Hintergrundmusik in Videos

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hintergrundmusik in Videos

      Hi! es ist mir aufgefallen dass alle (zu mindest die meisten) rc-videos hintergrundmusik von linkin park oder sonst welchen musikgruppen haben.
      wie siehts denn da rechtlich aus? darf man dass den überhaupt, also musik von anderen künstlern in seine videos einbauen und dann (folgendes ist wichtig) im internet veröffentlichen??? weil das ist doch eig verletzung des urheberrechtes (also ich denke nicht, dass die, die so videos machen, die musikindustrie davor um erlaubnis bitten); unerlaubte vervielfältigung usw...
      weil man könnte ja auch die musik wieder mit einfachen programmen, wie dem windows movie maker (den jeder windows-besitzer hat), extrahieren. :roll: weil irgendwo habe ich mal gehört, dass sich anwälte nur darauf spezialisiert haben, das internet zu durchforsten und nach verstößen gegen urheberrechte suchen (würden die auch bei bildern machen).
      kennt sich da jemand aus und kann was dazu sagen? nicht, dass wir alle noch kräftig kohle zahlen müssen... :?
      ja so was hatten wir mal in der schule... es kam so ein anti.kopie team in die schuel und gab uns ne vortrag bla bla und sie sagten man darf lieder von anderen künstler... nicht für eigene zwecke verwenden (zb. theater,film usw)
      aber naja was wolles sie tun....und mir missbrauchen die musik ja nicht... is ja gute werbung für die band ^^lol^^


      ......... LRP S8*BX Tagebuch.........
      Hallo,
      naja.. auf jedenfall muss man mal drüber nachdenken, aber ob sich da jetzt ws ändert weiß ich net...
      Mit Urheberrecht und so ist auf jedenfall net zu spaßen...
      Wir ham des auch in der Schule durchgenommen.. entweder müssen wir dann angeben von wo wir des Lied ham, also halt Quelle, aber des ist halt alles nur für den Eigengebrauch, und wenn des dann im I-Net jeder anhörn kann, ich weiß net.. ist auf jedenfall en heikles Thema..
      MfG Jonas
      genau das meine ich nämlich, was jonnyGD geschrieben hat: wenn man sich die musik kostenlos runterlädt, ist es illegal (es sei denn sie wurde von dem künstler dazu freigegeben). aber man kann ja so ziemlich alle videos auf die festplatte überspielen und somit hat man ja auch die musik kostenlos bekommen...
      weil ich habe jetzt schon einiges an videomaterial vom savy und wollte mir jetzt auch mal ein vid zusammenbasteln - aber da fehlt halt noch die musik...dann werde ich doch wohl auf die gute alte bayrische stuben-musik von meinem opa zurückgreifen :D oder sll ich mal ne mail an LP senden? :twisted:

      "Savy-Alex" schrieb:

      genau das meine ich nämlich, was jonnyGD geschrieben hat: wenn man sich die musik kostenlos runterlädt, ist es illegal (es sei denn sie wurde von dem künstler dazu freigegeben). aber man kann ja so ziemlich alle videos auf die festplatte überspielen und somit hat man ja auch die musik kostenlos bekommen...
      weil ich habe jetzt schon einiges an videomaterial vom savy und wollte mir jetzt auch mal ein vid zusammenbasteln - aber da fehlt halt noch die musik...dann werde ich doch wohl auf die gute alte bayrische stuben-musik von meinem opa zurückgreifen :D oder sll ich mal ne mail an LP senden? :twisted:


      also soviwl ich weiß kann dir LinkinPark und die anderen Gruppen bzw. Bands keine Erlaubnis geben deren musik auf deiner site hinter ein vid zulegen ohne das es was kostet und das es legal ist, das hat alles die GEMA zu verwalten, an die zahlt man wenn man so sachen genehmigt haben möchte und die geben dir dann die erlaubnis aber einen versuch wäre es wert, ich werde denen auch schreiben :) mal gucken was dabei rauskommt !!!

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      jo so seh ich das auch, man verdient kein geld damit, und 99% der rc vids sind ja so das auch ton von der cars oder sons irgendein aufgenommener ton der kamera drauf ist und so kann man das lieed nicht aus dem video nehmen und als MP3 exportieren und dann zum anhören verwenden, deshalb glaub ich ist es nicht soo schlimm

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      nee, also das mit der mail an LP war doch nur n witz...verkaufen will ich das vid natürlich nicht 8) aber ob ich jetzt mit der musik geld verdiene oder nicht, da kommts nicht drauf an. wenn ich kein geld mit der musk verdiene, sondern sie "nur" über das i-net vervielfältige (bzw. zum download anbiete), ist es trotzdem illegal (siehe bearshare und das ganze zeugs - die leute dort verdienen ja auch kein geld mit der musik, die sie an andere weitergeben). wegen dem extrahieren von der musik aus einem vid: das geht schon, weil wenn du die musik einfügst, kannste die ja auch ohne verluste wieder zurückholen.
      dann versuch mal bidde aus einem meiner videos das hintergrundlied rauszuziehen ohne das autogeräusche oder so drauf sind !
      das bräuchte man ein program was die audiospuren trennt, das geht aber nicht ...

      greetz striker

      ps: gibts nich jemand der anwalt is, oder dessen eltern alnwalt is ? dann könnt man da mal fragen die müsstes doch eigentlich wissn oder ...
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      "striker" schrieb:

      dann versuch mal bidde aus einem meiner videos das hintergrundlied rauszuziehen ohne das autogeräusche oder so drauf sind !
      das bräuchte man ein program was die audiospuren trennt, das geht aber nicht ...

      greetz striker

      ps: gibts nich jemand der anwalt is, oder dessen eltern alnwalt is ? dann könnt man da mal fragen die müsstes doch eigentlich wissn oder ...


      ich sage ja nicht, dass ich es kann, weil ich das programm, mit dem du das vid gemacht hast, nicht habe. aber wenn du dein fertiges video wieder mit dem programm öffnest, kannste soch sicherlich wieder die musik ohne verluste rausnehmen und z.b. gegen eine andere austauschen :wink: .
      aber ob das rechtlich was ändern wird, ob der eine jetzt so ein programm hat, mit dem man so was machen könnte, kann ich mir nicht vorstellen...

      edit: wenn du die musik im internet (ob in einem vid oder nicht ist ja egal) veröffentlichst und nichts dafür bezahlst, ist es illegal. genauso wie wenn du auf einer öffentlichen veranstaltung (z.b. irgendein stadtfest oder am tag der offenen tür in der schule) musik abspielst, musst du einen bestimmten betrag (meist nur ein paar cent) an die gema zahlen.
      man kann so musik nur rausnehmen wenn man alle dateien hat, und die projektdaeti, aber wenn man alle dateien hat hat man auch das lied und dann muss man es ehh nicht mehr rausnehmen ;)
      is ja jetzt auch egal ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Wenn du n gutes Radio hast, geht das schon. Außerdem kann man auch aus m Fernseher oder radio aufnehmen und das is jawohl kein bisschen illegal.
      Jeder von uns kennt ja wohl YOUTUBE.COM oder??
      Da sind mehrere Millionen Videos mit Jeder Musik!!!!!!!!
      Youtube würde alle Videos sperren, wenn das illegal wäre. Auf unendlich vielen Seiten sind videos mit Musik veröffentlicht und ich habe in meinem ganzen leben (Schon 15 Jahre) kienen einzigen Fall gehört, gesehen, gelesen, bei dem eine Page oder videos gesperrt / entfernt wurden!
      Also, wenn das illegal wäre, müsste Youtube, die ganzen lustig.de und sowas alles geschlosses werden und da die Seiten noch offen sind, ist das ja legal!

      MfG
      Doggy!
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hm...da hast du allerdings recht! also kann ich dann ohne bedenken meine lieblingsmusik in mein vid bauen. schade nur, dass letzte woche beim formatieren meines PCs einige schöne vids verloren gegangen sind. als ich sie vom pc gelöscht habe, wurde sie irgendwie auch von der speicherkarte entfernt :cry: schade drum...
      hi! ich habe seit ein paar tagen das spiel "splinter cell: chaos theory". und gleich in der ersten mission hört man aus ein paar radios eine echt geile musik :D prompt gabs auch schon einen thread dazu im ubi-forum. die band heißt kasshin und hat 4 ihrer lieder (2 davon aus splinter cell) zum kostenlosen download auf ihre site gestellt (oben rechts unter audio, dann auf das entsprechende lied mit rechts klicken und "ziel speichern unter" wählen).
      ich finde die musik echt klasse und werde sie als hintergrundmusik für das vid nehmen :D

      hier noch der link zur site der band: http://kesshinband.free.fr/