Aufbau eines E-Maxx Brushless

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      o.k. habe mich dann falsch ausgedrückt...bin von verschiedenen Modellen ausgegangen

      ich habe einen EMBL, nur mit ein paar anderen Federn und einigen RPM Teilen gepimt. Fährst sich klasse, hat aber alles aus Plastik und würde beim Bashen mit Sicherheit in mehrere Teile zerfallen. Parallel dazu baue ich einen stabileren :D
      popoxx ist so zimlich das vorbild aller e-maxxer und e-revoer. Er hat die dinger getunt bis es nicht mehr geht. Er ist in einem Amerikanischen Forum aktiv. Ist glaub meines wissens aber ein Franzose.

      zum Maxx: sieht hammer aus. Auser dem FLM chassis, sind unsere Mäxxe sehr änlichaneinander, sowie die meisten hier im forum ;)
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seasonic“ ()

      Hey seasonic,

      yepp Popoxx ist ein Franzmann, der viel getestet hat und das Basten liebt. Das mit dem Aussehen ist soone Sache ;( , da es alles Maxxe sind bleibt da ja auch nicht viel anderes übrig... :D Trotzdem danke !

      Nochmal zu den Funken, lässt mir irgentwie keine Ruhe, habe auch schon viel gelesen aber so richtig bin ich nicht weiter
      Die DX3S gibt es mit 2 Empfängern für rund € 200,00, die hat dann die Telemetriedaten, braucht man die?
      Die DX3R gibt es für rund € 230, mit einem Empfänger, das ist dann DSM2,

      was nu? ?( Ich brauche mal ne klare Ansage :thumbsup:
      unterschied dx3r dsm2 also schneller übertragung. 5.5 ms bei der dx3s hast "nur" 11.5 ms

      dann die dx3s hat telemetrie das heißt es sendet daten an die Funke, wie empfängerspannung, temperatur vom motor regler etc( wo sensor halt hingesetzt hast) und errechnet dir die geschwindigkeit in km/h oder mp/h um.

      Die km/h anzeige naja da bin ich mir nicht so sicher ob die so stimmt^^ meiner ist mal mit 18 zellen 93 km /h gefahren... weiß nicht ob ich dem soo sicher vertrauen soll. dann die empfängerspannung ist beim elo auch eher uninteressant...

      konkret die wahl liegt bei dir :D
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Also du warst ja an Drehzahl und sowas interessiert, das hat nunmal nur die DX3S
      Hier mal ein Testbericht zur Spektrum DX3S und im Vergleich die Spektrum DX3R.
      Ich als DX3S Besitzer würde dir die S ans Herz legen, vorallem günstiger und ich find das mit der Temperatur ist schon ganz nett, vorallem an deinem BL Motor.
      Das DSM2 bringt kaum was, wir haben im Blog mal 1:1 Reichweitenvergleich etc gemacht und die DX3R ist nur minimal besser, wenn sich das Auto hinter hügeln gefindet, wo man es eh nicht sieht :D

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Na endlich setzt einmal jemand DAS in die Tat um, was ich hier schon so lange versuch sämtlichen E-Maxx-Käufern einzureden!! Das ist die mit Abstand beste Methode, sich das Auto zuzulegen vor allem bei dem immensen Angebot an Tuningteilen zum relativ günstigen Preis. Ich sag dazu einfach nur :top:!!!

      Die Servos hätte ich auch niemals eingebaut. Ich hab in meinem Maxx momentan ein HiTec7954 verbaut, welches ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Dann hätte ich mir wahrscheinlich die Traxxas-CVD's geholt, aber wenn deine von der Verarbeitung her auch super sind dann spricht auch nichts gegen die Teile. Bezüglich der Bulks hätte ich dasselbe gemacht, wegen der Diffs hab ich momentan noch keine Entscheidung gefällt was ich einbauen würde. Ich hatte schon massig Probleme mit den Diffs, meist waren es die Tellerräder, dann zwischendurch mal wieder die Diff-Zahnräder, die Zahnausfall hatten. Könntest du vielleicht nen Link zu den HB/HPI Diffs reinstellen wo man die Dinger mal genauer betrachten kann??

      Kommen da noch RPM-Karohalter rein und welche Dämpfer wirst du verwenden??
      Mit welchem Öl hast du die Diffs befüllt??
      Welche Räder kriegt der Maxx??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      ey wenn du schon sagst wegen aus tuningteilen bauen:
      also ich hätte ja gerne nen e-revo bl das klar das ich den in einem halben jahr oder so wahrscheinlich aus tuningteilen aufbauen tue.
      Die frage ist aber ob es auch bei einem brushed(weil wasserdicht) e-maxx rentiert oder ob es sich nicht lohn wenn man einen eee-maxx für 200 Euro bekommt
      Weniger Power führt auch zu weniger Schäden. Ich denke man kann den E-Maxx mit Stock-Motorisierung so lassen wie er ist. Aber wenn du springst dann brechen wieder Bulks, Dämpferbrücken oder sonst was, von daher würde ich am Anfang einfach nicht sparen und einmal ein Auto von Grund auf gescheit aufbauen wie es beaufort12 gemacht hat.
      Und man kann auch BL wasserdicht machen:

      youtube.com/watch?v=LUSmKAvHyEk

      Aber das ist hier...:offtopic:
      Hi Fesler,

      merzi, ja das mit den Servos habe ich schon gehört...dann hab ich halt noch Spiel für Verbeserungen 8)
      Mal der Reihe nach:

      Traxxas CVD´s, nö, die CVD´s sind ja passend beim FLM Chassis dabei. Zudem weiss ich nicht ob die so genau passen...würde sich aber klären lassen.

      Diffs ist ein Problem, die passenden HB / HPI Diffs sind in Europa(außer England) nicht merh verfügbar. Es sollten schon die C8084-1 mit den C 8030 pinion gears sein. Ich versuche paralell aber auch mal das C 8178 mit C9009. Die unterscheiden sich durch das Übersetzungsverhältnis. C8084-1 (43/13) C 8178 (43/10).
      Begutachten kannst Du die zum Beispiel hier:

      Diff

      Die Diffs sind, bzw. werden noch (noch nicht da :( ) Mugen Diff Silicone 5000/7000 (vorne/hinten) befüllt.

      Karohalter, in die FLM shock towers passen keine RPM´s, nur Traxxas, bzw. dünnere als RPM´s. Sollte aber mehr als reichen, da die eh nur zum "aufdemasphaltwegschleifen" sind :D

      Das Mäxxchen läuft auf Maxx Masher Monster Truck Tires, in Maximizer Beadlocks (Offset Black).
      Danke Doggy für die guten Links :top: ,
      die hatte ich noch nicht gefunden. Werde sie mir mal in Ruhe durchlesen.

      Ja das mit der Drehzahl und der Temperatur fand ich auf den ersten Blick gut und macht natürlich auch Sinn. Jedoch,--kein Licht ohne Schatten-- :alt: , nach einer Nacht überschlafen glaube ich, dass das so ist wie bei allen neuen Dingen. Die ersten Fahrten da testest Du ob alles passt und schaust auf die Funke um Temperatur etc. zu überwachen. Wenn Du keinen Baum während des Betrachtens erwischt hast :aetsch: und "die Kiste" fertig aufgebaut ist, und alles passt, dann brauchst Du es nicht mehr. Bei der Geschwindigkeit habe ich eh meine Zweifel, ob das so stimmt, denn ohne die geeigneten Mittel, auf Rechenbasis...naja :| . Bei der Drehzahl wirds schon passen wenn man dann am Maxx die geeignete Stelle findet um den Sensor "bashsicher" unterzubringen. Das günstiger Argument, zieht nicht so sehr, es sind nur noch knapp € 30 Unterschied, abgesehen vom 2. Empfänger, wenn man ihn denn braucht...

      Also nochmals, Danke für den Tip ich freu ich schon aufs Lesen.. :thumbup:
      Achso, die Diffs hab ich mir auch angeschaut. Ich würde die Diffs vom Lightning Pro verwenden, denn die haben diese Hypoidverzahnung. Von den Bilder her zu schließen haben das die C8084-1 + C8030 nicht. Ich hab dazu auch noch was geschrieben. Da das Thema bei mir gerade aktuell ist, hier der Link:

      final-rc.de/2932-fesler-e-maxx-mmm_10.html

      Das Thema ist in der unteren Hälfte zu finden.




      EDIT: Aber wie gesagt, ich hab mich da noch nich wirklich entschieden bzw. noch nicht genug damit auseinander gesetzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()