"Klemmen" bei nitros

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      "Klemmen" bei nitros

      hi,
      ich beschäftige mich ja nun auch schon ne ganze weile mit dem thema, aber ich weiß nich was diese "klemmen" is!
      könnt ihr mir mal erklärn was das is?
      thx schon mal :thx:
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      Ist das ausgleichen des Spiels von Kolben und Laufgarnitur.

      Wenn man einen Motor hat, der offensichtlich noch keine Kratzer im Brennraum hat, kann man für wenig Geld wieder Kompression in den Motor zaubern lassen. Dadurch erneuert sich zwar der Motor und vor allem die Lager nicht, auch ist die Kompression nicht wie bei einem neuen Motor, aber bei einem finanziellen Einsatz von 15-21 Euro auf jeden Fall einen Versuch wert.

      Durch ausgleichen des Spiels erhöht sich halt die Kompression. Hoffe konnte helfen.

      Greetz
      ...einfach nur Leben :)
      der motor erreicht dadurch eine kompression, wie die nach dem ersten einlaufvorgang. ;)

      beim klemmen wird der obere teil der laufbuchse um ca 5/100mm (oder ein halbes zehntel) im durchmesser zusammengedrückt.
      resultat: der kolben beginnt wieder im ot zu "klemmen".
      ein erneuter einlaufvorgang ist von nöten. danach ist wieder eine sehr gute, neuwertige, kompression vorhanden.

      zusätzlich zum klemmen sollte man sich jedoch überlegen, ob man nach dem einlaufen das pleuel austauschen sollte, da nach 2 einlaufprozeduren und laufleistungen jenseits der 15 liter oftmals ein erhöhtes pleuelspiel auftritt.

      klemmen lassen kannst du bei vielen unternehmen: nitromods, modellbau offner, first racing u.v.m. ;)
      Mugen MBX5-T Prospec zu verkaufen! -300€ VHB-

      das thema ist zwar schon älter aber ich möchte an dieser setlle mal anbringen das ich eine solche klemmvorrichtung entworfen und gebaut habe (auf ner cnc und nicht mit feile) . jetzt hab ich mich mal an meinem lrp z28 versucht und siehe da der motor klemmt wieder wie am ersten tag. einmal ziehen und der motor läuft und das richtig zuverlässig. nach ner kleinen einlaufphase hab ich den motor wieder aufgedreht auf knappe 120°C und der motor hat leistung ohne ende also so wie am anfang. somit kann man sagen das dieser versuch ein voller erfolg zu sein scheint. das ganze soll natürlich auch heißen das wenn ihr nen motor habt der nicht mehr richtig seinen dienst verrichtet ihr euch bei mir melden könnt

      mfg
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      die aussage war das die vorrichtung professionell hergestellt ist mit hilfe einer cnc gesteuerten maschine und nicht irgend etwas das durch handarbeit unter großen toleranzen hergestellt ist. das man ne laufbuchse nicht mit ner feile klemmen kann leuchtet mir schon ein :)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      die motoren die ich klemme laufen danach wunderbar sonst würd ich nicht meine motoren klemmen :) z.b. grandmaster_t kann dir auch bezeugen das mein geklemmter lrp z28 leistung hat wie wenn er neu wär. außerdem bringen leute ihre motoren zu mir das ich sie wieder klemme. würde die arbeit nix taugen dann würde ich das auch nicht machen und mit spannzangen mach i garnix :)

      aber berechtigte frage denn es gibt genug leute die so nen scheiß machen
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Hey,
      hab grad mal rein geschaut und hab von prospecco gesehn dass er auch modellbau offner genannt hat... naja der is 2 km von unsrer Strecke entfernt da muss ich mir auch mal überlegen dass machen zu lassen

      MFG Timber
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's