 2 WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Benötige Infos für den FG Baja Buggy 2 WD

      Hi Leute,

      nach diversem Rumstöbern in diesem Forum, hab ich mich nun doch entschlossen hier mal einige Fragen zu stellen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wäre jedenfalls echt super.
      Meine Schwester hat vor 4 Wochen nen FG Buggy 2 WD geschenkt bekommen. Drei mal dürft ihr raten, wer bis jetzt die meiste Zeit mit dem Ding gefahren ist :D
      Bereits während der zweiten Tankfüllung, waren 2 Zündkerzen kaputt :thumbdown: Der Händler meinte wir würden das falsche Mischöl fahren. Ich hatte Mischöl, wie es in Motorsägen zum Einsatz kommt organisiert und im Verhätniss 1:30 (bei diesem Verhältniss soll die Zündkerze nicht so schnell verrusen)getankt.
      Jedenfalls haben wir jetzt das teure Mischöl vom RC-Händler drinnen und die Kiste fährt richtig klasse damit.

      Während ich damit beschäftig war, die dritte Tankfüllung zu verfahren :rolleyes: brach das Ritzel vom Steuerservo :( Da der Wagen man gerade 1 gute Woche in unseren (meinen :D ) Händen war, gabs anstandslos nen neuen Steuerservo auf Kulanz. Der Händler meinte nur, dass dies sehr ungewöhnlich sei und so schnell nicht wieder vorkommt. Allerdings eine weitere Woche später (Ich kämpfte immer noch damit die ersten 5liter zu verfahren :D ) brach auch das zweite Steuerservo :thumbdown: Wir haben jetzt das dreimal so teure metalverstärkte Steuerservo bestellt und warten noch drauf X(

      Auch ist bereits vorne links der untere Achschenkel rausgerissen. Zum Glück hatte ich schon gelesen, dass man das mit Kabelbindern wieder fixieren kann.

      Und nun glaubt ja nicht, ich wäre mit dem Teil gesprungen oder irgendwo reingefahren. Wir fahren auf einer eigenen Hauskoppel. Zugegeben die hat mehr zugewachsene Maulwurfhügel als gerade Flächen, allerdings sollte ein Buggy meiner Meinung nach sowas locker wegstecken können, oder etwa nicht?

      Nichts desto trotz möchte ich mir so ein Teil auch zu legen, denn es macht schon ein Mörderspass damit die Wiese umzupflügen :D
      Und es soll auch ein FG Buggy werden, damit wir vergleichbare Fahreigenschaften haben.
      Ich hab zwar schon den HPI Baja von unserem Nachbarn gleichzeitig in Aktion mit dem FG gesehen (und der fährt uns in Grund und Boden :wacko: ), aber egal, sonst wäre es blöd, wenn es denn nicht der gleiche wird.

      Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Teile als Zubehör sinnvoll sind und welche Maßnahmen zu treffen sind, damit man weitere Schäden vermeiden kann.

      Bekommt man eigentlich nen Donout mit dem FG auf Grass oder Teer hin? Ich schaffs jedenfalls nicht, die Kiste hebt sofort vorne ab und schiebt einfach über die Vorderräder weg :(

      Ich möchte mich schon mal im Vorraus bei allen Bedanken, die mir hier weiterhelfen können und wünsche eine schrottfreie Fahrt.

      No risk, no fun
      :P
      Hi Leute,

      bitte schreibt mir, dass was ihr denkt über dies Fahrzeug (und sei es, dass ihr nur Eure Erfahrungen Kund tut), denn ich freue mich über jede Anregung die Ihr dazutragen könnt :)
      Allerdings nur Durchlesen und Weiterklicken hilft mir so gar nicht weiter :(

      Beste Grüße Alwin

      No risk, no fun
      :P
      Hi

      Leider kann ich Dir speziell zu diesem Modell keine Tips geben, da ich selber einen HPI Baja 5b SS besitze und meine FG Baja 4WD Competition gerade angekommen ist und ich ihn momentan zusammenbaue.

      ABER ----> Das wohl wichtigste Zubehör um dein Auto zu schützen ist ein Failsave :!: :!: :!: :!:
      Das ist unbedingt nötig, um dein Auto sofort zu stoppen und ihn vor großen Schäden zu schützen - wird Dir jeder RC-Fahrer bestätigen.
      Hier mal ein sehr gutes: LINK hab es in meinem Baja von HPI und es ist echt sein Geld wert - ohne Einschränkung.

      Zum Thema Motoröl:

      Ich kaufe immer das vollsyn. Öl von Castrol. Ist gut für den Motor und bis jetzt konnt ich keine Nachteile erkennen.

      Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben....

      MfG

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      Achja, als Funke kann ich diese empfehlen LNIK ist günstig, hat zwei 3 Kanal Empfänger und mir gefällt sie gut und ist zuverlässig.

      PS: ...den Telemetrie-Schrott brauchst net unbedingt is nur spielerei ?(

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      hallo also ich finde jetzt funke nicht so wichtig weil die funktioniert ja recht ordentlich

      ich hab jetzt mit meinem baja bissle andere erfahrungen bin zwar auch springen und auf feldern und so unterwegs allerdings gab es bis jetzt noch keinen materialschaden

      weiß nicht ob das jetz ne hilfe war :love:
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      Jetzt ist mir noch etwas wichtiges eingefallen, was eigentlich auch auf alle Großmodelle zutrifft.

      Staubschutz bzw. Schutz vor groben Dreck für Luftfilter und Seilzugstarter :!: :!: :!:

      Hier mal die Links:
      Luftfilter LINK
      Seilzugstarter LINK

      meiner Meinung für Geländefahrten auch unverzichtbar :auto:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      Hi Leute,
      ersteinmal Danke an Snopy und Frank für Eure Antworten. Ich muss zugeben, dass mit dem Failsafe hab ich sofort beherzigt und eins eingebaut, welches auf Stop geht, sobald die Kiste auserhalb des Funkbereichs geht.
      Auch der Staubschutz für den Seilzugstarter, Luftfilter und Totmacher ist bestellt. Denn gerade der Totmacher nervt gewaltig, da er bereits klemmt und man ihn nur schwer wieder in die Ausgangsstellung bekommt :(
      Zum Thema Funke muss ich zugeben, dass ich es ersteinmal mit den mitgelieferten von FG probieren will.
      Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir bereits die vierte Zündkerze eingebaut, obwohl wir erst den zweiten 5l Kanister in Arbeit haben, diesmal sogar mit dem teuren Mischöl aus dem Modelbauladen. Aber es scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren, denn die Zündkerzen sehen einfach nur schwarz aus und schmeißen keinen Funken mehr (Mischöl im Verhältnis 1:30).
      Nach einem etwas heftigeren Überschlag hats den Heckspoiler abgerissen und einen Bügel zerlegt, der ist aber schon bestellt und hoffentlich anfang der kommenden Woche da.

      Heute hab ich meinen eigenen FG Baja endlich einfahren können *jiepieh* macht echt Laune :D Ausgestattet ist die Kiste genauso wie die meiner Schwester, abgesehen vom Failsafe. Hier hab ich einen eingebaut, welcher von der Funke aus zu schalten ist.
      Zubehörteile in beiden Fahrzeugen wie folgt: Abdeckkappe für Antriebsritzel, On/Off-Schalter im Fahrzeug, metalverstärkes Steuerservo, Staubschutzkappe für Notaus.
      Zubehörteile welche bereits bestellt sind, aber noch auf sich warten lassen: Staubschutz für Luftfilter und für den Seilzugstarter.

      Falls Euch noch andere sinnvolle Zubehörteile einfallen, ich bin für weitere Vorschläge dankbar.

      Und es sind hier doch bestimmt noch so einige in diesem Forum mit diversen Ideen und Verbesserungsvorschlägen unterwegs. Also traut Euch und tut hier Eure Meinung kund.

      Besten Gruß an alle hier :)

      No risk, no fun
      :P
      Ich hab den FG Baja seit fast einem Jahr. Sinnvolles Zubehör sind die Alu Motorträger. Ansonsten noch ein Stahlzahnrad
      auf der Zwischenwelle, das Zahnrad is aber kein Muß spart aber auf Dauer Geld
      Wenn du Probleme mit schwarzen Zündkerzen hast, ist dein Motor falsch eingestellt oder du hast kein Vollsynthetisches 2 Takt-Öl.
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0
      hallo

      was mir noch eingefallen ist wäre ein schalter um quasi den akku vom empfänger zu trennen

      ich hab mir so einen dazwischen gemacht weil es mich immer genervt hett das ich erst die karo ab machen muss bevor ich mein auto wegräumen kann und es is auch nervig das auto anmachen dann die karo drauf und noch den bügel drauf

      da is so ein schalter schon praktisch

      ja staubschutz is wichtig muss ich meinem vorredner zustimmen und failsavre auch das allerdings hab ich auch noch nicht drin

      viel spaß mit deinem auto
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      Moin Moin,

      ich freue mich schon mal über die neuen Antworten hier, denn man kann sich bestimmt so einiges durch Lesen in entsprechenden Sparten aneignen, aber das ist doch sehr mühsam und zeitraubend. Da gefällts mir hier doch schon um einiges besser :)

      Also das mit dem Alumotorträger hört sich nicht schlecht an, allerdings würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob dieser auf einmal seinen Geist aufgibt, oder aber ob sich diese Materialschwäche vorher ankündigt? Sonst muss ich mir ja nen komplettes Teilelage zulegen. Das geht ja auch ins Geld, wäre also schön wenn man die Teile nach und nach organisieren kann.

      Bei dem Stahlzahnrad würd mich interessieren wie lange es denn gedauert hat, bis das Vorgängermodel aus Kuststoff aufgegeben hat? Hier hoffe ich kann man auch rechtzeitig den Verschleiß erkennen, um dann bei Bedarf auf ein Stahlzahnrad umzurüsten.

      Zum Thema Oel halte ich mal fest, dass wir jetzt das 2 Takt Rennoel von Panolin (ISO-L-EGD JASO FC) fahren (Kostet über 20,-€ der Liter ;( ) Die Motoren sind mit der werksmäßigen Einstellung am Fahren.

      Heute sollte es also losgehen, endlich mal Vollgas mit dem eigenen Auto geben. Meine Schwester hat trotz fehlender Halterung des Heckspoilers naklar auch ein paar Runden mit Ihrem Auto gedreht. :thumbsup:
      Ich muss allerdings zugeben, dass die Fahrzeuge sich bereits nach 10 min so unglücklich touschiert haben, dass bei mir nen Achschenkel gebrochen ist :S
      Beide Fahrzeuge sind zwar noch fahrfähig, aber um weitere Schäden zu vermeiden, warten wir doch erstmal die Ersatzteile ab, welche ich dann auch einbauen darf ;)

      Ach ja, als weiteres Zubehör haben wir noch je einen 4500er NiMH Schnelladeakku für den Empfänger eingebaut. Mit dem zusätzlichen Ladegerät gehts nun mit dem Laden auch gleich etwas schneller. :D

      Hat eigendlich jemand Erfahrungen mit diesen hochelastischen Kunststoffteilen, welche noch stabiler und haltbarer als Alu sein sollen? Wäre ja vielleicht ne gute Alternative zu den Aluteilen.

      So ich hoffe Ihr habt alle noch nen fahrfähiges Model zu hause und könnt ordenlich Gas geben. Freue mich auf weitere Rege Beteiligung hier.

      So long
      Alwin
      :)

      No risk, no fun
      :P
      Guten Abend,
      hab grad noch ne Runde gedreht, nachdem ich dann doch zwei Achsschenkel gewechselt hab ;( hatte gestern die zweite Kaputte übersehen, aber wohlweisslich heute 2 * Ersatz geholt :rolleyes:

      Heute ist mir aufgefallen, dass mein Buggy bei eingeschaltetem Empfänger, aber ausgeschaltetem Sender, ständig mit den Vorderrädern hin und her schwenkt 8| Kann mir jemand verraten wodran das liegt? Der Buggy meiner Schwester tut das nicht :wacko:

      No risk, no fun
      :P
      grundsätzlich schaltet man immer erst den sender ein und dann den empfänger. beim ausschalten gehts andersrum erst empfänger aus dann sender.
      der empfänger empfängt irgendwelche minimale signale desshalb zittert die lenkung das ist normal, kommt bei laufendem motor meist von der zündung.
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0
      Guten Abend
      An Grandmaster: habs beherzigt und scheint zu funktionieren. Thx für den Tipp.
      Hab heute na klar wieder nen paar Runden gedreht und nix ist kaputt gegangen. :D
      Dafür hat meine Schwester ihren Buggy nicht vom Fleck weg bekommen, da der Steuerservo nicht reagierte :thumbdown: Dat Ding ist grad ne gute Woche im Auto *grrrrrrr* Zum Glück hatten wir noch meinen originalen Servo, da ich den bereits bei Auslieferung vom Händler gegen den metalverstärken Servo eingebaut bekommen hatte.
      Sogar der Failsaife, Zahnradabdeckung, Totmacherabdeckung, Empfänger AUS-Schalter mit Gummiabdeckung waren eingebaut und für den Einbau hat er keinen Cent genommen, muss ich ihm mal hoch anrechnen und an dieser Stelle meinen Hut ziehen ( Imlau Modelbau aus FL)

      Ich werd mir wohl lieber noch mal zwei von den Achsschenkeln und ne Spoilerhalterung bestellen und aufs Lager legen, denn auf die bereits bestellte Halterung warten wir schon ne Woche :(

      So Leute, ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen bzw. Anregungen für mich, würd mich freuen hier noch mehr Meinungen zu lesen :)

      No risk, no fun
      :P
      Moin Moin,
      hatte heute abend nicht viel Zeit und wollte nur mal ne kuze schnelle Runde drehen. Nach 20 zig min vergeblichen Startens hatte ich aber echt keine Lust mehr und sitze nun grummelnderweise vor meinem PC :(
      Das Auto ist mit der werksmäßigen Einstellung unterwegs und hat beim Starten ein paar mal ne Fehlzündung gehabt. Nach dem erfolglosen ersten Versuch hab ich die Zündkerze rausgedreht und gesäubert, sah eigendlich noch ganz gut aus, hab dann noch getestet ob sie noch nen Funken wirft und dann noch ein zweitesmal versucht das Auto anzubekommen. :huh: Leider Fehlanzeige :cursing:
      Hat jemand von euch nen Plan was hier verkehrt sein könnte ?(
      Bin über jede Antwort froh ^^

      No risk, no fun
      :P
      Mach ne neue Zündkerze rein und das Ding läuft wieder. Du solltest aber wenn die neue Kerze drin is und er wieder läuft unbedingt deine Vergasereinstellung korrigieren.
      Die orginale Einstellung is bisschen zu fett um beim Einlaufvorgang mehr Schmierung zu haben. Dadurch killst du eine Kerze nach der anderen. Ich kenn das zu gut :D
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0
      Hallo Leute,
      ich habe leider immer noch das Problem, dass ich immer noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe :( Mein Baja hat nach einiger Zeit immer noch die Eigenschafft, nach kurzer Betriebsdauer einfach auszugehen, und das ohne erkennbaren Grund. Ich kann am Fahrverhalten leider nicht erkennen, ob er zu fett oder zu mager läuft. Das verdirbt mir die Fahrfreude doch um einiges :( Vielleicht hat jemand ne Idee, was hier falsch eingestellt sein könnte. Wäre um Hilfe Eurerseits echt dankbar :huh:
      Schönen Tag wünscht Alwin

      No risk, no fun
      :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alwin71“ ()

      Nach einer gemeinsamen Ausfahrt heute mussten wir leider folgende Dinge auf die Vermisstenliste stellen: bei meinem Baja ist nach einem Sprung (OK, ich hab beim Landen immer noch Vollgas gegeben) ein Antriebsritzel gebrochen und bei meiner Schwester hat sich ne Schraube vom Auspuff verabschiedet :(
      Bilder
      • P5130695.JPG

        147,27 kB, 640×480, 213 mal angesehen

      No risk, no fun
      :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alwin71“ ()

      Hab heute das Antriebsritzel ersetzt. Nach einiger Fahrzeit war auch alles in Ordnung, aber nur bis ich den Motor über die Notausschaltung an der Fernbedienung gestoppt habe, nach ca. 2 min fings an zu qualmen und mein Steuerservo war aufgeraucht :cursing: Das ist insgesamt schon der zweite verstärkte Servo sowie zwei Serienservos die den Geist aufgegeben haben. Das kann doch nicht normal sein :thumbdown:
      Anschließend wollte ich dann jedenfalls noch ein paar Runden mit der Kiste meiner Schwester fahren, an der ich die verlorene Auspuffschraube ersetzt hab. Ich hab die Kiste aber gleich wieder ausgemacht, weil irgendwas an der Antriebswelle schleift, hab aber noch nicht gefunden was es sein könnte *grummel* Mal sehen was mein Händler dazu meint.

      No risk, no fun
      :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alwin71“ ()

      Hi Leute,
      ich will Euch gar nicht erst damit belästigen, welche und wie viele Teile ich mitlerweile an den beiden Autos ersetzt habe :S
      Allerdings wurmt mich momentan eine Sache und zwar habe ich die HPI Felgen mit den dazugehörigen Adaptern bestellt. Nach dem Einbau allerdings musste ich feststellen, dass die Verkleidung an den Reifen schabt 8| Hat jemand von Euch nen Plan wie man das umgehen kann? Ich wollte eigentlich ungerne meine Verkleidung zurechtschneiden.
      Und mit den neuen Reifen hat der Wagen jetzt eine schmalere Spur, somit hab ich Angst, dass die Kiste jetzt noch schneller auf dem Rücken liegt, als das sie es ohnehin schon immer tut ?(
      Wünsche allen hier noch viel Spass mit Ihren RC-Cars :auto:

      No risk, no fun
      :P