Suche guten Akku

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Suche guten Akku

      Hallo, nachdem mein Akku mittlerweile schon ziemlich gebraucht ist und ich gerne ein wenig länger fahren würde, möchte ich mir einen zweiten Akku anlegen. Ich bin mit einem LRP 3000 6 Zeller gefahren. Kennt ihr sonst noch gute Akkus? Ich höre zum Beispiel oft, dass die "GP-Zellen" gut sein sollen, allerdings werden die ja soweit ich weiß nicht produziert ... Sollte aufjedenfall ein Akku mit viel mehr Kapazität sein, ich denk ma so mindestens 3500 - 3800 ... Und auch auf längere Zeit noch gut halten. Da ich mir leider keine Lipo Akkus & Blanacer leisten kann, sollte es ein NiMh Akku werden.

      Was könntet ihr da so empfehlen?
      Wenn du NiMH's suchst dann kann ich dir die von mir empfehlen...-->Link<--

      Heißt nicht dass du jetzt meine kaufen musst/sollst, geht mir jetzt nur um die Zellen selber, die sind hammer.
      Ich würde dir aber trotzdem nicht dazu raten, sondern zu A123-Zellen. Die sind, wenn du es geschickt machst VIEL günstiger von der Anschaffung und halten ungefähr 3 mal so lange wie LiPO's --> A123-Zellen sollen sogar bis zu über 1000 Ladezyklen überstehen bei weniger Kapazitätsverlust als LiPO's oder NiMH's. Außerdem muss man sie nicht so oft balancen, ich machs zwar trotzdem, aber egal. Balancer kostet so 30 - 40€. Brauchst halt einen mit A123-Programm. Ich hab den Robbe Top Equalizer.
      Wenn du bei meiner Signatur unten schaust "A123-Pack löten" kannst bissl was abschauen wie man die Zellen weiterverarbeiten kann.

      Wie gesagt, auf die Dauer kommst du denk ich mit keinen anderen Zellen billiger weg und die Dinger halten auch was sie versprechen...Tip von mir.

      Ansonsten...Niemals beim Kauf von Akkus sparen!! Also keine billigen NiMH's, da wirst nicht froh, sonder eher ;( .... ;)
      Unpraktisch von der Größe lass ich mir eingehen. Die LiPOs passen halt besser in die Autos. Die LiFePOs kann ich aber passend machen. :D Und bei zu großen LiPOs muss ich das Fahrzeug bearbeiten.
      Aber warum ist die Spannung und die Belastbarkeit unpraktisch?? ?(
      Die LiPO-Zelle hat 3,7V, die A123 3,3V. Ist so, ich sehe keinen Nachteil. Bei manchen Reglern kann ich 4S A123 fahren und nur 3S LiPO...(Bsp.: VXL)
      Belastbarkeit einer A123 ist 30C - 50C kurzzeitig. Bei 2300mAh hab ich eine Dauerbelastbarkeit von ca. 70A bis zu 115A kurzzeitig und wenn ich zwei parallel schalte hab ich das Doppelte. Also mir reichts total.
      Ich bin zudem mit der Erwärmung der Zellen völlig zufrieden. Beim Laden bleiben sie kalt, als ob nichts wäre (lade 12S1P mit 3A, mehr geht vom Lader her nicht). Und wenn ich meinen E-Maxx richtig trete werden die Zellen auch nur Handwarm. Da ich keine LiPOs habe, weiß ich nicht wie die in sachen Themperaturentwicklung sind. Und bei den NiMHs brauch ich da ja erst gar nicht anfangen... :lol:
      Gewicht ist Ansichtssache. Leichter als NiMH, schwerer als LiPO...so ist es halt mal. Da hat LiPO nen Vorteil...sehe ich ein.
      Wichtigster Faktor für mich...Kostenfaktor. LiPOs halten ca. 300 Zyklen und weißen somit auch früher kapazitätsverlust auf. A123 wie gesagt bis zu über 1000 Zyklen. Da die Zellen aus dem Ausland VIEL günstiger sind und dreimal so lange halten sind sie halt noch VIEL VIEL VIEL günstiger wenn man die Kosten gesamt betrachtet. ;)

      Warum nicht jeder die Zelle fährt, kann ich dir nicht sagen. Aber die Zahl der Fahrer ist schon ziemlich gestiegen. Man muss bedenken dass es die zellen noch nicht sooo lange gibt.

      Naja, ich bin ein LiFePO-Freak... :anbetung:... ;)


      -->Link<--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      ich will zuerst mal einen langzeittest sehen der die langlebigkeit bestätigt alles andere ist nur marketing geblubber

      eine fepozelle hat keine 3,3V unter last sondern 2,7 bei 20C das ist bewiesen
      elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm

      ein guter lipo hält sich unter last bei 3,5V

      ich bin nicht zum spass auf lipos umgestiegen ich spreche aus erfahrung

      hätte eine fepozelel die doppelte kapazität würde ich sie einsetzen.
      Also erstmal danke für eure Antworten.

      Also eigentlich wollte ich es bei 'nem guten NiMh Akkupack belassen ...

      Wegen den Rocket Pack von Team Orion habe ich mal bei paar Shops geguckt, da gibt's einen 6zelligen mit 5100 mAH für 50€ (inkl. Versand). Ist das ein guter Preis? Von der Kapazität wird mir das wohl locker ausreiche =)