crash ---> FG Mam + Stadium + 4WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Das hatte ich ja auch letztens mit meinem Baja, ist echt fies. Man denkt sich nichts böses und dann ist der komplette Vergaser zu... Kannst ja dann mal berichten, wie du vorgegangen bist mit'm Reinigen etc.
      Ich drück' dir die Daumen, dass der Motor noch sauber ist :!:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Danke fürs Daumen drücken!

      Habe gestern mal den Motor rausgenommen. Bis zur Joke-Klappe, sieht alles sehr übel aus. Auf der anderen Seite des Vergasers war es schon viel besser.
      Der Kolben zeigt weder aus- noch einlassseitig gröbere Laufspuren. Allerdings hat es auf dem Kolben auslassseitig einen schmierigen, grauen Film. Schon etwas nervig, der Motor ist ja auch noch nicht alt.
      Vermutlich wäre es gut, wenn ich den Motor zerlegen würde und alles Reinigen. Zum Reinigen nehme ich Aceton. Die Dichtungen werden dann getauscht, sollte noch einen Satz haben. Wenn der Motor danach wieder tut, ist es die Arbeit wert...wen nicht :wand:

      gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Schon lange vernachlässigt, werden nun endlich die Bilder nachgereicht...

      Die Bilder meiner noch nicht fertigen Karo. Auch zu sehen mein Drifter (TT01) welcher mir, wie ich finde, recht gut gelungen ist:

      An der Monsterkaro sind noch schwarze Fensterrahmen, Grill und getönte Scheiben geplant. Evlt mach i die dann auch gleich noch am Drifter...wenn ich dann mal dazu komme...


      und noch die Bilder vom offenen Motor.

      Habe zwar auch Fotos vom Kolben und Zylinder gemacht, die sind aber nix geworden.. sieht aber alles noch recht fit aus. Auf den Bildern ist der Dreck im Kurbelgehäuse sehr gut zu sehen. Das meiste davon blieb, zum Glück, auch dort.
      Was nicht so super ist, ich habe den alten Kolbenring wieder eingebaut.... den hät ich eigentlich bei der Gelegenheit gerne getauscht... konnte /wollte aber nicht warten. Jetzt muss der Motor wieder rein und dann wird die Probefahrt zeigen , ob sich die Arbeit gelohnt hat :S

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Brauche mal wieder Rat von euch!

      Wollte den Motor nach dem Einbauen starten...dies funtze aber nicht wirklich... weil der Nippel an dem der Rücklauf-Schlauch vom Vergaser zum Tank (gelber Schlauch) gebrochen ist. Habe dann meine Freundin so ein Teil holen lassen. Der Nippel gibt es aber nicht einzeln, sonder mit der weissen Kunststoff-Platte zusammen, auf welcher die "Pumpe" sitzt.

      Meine Frage nun an euch:
      Kann man den blöden schwarzen Nippel ab dem neuen Teil abziehen und auf den Vergaser stecken, ohne eine Leckage befürchten zu müssen?
      Hab eigentlich keinen Bock, den Vergaser auseinander zu nehmen.

      Oder soll ich lieber das ganze Teil einbauen? WEnn ja, ist da noch ne Dichtung dazwischen?
      Will den nicht aufmachen und danach erst mal Dichtungen ordern müssen, sonst stinkt die Karre vor sich hin :(

      Für Rat wär ich dankbar!
      Wenn ihr Bilder braucht könnte ich dies heute Nacht noch machen....

      Ach ja, keine Meinungen zu den Karos? :(

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Die Karos sehen sehr nice aus :goil: Der Übergangseffekt bei der FG Karo ist unglaublich gleichmäßig 8| Ziemlich schwer, das so hinzubekommen :respekt:

      Bei deinem "kaputten" Teil am Vergaser kannst du ja versuchen, die Überrest vom schwarzen Nippel ab zu ziehen. Wenn das geht und er sich auch wieder draufstecken lässst, kannst du den Nippel vom neuen Teil auf die gleiche Art und Weise abmachen.
      Sollte bei Abziehen des alten Nippels noch was kaputt gehen oder so, baust du halt das ganzeTeil ein ;)

      Diesen Nippel kann man ja hin und her drehen, also denke ich mal, dass der recht lose sitzt und auch irgendwie abnehmbar ist. Könnte nur schwer sein, den so zu lösen, dass er nicht beschädigt wird!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Danke Doggy!
      Schön das dir die Karos gefallen.... in beiden Karos steckt sehr viel Zeit.
      Der Übergang der FG ist "nur" mit Spraydose gemacht. Habe sehr dünne Schichten aufgetragen, dafür ein paar :)
      Angefangen habe ich mit dem Gunmetal. Leider muss es erst wieder wärmer werden bevor ich fertig machen kann..

      Danke auch für deinen Tipp mit dem Nippel.
      Hatte den schon mal abgezogen bevor ich gefragt habe.... mit einer guten Zange habe ich ihn relativ einfach runter bekommen. Drauf ging eigentlich genau so gut.
      Da aber alles um den Schlauch dort schon vorher versifft war, weiss ich nicht ob es noch dicht ist. Aber da ich momentan nicht noch mehr Zeit investieren will, werde ich das wohl mal versuchen so zu wechseln. Der Nippel mit der blöden Platte kostet, nebenbei bemerkt 32 SFr.... egal.... sonst wird halt provisorisch noch etwas silokonisiert :) Im Winter werde ich wohl genug Zeit haben den allenfalls nochmals zu wechseln.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Freudige Nachricht!

      Als ich gestern heim kam, hat es heftig nach Benzin gerochen. Ich habe also mit einer Zange den Nippel rausgerissen und den neuen (nach mehrmaligem fallenlassen)
      dann an seinen Platz gesteckt.
      Getestet wurde anschliessend auf dem Balkon :)
      Nach 4-5 Zügen schnurrte der revidierte Motor wieder. Der 30.5er scheint also gerettet :D

      @Manu
      Die Silvie ist auch für mich eines der geilsten Driftcars in 1:1.
      Daher kam er mir wie gerufen als ich einen RC-Drifter wollte :)
      Schade, habe grad bemerkt das ich auf den Bildern nicht mal das Licht angemacht habe :|

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Da keine Reps nötig waren, hatte ich mal wieder etwas Zeit.
      Daraus ist folgendes Filmchen entstanden:

      White Bash 3

      Das Material dazu entstand an einem Tag. Wir sind ca 4 1/2 Stunden gefahren.
      Ausser 2 Plaste-HZ's, welche durch Stahl ersetzt wurden, sind keine Defekte aufgetreten. Ein paar Konntermuttern hatten sich gelöst und ein paar Kratzer kamen hinzu. Das wurde zuhause nachgezogen und gut war.

      Über ein Rating oder Komentare würde ich mich freuen.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Coole location :P und geiles Monster ...
      Aber was ich einn bissl schade finde ist, dass auf dem Video eig. kaum die Leistung von deinem Monster rüber kommt.
      Mache nächstes Mal die Musik etwas leiser, weil was ist geiler als das Geknatter eines 2 Takters? ;)

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Sehr schön es video und ich stimme auch zu, dass die Location echt nett ist.

      Trotz den Sprüngen und den manmal etwas harten landungen nix gebrochen ^^

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Besten Dank für euer Feedback, welches ich sehr schätze!

      Die geilste Location (Kiese) ist die vom ersten Film (Wettinger Kiesgrube). Die ist gross und sehr abwechlungsreich vom Gelände her. Dort haben sie uns aber leider vertrieben :(
      Das Blöde an dieser Location (Station Siggenthal) ist der Boden an sich. Unter dem Sand und Kies ist teilweise Asphalt. Mit dem FG ist das kein Problem aber mit dem Baja sind da die Reifen nach nem Nachmittag durch.

      Das man die Power kaum sieht, ist so. Leider hatte ich nur sehr wenige Aufnahmen wo dies etwas rüber kam. Werde das nächste mal die Musik etwas mehr in den Hintergrund rücken. Hast natürlich völlig Recht, das Geknatter darf man ruhig hören :)

      Trotz den Sprüngen und den manmal etwas harten landungen nix gebrochen

      Ich will den 4WD nicht in den Himmel loben.. aber was die Stabilität angeht, ist der 4WD doch etwas robuster als der 2WD. Der Motor ist schon von Werk aus mit dem Diffbock verschraubt. Das Vordere Diff-Gehäuse versteift die Front. Querlenker vorne ist einiges Dicker. Sonstige Schwachstellen wurden ja gleich auf Alu umgebaut.
      Wenn man bedenkt das wir auf dem mannshohen Hügel standen und der FG auf Kopfhöhe an uns vorbei flog, waren das schon heftige Belastungen. Dem Baja würde ich das nicht antun.....zumindest nicht mit den ori Teilen.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Danke @Baja 4-ever

      Das Fahrwerk hat einiges an Arbeit verschlungen, bis es so abgestimmt war.
      Es sind 4 Dämpfer drin, mit den 4WD Federn bestückt. Die Prallplatten wurden mit 2 zusatzlichen 2mm Löchern versehen und das Öl wurde gegen ca 12-1300er getauscht. Dazu wurde die Vorspannung erhöht.
      Dann hab ich den Baja gekauft.... und mit allem Schrauben und Tunen, wird der FG nie an das Fahrwerk herankommen :love:
      Dafür ist die Aufhängung aber sehr stabiel.

      Gruss und guten Start in die Woche
      crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Hier ein Repack der White Bash Filme. Jetzt ohne Musik.
      Einige Schitte machen ohne Sound nicht mehr viel her aber egal..

      White Bash 2


      White Bash 3


      Den ersten Teil (noch als 2WD) habe ich nicht mehr als Rohmaterial :(

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      In beiden Filmen ist der 30.5er mit dem silenced Jetpro drauf.
      Die Watte und das gelochte Röhrchen ist noch drin. Musste die Nieten am Auslass mal durch neue ersetzen, da habe ich gleich noch etwas Watte nachgelegt.
      Viel veräderte sich der klang aber nicht, selbst als der Auslass nach dem letzten Sprung im 1. Film, lose war nicht. (und dort hat es den Jetpro richtig übel verbeult und gestaucht. Gibt hier noch i-wo Bilder.

      Gruss crash

      PS: Danke fürs Rating!
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crash“ ()

      So, lang nichts gegangen hier...

      Leider hat es mir den 30,5er zerlegt. Ich vermute einen Kolbenkipper und/oder einen Lagerschaden.
      Das Teil hört sich so übel an (beim duchziehen von Hand), das ich ihn nicht mal aufmachte und jetzt daran bin einen 26er, den ich noch hatte, einzubauen.

      Das schlimme daran ist, das der Motor nach der Revision nur noch etwa 2 Liter machte und ist bis zum schluss gerannt wie eine 1. Als ich ihn nach langem wieder anwertfen wollte klingelete das Teil nur noch.. Bei Gelegenheit werde ich den Motor mal aufmachen...

      Nun wechsle ich aber nur schenll den Motor, damit der 4WD vom Werkstisch kommt.
      Hoffe der alte 26er wird mich nicht im Stich lassen.

      Cruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Muss schon sagen ein sehr schönes Auto - nein, dummes Gerede - ist echt ne geile Kiste.
      Und mit den ganzen Umbauten, Erweiterungen und Tunings ist er nur noch besser geworden (wie auf den Videos zu sehen)!

      Bin schon ein wenig neidisch - hab ja meinen FG erst seit heute in Betrieb und bin noch in der Einlaufphase.
      Ist aber ein super RC-Tagebuch mit vielen guten Tips.

      Danke :thumbsup:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup: