Einsteiger sucht Hilfe zur Entscheidungsfindung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hallo dunklerjunge2,

      das ich mit höherer Kapazität des akkus länger fahren kann, ist mir durchaus bewusst. was mir halt fehlt sind erfahrungswerte wielange man so ca. fahren kann. Hab keine lust nach 10 Minuten immer den Akku wechseln zu müssen.
      Wenn ich dich nun richtig verstehe, kann man Lipos innerhalb kürzester Zeit "vollpumpen und iss in kürzester Zeit wieder Fahrbereit wenn man das passende Ladegerät hat?
      auf was muss man dannbeim Ladegerät achten?

      Gruß

      Ramme
      Das ladegerät braucht eine entsprechende Ladeleistung. Hinzu kommt aber, dass zum einen so ein Ladegerät bei etwa 200€ liegt und vielleicht brauchst du dann noch ein Netzteil, da die meisten mit 12V betrieben werden, je nachdem für welches du dich entscheiden würdest und LiPo Akkus kosten auch einige 100€, vorallem wenn du nicht nur einen Satz (2 Akkus) für den E-Maxx willst.

      Ich fahre meinen E-Maxx mit 2 Sätzen NiMH Akkus etwa 40 Minuten lang und das reicht eigentlich auch... Damit kommt man auch recht günstig weg. Bei einem Akkupreis von etwa 40€ pro Stück.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      @striker
      ich erwarte von dem Modell, dass es schnell einsatzbereit ist und ich fahren kann wann ich will und wie lang ich will. Auch soll auch nicht lange bevor die Eigentliche Fahrzeit vorüber ist, die leistung merklich nachlassen.

      @doggy
      sind Ladegeräte wirklich sooo teuer wenn man was ordentliches will? Und Akkus dachte ich auch, dass die bisschen günstiger seien :D

      Wenn ich die Kosten nun sehe, ist es wohl so, dass verbrenner in der anschaffung etwas günstiger sind als elektro mit Ladegerät und Ersatzakku, aber die Folgekosten bei verbrennern höher sind.
      Was kost son liter Nitro und wie weit kommt man da?

      Gruß

      Ramme
      Also Nitros sind im Unterhalt MEINER meinung nach nich wirklich viel teurer als Elektros ... im Jahr verfährst du denke ich rund 10L sprit das sind dann ca. 70 Euro aufs jahr gerechnet. das is ja dann noch verträglich oder ...
      Und joa damit hast es sozusagen. Akkus gehen auch mal kaputt ... aber das dauert.

      Das die Sachen so teuer sind liegt schlichtweg daran dass es High Tec Sachen sind.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hi Striker,

      70€ im Jahr sind Pillepalle.
      Kommen noch die Kosen für ersatzteile usw. da denk ich mal dürft man auch gleich liegen mit den beiden Typen.

      Das ein ordentliches Auto nicht für 99€ zu haben ist, iss mir klar, dann hab ich ein Spielzeug. Wollt halt zum Anfang net über die Stränge schlagen, da ich ja nicht weiss, wies bei mir weiter geht. Da ich gerne bastel, würd ich das Auto selbst zusammenbauen wollen (Werkzeug iss kein Problem) allerdings mit anmalen und deseignen der Karosse wollt ich mich nicht aufhalten. Gibts da gute Möglichkeiten? Bringt das kostentechnisch nen merkbaren Vorteil oder iss es eher teurer?

      Weiss wer nen gescheiten Laden im Bereich Teutlignen Tübingen und Umgebung?

      Gruß

      Ramme
      OK, so ein baukasten auto was du slebre zusammen bauen kannst sind recht günstig, aber meiner meinung nicht gut, und es gibt nich viel auswahl von monstertrucks, (weis gar nicht ob es über haupt eine monstertruck bausatz gibt), von glattbahner gibt es genug, also ich würde dir zum e maxx raten, den gibts in einem shop für 310euro mit 2 akkus, aber ohne lader, also wen ich du währe würde ich sparen und den kaufen, das mache ich gerade auch spare gerade auf den e maxx.
      mfg,emre
      Also ich komme aus dem Flugzeugbereich und bin echt froh, dass du zu Autos tendierst. Macht mir echt viel mehr Spaß. das fliegen hab ich mir auch selber beigebracht. Anfangs gab es viele Abstürze doch bald beherrschte ich es und wurde etwas Übermütig. Ich versuchte dann Sturzflüge, die ich erst kurz vor dem Boden abfing und Loopings etc. , denn sonst wirds halt langweilig :D . Jetzt bin ich ein Neuling im Fahrzeugmodellbau und ich habe ganz ähnlich angefangen wie du es vorhast :thumbsup: . Erst habe ich mit kleinen Autos begonnen, bin dann aber bald auf den E-maxx gekommen, den ich immernoch fahre (jetzt halt mit BL). Also ich find ihn super, wie so ziemlich alles von Traxxas.
      Ich fahre mit Team Orion 4500mah 7Zellern und mit 5100mah 6 Zellern. Ich fuhr mit diesen Akkus mit den Stock motoren so 20 minuten (kommt immer drauf an wie viel Vollgas). Also ich würd ihn dir echt empfehlen.

      Also für 300 gibts den neu. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

      Gruß Samu
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      Was auch empfehlenswert ist, der Traxxas T-Maxx kostet fertig 375€, hat ne ordentliche Funke dabei, auch wenn sie nur 27 Mhz hat.

      Außerdem ist der TRX 3.3 Motor sparsamer, leider stellt er nen hohen anspruch was das einstellen angeht, wobei ich mit der DVD gut zurecht kam.

      Da du ja einen Verein in deiner Nähe hast, können die dir dort gegebenenfalls auch helfen beim einstellen, mit etwas geduld schaft man das leicht. Habs auch hingekriegt, darfst nur nich ungeduldig sein.


      Gruß
      Chris
      Hallo allerseits,

      ich bedanke mich nochmal bei allen helfern :)
      War heute beim lokalen Fachmarkt und hab mir die Modelle mal angeschaut. Die empfohlenen Modelle waren mir dann doch bisschen groß. Hatte eigentlich vor bisschen rumzufahren und nicht damit einkaufen zu gehen *sfg*.
      Habe mich für nen E-Revo VXL entschieden den ich auch mal Probefahren konnte. Find den klasse und denke, dass ich damit die richtige Wahl getroffen habe.
      Nachdem mir der freundliche Verkäufer gut aufgeklärt hat, hab ich mich auch gleich für 4 LRP VTEC LIPO 1800mA 25C 7,4Volt entschieden, von denen ich 2 stück im Auto mittels Akku Parallelschaltung zusammenklemme und mit einem Ultramat 16 auflade.

      Jetzt muss ich nur noch warten bis das ganze nächste Woche geliefert wird, so dass ich es abholen kann :)

      Gruß

      Rame
      Genau emre1993, hab den 1/16 genommen. Mit 2 1800er sollte die fahrzeit bei ca. 30 mins liegen und richtig Power hat die Kiste dann auch. In dieser Zeit sollten mit klein wenig Pause ein Paaar Akkus voll sein. Der Standardakku iss ja auch noch da :)
      Ich hoffe mal, das sich nun alles so verhält wie ich es mir vorstelle :)
      Indoor iss mit so nem kleinen denke ich auch mal besser was anzufangen :D

      @ striker
      Gerne berichte ich hier von meinen Erfahungen mit dem Autochen :)

      Nun wart ich erstmal ab bis der Revo kommt und bis dahin freu ich mich erstmal wie ein kleines Kind auf Weihnachten :D
      Und wenn ich noch welche finden lassen, die in nächster Zeit in meiner Gegend fahren und ich mich da anschließen könnt wär perfekt :)

      Gruß

      Ramme
      Hehe Samu,
      ich hab nen 10 Meter langen Gang in meiner Wohnung, da kann ich Beschleunigungsrennen machen *sfg*
      Nee mal im Ernst. Meinte mit Indoor schon Hallen oder Räume, die dafür gemacht sind wir hier in K-furt. Die iss eigentlich aber ne onroad aber ab und an sollen da auch Offroader rumdüsen. Ob die da was umbauen weiss ich nicht. Lass mich überraschen :)

      Gruß

      Ramme