Mitteldiff

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      hallo,
      ich hab mir vor ein paar Wochen mal meinen rc8 angeschaut und gemerkt,dass der ein Mitteldiff hat :hm: . Was bringt dass und warum hat der das überhaupt? Ich hab schon gegoogelt hab aber nichts gefunden nur was ein Diff ist aber das weiß ich ja schon. Kann mir das jemand erklären? :thx:
      MFG Timber
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's

      ein mitteldiff haben alle rennstrecken buggies und truggies im maßstab 1/8!
      es verhindert wheelies und bringt mehr traktion!
      im basheinsatz ist ein mitteldiff weniger sinnvoll, denn wenn man hängen bleibt kann es sein, das sich nur 1 rad von allen 4 dreht, und man so nicht mehr loskommt.
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      mein mantis hat ein zu 100% gesperrtes mitteldiff. das heist ich hab eine mechanische sperre eingebaut. da gibts natürlich vor und nachteile.
      vorteile: beim bashen vortrieb ohne ende. keine kraft geht über die vorderachse verloren. bei sprüngen kann die fluglage durch gasgeben besser beeinflusst werden. keine übermäßige beanspruchung der vorderräder. kein blähen der vorderen räder. außerdem ist man im gelände etwas schneller unterwegs und kleine unebenheiten bremsen nicht. die bremsleisung ist vorne hinten je 50/50 aufgeteilt und das find ich nicht mal schlecht.


      nachteile. beim onroaden fast unkontrollierbar wenn der einmal im drift ist. beim offroaden aber besser. ja und die kupplung muss logischerweise mehr leisten da die kraft auf den boden gebracht wird. mehr fällt mir auf die schnelle zu nachteilen nicht ein


      das mit dem wheelen kann ich nicht bestätigen. ein truggy oder/und buggy hat den schwerpunkt so tief das ein wheelen aus dem stand oder auf ebener strecke ausgeschlossen ist. ist die strecke uneben wheelt er natürlich gerne mal und mit gesperrtem diff nimmt das zu. wenns diff nahe 0% gesperrt ist, also mit dünnem öl, ist ein wheelen nahezu ausgeschlossen weil ja die kraft dann komplett an der vorderachse verbraten wird

      also meiner meinung nach beim bashen voll sperren mit mechanik wenn mr auf der strecke unterwegs ist oder nicht mit ner vollsperre klarkommt dann auf jedenfall öl rein so zäh wie möglich. jeder der noch nie über die mechanik sein diff gesperrt hat sollte das mal ausprobieren weil echt ein unterschied wie tag und nacht ist und ich steh voll drauf :)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „godlike86“ ()

      ich sperr ja nicht alle zu 100% sonder nur des mittlere. beetlejuice und ich sind heut auf nem abgesteckten kurs in der tiefgarage gefahren. mein mantis mit gesperrtem mitteldiff gegen seinen specter. dafür hats gereicht. also er ist schon noch steuerbar. des nächste mal wenn wir da sind nehm ich ein 2tes mitteldiff mit das ich mit zähem fett sperre. dann kann ich euch genau berichten wie es mit dem kurvenfahrverhalten aussieht.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Hatte das Öl gewechstelt beim Specter um zu sehen wie er sich im K-land also Onroad verhält. Hatte es wie folgt:
      vorne 9000 mitte 10000 hinten 3000
      war erstaunlich gut zu fahren und ging auch mit hoher beschleinigung aus der Kurve ohne zu schieben. hatte einen ziemlich guten anzug. Da hatte der Godlike schon bissle zu kämpfen (ja nach fahrzeug was er gerade fuhr). für Onroad ist es denk ich eine gute Wahl. Offraod muss ich mal schauen wie er sich verhält.