[FG Chris] Traxxas E-Maxx [Brushless Edition]

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Servus,

      wollte den hübschen Maxx nicht in der Sandgrube schänden und bei der Testfahrt zu sehr einsauen.
      Also 4s mitgenommen auf die Strecke und dem Revo kurzerhand die Dirt Bonez Räder geklaut.
      Fuhr sich erstaunlich gut auf der Strecke und hat viel Spaß gemacht. Antrieb hat anstandslos gehalten.

      Hier ein paar Bilder.







      Auch für den Dicken gibt es den Empfängerwechsel von Spektrum auf Sanwa, ebenso wird dieser zukünftig mit dem RX451 bestückt.
      In Überlegung bin ich noch das DS1015 Lenkservo durch ein stärkeres, ähnlich schnelles Servo zu ersetzen, aber ich schätze das ist mehr ein Thema des weichen Servosavers, als des Lenkservos.
      Der E-Maxx hat leider hier eine eher weiche Feder verbaut, was in Verbindung mit den großen Rädern zu einer ungenauen Rückstellung der Lenkung um den Nullpunkt führt. Fürs Bashen im Gelände gut, überall wo mehr Grip und vielleicht ein paar Hindernisse in der Nähe sind eher schlecht.
      So das DS1015 ist (wieder) draußen. Ich fande das passt nicht so ganz zum Charakter des E-Maxx.
      Verbaut ist jetzt ein JX Ecoboost CLS6322HV 21KG welches ich in mehreren Youtube Videos nun gesehen habe und auch mal testen möchte.
      Erster Trockentest ist schonmal sehr gut gewesen.
      Parallel dazu wurde auch hier der Sanwa RX451 eingepflanzt, damit ich den Maxx mit meiner M17 fahren kann. :whistling:

      Hier bin ich mit der Revision fast durch, vier Lager fehlen noch und das Mitteldiff was ich seit ~10 Jahren daheim liegen habe wandert jetzt auch mal in den Truck.

      Erstes Rollout hoffentlich noch heute
      Auch der E-Maxx war im Kofferraum letzten Samstag.
      Nachdem der Rex vorzeitig den Dienst quittierte, hatte ich noch ein paar Akkus um mit dem E-Maxx zu fahren.

      Mit dem Mitteldiff lässt der Maxx sich auch deutlich besser um die Strecke bewegen als vorher. Das neue JX Ecoboost Servo funktioniert auch besser als das ACE DS1015 vorher.
      Was noch etwas Arbeit verlangt ist das Fahrwerk. Etwas weichere Federn und vorne dickeres Difföl werden dem Wagen sicherlich noch etwas besser fahren lassen.
      Mit 4s wirkt der Truck nun etwas langsam, hier ist 5s derzeit meine liebste Wahl.

      Einziger defekt am E-Maxx ist der Ein/Aus-Schalter des Castle ESCs. Hab kurzerhand die Kabel direkt verdrillt um weiterfahren zu können.
      Bei so großen Autos brücke ich den StandbySchalter auch immer, weil man es ja selten durch die Gegend trägt. Bei kleineren Autos ist es aber schon recht komfortabel, einen StandbySchalter zu haben. Um die Ausfallsicherheit zu reduzieren, kommt dann aber nur ein 2pol oder 3pol Schalter mit Gummiabdeckung rein.