Was ist defekt? - Hotlander P240

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Was ist defekt? - Hotlander P240

      Hallo zusammen,

      habe mir vor kurzem einen Hotlander P240 bei eBay ersteigert. Seit wenigen Wochen habe ich dieses Gefährt nun und musste schon die ersten Teile wegen Defekt austauschen.

      Vorgekommen ist z.B. folgendes. Bin im Gelände (Wiesenberge) auf und ab gefahren und irgendwann hat der Motor bei Vollgas komplett durchgedreht und in der nächsten Sekunde wieder gegriffen. Dabei hat es mir die Antriebswellen hinten (2WD) vollkommen verbogen. Habe also neue Antriebswellen besorgt. Wieder etwas gefahren - diesmal hat er immer gegriffen.

      Beim nächsen mal ... fahre ich aus dem Stand heraus an und der Motor dreht hoch aber die Kupplungsglocke dreht sich nicht. Auch nicht wenn ich mal kurz Vollgas gegeben habe ... und plötzlich - BATSCH - hat er gegriffen und die vorderen Rizzeln der 2-Gang Kupplungsglocke voll am Sack. Alle komplett abgewetzt. Ich weis nicht wieso das passiert ist bzw. woran es liegen kann, dass er nicht greift. Muss ja eigentlich was mit der Kupplung zu tun haben oder? Habe mir gestern die Kupplung angesehen (3-Backen-Kupplung), scheint aber rein vom äußeren alles ok zu sein.

      Hier ein Foto von den Rizzeln :((



      Jetzt habe ich mir bei Ebay gestern folgendes bestellt ... um einfach die ganzen Gebrauchtteile - auch die des Vorbesitzers - mal zu welchseln.

      Artikelzustand: NEU - Endpreis: 35,50 Euro <- Super günstig besonders da der 4WD Aufrüstsatz bei Conrad allein schon 79 Euro kostet.

      Sollte ich mir jetzt auch gleich noch eine Kupplung bestellen? Ich weiß es nicht ... besonders da die Kupplung für mich völlig OK ausgesehen hat. Woran erkennt man eine defekte Kupplung? Sind ja nur drei Stücke Plastik mit einer Feder rundrum ^^. Risse oder ähnliches hat keine der Backen.

      Und was ist besser? Eine 2-Backen/3-Backen Kupplung? Welche hat welche Nachteile/Vorteile?

      Wenn ihr ein Foto von der Kupplung braucht ... einfach kurz Bescheid geben.

      Gruß
      - Hotlander P240, GO.20 3,37cm³ - 2,9PS <- Video
      - T2M Sierra Pirate, SH 3,00cm³ - 2,2PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steven“ ()

      Fotos von der Kupplung wären bestimmt hilfreich, da man so nicht viel über ihren Zustand sagen kann.
      Der Unterschied von 2- zu 3-Backen ist, dass die drei Backen besser greifen und vor allem später. Und würden die Kupplungsbacken aus Plastik sein, wären sie sofort weggeschmolzen. Die bestehen in der Regel aus Graphit!? (stimmt das?)

      Die Ritzel waren vielleicht schon etwas vorgeschädigt, dass ihnen diese starke Belastung den Rest gegeben hat, sieht echt extrem aus!

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      kroni schrieb:

      es könnte auch sein, dass dein motor nicht mehr richtig festgeschraubt war und dadurch verrutscht ist. das ist mir auch schon passiert und dann hats mir die zahnräder komplett weggeschliffen!^^
      meine kupplungsglocke sah auch so aus!
      Also der Motor hat bombenfest gesessen :) Habe ihn danach nämlich mal demontiert und .. naja ^^ Er saß fest!! xD

      Bilder von der Kupplung kommen gleich. Demontiere nur eben nochmal den Motor.

      Gruß
      - Hotlander P240, GO.20 3,37cm³ - 2,9PS <- Video
      - T2M Sierra Pirate, SH 3,00cm³ - 2,2PS
      makro bereich is egal, die schleift eh die ganze zeit da rum.
      die sieht noch voll okay aus.
      prüf mal den kompletten rest deiner kupplung. am besten alles abbauen! schau mal nach dem konus.
      aber merk dir wie die sachen draufgehören (ich habs nich gemacht 8| :D )
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      Hallo Heinrich.

      Ok. Also nach dem Konus - was das ist - musste ich erst mal Googlen ... aber hier meine Bilder dazu:

      "Habe auch mal die Anderen Teile noch mit abgelichtet."




      Nicht wundern... die Kugellager der Kupplungsglocke nehmen gerade ein Ölbad
      - Hotlander P240, GO.20 3,37cm³ - 2,9PS <- Video
      - T2M Sierra Pirate, SH 3,00cm³ - 2,2PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steven“ ()

      was ist das für ein dickes aluteil?
      auf dem 1. bild das erste.
      ansonsten sieht alles echt noch gut aus!
      dann würd ich sagen, alles ordentlich putzen und wieder zusammenbauen.
      die mutter, die den konus (das is das goldene teil, was immer dünner wird) festhält richtig anziehen. ruhig so fest es geht! richtig anknallen!
      und bloooooß kein schraubensicherungslack!!! dann verreckt das teil komplett wenn der motor warm wird!
      die kupplung mit nem fettfreien lappen oder ner bürste auch n biischen sauber machen und dann wieder zusammenbauen.
      manchmal funktinierts einfach wieder wenn mans putzt! klingt komisch, is auch so ^^ .
      und dann wieder testen wenns wieder passiert, dann am besten ein viedeo machen.
      wenn geht direkt die kupplung filmen wenns passiert.
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      Alssoooo :)

      Habe die Backen gereinigt. Neue Kupplungsglocke ist heute gekommen und zudem habe ich noch den kompletten Unterbau des Hotlanders verbastelt. Heute mal bischen gefahren ... und ging richtig gut ab.

      Da der Hotlander mir aber zu wenig Power hat möchte ich mir gern folgenden kaufen ... Was sagt ihr dazu?

      T2M Sierra Pirate
      google.de/search?hl=de&q=T2M%2…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw

      Grüße
      - Hotlander P240, GO.20 3,37cm³ - 2,9PS <- Video
      - T2M Sierra Pirate, SH 3,00cm³ - 2,2PS