Kurbelwellenlagerwechsel leicht gemacht

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kurbelwellenlagerwechsel leicht gemacht

      irgendwann kommt jeder mal an den punkt wo er an seinem zenoah oder CY die kurbelwellenlagerung aufgrund von zu großem spiel wechseln muss. wie man die lager rausbekommt weiß wohl jeder doch das reinmachen ist bei hochwertigen lagern schon etwas speziell. hochwertige lager sind von den toleranzen so eng bemessen das ein schlag auf den innenring des lager bei der montage gleichzeitig auch die zerstörung des lagers bedeutet. es dreht sich zwar aber die kugeln werden gestaucht und es entsteht eine fläche und somit ein hoher punkt. die führung wird vorschnell verschleißen und dann geht der spaß von vorne los. bei einem schlag auf den außenring verhält es sich ähnlich dazu kommt noch die gefahr, dass das lager in der passung verkannten kann oder ihr mit dem durchschlag abrutscht und im käfig des lagers landet oder die passfläche vermackt. dann hilft eigentlich nur noch ein einpresstool welches man z.b. für 25 euro bei andre bekommt.

      ODER ihr spart euch das geld.

      der einfachste und materialschonendste weg ist das lager einzuschrumpfen. das ganze hört sich für den laien kompliziert an, ist es aber nicht. jedes material zieht sich bei kälte zusammen und dehnt sich bei wärme aus. das ist fakt. wenn ihr jetzt die kugellager in die gefriertruhe legt, dann wird der außendurchmesser etwas kleiner. legt ihr dann noch die gehäusehälften bei 150°C in die backröhre dann wird der innendurchmesser des lagersitzes so groß dass das lager ungehindert von hand hineingedrückt werden kann und es ist kein werkzeug und auch kein hammer oder irgend ein anderes hilfsmittel nötig. es ist hilfreich das gehäuseteil gleich richtig hinzulegen und wenn es warm ist auf eine gute unterlage wie ein vesperbrett zu legen. dann sollte man das lager nur noch auf das erste mal richtig hineinbekommen sonst müsst ihr es wieder herausklopfen. dabei muss die große phase des innenringes zu euch schauen also zur kurbelwelle hin. auch ist es wichtig, das lager wirklich bis auf anschlag einzudrücken damit es auch weit genung eingedrückt ist. das ganze ist keine trockene theorie die ich mir ausgedacht habe sonder genau so habe ich es heute bei meinem motor gemacht und es funktioniert wunderbar.

      mfg
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec