eloxieren

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Was braucht man dazu:

      Glasbehälter (oder Kunststoff)
      Batteriesäure (Schwefelsäure)
      Bleiplatte (Rohr, etc...)
      Aluminiumdraht oder Edelstahldraht
      Netzteil 12 bis 40V, Strom 2-30A (spielt keine große Rolle)
      Großen Topf
      Küchenherd

      So gehts:

      Die Schwefelsäure (ist schon verdünnt) nochmals 1:1 mit Wasser mischen und in den Behälter schütten. Die Bleiplatte mit dem Minuspol des netzteils verbinden und in den behälter legen. Das zu eloxierende Aluteil mit alkohol oder Azeton fettfrei waschen, nicht mehr anfassen und an dem Draht festmachen. den Draht am Pluspol anschließen und das Aluteil in den Behälter hängen. Schon mal Wasser kochen in dem anderen Topf.
      Wenn der Strom zurückgeht hat sich schon eine dicke Oxydschicht gebildet. Das Teil herausnehmen und (evt. jetzt in Oxalfarbe tauchen) in das kochende Wasser werfen und 10min. kochen. Das ist der eigentliche Eloxiervorgang.
      Dann ist das Teil fertig.

      Wichtig: Alles fettfrei behandeln! Kratzer, Fingerabdrücke, Dreck bleibt alles drauf! Eloxieren verbessert nicht die Oberfläche, sondern härtet diese nur

      Man muß während der Arbeit Schutzbrille, Gummihandschuhe und eine Säurefeste Schürze tragen, auch ist für eine sehr gute Abluft- und Frischluftversorgung zu sorgen


      ......... LRP S8*BX Tagebuch.........
      Ist das nicht Galvanisieren?
      Oder ist galvanisieren das, wo man das eine Metall auf das andre überträgt?

      Das gleiche nur mit z.B. ner kuperplatte, die das zu galvanisierende Teil dann mit Kupfer umhüllt??

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hallo,
      ja, ich meine acuh, dass das Galvaniesieren ist...
      Ham wir erst in der Schule gemacht...
      Naja... also ich weiß net, ob man selber zu Hause eloxieren kann, weil sonst würd´s ja jeder machen ;)
      Hab mir auch schon überlegt, bei meinem KoD Teile zu enteloxieren, aber da gefällt mir des blaue einfach zu gut :)
      MfG Jonas