Fesler ---> E-Maxx MMM

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Fesler ---> E-Maxx MMM

      Wegen steigender Nachfrage mache auch ich jetzt mein Tagebuch auf!! :D

      Habe jetzt meinen Maxx schon ein paar Monate, bin aber noch nicht wirklich viel zum Fahren gekommen.
      Angefangen hat ganze Geschichte natürlich erst einmal mit dem Kauf und den ersten Stock-Probeläufen...die verliefen nicht gut... :P

      Da ich von vorn herein wusste, dass mir die Stock-Elektronik niemals zum Spaß haben reichen würde, habe ich mir auch gleichzeitig das Mamba Monster Max System zugelegt im Set mit dem 2200kv Motor von Castle Creations Neu1515/1y. Hatte anfangs nur zwei NiMH-Packs von LRP mit 6 Zellen 4600mAh. Aus Erfahrung kann ich eins sagen: Nie wieder kauf ich mir so fertig-Akkupacks!!! :thumbdown: Wenn 4600 drauf steht gehen mittlerweile max 3000 rein. Und die TOLLEN 6-Zeller entladen sich zum Schluss auch immer relativ langsam damit man schön lang noch dahinkriechen kann!!...mehr muss ich nicht sagen. Darum habe ich mir auch gleich neue NiMH-Zellen bestellt. Es handelt sich hierbei um die gepushten LRP "Big Mama" 4600mAh. Diese wurden dann zu 9-Zell-Akkus konfektioniert.

      Zu den Problemen: Meine erste Ausfahrt dauerte nicht lange. Hab es nicht mal geschafft einen Satz Akkus zu verfahren...da ist es schon passiert. Nach einem ca. 20cm hohen Sprung mit Landung auf dem Rücken ist die Dämpferbrücke hinten gebrochen!! :wand:
      Hatte natürlich aus Vorahnung (und Erfahrung von meinem Tamiya DB-01) schon RPM-Dämpferbrücken auf Vorrat bestellt. Beim Buggy habe ich die schon zuuu oft gewechselt!! :rolleyes: RPM-Skidplates hab ich auch schon gleich mitbestellt und verbaut. Leider hat das mittlere Teil falsche Maße, ist aber nicht sooo schlimm...hab zwei Schrauben weggelassen und des Teil steht bisschen ab, ist aber nicht weiter schlimm.
      Dann kam endlich mein Regler und währenddessen hatte ich glaub ich schon die "Big Mama's" gelötet. Der Unterschied zu den Mist-Akkus war eindeutig!!! :D

      Endlich fuhr das Auto auch mal richtig auf zwei Rädern!! ;) ...Doch die erste Brushless-Ausfahrt endete schließlich auch nicht positiv. Die hintere mittlere Stock-Antriebswelle hats dann auch gleich zerfetzt. Bei mir und bei meinem Bruder am selben Tag. Dann konnten wir erstmal wieder bestellen und warten!!!:motz:Frontantrieb war aber auch irgendwie witzig!! ^^ Hab ein Bild von den Antriebswellen rein. Die gabs aber damals als komplett-Set für ca 50 Euronen mit den Center-CVD's....also die günstigsten die ich finden konnte!! Da der E-Maxx durch die enorme Brushless-Power auch etwas in die Knie ging, habe ich auch ein paar stärkere Federn gekauft und eingebaut.

      Als die CVD's dann endlich da und verbaut waren das nächste Prob.: Diese komischen Pin-Schrauben zur Befestigung der Wellen ging immer raus, hab das Prob bis jetzt noch...muss mal Schraubensicherungslack draufhauen. Habs mit Sekundenkleber versucht, aber den Mist hab ich dann gleich wieder runter solange es noch ging!! Hab dann natürlich die Dinger immer wieder verloren. Hatte irgendwie noch ein paar Ersatz, die waren aber gleich aufgebraucht. Deshalb gleich aus Amerika den Bestand erhöht da ich die in D nicht gefunden hab.

      Nebenbei gabs halt auch immer die Probleme wegen Funkstörungen mit der Standard-Traxxas 27MHz-Funke.
      Endlich ist das Teil wieder gefahren...was jetzt...Richtig...nicht lange!! :motz: ... Mein hinteres Diff müsste es gewesen sein, bin nimmer so sicher. Da sind dann ein paar Zähnchen abgebrochen...wieder alles zerlegt...die Zahnecken aus dem Diff entfernt...Fett rein...Diff zu. Zur Sicherheit gleich Diff-Ersatz-Zahnrad bestellt.

      Nur zur Info...zwischendurch ging das Teil auch ein paar mal!! ;) ...Jedenfalls lies der Totalschaden nicht lange auf sich warten...Während einer ruhigen, nicht-bashigen Fahrt auf ner kleinen ebenen Schotterfläche hört das Auto einfach auf zu fahren und ging aus...Regler hat nicht mehr geleuchtet, auf nichts mehr reagiert, auch nicht auf den PC...so langsam hatte ich keinen Bock mehr und am nächsten Tag fängt auch noch der Regler meines Bruders an rumzuspacken. --> Mit Händler in Verbindung gesetzt...dann haben wir die Teile selber zu Castle Creations geschickt (anfang bis mitte Mai). Kontakt zu denen war komischerweise miserabel, der Händler hat was anderes gesagt. Erst nach 3-4 Mails, ob die Teile überhaupt angekommen sind kam mal ne Antwort. Dann haben die noch bis zum 29.06. gebracuht, bis die die Regler wieder weggeschickt haben. Sollten zwar schon lange da sein...sind sie aber nicht!!! :motz: Das ist das, was mich am meisten aufregt. Hab heute ne Mail an UPS geschickt, hoffe die antworten bald und bringen mir das Päckchen!!

      In der Zwischenzeit habe ich natürlich noch ein paar Verbesserungsmaßnahmen am Maxxi vorgenommen damit ich nächstes mal besser gerüstet bin. Erst mal ne neue Funke, denn die alte war Katastrophe. Durch den Modellbau-Blog hab ich mich dann auch für die DX3S entschieden wie schon so viele hier :respekt: für die tollen Beschreibungen und Infos.
      A123-Zellen. Dazu muss ich denk ich nicht mehr viel sagen, das hab ich bereits im anderen Thread getan.
      Eine Lüftung des Motors soll Abhilfe schaffen wegen der hohen Temps schaffen. Nach einer Fahrt war es nämlich nicht mehr möglich den Motor anzufasse. Konnte die Kühlung noch nicht testen. Mehr dazu wenn ich Bilder und Tests gemacht habe.
      Temperatursensor der DX3S wurde am Motor zur Überwachung angebracht.
      Weitere Ersatzteile wurden gestern und vorgestern bestellt. RPM-Komplett-Set aus Amerika, beinhaltet alle Querlenker und Radträger.
      Alu-Bulkheads vorne und hinten.
      Big Bore Alu-Dämpfer mit Gewinde.
      Fehlen nur noch Progressive Federn...woher??

      Was noch fehlt ist ein Alu-Chassis!! ;) Alu-Diffgehäuse und RPM-Stoßstangen sind momentan noch nicht so relevant.

      Ich freu mich schon wahnsinnig darauf, den E-Maxx enlichich mit dem neuen Setup zu testen.!!! :D

      Das wars jetzt mal fürs erste!

      Sobald ich mehr Bilder habe poste ich diese dann

      Das wars jetzt erstmal mit den Problemen, hoffe die verschwinden einfach wie vom Erdboben verschluckt!! ;)

      Und wie gesagt, bei den Bilder ist der Maxxi noch stock. Aktuellere werden folgen... 8)

      VG Fesler

      PS: Der schwarze Maxx ist meiner!! :D
      Bilder
      • E-Maxx 01 klein.jpg

        119,34 kB, 2.592×1.944, 229 mal angesehen
      • E-Maxx 02 klein.jpg

        118,51 kB, 2.592×1.944, 216 mal angesehen
      • E-Maxx Antriebswellen.JPG

        14,41 kB, 400×300, 180 mal angesehen
      • E-Maxx Antriebswellen komplett.JPG

        6,73 kB, 200×150, 319 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      Schön, dass du das Tagebuch aufgemacht hast :)
      Das Skidplateset ist noch vom alten Maxx (#3906), daher passt der mittlere Schutz nicht perfekt.
      Die Stifte für die Diffmitnehmer sind bei mir auch immer flöten gegangen. Hab mir dann welche von Traxxas über hobbyfreun.de
      bestellt. Die haben sogar schon Sicherungslack drauf ;) Halten bis jetzt top.
      Also vom MMM-Regler hör ich ja nurnoch schlechtes 8| Zum Glück hab ich ein HV-Pro von Novak :P :D

      Wo hast du die Antriebswellen her? Manu und ich brauchen nämlich auch noch welche und der Preis hört sich gut an ^^
      "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

      TRAXXAS E-MAXX & REVO 3.3
      naja mmm hat nen besseren wirkunsgrad als die novaks und ein durchdachteres und besseres kühlsystem schau her ihr fahrt mit 14 bzw 16 ritzel und bekommt schon fast hitzeprobleme ich fahr mit einem 20 ritzel und mit 18 zellen und er ist handwarm der motor. Welche Version hast denn ich die 3 und hatte noch keine probs...
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht

      mr. nobody schrieb:

      Ich hatte noch garkeine Hitzeprobleme :P, die Motoren kannst du auch garnicht mit einander vergleichen ;)
      Aber nun BTT


      jep haben ganz andre Umdrehungen pro Volt...

      back to thread

      Bin ja auf aktuelle Bilder gespannt :thumbsup:

      die LRP akkus haben mich auch nicht überzeugt die haben kaum druck... :thumbdown:

      Mit wieviel Volt fährt dein MMM? Also wieviel Volt haben die A123 akkus?
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      @mr. nobody:
      Danke, jetzt weiß ich wenigstens dass mein Bruder und ich nicht die einzigsten sind die das Prob. haben, dass die Teile immer abhauen!! :D Schraubensicherungslack wird wohl die wohl die beste Maßnahme sein. Zu den Antriebswellen. Hab jetzt noch ein zweites Pic von den Dingern eingefügt. Das sind RDLogics CVD's. Ich hab damals das Komplettset geholt. Wenn ich aber jetzt nachschaue, steht E-Maxx nur bei dem 4er Set. Bei dem Komplettset (6er) ist nur T-Maxx. Ich weiß noch dass ich die dinger mit Mühe und Not reingekriegt hab, was warhscheinlich daran lag, dass ich mich so blöd angstellt hab!! :whistling: ...Jedenfalls ist mein Maxxi der lebende Beweis dass die CVD's reingehen. Hier der Link:
      Klick mich!
      Diese komischen Gummidichtungen kannste aber vergessen, die rutschen dauernd runter. Am besten gleich andere mitkaufen, weiß aber leider auch nicht ob andere halten oder ob die Gummis überhaupt notwendig sind??...zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten eher schon!! :D

      @Heinrich:
      Von Tsais CVD's hab ich noch nie was gehört und jetzt irgendwie auch nichts gefunden. Aber ich denke mal solange meine jetzigen nicht abreißen oder verbiegen, bleiben die auch drin. ;) ...Danke für den Tip!!

      @Seasonic:
      Mir wurde versichert, dass ich die V3 habe. Bin ja auch mit 18 Zellen gefahren. Den Motor konnte ich aber anschließend nicht mehr anfassen. Vielleicht mache ich was falsch oder es liegt einfach an der Fahrweise!! :D ...Hab gleich mal ein paar Pics von meinen guten LRP's rein.
      Voll geladene NiMH's haben eine Zellenspannung von 1,5V. Bei 18 Stück macht das dann 27V. Der MMM hält aber nur 25V aus, deshalb denk ich hats ihn zerlegt.
      Hatte ja leider noch nicht das Vergnügen die A123 zu testen. Normale Zellenspannung beträgt 3,3V. Im geladenen Zustand hatten meine jetzt (hab gerade nachgemessen) 3,4V. Also ist nicht viel um. D.h. 19,8V normal. Geladen waren es bei mir 20,4V, aber bei Belastung geht die Spannung dann eh wieder runter.

      @All:
      Mir ist da ja noch was kaputt gegangen. Die Stifte in den Radmitnehmern hat's mir auch schon zerfetzt. Bis jetzt denke ich war das 2 mal. Daraufhin habe ich mir auch gleich nen Vorrat angelegt.

      Hab mal was nachgeschaut und konnte sogar rausfinden was bei meinem Regler hinüber war:

      Repair Action: both scrapped: R4 blown, bec damaged and fets blown-scrap

      So wie ich das sehe könnte ein Leistungswiderstand durchgebrannt sein (R4), könnte aber auch was anderes sein. Dioden (und vielleicht noch einiges mehr) haben soweit ich weiß auch die Bezeichnung "R". Dann war das BEC hinüber und die Ausgangsstrom fließt über Feldeffekttransistoren, die es wohl dann zerfetzt hat!! Was für ein Mist das alles ist!!!

      Weitere Bilder kommen sobald ich Zeit habe. Die Kühlung sieht ganz...ähm interessant aus ;) ...und ansonsten ist er noch fast ein normaler E-Maxx. Tuningteile sind ja unterwegs, da werde ich dann auch noch ein paar Pics schießen und dann posten.

      Habt ihr noch Erfahrungen gemacht mit Bruchstellen die ich noch nicht entdeckt habe oder von denen ich nichts weiß??...Allzuviel gibts da ja nicht mehr!! :D Wie gesagt, RPM-Komplettset kommt noch (Querlenker und Radträger), RPM-Dämpferbrücken habe ich schon. Alu-Bulkheads und BigBore Alu-Öldruckdämpfer sind auf dem Weg. CVD-Kardans sind auch schon verbaut....Braucht man noch was damit man mal bissl bashen kann oder reicht es? ?(
      Alu-Chassis wäre ned verkehrt. Die Diffgehäuse sind denk ich egal ob Alu oder Kunststoff. Hat schon jemand ander Diffs verbaut?? Mein hinteres hat ja schon erste Schwächeanfälle?!? Wenn ja welche und woher??

      Ach da fällt mir noch ein Prob ein das ich hatte...der Slipper!! Kann man hier nachlesesn, will es nicht hier rein kopieren da es sonst zu lang wird!! ;) ...Einfach ganz runterblättern bis der Kommentar von mir kommt!! :D
      Bilder
      • NiMH 01 klein.jpg

        125,85 kB, 2.592×1.944, 192 mal angesehen
      • NiMH 02 klein.jpg

        102,94 kB, 2.592×1.944, 170 mal angesehen
      • NiMH 03 klein.jpg

        169,17 kB, 2.592×1.944, 178 mal angesehen
      • NiMH 06 klein.jpg

        140,87 kB, 2.592×1.944, 192 mal angesehen
      • NiMH 07 klein.jpg

        108,11 kB, 2.592×1.944, 161 mal angesehen
      • NiMH 08 klein.jpg

        152,42 kB, 2.592×1.944, 185 mal angesehen
      Wow, die NiMhs sind ja klasse, von solchen Lötstellen kann mein 2/3 Zellen Akku nur träumen :lol:
      Halten die Goldstecker da denn gut genug, dass man die Kabel einfach ein und ausstecken kann ohne Angst haben zu müssen, dass die abgehen ?

      greetz striker

      ps: Finds auch top, dass du jetzt n Tagebuch hast :)
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      :thx: bei den Steckern geht gar nichts ab. Da verbiegen noch eher die abgeschnittenen Lötverbinder bevor das Lötzinn bricht (vorausgesetzt man lötet anständig!! ;) )Das mit den Lötverbindern ist ne ganz gute Sache, da man dann die Kontakte auf der Innenseite des Akkus anlöten kann und der Akku somit nicht breiter wird. Jedoch sollte man einen Abstand zum darunterliegenen Akku lassen, sonst kann bei nem Aufschlag ein Kurzschluss entstehen da die dünne Isolierung der Einzelzellen gleich durch ist!!(Ist mir schonmal passier!! :wand: )

      Hab das normale HZ (68er oder??) noch drauf und ein 17er Ritzel, also sollte sich der Motor eigentlich noch relativ gut spielen. Versteh auch ned warum er so warm wurde. Mit Kühlung wirds hoffentlich besser. Darauf bin ich am meisten gespannt!!! :D

      Dann bin ich ja schon "fast" froh dass ich nicht der einzige mit den Reglern bin!! :thumbsup: Der von meinem Tamiya DB-01 kann auch nicht mehr lange halten so wie der schon aussieht!! :D (Carson Dragster Sport mit 8T Brushless)
      Ich glaub ihr müsst alle mal Novak Regler kaufen, es fahren jede menge Leute das Novak set hier im Forum und davon ist noch keins abgeraucht und von den 3 MMM Fahreren sind von 2 schon die Regler abgeraucht, da kann doch was nicht stimmen. ?(
      Lg Manu

      My Cars:

      Traxxas E-Maxx Brushless+Spektrum DX3S
      Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+Spektrum DX3S
      kann schon sein, die "Big Mamas" haben schon ordentlich Saft und ja, die waren sau teuer...10 Euronen pro Zelle. Bei 4 Akkus mit je 9 Zellen kann man sich die Kosten ja denken!! :D Aber ich hab halt zum Glück schon eines gelernt bevor ich mir die guten LRP's geholt hab: Niemals bei Akkus sparen!!!
      Und wenn es um's Ladegerät geht sollte man auch nicht sparen...na gut, bei RC-Cars gibts mehrere Sachen wo man nicht sparen soll bzw. wo man es gar nicht kann weil alles so sau teuer ist!!! :thumbdown: