ein problem mit einem zenoah 26ccm motor

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      ein problem mit einem zenoah 26ccm motor

      Hallo bin neu hier im forum dehalb bitte ich mal um nachsicht fallst ich ein them überlesen habe



      ok nun mal zu meinem problem



      ich habe einen FG Baja Buggy mit zenoah 26ccm motor der ncht mehr richtig laufen will

      er hat grad mal 3 liter durch der motor ich hab ihn vorsichtig eingefahren also den ersten liter kein vollgas und keine hohen drehzalen 2 liter mal kurt vollgas aber nie ausgedreht

      3 liter öfter mal vollges und auch mal bis kurz richtig hochgedreht wie es eben so eine wiese zulässt

      ich hage eine 1: 25 mischung angemischt mit mineral öl(habe jetzt ne neue mischung gemacht mit synthetik öl)

      bei miener letzten fahrt ober auf dem hätzfel an der autobahn bin ich gefahren alles war ganz normal bis er auf einmal ein relativ hohes standgas hatte so hoch das er imer on allein losgefahren ist

      zuhause angekommen wollte ich das standgas tiefer stellen aber wie ich auch an der anschlagschraube gedreht hat er ist so hoch geblieben (ich hab nur rausgedreht nicht rein)

      dann hab ich mal bissle im internet geschaut da hat es geheißen das wohl dichtungen kaputt sind und das der grunn sein kann und dann war ich noch mal beim wanner der hat ir gesagt das er eigentlich nur falsch luft ziehen kann zwischen Vergaser und motor

      gestern hab ich dann mal die dichtungen kontroliert und den Vergaser im ultraschallbad gereinigt die dichtungen sind voll ok Vergaser jetzt auch sauber ich will heute mal noch einen startversuch machen ob der fehler behoben ist aber ich habe nicht viel hoffnug weil kein dreck im ultraschallbad war

      nun mal meine frage könnt ihr mir noch andere fehler nenen die die ursche sein könnten für das zuhohe standgas????

      würd mich freuen wenn jemand ne antwort gibt

      mfg der_frank_y :thx:
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      hallo nochmal
      alos war heute im keller und hab das jetz mal ausprobiert nach dem der Vergaser sauber ist
      hab ihn eingestellt auf grundeinstellung H und L jeweils 1,5 umdrehungen raus aber immer noch das problem mit dem standgas
      hat sich nix gebessert
      leider
      nun bin ich definitiv auf euch angewiesen weil bin leider mit meinem latain am ende
      also bis bald und daanke
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      also jetzt wollen wir mal zusammenfassen:
      dein Vergaser ist auf grundeinstellung und wenn du die standgasschraube rausdrehst dann bleibt das auch so das die drehzahl zu hoch ist.
      du bist dir auch sicher das der Vergaser an dem isolatur richtig angeschraubt und abgedichtet ist.
      wenn du den isolator, den du an den motor ranschraubst, auf dem der Vergaser sitzt zu stark anziehst, kann es sein das sich dieser verzieht und du somit falschluft ziehst.
      wenn der ansaugtrackt soweit dicht ist, sollte es funktionieren.
      wie verhält sich der motor wenn du fährst?? nimmt er das gas sauber an oder stottert er erst etwas rum bevor er durchzieht?? vll erreicht er auch keine höchstdrehzahl. hast du diese anzeichen dann könnte der spritschlauch ne macke haben indem er im tank nicht genuzg sprit zieht was aber eher unwarscheinlicher ist, warscheinlicher ist das der motor langsam auseinandergeht. das heist er zieht durch das kurbelgehäuse falschluft und dann eiert er dumm rum und reagiert auf vergasereinstellungen fast garnicht mehr.evtl könntest du noch versuchen die gemischschraube fürs standgas etwas herauszudrehen also fetter machen. wenn er darauf auch nicht reagiert dann ist fehlersuche angesagt. per ferndiagnose ist das immer sehr schwer zu sagen woran es liegt
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      hallo also das mit der zusammenfassung is mal super
      also die dichtung zwischen Vergaser und solator und zwischen isolator und zylinder ist ok nach meiner sichtprüfung
      sehen beide neuwertig aus und haben keinerlei spuren wo man sieht das etwas durchgehen würde
      der benzinschlauch ist tiptop
      das mit der standgasgemischschraube werd ich morgen mal testen ich geh mal davon aus das rausdrehen das gemisch fetter macht oder?
      wie kann ich das testen ob der motor auseinander geht ? kann ich schrauben nachziehen??
      ich habe ein video von der fahrt wo der fehler aufgetret ist und seit dem ist es eben so mit dem standgas
      bin mir nicht sicher ob ich den link hier rei setzen darf deshal schreib ich mal die überschrift unter der ihr es bei youtube finden könnt //klar darfst du das ;) Habs mal für dich gemacht ... greetz striker
      TITEL:baja new beetle umbau fg gröschel prototype eigenbau phase 1
      so na dann schauts mal bitte an vieleicht hört ihr was oder so
      also danke bis bald

      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      das hört man das der motor nicht auseinandergeht . die gasannahme ist immernoch gut hätte ich jetzt gesagt außerdem dreht er noch sauber hocht und entwickelt ne gute leistung.würde der motor auseinandergehen dann würde der im standgas auch hoch aber das gas nimmt er nicht mehr an und eiert furchtbar rum. außerdem würde dir das ganze chassis versiffen.dreh die lowjet nadel also die für standgas etwas raus. damit machst du ihn etwas fetter das hast du richtig erkannt. gefühlsmäßig würde ich sagen mach höchstens 1/8tel umdrehung.reagiert der motor darauf nicht dann solltest du den Vergaser abnehmen und mal neue dichtungen zwischen motor, isolator und Vergaser machen. wenn ich motoren abdichte dann mach ich davor die zu dichtenden flächen mit bremsenreiniger sauber und schmier die flächen sehr dünn mit hylomar ein. die dichtung auch dann lässt du das hylomar etwas ausdampfen. nach ca 5 min kannst du die teile zusammenpressen und verschrauben.der vorteil ist der, dass das hylomar eine dauerlastische dichtmasse ist die hohe temperaturen bis 200°C aushält und wenn du dann den isolator etwas zu stark anziehst dann macht das in der regel auch nichts aus weil du ja die masse drin hast.
      dann schaust du aber trotzdem nochmal nach ob der motor zusammen ist.
      also wenn er komplett trocken ist dann ist alles ok.wenn er an der zylinderfußdichtung etwas feucht ist dann ziehst du die M5 Schrauben, die den zylinder auf dem kurbelgehäuse fixieren etwas fester. sifft er am kurbelgehäuse dann nimmst du das polrad ab welches hinter dem seilzugstarter sitzt und knallst die 4 schrauben etwas fester. die 4 schrauben die du von der kupplungsseite aus siehst halten das gehäuse nicht zusammen.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Überprüfe mal 3 Dinge.

      1. Is der Anschlag der Drosselklappe am Vergaser rechts frei von Dreck? hatte schon mal dass ein winziger Stein am Anschlag war.
      2. Is der Choke durchs umfallen leicht reingegangen? kommt auch mal vor
      3. Wenn alles nix bringt lass ihn laufen, wenn du Falschluft vermutest sprüh überall bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen und auf den Isolator
      wenn sich die Drehzahl verändert zieht er Falschluft. Ist ein alter KFZ Mechaniker Trick
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0
      ok danke
      werd mich drumm kümmern
      allerdings habe ich huete schon versucht die schwungscheibe abzumachen allerding mit wenig erfol weil ich glaub nen abuieher brauche und zu allem überfluß ist auch noch die mutter der schwunscheibe weggesprungen (leider feingewnde und die hab ich nicht vorrätig) nun muß ich morgen erstmal ins bauhaus ne neue kaufen
      naja so ist es eben
      aber wenn er das nächste mal läuft wed ich auf jeden fall mal die dichtungen mit bremsenlöser traktieren
      danke bis bald
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      hallo habe mir grad einen abzieher gebaut und für die schwungscheibe mit lüfter
      hab die abbekommen und mal die 4 schrauben für die beiden motorhälften nachgezogen die gingen ca noch 1/8 nachzuziehen
      ja nun morgen noch die mutter kaufen und dann kann mal wieder ein startversuch gemacht werden
      also das war jetz mal das neuste
      tschau bis bald
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      juhujuhujuhujuhujuhu
      mein motor geht wieder
      habe jetzt endlch die feingewinde mutter bekommen die ich bei ebay ersteigert habe
      und die heute dran montiert alles wieder dranngeschraubt
      dann motor gestartet und überall bremsenreiniger drauf
      nix hat sich geandert
      also alles dicht dann an der standgasgemischschraube rummfedreht
      und überraschung es wurde besser nun hab ich die schraube insgesammt 2,5 umdrehungen draußen und er hat ein schönes standgas
      ja also dann sag ich noch mal an alle danke die sich meinem problem angenommen haben
      und bis bald
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      2,5 umdrehungen sind zwar etwas viel aber wenn geht warum auch nicht. versuch beim nächsten mal die standgasschraube rauszudrehen damit die leerlaufdrehzahl weniger wird. das das der fall ist dann mach ihn wieder etwas magerer. wenn das geht solltest du das unbedingt machen weil sonst die kerze verrust und du die alle paar liter tauschen kannst
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      ja danke für den tip hab allerdings heute die standgasschraube schon kompett rausgedreht bis das standgas nicht mehr niedriger ging also immer an L und an der schraube rumgestellt bis es gut war hab mir jetz syntetischs ö geholt hoffe das es besser verbrennt als mineral öl und somit die kerze nicht mehr so verrust wie es jetzt der fall wär

      danke tschau
      Wer langsam Fährt den sieht man Länger
      Tag zusammen,

      ich weiß das dieses Thema schon etwas älter ist, habe momentan aber das selbe problem.
      Bei mir ist dieses problem aufgetreten nachdem der Motor (CY 29ccm) das erste mal richtig dampf bekommen hat (Vollgas).
      Kann es auch an einer defekten Zylinderfußdichtung liegen (Falschluft) ?
      Da würde jetzt meine vermutung liegen, da es so aussah als wurde die Dichtund etwas rausgedrück , aber kein süffen etc.
      Mein Motor hat gerade seine dritte Tankfüllung durch nachdem ich ihm nen neuen Zylinder+Kolben gegönnt habe.

      cu Max
      Fahrzeug ***FG Marder***
      ********** Keine Macht den ELO´S **********

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad*Max“ ()

      Fehler schon selbst gefunden :D
      Gerade gesehen das sich mein Zylinderkopf gelöst hat.
      Hatte ich wohl nicht richtig gesichert/verschraubt nachdem ich den Kopf gewechselt habe.
      Nun meine Frage:
      Schrauben einfach wieder mit Loctite neu einsetzen oder wieder kommplett neu abdichten ?

      cu max
      Fahrzeug ***FG Marder***
      ********** Keine Macht den ELO´S **********

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mad*Max“ ()