Kugellager kaputt?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kugellager kaputt?

      hallo! ich bin am sonntag wieder mit ein paar anderen in einer kiesgrube mit viel sand-schlamm fahren gegangen. vorhin wollte ich mein bereits zerlegtes auto sauber machen, als mir aufgefallen ist, dass die kugellager in den rad-achsen sich nicht mehr bewegen, d.h. der innere metallring lässt sich nur noch bei einem lager von den acht drehen. :?
      die lager waren vor dem fahren gut mit caramba 70 (ist das gleiche wie wd40) geölt worden. nun habe ich von einem lager die gummiabdeckungen abgemacht; im inneren des lagers sieht alles normal aus. aber die sieben lager lassen sich halt nicht mehr drehen. nun wollte ich euch fragen, ob die lager endgültig kaputt sind (sie sind erst 5l alt) oder ob man die kugeln irgendwie rausholen und säubern kann...

      ich bitte um schnelle hilfe!!!

      greetz
      Also, du hast so ein Kugellager (das dreckig ist und sich nicht dreht) genommen und aufgemacht, aber es sieht sauber aus... Hast du auch schon die Kugeln schön mit karamba 60 oder was auch immer eingefettet und gesäubert??
      Es ist komisch, das ALLE nicht mehr gehen. Normalerweise geht mal eins oder zwei nicht. Es scheint als hättest du es beim Bachen übertrieben. Sind die lager noch 100%i rund???
      Wenn sich durch säubern und alles nix machen lässt, musst du dir neue Lager holen!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hi! also von den lagern in den radachsen haben nur noch 7 funktioniert, ich hatte sie über nacht in wd40 eingelegt und heute morgen noch mal jedes lager versucht zu drehen, anfangs gings nur sehr schwer, aber jetzt habe ich sie nochmal mit wd40 durchgespült und nun drehen sich alle wieder - wenn auch mit einem etwas lauten geräusch. das wd40 war danach ganz schwarz und voller ganz kleiner steinchen :? .
      die kugellager am hinteren diff haben sich auch nicht mehr ganz gedreht aber mit wd40 hat das geklappt. im mom habe ich die cups noch in wd40 eingelegt, da sie ganz leicht gerostet haben - aber der rost ist jetzt auch schon fast weg und heute abend will ich sie noch mit etwas polierpaste und dem dremel polieren.

      aber trotzdem danke für deine antwort!!

      p.s.: mit was soll ich die diffs ölen/fetten? einfach mit wd40 einsprühen oder fett rein?

      "striker" schrieb:

      wie will man das denn fetten, da is doch bestimmt sone dichtung drin oder, fett nützt da auch nix, wd-40 oder sowas is perfekt, hattest halt pech, mit fett wär dir wohl das gleiche passiert

      greetz striker


      hi! diese dichtung kann man mit einer feinen nadel ganz vorsichig abmachen, sodass man drinnen die kugeln sehen kann. ich habe vorhin versucht wd40 inslager zu füllen, aber das öl ist sofort wieder rausgelaufen. jetzt habe ich nigrin standard-maschinenfett reingetan und wieder alles zusammengebaut. nun laufen die lager wieder fast wie am ersten tag :) . nochmal alles gut gegangen.
      Wenn du damit n paar tanks gefahren bist, laufen die immer besser. Das Fett muss sich erst verteilen etc. und nach ner zeit laufen die dann echt super!!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hi! ich werde demnächst nicht mehr fahren können, weil ich noch keine luffis habe (jaja, der nitro-shop hat sie immer noch nicht bekommen... :evil: ) und noch auf meine neue rc-box vom savy x warte - habe sie bei ebay für 12,40 geschossen (5,50 die box und 6,90 versand). und für 1,50 habe ich vorhin noch die reso-halterung beim gleichen händler für 1,50 gekauft :) .
      ich werde am besten mit dem fahren noch warten, bis die sachen da sind. ich glaube eh, dass die box und die reso-befestigung vor den luffis ankommen, denn ich warte jetzt schon seit über einem monat auf die dinger...laut nitro-shop braucht der hersteller so lange, um die luffis zu liefern...echt blöd :cry:

      edit: @ striker: wenn du länger als 6 monate auf deine sachen vom n-s wartest, kannst du den auftrag zurückziehen und das geld wieder verlangen :wink: