Mein Asso RC 18T Factory Team

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein Asso RC 18T Factory Team

      Hi,

      hier mal mein Asso RC 18T. Habe mir den Factory Team gegönnt, da es sich um einen echten Bausatz dabei handelt. Wollte mal von dem ellendigen RTR gruscht weg, und mal wieder selber bauen *fg*.

      hier der Bausatz:



      da bei dem Fahrzeug kein RC dabei ist muss man ned lange überlegen ob man sich einen anderen Motor einbauen soll, sondern kann gleich in die Vollen gehen :D. Ich habe mich dann für ein Brushless System von Castle Creations entschieden, oder besser bekannt unter Mamba. Ich habe die 6800er Maschine gewählt die 6800 1/min pro Volt macht. Betrieben wird der Motor mit einem Lipo mit 2 Zellen von Power Quest, der für ordentlichen Druck sorgt.



      so sah er dann nach dem Lackieren und zusammenbau aus.



      wer mich kennt, weis das ich eigentlich nix lange Stock lasse und der Tuningwahn brach bei mir aus. :rolleyes: 8)

      gegen aller Vernunft habe ich dann damit angefangen den Asso mit dem einen oder anderem Alu Teil zu "verzieren".

      er hat Alu Achsschenkel vorne und hinten, Alu Diff Housings, Alu Dämpferbrücken, Alu Servo Halter, Alu Lenkung mit Kugellager und die Chasisstrebe Alu. Eigentlich sind nur noch Querlenker, Chasisplatte und Frontrammer aus Kunststoff *lach*.











      Bereifung habe ich auf mini Road Rage gewechselt und die Schock Socks von Chiller dürfen natürlich auch nicht fehlen.

      Das Modell geht dank 7,4 Volt und Brushless Motor wie die Sau. Durch den 1800 mAh Akku sind recht lange Fahrzeiten möglich. Durch den Umbau der Lenkung auf Aluteile und kleiner Modifikationen ist die Lenkung um Welten besser geworden als das Serien Teil. In keinster weise mehr mit dem schlabrigen "etwas" von vorher zu vergleichen. Das Mehrgewicht durch den Aluumbau verkraftet der Mamba absolut ohne Probleme und lindert in keinster weise den Fahrspaß.

      Gruß

      Stephan
      ....ich war dieses Jahr auf der Faszination Modellbau und habe mir den Asso-Cup angesehen, unter anderem waren auch 3 Modified Asso´s dabei, mag heißen mit Brushless Motoren, ganz erlich? :roll:

      Die sind kein punkt schneller gewesen, das Brushless Set kriegt die Kraft nicht richtig auf den Boden gebracht das Ding dreht durch und macht Kreise, bei einem Rennen nicht gerade von Vorteil, zudem sind die so schnell das kontrolliertes fahren auf einer für 1:18er vorgesehenen Strecke unmöglich ist, daher sind auch bei dem Cup die normalen Stock Cars viel weiter vorne mitgefahren auch wenn es getrennte Klassen sind, die Brushless Cars haben nicht wirklich etwas reißen können, sind über ihre grenzen regelrecht hinaus geschoßen!

      Ob das daher sooo sinnvoll ist da so viel Geld reinzustecken? Ein vernünftiger Bürsten-Motor würde schon ausreichen um den ordentlich um den Kurs zu jagen, ist also eine fragliche Investition, aber Power kann bekanntlich nur durch mehr Power ersetzt werden, jedem das seine!

      MFG
      Felix

      "Cyber-Net" schrieb:

      ....ich war dieses Jahr auf der Faszination Modellbau und habe mir den Asso-Cup angesehen, unter anderem waren auch 3 Modified Asso´s dabei, mag heißen mit Brushless Motoren, ganz erlich? :roll:

      Die sind kein punkt schneller gewesen, das Brushless Set kriegt die Kraft nicht richtig auf den Boden gebracht das Ding dreht durch und macht Kreise


      Hi,

      da kann ich dir ganz frei sagen das die jungs ein falsches Setup gefahren sind. Falsche Bereifung und vorlallem haben die ihre Diffs falsch eingestellt. Wir sind 3 1:18er fahrer ( 2 x Asso RC 18T und 1 x Xray 18) alle 3 sind mit Mamba 6800er Maschinen bestückt und keiner hat die oben beschriebene Probleme mehr nach dem einstellen der Diffs.



      "Cyber-Net" schrieb:

      ....
      bei einem Rennen nicht gerade von Vorteil, zudem sind die so schnell das kontrolliertes fahren auf einer für 1:18er vorgesehenen Strecke unmöglich ist, daher sind auch bei dem Cup die normalen Stock Cars viel weiter vorne mitgefahren auch wenn es getrennte Klassen sind, die Brushless Cars haben nicht wirklich etwas reißen können, sind über ihre grenzen regelrecht hinaus geschoßen!


      auch hier wieder ist das Setup das Ah und Oh. Ich kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Das die Teile schneller sind ist klar, aber man mus sich dann halt dementsprechen anpassen.


      "Cyber-Net" schrieb:

      ....
      Ob das daher sooo sinnvoll ist da so viel Geld reinzustecken? Ein vernünftiger Bürsten-Motor würde schon ausreichen um den ordentlich um den Kurs zu jagen, ist also eine fragliche Investition, aber Power kann bekanntlich nur durch mehr Power ersetzt werden, jedem das seine!

      MFG
      Felix


      Das ist Ansichtsache. Ich habe für mein Brushless Set in den USA 85.-€ inkl. Versand bezahlt. Ein guter Bürstenmotor kostet ab 30.-€ + Regler da bist dann sooooo weit nicht mehr vom brushles entfernt. Einen Speed 300 oder diese klasse kannst absolut nicht mit einem Brushless vergleichen, also muss ein gescheiter Bürstenmotor her, und die kosten auch richtig Geld.

      Ein Asso mit dem Stock Motor macht keinen Spaß das kannst glauben, durch den 4WD Antrieb kostet das einiges an Leistung. Der Xray war mit dem Speed 300 ausgestatet, aber das war auch ned soo der knaller. Der richtige Spaß kam mit dem brushless Motoren, und wir 3 haben mit der Power absolut keine Probleme. Man muss das Auto auf den Motor abstimmen, dann hast auch den Spaßfaktor ohne Ende.

      Gruß

      [/b]
      hi,
      also mir gefällt der sehr gut, es ist klaa das man da was am setup machen muss, mir wurde auch empfohlen sofort neue reifen (raod rage) zu hohlen da die stock mit bl net das waahre sind, aber wie bitte stellt man das diff ein? bzw. geht das beim stock diff überhaupt oder erst wenn man sich ein tuningdiff geholt hat ?

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      "striker" schrieb:

      hi,
      also mir gefällt der sehr gut, es ist klaa das man da was am setup machen muss, mir wurde auch empfohlen sofort neue reifen (raod rage) zu hohlen da die stock mit bl net das waahre sind, aber wie bitte stellt man das diff ein? bzw. geht das beim stock diff überhaupt oder erst wenn man sich ein tuningdiff geholt hat ?

      greetz striker


      Hi,

      du kannst das Stock Diff auch einstellen. Bei den meisten 1:18er werden sogenannte Kugeldiffrenziale eingesetzt. Diese haben nix mit den bekannten Diffs aus FG, Savage, MTA und Co. gemeinsam. Wenn Stepp 6 anschaust siehst das getrennte Diff. Stock sind die beiden Teile aus Kunststoff, es liegt noch jeweils eine Stahlscheibe dazwischen. In dem Zahnrad sind Bohrungen drinne und dort kommen dann 8 Kugeln rein. Dies Kugeln laufen dann auf den beiden Stahlscheiben. DIe beiden Cups werden dann mit der Schraube verspannt und je nachdem wie stark ich die Schraube anziehe sperrt das Diff. Man kann also zwischen 0% und 100% das Diff sperren. Ist diese Schraube zu lose, bzw. die Sperrwirkung zu gering eingestellt passiert das wie von Cyber-Net beschrieben. Das Modell dreht sich beim Beschleunigen im Kreis. Dazu benötigt man aber keinen Brushless Motor *g* da reicht auch schon ein Speed 300 um das zu verursachen. Bei einem Brushless kommt halt ein schlecht eingestelltes Diff extrem zum tragen.

      Gruß

      Hi,

      in einer der letzten Cars&Details wurde der Mamba 8000er getestet. ALs Testfahrzeug wurde der Asso RC 18T Factory Team genommen. Der Mamba wurde mit einem 2 Zellen Lipo (7,4 Volt) und 1800mAh betrieben. Die Tester haben bei der Serienübersetzung ein V/max von 75 km/h ermittelt (gemessen). Bei 7 Zellen liegen ja dann 8,4 Volt an und dürfte somit die 80 km/h Mauer durchbrechen. Ich selber kenne aber den 8000er nicht, man sagt ihm aber nach das er weniger Drehmoment haben soll als der 6800er. Da scheiden sich bissi die Geister ob es sich wirklich lohnt den "größeren" zu kaufen.

      zu den Servos:

      beim Asso werden mini Servos benötigt. Beim RTR ist das Thunder Tiger C1016 verbaut, es hat die Ma?e 22,1x11,4x23,6. Als Alternative kann auch das Hitec HS-56 HB verbaut werden. Bei Servos der größe wie ein HS-81 müssen dann schon größere Anpassungsarbeiten gemacht werden.

      Gruß
      hi,
      also ich würde mir dann schon den 8000er nehmen, an 7zellen wie gesagt, sollte ja aber auch nicht zu wenig power haben oder ? und was sollte ich da für ne übersetzung fahren? geht stock?
      und bei den 7zell akkus, gehen die ohne probs rein oder muss man da wwas verändern?

      thx
      greetz striker

      ps: wie siehtsn mitm fun beim fahren mit som ding aus? würdest du sagen das es sich gelohnt hat das geld auszugeben ? bzw. wie ist es damit zu fahren?
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hi,

      ich kann nur zum Factory Team was sagen. Beim Factory Team sind mehrere HZ dabei unter anderem auch die übersetzung vom MT. Ich selber fahre im Augenblick die Übersetzung die Stock im Factory Team ist. Das ist glaube ich das 55er HZ, weis es aber nimmer 100%ig. Bei den Akkuzellen musst schauen, der Akkupack sollte nicht länger als 103mm sein, sonst passt er nicht so einfach rein. Die Überlegung in Richtung Lipo ist da nicht mal so verkehrt, solltest einen Lipo tauglichen Lader haben. Die neuen Poly Quest XP Lipo stehen von der Stromabgabe in keinster weiße den NiMh oder NiCd Akkus nach. Vom Gewichtsvorteil und Kapazität ned mal gesprochen. Sehr gute NiMh sind im Vergleich zum Lipo dann nicht mal mehr so gigantisch preiswerter. Bei meinem Poly Quest (noch die alte Serie) waren es keine 6.-€ Preisunterschied zu guten NiMh.


      Die Stock Lenkung ist beim Asso leider bissi "wabbelig" die muss beim Brushless Umbau auf alle Fälle gemoddet werden. Ansonsten ist eine große Konzentration gefragt, der kleine ist verdamt schnell und ein kleiner Fahrfehler ist dann schnell passiert. Ich habe bis jetzt keinen cent bereut, die ich in meinen Asso gesteckt habe. Die kleine furzkiste zaubert jedesmal ein riesen Grinsen auf mein Gesicht wenn ich damit rumheitze. Ein 2. oder 3. SatzReifen ist kein Fehler je nach Untergrund auf dem man fahren möchte. Die mini pin Reifen sind ruck zuck abgefahren auf Asphalt, da ist Straßenprofil kein Fehler. Zum Glück kosten Reifen und Felgen nicht die Welt, und es gibt eine anständige Auswahl an verschiedenen Profilen.

      Gruß
      hi, thx für die antwort,
      die lipos werde ich mir erst später holen, da ich jetzt noch nicht die möglichkeit habe diese zu laden.
      reifen werde ich von doggy die road rage abkaufen, wenne er einverstanden ist ...
      lenkung modde ich noch nicht gleich sondern erst n monat später da ich dann wiieder genug geld hab um mir noch ein paaar geile tuning dazu zuholen !!

      greetz striker

      ps: wie siehts mit der stabilität aus? wenn man bei fast topspeed über ne bodenwelle fährt unds einen überschlägt? passiert da was ?

      ps2: was würdeste mir fürn lenkservo empfeheln?
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      der Asso ist sehr stabiel. Ich habe den Sohn meiner Ex-Freundin mal mit dem Asso fahren lassen, und er ist mehr als einmal mit Vollgas wo dagegen gefahren, aber der Asso hat es überlebt ohne Schaden. Auch hat er den einen oder anderen Überschlag hinter sich. Man sieht ihm die Kampfspuren deutlich an, aber gebrochem ist bis jetzt noch nix.

      zum Servo:

      das Thunder Tiger C1016 würde ich selber nicht mehr kaufen. Ich hatte nach kurzer Zeit einen Getriebeschaden. Ich selber habe das Hitec HS-56 HB verbaut und habe damit bis jetzt keine Probleme. Leider findet man in der größe so gut wie keine Servos mit Metallgetriebe. Es gibt noch eines von Jamara das nennt sich Atom Mini Blue Metall 5,5g. Das Servo hat Metallgetriebe, ich kann aber dazu nix sagen da ich es nicht kenne. Werde dieses aber bei einem weiteren Servo Schaden mal ausprobieren *lach* was aber hoffentlich lange dauern wird.

      Gruß
      Thunder Tiger C1016

      Technische Daten:



      - Betriebsspannung: 4,8V - 6,0V

      - Stellzeit 0,1 Sec/60°

      - Stellmoment 1,6kg bei 4,8V/ 2kg bei 6V

      - Abmessungen ca: 22,1x 11,4x 23,6mm

      - Gewicht: 9g

      - Steckersystem Graupner-J/R

      Hitec HS-56 HB:

      Extrem kleines,leichtes, preisgünstiges und dabei leistungsstarkes Servo.
      - Kugellager
      - Karbonite
      Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.12/0.10
      Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 10/11
      Maße (LxBxH) 23x12x24
      Gewicht (g) 10.7

      Servo Atom Mini Blue Metall 5,5g

      Abmessungen: 19x7,5x15,7mm
      Gewicht: 5.5g
      Getriebe: Metall
      Stellkraft: 1.0 Kg/4.8V
      Geschwindigkeit: 0.12/4.8V 0.10/6V

      sind alle so ziemlich identisch von den Werten

      Gruß
      er ist bestellt !!!
      ich hab ihn gerade bestellt, mit mamba 8000 und 7zellen 1200er akku und dem hitec Servo, dann hoff ich mal das er nächste woche kommt :) jetzt hab ich keinen cent mehr :mrgreen: :mrgreen:
      wenn ich wieder kohle hab, hol ich mir ne neue funke und tuning :)
      sobald er da ist berichte ich natürlich

      greetz striker

      ps: ach ja, roadrage und felgen haben ich auch noch dazu geholt
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.