Vorstellung & Aufbau- bzw. Umbau-Doku

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Vorstellung & Aufbau- bzw. Umbau-Doku

      Hallöchen!!!


      Ich habe mich vor ein paar Tagen bei Euch hier im Forum registriert, nachdem ich es durch Zufall bei Google gefunden hatte. :D

      Mein Name ist Mario und ich bin derzeit 30 Jahre alt.
      Wohnen tue ich in der Nähe von Goslar am wunderschönen Harz.

      Früher, vor ca. 15 Jahren hatte ich mal einen GRAUPNER Pinto Racing 1:10 Elektro-Buggy (Einsteigermodell).
      Der hat mir eigentlich sehr viel Spaß und Freude beim Fahren bereitet.

      Naja und dann so mit 16 Jahren fing es mit nem Mountainbike an, es wurde geschraubt und getuned und der Buggy war erstmal abgeschrieben.

      2 Jahre später dann wurde ich 18 Jahre alt und ich hatte mein erstes Auto vor der Tür stehen. - Einen 1.4er OPEL Corsa A.
      Von da an war nur noch der Corsa interessant. Ein OPEL-Club war schnell gefunden und auch die ersten Treffen wurden angefahren.
      Auch am Corsa wurde natürlich geschraubt und getuned. Sogar ein Komplettaufbau war geplant.
      Aber das ist ne andere Geschichte. - Das Hobby wurde jedenfalls nach und nach zu kostspielig, da so nen Auto ein Fass ohne Boden ist.
      Es war schmerzvoll, aber das Beste, was ich machen konnte. Kurzerhand wurde das Hobby "erstmal" an den Nagel gehängt. ;(

      Dank DMAX und "Die Modellbauer" wurde ich dann wieder frisch mit dem RC-Virus infiziert. :love:

      Doch diesmal sollte es kein Einsteigermodell sein und schon gar kein Elektro mehr. - Männer brauchen den Benzin-/Öl-Geruch. 8)
      Naja und nen kleines Modell sollte es natürlich auch nicht werden. - Wenn schon, denn schon - Ein Großmodell mußte her!!!
      Kurzer Hand habe ich mich dann mal schlau gemacht, was derzeit so "up to date" ist.

      Von Billigmodellen von z.B. CARSON oder Reely wurde mir kurzerhand abgeraten und FG an's Herz gelegt. Naja und da ich schon damals mit einem Monstertruck geliebäugelt hatte, viel die Wahl leicht
      und es sollte ein FG Monstertruck werden.

      Schnell mal bei eBay reingeschaut ... jeden Tag wieder ... tagelang. - Und siehe da, da war mein FG Monstertruck, wie ich ihn mir schon immer gewünscht hatte.
      Mit dem Verkäufer wurde ich mir außerhalb von eBay schnell einig. Auktionsende dauerte noch paar Tage.
      Der FG Monstertruck wechselte RTR mit Fernbedienung, Akku's, Ladegerät incl. Versand für 460,- €uro den Besitzer. :P

      Ein JetPro wurde schon verbaut und erst 2x gefahren, die Antriebszahnräder wurden schon auf Stahl umgebaut und noch so ein paar kleine Änderungen wurden bereits durchgeführt.
      Ich denke mal, ich habe damit nichts falsch gemacht.

      Naja, die erste Ausfahrt dauerte gerade einmal 10 Min. und der rechte Achsschenkel war hinüger (Verkäufer hatte Defekt verschwiegen). :cursing:
      Schwer enttäuscht mußte ich die erste Ausfahrt abbrechen und den Achsschenkel "erstmal" notdürftig reparieren. Aber es sollte noch dicker kommen.
      Die zweite Ausfahrt dauerte ebenfalls nur 10 Min. und das Lenkgestänge (Verbindung vom Servo zum Servosaver) war ausgehakt. :cursing:
      Wieder schwer enttäuscht nach Hause. Löcher am Servoarm und am Servosaver ein wenig aufgebohrt und durch M3 Schrauben mit selbstsichernden Muttern repariert.

      Naja und dann war es erstmal aus mit dem Fahren. Tagelang Regenwetter und jetzt liegt Schnee. :cursing:

      Ich habe mich jetzt völlig demotiviert vorerst dazu entschieden, das Teil vielleicht noch so ein- oder zweimal zu fahren und es dann nach und nach zu zerlegen, zu reinigen und ev. gleich ein wenig zu tunen.


      Geplant ist als nächstes auf jeden Fall erstmal folgendes:



      Dämpfersocken, OUTERWEARS Vorfilter, Alu Getriebeschutz, Alu Motorblock (groß & klein), Lenkung mit 2 Servo's, 4WD Umbau-Kit mit gleichzeitigem 30,5ccm Motor Upgrade-Kit.
      Anschließend dann alles mögliche, was mit Alu zu tun hat, Alu Achsen und so weiter!!!

      Aber hier nun erstmal 2 Bilder vom Monstertruck, nach 20 Min. Fahrzeit und bischen putzen.





      Ich habe vor, diesen Threat nach und nach "up to date" zu halten und hier meinen Aufbau bzw. Umbau zu dokumentieren.

      Das soll für's Erste von mir reichen. Mehr bzw. neues gibt es dann, wenn am Monstertruck mal wieder was verändert wurde.


      MfG OrkoDerMagier
      Hallo

      Die Karo ist noch immer :goil: !

      Kleiner Tip wenn du Alu-Motorböcke kaufen willst:
      2WD und 4WD sind unterschiedlich!!!!! Also gleich auf 4WD aufrüsten und dort die Halter ersetzen. Sonst musst du 2 mal kaufen, wobei sie im 4WD nicht zwingend eingebaut werden müssen, da der Motorhalter (gross) mit dem Diffbock verschraubt wird. (Motor kann nicht nach vorne rutschen)
      Alu Ritzel-Schutz brauchst du nicht... erst recht nicht, wenn du schon mit Stahl HZ unterwgs bist.

      2 Servos auf Lenkung sind aufgrund der hohen Kräfte am Rad sehr zu empfehlen, beim 4WD Monster.
      Du kannst dir ansonsten auch noch ein paar Anregungen in meinem Tagbuch holen. Dort habe die von dir geplanten Umbauten schon ausgeführt...die von mir als sinnvoll erachteten Alu-Tuning-Teile sind dort ebenfalls aufgeführt.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Hallöchen nochmal!!!

      crash schrieb:

      Hallo

      Die Karo ist noch immer :goil: !

      Kleiner Tip wenn du Alu-Motorböcke kaufen willst:
      2WD und 4WD sind unterschiedlich!!!!! Also gleich auf 4WD aufrüsten und dort die Halter ersetzen. Sonst musst du 2 mal kaufen, wobei sie im 4WD nicht zwingend eingebaut werden müssen, da der Motorhalter (gross) mit dem Diffbock verschraubt wird. (Motor kann nicht nach vorne rutschen)
      Alu Ritzel-Schutz brauchst du nicht... erst recht nicht, wenn du schon mit Stahl HZ unterwgs bist.

      2 Servos auf Lenkung sind aufgrund der hohen Kräfte am Rad sehr zu empfehlen, beim 4WD Monster.
      Du kannst dir ansonsten auch noch ein paar Anregungen in meinem Tagbuch holen. Dort habe die von dir geplanten Umbauten schon ausgeführt...die von mir als sinnvoll erachteten Alu-Tuning-Teile sind dort ebenfalls aufgeführt.

      Gruss crash
      @crash

      Jepp, finde die Karosse auch richtig geil, die Farben passen wirklich gut zusammen und sind 100% nach meinem Geschmack. :P

      Gut, dann mache ich eben erst die Alu Motorblöcke rein, wenn ich auf 4WD umbaue. - DANKE für den Tip!!! :super:

      Den "Alu Getriebeschutz" wollte ich eigentlich nur zusätzlich zu den Stahl Ritzeln verbauen, damit die nicht immer so dreckig werden und bischen geschützt(er) sind. :ele:

      Jo, habe ich doch glatt Deinen Rat befolgt und mir ein paar Anregungen in deinem Tagbuch geholt. - Zufälle gibt's!? :anbetung: Du hast genau die Umbauten schon durch, die ich noch machen will.


      MfG OrkoDerMagier
      Hallöchen nochmal!!!


      Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich vor dem ersten Fahren noch schnell nen "billigen" Kunststoffdifferentialschutz verbaut hatte.
      Der hintere Schutz ist auf dem 2ten Bild zu erkennen. Der Schutz von oben ist leider nicht sichtbar, da er unter dem Luftfilter, über dem Diff verbaut ist.

      Heute sind rechtzeitig zu Weihnachten dann noch meine Dämpfersocken aus den Niederlanden eingetroffen!!! - Der Nachmittag war somit gerettet. :super:
      Also, ab in den Keller, den Monstertruck in mein Büro geholt und angefangen, die Dämpfer auszubauen. ... Dämpfer teilzerlegt und schön mit WD40 eingesprüht.
      Danach dann erstmal ordentlich mit Zewa gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dämpfersocken drübergezogen und ein wenig in der Länge gekürzt. - FERTIG!!! :banger:
      Hat bischen gedauert, da es teilweise eine ganz schöne Fummelei ist, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Schaut schick aus und macht obendrein noch Sinn.




      MfG OrkoDerMagier
      Hallo und Willkommen in der Fg Monster Fraktion

      Keine Frage so ein Grossmodell ist eine tolle Sache,jedoch birgt es ein Problem mit sich,aufgrund des grossen Gewichtes und der Erheblichen Vibration die der 26cm motor auf dem Chassis ausübt wird jeder kleinerer Fehler in der Zusammensetzung des Modells leider oft mit grösseren Schäden bestrafft,die Kräfte die bei so einem Modell an seinen Komponenten zerren ist nicht zu unterschätzen.
      Wenn man aber alles richtig macht das eine oder andere Sinnvolle Tuningteil (denn ich am schluss benennen werde) verbaut und das Modell nicht unsachgemäss benutzt ist so ein Fg Monster ein äusserst zuverlässiges Modell ich selbst habe eines seid knapp einem Jahr und habe bislang keinen einzigen defekt gehabt.

      Keiner wird allwissend geboren und Foren gibt es dazu um wissen und erfahrungen auszutauschen,den der Anfang auf eigener Faust ist alles andere als einfach sondern oft frustrierend und äusserst Kostspielig.
      So möchte ich dir gerne ein paar Tipps und Empfehlungen für Tuning Teile geben die deinen Fg Monster Modell Halltbar machen und dir Sonntage voller R/c Freude geben,den Ärger hat man Im Berufs und Privatleben schon genug.R/c modellbau sollte freude Bereiten und kein Frust.

      Was solltest du Beachten bei dem Betrieb deines Fg Monster Modells:

      -Lasse den Motor nach dem Anlassen immer gute 2 Minuten Aufwärmungszeit bevor du ihn fahre lässt.

      -Verwende Hochwertiges Vollsyntetick Öl und Superplus Treibstoff (keine Billigtanke,denn die strecken den Treibstoff des öfteren mit Verdünnungsmitteln)

      -Mache vor jeder Fahrt einen Reichweitentest.

      -Sollte das Modell ein paar Tage mit Treibstoff im Tank gestanden haben schüttle das Fahrzeug vor dem "chocke pumpen" gut durch damit sich das Öl gleichmässig im Treibstoff verteilt.

      -Vermeide das Befahren von Asphalt da sich das Profil der fg Monster Reifen sonst Stark abreibt und schon bald Defeckt sind.

      -Vermeide höhere Sprünge(ab 1m höhe,da die Achsen,Chassi sich unter der Last verbiegen bzw. brechen könnten.

      -Sprünge solltest du nur tätigen wenn dein Fahrgelände relativ weich ist.

      -Sprünge sollten langsam angegangen werden da du das Gefühl für die Steuerung des Fg Monsters in der Luft erstmal bekommen musst,wenn du einen Sprung falsch landest kann es logischerweise zu Achsbrüchen usw. kommen da die ganze beschleunigte Bewegte Masse Zb. auf eine einzige Achse dann wirken könnte.Kurz gesagt:Geh es langsam an.
      ---------------------------------
      Tuningteile die den Fg Monster Haltbar machen:

      (Es ist leider so dass der Fg Monster ab Werk ein Paar Schwachpunkte aufweisen die sich über kurz oder lang sich in Defekte offenbaren,diese sollten möglichst schnell (am besten von anfang an) gewechselt werden.

      -Gekapselte kugellager (Sind absulut Staubdicht,und unempfindlich gegenüber Dreck)

      -Grosser und kleiner Motorbock aus Metal

      -Metalldiff +eine Tube klüber Fett

      -Outwears Seilzugstarter und Luftfilter Überzug

      -Kuplungsglocken Ritzel aus nitrierten Stahl

      -Hauptzahnrad inklusive ungedämpfter Stahlzahnradmitnehmer (Bloss nicht den Getriebe Schutz kaufen,die Steine die da eindringen können nicht wieder raus und verursachen grossen Schaden)

      -Verstärkte einstellbare Diffplatine (die gewährt einen durchgehend gleichbleibenden Differenzial/mittelwelle Zahnflankenspiel und bietet ein sehr präzises Einstellen mittels Imbusschlüssel)

      Einige benannte Dinge sind jedoch Baubedingt nicht mit dem 4Wd Convertionkit kompatibel.

      Hoffe dass dir die paar Tipps ein wenig helfen,solltest du noch Fragen haben dann her damit ^^

      Vg:V-one