- New E-Maxx -

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Die 17er Mitnehmer von Traxxas sind aber anders als die 14er. Da ist kein Stift drin, sondern so ne Pin-Schraube womit auch die Diff-Mitnehmer verschraubt werden. Das Loch für diese Pin-Schraube ist so gebohrt, dass die Welle ganz rausschauen muss damit man den Pin durchs Loch kriegt. Von dem her würde ich schon sagen dass du dann kein Spiel mehr hast.;)
      Hallo.

      Heute wahr ich zum 2ten mal mit kleinem E-Maxx unterwegs! :)
      Leider nach der Arbeit und somit in finsteren. :wacko:
      6min gefahren mit 50% danach auf 100%... weitere 2min.... überschlagen, mein schöner Karo hat jetzt fette Kratzer ;( (Gott sei dank nix Put!)
      also wieder nur ca.10min gefahren und kaum E-Maxx in finsteren gesehen :evil:

      Danach Akkus an Lader dran gehängt zum entladen jetzt aber in Reihe!
      Es waren noch ca.1400mAh drin!

      Traxxas empfehlt seine Akkus mit 3A zu laden (Schnell Laden mit 4A jedoch mit Virengerten Akku Lebensdauer).
      Ich benutze JAMARA X-Peak 220 Lader (Hat jemand so eins bzw eins von Jamara?)
      Also Akkus dran gehängt und Programm gewählt D<->C mit 1A entladen und 3A Laden.
      Auf Start -> Lader hat bei Akku Spannung 17,8V mit 280mAh angefangen zu entladen ?( (anstatt 1A?)
      nach 1Stunde bei ca.14V hatte der Lader auf 450mAh erhöht ?( (aber nie mit 1A wie eingestellt?)
      Beim Laden ähnliches Phänomen ?(
      Anstatt mit 3A zu laden hat der mit 2,5A Angefangen und nach ca.40min. bei 20V auf 2,3A zurück gefallen ?(
      Ist es normal, macht euer Lader auch so oder ähnlich? Benutzt noch jemand JAMARA Lader?
      Also bin ein wenig verwirrt und möchte schon mit >3A laden bzw. 1A entladen anstatt mit 280mAh :sleeping: dauert ja ewig!

      Gruß Maximilian

      PS: 2x 15Z Ritzel sind Bestellt!
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxichec“ ()

      FG Chris schrieb:

      Liegt wahrscheinlich an der Watt zahl, weil dein Lader "nur" 50W bringt, ,beim Entladen geg. noch weniger hat er nicht genug Leistung um die Akkus zu leeren, darum regelt er runter.


      ?( wie kommst du auf 50W?! (Gut geschätzt!)
      Habe gerade geguckt der Lader hat ~220V 60W.
      Am Lader, bzw. in der Anleitung sind ja Ni-Mh/Ni-Cd 1-14z, 5A Laden und 1A entladen angegeben ?(

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Samu schrieb:

      P=U*I

      Dein Lader kann mit 60 Watt keine 100 Zellen mit 5A Laden. Die Leistung begrenzt das. Die kannst du ausrechnen.

      60W/16.8V= 3,5A
      Das ist das Maximale, die Spannung wird beim Laden aber noch höher

      60W/20V=3A

      Gruß Samu


      Thx!

      Der Lader hat aber von Anfang an (Akkus 14,8V) mit 2,5A angefangen und dann auf 2,3A zurückgefallen??! (und entladen?)
      Ist das Schlimm?? Traxxas empfehlt mit 3A zu laden?!
      Um mit 3~4A zu Laden wieviel Watt (oder A) sollte der Lader dann haben?? (2x in Reihe Schluss Ladespannung wahr 21,5V)
      Und jedes Pack einzeln zu laden Dauert und ich möchte ungleichheiten vermeiden.

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Wenn du ungleichheiten vermeiden willt, dann musst du die einzeln laden ;)
      Weil der Traxxas Regler nur aus einem der zwei Akkus den Strom für die Servos saugt, ist ein Akku nach dem fahren immer leerer, als der andere. Wenn du sie in Reihe lädst, wird einer der beiden nie ganz voll und der andere könnte überladen werden.
      Ist zwar leider so, dass es lange dauert (1 Stunde) aber so ist das nunmal. Du könntest dir ein 2. Ladegerät kaufen, um beide individuell, aber gleichzeitig zu laden.

      Der Ladestrom wird über 1 C definiert, also den Anteil an der Kapazität des Akkus. Einen 3000mAh Akku lädst du mit 3A und einen 4500mAh Akku mit 4,5A.
      Das wird schon als Schnelladung angesehen und so sollte jeder Akku, egal wie "groß" eine Stunde geladen werden (und dann voll sein).

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Doggy schrieb:

      Wenn du ungleichheiten vermeiden willt, dann musst du die einzeln laden ;)
      Weil der Traxxas Regler nur aus einem der zwei Akkus den Strom für die Servos saugt, ist ein Akku nach dem fahren immer leerer, als der andere. Wenn du sie in Reihe lädst, wird einer der beiden nie ganz voll und der andere könnte überladen werden.
      Ist zwar leider so, dass es lange dauert (1 Stunde) aber so ist das nunmal. Du könntest dir ein 2. Ladegerät kaufen, um beide individuell, aber gleichzeitig zu laden.

      Der Ladestrom wird über 1 C definiert, also den Anteil an der Kapazität des Akkus. Einen 3000mAh Akku lädst du mit 3A und einen 4500mAh Akku mit 4,5A.
      Das wird schon als Schnelladung angesehen und so sollte jeder Akku, egal wie "groß" eine Stunde geladen werden (und dann voll sein).

      MfG
      Doggy



      :hm:
      Woher weist du das mit "Servos" ich dachte bzw. Traxxas wirbt ja mit 16.8V?!?
      Also Akkus einzeln zu laden ist doch die beste Lösung??! Schnell Laden ist für mich nicht so wichtig, ehe Lebensdauer Performance der Akku!
      Ich habe beim Conrad Gebrauchsanweisung von einem 90W Lader an-geguckt und da stand:

      Der Ladestrom sollte möglichst einen Wert von 0,4 der Akkukapazität nicht überschreiten.
      - Beispiel:
      - 2400 mAh * 0,4 = 960 mAh = 960 mA Ladestrom
      - 5000 mAh * 0,4 = 2000 mAh = 2000 mA Ladestrom
      - Wählen Sie den entsprechenden Ladestrom.
      - Bei schnellladefähigen Akkus darf der Ladestrom die Akkukapazität nicht überschreiten
      (z.B. Akku 3000 mAh --> Ladestrom 3A). Im Zweifelsfall wählen Sie
      immer einen niedrigeren Ladestrom.


      Also währe es für mich : 3000mAh * 0,4 = 1200mAh bzw. passen ja 3300mAh * 0,4 = 1300mAh
      Oder was würdest du empfehlen?
      mit 1C Akku Pack's einzeln laden beide abkühlen lassen (ca.1St) dann verwenden?

      Danke, Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Wenn du so viel Zeit zum laden hast, keine Frage, mach es einfach so. Langsamer kann man immer laden. Nur beim Schnellladen muss man sich die Daten vom Akku anschauen.
      Aber normal fehlt sich nichts wenn du nen Akku mit 1C lädst...;)
      Du könntest sie auch parallel schalten und dann doppelten Ladestrom reinhauen da durch Parallelschalten auch die Kapazität verdoppelt wird und die Spannung bleibt gleich. Somit wären beide Akku-Sticks auf gleichem Spannungsniveau.

      Der Nachteil bei Sticks ist halt immer, dass die Zellen untereinander Abweichungen haben können und du schnallst es einfach nicht und mit der Zeit wird die Fahrzeit immer kürzer weil z.B. eine Zelle ne Krankheit hat.

      Ich hab einmal nen Fehler gemacht, dass ich nen Akku entladen hab, dann war er noch recht warm (also schon ziemlich warm), hab leider überhaupt nicht drauf aufgepasst und werden dem Ladevorgang fängt mein Ultramat 17 an wie verrückt zu Piepsen, weil mein Akku-Stick gerade so halb am schmelzen war!!:D
      Und das war noch ein komplett neuer Akkupack!
      Aber ich würd so oder so generell nicht mehr mit NiMH's fahren bzw. wenn ich noch welche hab dann schon, aber halt keine mehr kaufen...:D
      Das mit den Servos hat sich so rumgesprochen und stimmt auch. Man merkt auch, wenn man die Akkus komplett leer fährt, dann auf einem dann noch n ganzes Stück mehr Saft drauf ist, als bei dem, über den die Servos versorgt werden.
      Ein Ladestrom von 0,4C ist bescheuert. Dann werden zwar die Akkus nicht warm und halten dadurch vielleich bisschen länger, aber das ist es doch nicht wert...
      Warme Akkus laufen vorallem besser, da der Innenwiderstand wärmeabhängig ist. Hohe Temperatur --> Geringer Widerstand --> mehr Power.
      Ich lade meine Akkus immer direkt vor dem Fahren und fahre sie sofort im warmen Zustand. Wirklich heiss sollten sie aber nicht sein, da sie im Auto noch wärmer werden und dann kaputt gehen könnten.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hallo.

      Habe heute kleines Päckchen erhalten aus USA.
      Jetzt habe ich eine Frage zum meinem Problem!
      Sieht bitte Bild:


      Habe mir 2x 15Z Ritzel bestellen (aus USA) wahren unter E-Maxx Ersatzeile und sind 32dp 15Z (also von Zähnen passen) aber die sind um 1,5mm dünner/Schmaler wie Original.
      Ist das OK oder wird da das Hauptzahnrad beschädigt weil Ritzel ja nicht auf ganze Fläche läuft ?(

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxichec“ ()