Licht show

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      war eig überhaupt keine beleidigung, aber anstatt dauernd rumzumosern und das forum an kolerischen anfällen teilhaben zu lassen, sollte man mal was konstruktives dazu beitragen.

      und dann einfach korrigieren und net direkt sagen das meine beiträge scheisse sind und indirekt gesagt von sowie so nix ne ahnung hab.
      ich denke auf so besserwisserisches verhalten von manchen personen hier kann dieses forum gut verzichten.
      bitte um frieden hier ich denke wir kommen so ganz gut hin. viele leute sind recht dankbar für die hilfe, und das bemühen mancher.
      ich hab dazu nichts weiter zu sagen.

      gruß björn
      Tamiya TA05-MS - BL 10000KV , 2S Lipo
      MST FXX-D RWD- Drifter
      Traxxas E-Revo Hobbywing/Castle Combo @6S Lipo :banger:
      Traxxas Slash 4x4 Ultimate Hobbywing/Tenshock Combo @ 3s Lipo
      Spektrum DX4S :thumbup:
      danke für die tips! aber habe nicht gewollt das es zum streit kommt! hab jetzt ne 9V Akku geholt ich versuchs damit! scheise ist es liegt alles zu hause nur die zeit fehlt! ich werd euch bilder zeigen wenn mein projekt fertig ist! mfg Driver :thumbsup:
      Kyosho DBX mit GRX18 Motor ( 3ccm) :banger:

      Tamiya TA03R t10motor von carson + regler :respekt:

      Für die SHOW: Beleuchtung E-REVO und TruckHupe mit Kanalschaltern

      ..möchte hier mal meinen Einstand geben, ..und gleich ein schönes altes Thema wieder hochholen.
      Schaltung:
      [gallery]493[/gallery]

      3.Kanal für Licht gesamt EIN/AUS. 1-KanalSchalter,in der Schaltung links unten, schaltet nach Masse.
      Ich habe 4 Stck 10mm, 5-Chip weiß, mit Reflektoren vorn und 2 Stck rot hinten verbaut, mit Vollversorgung aus 20V. (5S) Alle LED haben "Standlicht", durch die Widerstände die parallel zu T1 und T2 liegen. (560 und 820 Ohm)
      Die Parallelkondensatoren zu C4 und C5 dienen der Störunterdrückung und müssen zusätzlich gelötet werden. Sie dienen außerdem dem sehr schönen Brenn-Effekt beim Einschalten (wie org. Xenon Lampen, kurz hell, dann langsam volle Helligkeit. (dauert nur 0,5s aber sichbar)

      Bei Vorwärtsfahrt wird dann voll nach vorn aufgeblendet und beim Bremsen gehen die Bremslichter voll an. Diese sind ansonsten als dunkleres Rücklicht geschaltet. 2 der vier vorderen Reflektoren haben 20mm Streulichtscheiben.
      Das sind zusammen 4x 220000 mcd vorn. Vorsicht, das ist nicht mehr zum reinschauen geeignet !
      Strom hab ich je LED auf ca.100mA von max. 150mA bei 20V Gesamtspannung begrenzt, und nicht voll ausgereizt.
      Die rot gezeichneten 4,7kOhm Widerstände nach +5V dienen der Pegelanpassung, da der (2-Kanalschalter, links oben in der Schaltung) parallel mit dem Regler (Gaskanal) läuft. Dort ist er unbedingt nötig (Mamba Monster Max). Ohne den Widerstand erkennt der Regler den Highpegel des PWM-Signal gerade so nicht mehr ! Dimensioniert man ihn etwas kleiner wird kein Null-Pegel des PWM mehr erkannt. Sicheres Zeichen für beginnende Überlastung des Kanalausgangs im Empfänger. Da kocht mittlerweile jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und keiner hält sich an eine Norm. ....Getestet habe ich nur mit Traxxas Empfänger, Spektrum SR3300T und SR300)
      Zu empfehlen ist außerdem ein externes BEC (CC-BEC) mit 5,2 Volt, damit genau wieder die eben besprochene Pegelanpassung für die PWM-Signale stimmt.
      Das Teil-chen läßt sich 0,1V genau mit dem CastleLink programmieren. Außerdem machen die beiden org. Digitalservo´s nicht den Ärger von Störungen unter Last. Habe das rote Kabel vom Regler ausgepinnt und betreibe alles was 5,2V braucht aus dem BEC. Kann das Teil echt nur empfehlen.

      4.Kanal für Hupe. Geschaltet wieder durch einen 1-KanalSchalter nach Masse. Es läßt sich gut der "Anlassertaster der DX3S" verwenden. Aber die rote Leitung in der Schaltung unten rechts invertiert den Schaltzustand. Das läßt sich am Sender nicht umdrehen. Die 3-Klang-TruckHupe, besteht im Endeffekt aus der org. Schaltung rechts oben und 2 Stck 8 Ohm/4Watt-Lautsprecher (auch vom großen C, Nr.710217 - 62), geklebt von innen an das Karodach. Die Resonanz um die 400Hz ist dadurch enorm! Der Effekt um Passanten zu erschrecken, auch! (ca. 50m weit noch zu hören)

      Gruß
      Norbert

      [gallery]491[/gallery] [gallery]489[/gallery] [gallery]490[/gallery]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nofri“ ()

      Patrick schrieb:

      Wie lang hastn für den Umbau gebraucht?
      gute Frage,
      das ist gewachsen, erst mal die 3mm dicken Aluträger gesägt, gefeilt, gebohrt, geschliffen...
      Dann die Schaltung so nach und nach, die Änderungen beim Licht, dann die Truck-Hupe...
      Dazwischen kam ein Rückschlag mit dem Regler. (BEC def.)
      Ich würde sagen, wenn ich das zusammenzähle, so um die 10h ? ..immer mal so 1-2h abends.

      Patrick schrieb:

      mach 2 leds in reihe also für vorne und hinten je einen kreis und gut ists. die leds verkraften im normalfall 3v je stück.
      "verkraften" tun diese LED einen begrenzten Strom, und die Spannung dabei ist die Durchlassspannung, d.h. bei 150mA ist das etwas mehr als 3V für "Weiß". Bei "Rot" sind es nur 2V. Reihenschaltung der LED: siehe Schaltung, linke obere Hälfte. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nofri“ () aus folgendem Grund: wie kriegt man den den Thankomaten standardmäßig aus ?