welcher sprit???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      :wand:

      Sorry echt aber ein Motor sollte eingefahren sein, dann auf Leistung eingestellt werden, damit der sauber durchzieht und Vollgas aus dem Stand bringt nichts, wenn er langsam rollt kannst leichter nen Wheely machen.

      Zum Sprit: Es gibt da so ne "faustregel": Alle Motoren über 3,0ccm für den Hobbyzweck (nix WEttbewerb) sollten mit 20%-25% Nitro gefahren werden, die marke sollte auch gut sein (ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Jamara, Tornado und Red Alert gemacht)

      16% sind zwar annehmbar erhöhen aber die Temperatur (da Nitro den Motor kühlt), mit 25% sollte er kühler laufen und mehr Leistung bringen.

      Also schau das du 20%-25% auftreibst aber nicht zu wenig Öl drin hast.

      Nur teilweise richtig!

      FG Chris schrieb:


      :wand:

      Sorry echt aber ein Motor sollte eingefahren sein, dann auf Leistung eingestellt werden, damit der sauber durchzieht und Vollgas aus dem Stand bringt nichts, wenn er langsam rollt kannst leichter nen Wheely machen.

      Zum Sprit: Es gibt da so ne "faustregel": Alle Motoren über 3,0ccm für den Hobbyzweck (nix WEttbewerb) sollten mit 20%-25% Nitro gefahren werden, die marke sollte auch gut sein (ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Jamara, Tornado und Red Alert gemacht)

      16% sind zwar annehmbar erhöhen aber die Temperatur (da Nitro den Motor kühlt), mit 25% sollte er kühler laufen und mehr Leistung bringen.

      Also schau das du 20%-25% auftreibst aber nicht zu wenig Öl drin hast.




      Hi

      Das mit dem Kühlfaktor ist nach meiner Sicht nur teilweise richtig,Das Nitro kühlt zwar aber da es als Sauerstoffträger dient bei RC-Motoren wird durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr durch mehr Nitro der Motor auch wieder heisser weil die Verbrennungstemperaturen höher werden.Somit gleicht sich das wieder aus!Ein nachteiliger Effekt bleibt dennoch,das höherprozentige Nitro kühlt das Kurbelgehäuse noch stärker ab welches zu unheimlichen Temperaturunterschieden zwischen oberen und unteren Teil des Motors führt was zu Verspannungen innerhalb des Motors führt und das ist auch nicht so gesund.

      TNX Freak fährt doch einen 5.2,der macht doch normalerweise schon bei der kleinsten Fingerbewegung Männchen,selbst wenn er schon etwas schneller unterwegs ist und Top-Speed über 80 km/h reichen für ein Monster sicherlich auch(gesehen in div. YouTube Videos,einfach mal TNX eingeben)aber wie Du schon sagtest,der Motor sollte unbedingt erstmal richtig eingefahren werden der scheint noch auf fett zu stehen und somit verschluckt er sich ordentlich beim Gasgeben.Ich persönlich fahre 16%-20% Jets oder Sidewinder und merke kaum unterschiede.