Kupplungsfeder

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kupplungsfeder

      also. hab mir da mal überlegt, eine andere kupplungsfeder einzubauen in meinen baja. der auspuff bringt zwar richtig gute leistungssteigerung aber nicht sofort von unten raus.
      wenn ich aus dem stand beschleunige mit vollgas dauert das so 2,5 bis 3 m bis das der richtige bums kommt :rolleyes:

      der soll aber direkt von anfang an einsetzten der pott. desswegen, was beim roller so is, kann ja eig. hier nicht ander sein mit der kupplung.
      höhere einkuppeldrezahl= bessere beschleunigung.

      bin auf diese feder gestoßen
      baja-land.de/epages/61655287.s…hops/61655287/Products/D2[04] :thumbsup:

      da die originale rtr bei 6000 u/min kuppelt müsste die hier optimal sein für den auspuff, so das der direkt volle leistung raus haut und nicht erst so ne " aufwärmphase" braucht. :D

      ich hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten.

      danke schon mal

      mfg

      :laola:
      Ich bin heute Morgen dem unfreundlichsten Ding , seit Menschengedenken begegnet.....

      Meinem WECKER !!!!!!!!!!! :thumbdown:


      HPI Nitro RS4 RTR 3 Drift >>>>>>>>>>ZU VERKAUFEN<<<<<<<<< :laola:

      HPI Baja 5b :banger:

      und stolzer besitzer eines
      TRAXXAS E-Revo 1/16 VXL :goil:
      sorry. hab grad gesehn das der link net geht. :whistling:
      also ist die
      DDM - Kupplungsfeder 7500 U/min
      Ich bin heute Morgen dem unfreundlichsten Ding , seit Menschengedenken begegnet.....

      Meinem WECKER !!!!!!!!!!! :thumbdown:


      HPI Nitro RS4 RTR 3 Drift >>>>>>>>>>ZU VERKAUFEN<<<<<<<<< :laola:

      HPI Baja 5b :banger:

      und stolzer besitzer eines
      TRAXXAS E-Revo 1/16 VXL :goil:
      bestell dir doch die vom baja 5b ss die macht bei ca 8000 upm auf und ist nur top. wenn dann deine kupplungsbeläge noch etwas runter sind dann macht die noch später auf und das ist dann einfach nur brachial. wenn du so ne feder fährst sollte dir aber klar sein das die kupplung um ein vielfaches schneller verschleißt. da aber 2 beläge auch nur 8 euro im richtigen shop kosten kann man das vernachlässigen
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      joa. ich denk mal die vom ss 8000er is etwas zu stark. 8|

      werd das aber mal versuchen. nächste woche mal die ddm feder 7500er bestellen und direkt ne komplette kupplung vom ss.
      dann kann ich ja beides testen und kann hab ersatz :thumbup:

      :thx:
      Ich bin heute Morgen dem unfreundlichsten Ding , seit Menschengedenken begegnet.....

      Meinem WECKER !!!!!!!!!!! :thumbdown:


      HPI Nitro RS4 RTR 3 Drift >>>>>>>>>>ZU VERKAUFEN<<<<<<<<< :laola:

      HPI Baja 5b :banger:

      und stolzer besitzer eines
      TRAXXAS E-Revo 1/16 VXL :goil:
      ich möchte jetzt mal behaupten das 500 upm keinen unterschied machen. mein baja hat jetzt gute 20 liter durch und die kupplung habe ich jetzt erst getauscht weil sie metall auf metall lief. die originale hätte vll noch 5 liter mehr gehalten aber das juckt ja net. die einkuppeldrehzahl ist halt nur extrem hoch wenn die kupplung kurz vor dem ende ist aber wenn sie neu ist dann ist es noch ganz ok.

      kleiner tip:
      schau mal bei der theke vorbei da bekommst du die kupplung ohne feder für 8,90 euro. dann ne feder für 8 euro oder so und fertig. musst nur aufpassen wegen den schrauben weil die beim zenoah 8mm passung haben und beim cy sinds 10mm. wenn dir bei der theke auch ne feder kaufst dann nimm die rote und auf keinen fall die pinke von pink racing. meine ist nach nicht mal nem liter auseinandergebrochen. die rote hingegen hält schon seit ner ewigkeit im fg.
      der baja hat noch die orininale also ich glaub die ist am besten
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Bei Ebay gibt's Zenoah/FG Kupplungen NEU für 8,90€ inkl. Feder.
      Hier findest du ein Set, in dem Kupplung, Feder, Schrauben, Unterlegscheiben und Kupplungshalter für 9,90€ dabei sind. EY, KLICK MISCH!
      Da du dann die schrauben etc hast, kannst du nach dem Set immer die 8,90€ Kupplungen kaufen :super:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      wo sind denn da dann die unterschiede, oder bessergesagt, was muss ich beachten z.b. wegen der kupplungsfeder?

      :thx:
      Ich bin heute Morgen dem unfreundlichsten Ding , seit Menschengedenken begegnet.....

      Meinem WECKER !!!!!!!!!!! :thumbdown:


      HPI Nitro RS4 RTR 3 Drift >>>>>>>>>>ZU VERKAUFEN<<<<<<<<< :laola:

      HPI Baja 5b :banger:

      und stolzer besitzer eines
      TRAXXAS E-Revo 1/16 VXL :goil:
      Der Unterschied ist einfach nur der Preis.
      Die Baja-Kupplung kostet halt um die 40€ und die FG bekommst du für unter 10€. Brauchst eben erst die Schrauben, die du gleich zusammen mit der Kupplung kaufen kannst, damit du die FG Kupplung auch an den Chung Yang Motor schrauben kannst. Die Schrauben von FG sind halt etwas dünner.
      Ansonsten brauchst du nichts beachten. Die Feder in den FG Kupplungen sind 8000er, wenn ich mich nicht irre!?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      die serien fg kupplung geht bei 6000 rein. ind denke jedenfalls das es so ist denn als ich im fg ne 8000er verbaut habe war ein deutlicher unterschied da. die federn für die neuen 4wd modelle sind 7500er oder 8000er aber ich hätt gesagt das ist ne 6000er die auf dem link von doggy zu sehen ist.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      @ Pille: Dann kaufst du dir einfach eine 8000er Feder, die du dann für alle Kupplungen wiederverwenden kannst. Gibts bestimmt auch in dem Grossmodelle.de shop :)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      wenn dann ist es anders herum mein fg monster hat die 8er passschrauben und mein hpi baja hat die 10er. passschrauben kannst du generell runterdrehen da das material lautn DIN eine maximale zugfestigkeit von 700 N/mm2 hat. zur zerspanung würde es also reichen. das problem allerdings sehen ich eher darin die passchraube aufzunehmen da der bund des kopfes ziemlich schmal ist. eine passung im toleranzfeld k6 zu erzeugen halte ich daher für unrealistisch da der schneidendruck das werkstück aus der mitte drückt. und da solche schrauben nicht viel kosten würde ich mir die dinger lieber kaufen. wenn du die scheiben vertauschst macht das nichts ich hab sie letztens auch mal vertauscht und war zufaul die kupplung wieder zu demontieren. es läuft immer noch
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec