Cougar 4.1 - Wendelantenne

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Cougar 4.1 - Wendelantenne

      Hallo!

      Sorry wenn ich euch mit meinen Fragen nerve...aber bin auch noch Anfänger...

      Also wieder eine nervige Frage von mir:
      Ich fahr meinen Cougar mit einer XS-6 Pro-Sport Fernsteueranlage und bin auch (allgemein) sehr zufrieden damit. Ich bin mit der Anlage vorher (bevor ich den Cougar bekommen habe) meinen Dark Impact gefahren, da hatte ich kein Problem mit Servozucken bzw. Reichweitenproblemen das jetzt beim Cougar LEIDER der Fall ist.

      Was kann da sein?

      Ich habe das Empfängerkabel(, da es zu lange ist (laut einem anderem Forum 58cm),) mit einem Schrumpfschlauch entlang des Plastikröhrchen hinunter befestigt.
      Könnte das der Grund für die geringe Reichweite und das Servozucken sein?

      Da solche Plastikröhrchen sowieso abbrechen wenn sich das Auto überschlägt bzw. auf dem "Dach" landet, habe ich mir gedacht das ich statt des Röhrchens eine Wendelantenne drauf baue.
      Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit Wendelantennen? Wie lange soll sie sein (und wo gibt es dann die jeweilige Länge)? Schneidet man dann das Empfängerkabel ab (bis auf ca. 5-10cm), schraubt die Wendelantenne auf die Empfängerbox und lötet das restliche Kabel drauf?

      Würde mich über Antworten auf eine meiner nervigen (und vielleicht auch sinnlosen) freuen! :thumbsup:

      Danke schon mal im Voraus! :banger:



      Noch eine Frage: Gestern beim fahren ist mir jemand (hoffentlich) unabsichtlich auf die Senderantenne getreten und dann ist sie abgebrochen.
      Jetzt will ich mir (wahrscheinlich beim C) eine Ersatzantenne kaufen. Jetzt die Fragen:
      1.) Wie finde ich heraus welchen Gewindetyp ich brauche?
      2.) Hab jetzt die Länge der zerbrochenen Antenne gemessen und die beträgt (ca.) 74cm. Beim C gibt's aber 74cm nicht. Welche soll ich da jetzt nehmen?
      3.) Welchen Durchmesser der Antenne soll ich wählen?
      Mfg
      Sem17
      ____________________________________
      RC-Cars:

      1:8 GP STADIUM BUGGY COUGAR 4.1 LIMITED EDITION RtR
      1:10 TAMIYA EP BUGGY DARK IMPACT BS
      1:10 REELY EP-Monstertruck Hotlander RtR

      Fernsteueranlagen:

      Graupner XS-6 FM Pro Sport
      Modellcraft Pistolensender LS-3TD-FM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sem17“ ()

      ICh bin mir nicht genau sicher, aber kann es sein das der funke / explosion des nitro motors stört? hab da mal was gehört zündfunke, den gibts aber bei nitros mehr oder weniger nicht ?
      KAWANGA!

      > Tamiya TRF 415 + Gm Genius 120 + Gm Genius Evo 3 5,5T + Futaba Digital S9550
      > HPI E-Firestorm + Carson Regler + Carson 10T Motor (Brushless) [WIRD VERKAUFT]
      > Savage XL in geraumer Zeit
      > Reely Rhino
      Hy,

      wennich dich jetzt richtig verstehe, fährst du nicht mit plastikröhrchen, sondern mit was anderem, da sei schon gesagt, dass die Plastik teile nicht abbrechen, da sie sich eher verbiegen (ist ja flexibel das zeug) bevor sie brechen.

      Die Empfängerantenne solltest du auf kürzesten Weg aus der Empfängerbox führen, durch das Röhrchen, oben mit 'ner kappe befestigen und sie dann nach unten "wendeln" (ums röhrchen rumm) und am ende sie wieder festmachen, gab bei mir keine Probs.

      Was du auch schauen könntest, bzw. getan haben solltest. Deine Stromversorgung kontrollieren. Sind alle kabel fein Isoliert, hat der Empfänger genug saft, stecken die Stecker fest drinnen, tritt das Problem mit anderem Empfänger oder anderem Servo nicht mehr auf usw...

      Check das mal, das können total banale sachen sein weshalb sowas vorkommt.

      Was du aber nicht machen darfst, die das Antennenkabel abschneiden, es hat shcon seinen grund weshalb die so lang sind und bei 2,4Ghz wird auf kürzere Antennen gesetzt, weil das signal da stärker ist oder so.

      Zu deiner Senderantenne. Schau doch mal bei deinem örtlichen händler ob der Graupner sachen führt, wenn nicht dann versuch doch mal im Graupner Onlineshop was zu finden.

      Vom großen C würd ich keine Antenne für ne Funke eines anderen Herstellers nehmen. Wegen dem Gewinde: Messschieber auf, antennegewinde rein, zumachen, die mm ablesen, shcon weißt du deinen durchmesser.

      gruß
      :thx: für die antworten!

      FG Chris schrieb:

      Hy,

      wennich dich jetzt richtig verstehe, fährst du nicht mit plastikröhrchen, sondern mit was anderem, da sei schon gesagt, dass die Plastik teile nicht abbrechen, da sie sich eher verbiegen (ist ja flexibel das zeug) bevor sie brechen.

      Die Empfängerantenne solltest du auf kürzesten Weg aus der Empfängerbox führen, durch das Röhrchen, oben mit 'ner kappe befestigen und sie dann nach unten "wendeln" (ums röhrchen rumm) und am ende sie wieder festmachen, gab bei mir keine Probs.

      Was du auch schauen könntest, bzw. getan haben solltest. Deine Stromversorgung kontrollieren. Sind alle kabel fein Isoliert, hat der Empfänger genug saft, stecken die Stecker fest drinnen, tritt das Problem mit anderem Empfänger oder anderem Servo nicht mehr auf usw...

      Check das mal, das können total banale sachen sein weshalb sowas vorkommt.

      Was du aber nicht machen darfst, die das Antennenkabel abschneiden, es hat shcon seinen grund weshalb die so lang sind und bei 2,4Ghz wird auf kürzere Antennen gesetzt, weil das signal da stärker ist oder so.

      Zu deiner Senderantenne. Schau doch mal bei deinem örtlichen händler ob der Graupner sachen führt, wenn nicht dann versuch doch mal im Graupner Onlineshop was zu finden.

      Vom großen C würd ich keine Antenne für ne Funke eines anderen Herstellers nehmen. Wegen dem Gewinde: Messschieber auf, antennegewinde rein, zumachen, die mm ablesen, shcon weißt du deinen durchmesser.

      gruß
      :servus:

      Nein ich fahre jetzt schon mit plastikröhrchen! Sry hab nicht abbrechen sondern verbiegen gemeint!

      Ja hab ich genau so gemacht! Nur dass ich die antenne unten, oben und in der mitte mit einem schrumpfschlauch befestigt habe!

      Passt alles! Aber das mit anderem servo bzw. empfänger hab ich noch nicht getestet...mach ich aber vielleicht jetzt dann!

      Ok! War mir nicht sicher darum hab ich ja auch gefragt ;)

      Hab leider keinen örtlichen händler! Nur der C in Linz (Leonding)!
      Im graupner online-shop hab ich nur eine mit innengewinde gefunden (bei den meisten anderen war kein bild und keine beschreibung dabei): shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=90240.34
      Wisst ihr wo man noch graupner senderantennen bekommt?
      Mfg
      Sem17
      ____________________________________
      RC-Cars:

      1:8 GP STADIUM BUGGY COUGAR 4.1 LIMITED EDITION RtR
      1:10 TAMIYA EP BUGGY DARK IMPACT BS
      1:10 REELY EP-Monstertruck Hotlander RtR

      Fernsteueranlagen:

      Graupner XS-6 FM Pro Sport
      Modellcraft Pistolensender LS-3TD-FM
      Hab mir jetzt gerade die ORIGINAL Senderantenne für die XS-6 beim Lindin*** bestellt!
      Hoffentlich is sie bald da! :laola:

      Jetzt ist mir gerade nochwas eingefallen: Mir ist die Senderantenne schon einmal (fast) ganz oben abgebrochen und da hab ich sie dann einfach wieder draufgesteckt und zusammengebogen! X( Und jetzt glaube ich das das Zucken und die Reichweitenstörungen an dem liegt!
      Werde ich ja bald sehen wenn die ORIGINL Senderantenne da ist! :thumbsup:
      Mfg
      Sem17
      ____________________________________
      RC-Cars:

      1:8 GP STADIUM BUGGY COUGAR 4.1 LIMITED EDITION RtR
      1:10 TAMIYA EP BUGGY DARK IMPACT BS
      1:10 REELY EP-Monstertruck Hotlander RtR

      Fernsteueranlagen:

      Graupner XS-6 FM Pro Sport
      Modellcraft Pistolensender LS-3TD-FM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sem17“ ()