Fesler ---> E-Maxx MMM

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Schaut gut aus und diesmal ist nichts zu bruch gegangen ?


      Ich war jetzt schon einige male bei uns am Platz und zu Bruch geht in letzter Zeit beim E-Maxx nichts dramatisches, dafür ärgerliches. Es waren bei beiden Mäxxen die Schalter zum Einschalten vom Regler und bei meinem Maxx zusätzlich noch der Schalter für die Lüfter. Hab jetzt nen zweipoligen Einschalter reingebaut, mit dem ich gleichzeitig die Lüfter einschalte. Diese laufen also jetzt immer und hab sie ein wenig getunt, da sie mit ner kleinen Schaltung jetzt immer an ca. 14,5V laufen, somit also schneller als vorher --> Hab sie getunt...;)...außerdem war ich gerade draußen auf ner kleinen Kiesfläche, da bin ich ein paar mal an so nem Pfosten leicht angestoßen und dabei ist mir zweimal ein vorderer, unterer Pivot-Ball aus dem RPM-Radträger rausgesprungen, weshalb ich die Dinger (neben den kaputten Lagern im Radträger) auch nicht weiterempfehlen werde...

      Wie siehts mit den Detailbildern von deinem Umbau aus, würde mich interessieren 8)


      Da bin ich ehrlich gesagt blank, weil wir immer noch keine Digicam haben, dafür aber jetzt ein iPhone mit dem auch die Bilder geschossen wurden. Ich werde den Maxx und den Mantis mal nochmal von nahem fotografieren, extra zerlegen tu ich das alles nicht mehr. :P Hab auch ein paar ungeschnittene Videos, die ich zum Teil schon hochladen wollte, aber einmal kam ein Fehler und zwei- dreimal hab ich das Video wieder gelöscht, da die Qualität nach dem Hochladen total für'n Arsch war... :motz:
      Hab mich jetzt ein bisschen an der Umwandlerei versucht, ein Video hochgeladen und nach ein paar Stündchen das Video angeschaut, war viel besser. Wer es sich ansehen will, solle diesem Link folgen, da es nicht vom E-Maxx ist.

      Am PC hat's natürlich noch viel bessere Quali, aber man kann es jetzt zumindest anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Hab's in MPEG-4 (.mp4) umgewandelt mit höchstmöglicher Auflösung und Video Bitrate. Bei Frame hatte ich 25fps und Audio Bitrate 128kbps.
      Kleine, aber effektive Veränderung an meinem E-Maxx: Motorlüfteransteuerung!!!

      Vorher:

      - 2 x 40er Lüfer 12V in Serie direkt an 6s2p FePos (ca. 20V)

      --> Nicht volle Drehzahl, vor allem nicht beim Beschleunigen, da die Akkuspannung einbricht. Dafür weniger Stromverbrauch. Motortemp. bis zu über 70°C

      Nachher:

      - 2 x 40er Lüfer 12V parallel mit kleiner Beschaltung an ca 14,5V Konstantspannung

      --> Höhere Drehzahl, dafür mehr Stromverbrauch. Gestern beim Fahren Motortemp. max. bei ca. 55°C. Bin aber nicht auf Maximum gefahren, schätze mal effektiv läuft der Motor 10°C kühler!!!
      Eben, geht doch nichts über ein kleines Motorgebläse.
      Mir ist einer der beiden Lüfter kaputt gegangen (an den Kunststoff-Halterungen abgebrochen), deshalb hab ich mir nochmal nen neuen geholt. Hab aber den alten nicht mehr gefunden und weiß deshalb nicht die Daten vom alten. Jedenfalls dreht er etwas höher als der neue und ist etwas lauter, hier der neue:

      cgi.ebay.de/Titan-Lufter-40x40…A4use&hash=item2c5632abc6

      Technische Daten:

      - hochwertiges, langlebiges Flüssigkeits-Gleitlager
      - Luftdurchsatz: 8,9 m³/h
      - Drehzahl: 5000 U/min
      - Geräuschpegel: <21 dB(A)
      - Anschlusskabel mit 3 Pin Boardstecker und Tachosignal
      - 12 V DC
      - Außenmaß (B x H x T): 40 x 40 x 10 mm

      Fesler schrieb:

      Ich glaube eher dass es diesmal das Kugellager war, da es das innere ja total zerlegt hat. Das Eingangs-Zahnrad hat sich durch's Kunststoff-Gehäuse gefressen...
      Jedenfalls sind Alu-Diffgehäuse (Integy), Alu-Lenkung, progressive Federn (alles von tower-hobbies.com) und Traxxas-CVD's aus Amerika und neue Kugellager aus Deutschland auf dem Weg zu mir!! :D
      Die prog. Federn hab ich schonmal bestellt und hab ich auch noch da, waren leider die falschen. Waren viel zu lang --> Wahrscheinlich für'n Savage...:whistling:

      Bis auf die CVD's und Kugellager gibts aber alles erst zu Weihnachten. Dazu kommt dann auch noch ein Savox SC1256!!! :goil:

      Als mein Maxx noch ging, hat aber noch was ned gestimmt. Beim Beschleunigen hat es ihn ziemlich krass nach links verzogen, beim ausrollen lassen dann nach rechts!! ?(
      Habs zuerst ned gecheckt. Dachte es sind vielleicht die Diffs. Hab meine Spur total ungleich und an der Funke 0-Position der Servos verstellt. Hat nichts geholfen. Als wir die Kugellager bestellt haben (rcbay.de) dachte ich die in den Radträgern könnten auch mal verrecken. Also schnell die Kugellager vermessen und siehe da, zufällig hab ich auf der linken Seite (hinten) eins erwischt das total schwer ging --> Fehler gefunden!!!"freu"

      Also, wenn jemand plötzlich Probleme mit der Spur hat obwohl keine anderen Einstellungen vorgenommen wurden, einfach mal die Kugellager überprüfen.

      Hab sämtliche Kugellager mal über Nacht in WD40 baden lassen, hat aber bei den kaputten nichts geholfen...

      Bitte melden wenn etwas nicht mit der Lieferung gepasst hat (-: Neue kaputte Kugellager dürfen nicht sein und werden anstandslos ersetzt (-:
      :goil:
      P.S
      Kugellager einfach zu baden bringt nicht wirklich was. Sollten sich drehen während man sie beispielsweise mit Waschbenzin auswäscht oder ölt.


      Vielen Dank an rcbay für die neuen Kugellager!! ;) Das nenne ich mal Kundenservice!!

      Nun zum E-Maxx: Auch hier gibt's ein paar Neuigkeiten. Für meinen neuen BL Mantis benötigte ich Empfängerboxen, also gab es für den E-Maxx auch gleich welche. Die rechten beiden sind für den E-Maxx:





      Mehr Fotos zur Entstehung der Boxen gibt es -->hier<--. Nun zum Einbau...Wenn überhaupt nur auf dem nächsten Bild zu erkennen, aber zwischen den beiden Boxen auf dem Chassis habe ich noch eine kleine, schwarz lackierte ABS-Platte mit zwei Schrauben befestigt, damit die Leitungen vom Regler nicht mit Antriebswelle und Mitnehmer in Berührung kommen können. War bei meinem Bruder der Fall, die Steruleitung vom Empfänger zum Regler ist dann durchgerissen...







      Dann habe ich dem Maxx noch Mud-Guards, gefertigt aus nem alten Sprit-Kanister, spendiert:



      Etwas Kupfer, damit die Kugel nicht aus der Kugelpfanne abhaut:



      Die Akkuboxen liegen auf je einer 2mm dicken, ebenfalls schwarz lackierten, ABS-Platte, damit sie eine gute Auflagefläche haben. Sie wurden mit je zwei M4-Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt:



      Hab das Ganze noch nicht getestet, da der MMM-Regler im neuen BL-Mantis verbaut ist. Der macht nämlich momentan definitiv mehr Spaß zum Fahren!!! :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      Aus welchen Grund hast du dir denn welche gemacht ?
      Nur um deine Fepos mehr zu schützen ?


      Nur Klettband ist auf die Dauer auch nix, da ist mir der Akku auch schon manchmal verrutscht. Die FePos werden dadurch natürlich auch besser geschützt. :D

      Wie hast du eigentlich dein Chassis schwarz gekriegt?


      Ist schon so gekommen, hab es damals bei RCBros gekauft, da konnte man die Teile gleich schwarz eloxiert bestellen (zum SEHR KLEINEN Preis), geht aber leider nicht mehr.
      Habe gestern meine Empfängerbox aufgebohrt (3mm-Loch) und ein Antennenröhrchen eingeklebt, sodass die Antenne senkrecht nach oben steht. Nach einem kurzen Test auf der Straße vorm Haus wurde die kleine, kostenlose Änderung getestet --> Ein kleiner, aber sehr wirkungsvoller Eingriff, den ich auch schon bei meinem Mantis vorgenommen habe. Jetzt sind die Empfangsstörungen Geschichte!! ;) Habe leider noch kein Bild vom Maxx, aber so sieht das jetzt ungefähr aus:

      offroad-cult.org/Board/attachm…6216248_mantis_bl_057.jpg

      Werde jetzt auch nochmal meine Dämpfer überarbeiten. So wie ich die Shocksocks montiert habe, kann ich keine Federvorspannclips einbauen. Der E-Maxx schleift beim Beschleunigen schon fast am Boden.
      So, es gibt was neues...und zwar nichts.
      Der E-Maxx wird nicht mehr gebraucht und wird jetzt verkauft, es gibt zwei Stück. Das soll kein Verkaufsthread werden, wer Interesse hat, soll sich einfach melden. Hier nochmal ein paar Dinge zum E-Maxx

      Infos:
      - Es gibt ihn zweimal zu kaufen. Beide E-Mäxxe sind identisch aufgebaut.
      - EDIT: Bei beiden sind die FLM Hybrid-Bulks und die HotBodies-Diffs C8084-1 verbaut. Das sind die hypoidverzahnten Diffs, die Teile sind noch so gut wie neu da kaum benutzt und UNVERWÜSTLICH!! Alleine mit den kompletten Diffs + Gehäuse (Hybrid-Bulk) ist man schon mit ca. 300€ dabei (pro E-Maxx).
      - Er wird jeweils ohne BL-Set verkauft und ohne HiTec-Servo, nur mit der Stock-Motorisierung und mit den Stock-Servos.
      - Zum E-Maxx sag ich nichts mehr, ihr habt hier 14 Seiten Lesestoff, wem das nicht genügt dem kann ich nicht helfen.
      - Bei beiden ist jede Menge Zubehör dabei. Was genau kann ich jetzt leider nicht sagen und aufzählen, weil das zu lange dauern würde, jedenfalls ist saumäßig viel Zeug dabei, mehr als man wahrscheinlich brauchen wird. Ersatzteile, Diffzahnräder, Kleinteile usw.
      - Bei beiden ist die Stock 27MHz-Funke + Empfänger dabei.
      - Beide Mäxxe sind gleich aufgebaut mit haufenweise Tuningteile wie man sieht, anders gesagt sind fast nur Tuningteile verbaut. man kann ihn also auch kaufen und ausschlachten.
      - Ob ich noch für alle Dämpfer, Motoren, Servos das ganze Monagematerial zusammen kriege, kann ich nicht versprechen.
      - Bei Interesse -> PN
      - Ich bin die nächsten Wochen im Zeitstress, also etwas Geduld haben wenn nicht gleich antworte.

      1. E-Maxx:
      - Ist der von den meisten/ganzen Bildern. Wird mit 8 Dämpfern verkauft, also ohne das 4-Dämpfersystem vom Mantis, die Mantis-Dämpfer benötige ich selber.
      - Wird mit drei Traxxas Talon Rädern verkauft. Eines ist leider mal kaputt gegangen, sonst wären es 4. Profil ist noch fast wie neu.
      - Getriebe ist Stock, Mitteldiff ist mit dabei.

      2. E-Maxx:
      - Ist genauso wie der erste.
      - 5 Räder. Zwei neue und unbenutzte Räder links und rechts, ähnlich wie Stock-Räder, weiß leider nicht mehr wie die heißen. 3 Stock-räder. Eine Felge ist angebrochen, funzt aber noch durch nen Kabelbinder. Wem das aber bei SO EINEM AUTO ein Dorn im Auge ist dem kann ich auch nicht helfen.
      - EDIT: Mitteldiff ist verbaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()