Ich habe keine Ahnung von LiPo´s!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ich habe keine Ahnung von LiPo´s!

      Ich brauche schon wieder Eure Hilfe.

      Mein E REVO BL ist im Anflug und ich freue mich wie ein Schneeköng. Nun schreibt und postet alles über LiPos 2s, 3s, 6s ..., über bestimmte Akkupacks von irgendwelchen Herstellern usw.

      Mal heisst es LiPo´s sind stärker, mal nicht. Mal heisst es LiPo´s fahren länger, mal nicht.

      Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe und weder weiss, wass die Kürzel bedeuten, noch welche Akkupacks für mich nun gut sind. Möchte ungern sauer verdientes Geld versenken und frage Euch deshalb um Rat.

      Was soll ich kaufen? Was taugt etwas und was nicht?

      Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

      Der Dingens
      Bürsten sind böse X( , Sensoren sind gut :anbetung: !

      E REVO BL, Slash BL...

      ...und irgendwie klappt´s auch mit den LiPos :thumbsup: .

      Wenn´s keine RC Steuerung hat, fahr´ ich´s eben selbst!
      Und nimhs können beim laden explodieren!
      ist eben alles nicht ungefährlich man muss einfach aufpassen...
      Zu deinen fragen:
      Lipos halten die spannung eben viel besser bis zum schluss das heiß am schluss fast selbe spannung wie am anfang.
      gruß paul
      Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D
      im grunde sind lipos genauso leicht zu handhaben wie nimhs auch.

      wie bei jedem anderen akku auch, auf keinenfall kurzschliessen. immer schön die pole schützen. die energie die in einem akku frei wird, der kurzgeschlossen wird ist heftig, also mach das nicht.
      auf keinen fall solltest du einen akku öffnen. schon garkeine lipos. das gel in den tüten reagiert mit luft und kann sich entzünden. hört sich gefährlich an, ist aber garnicht so leicht zu bewerkstelligen im normalen betrieb. ich verwende im revo sowie auch in meinen anderen cars lipos und bisher ist noch keiner so beschädigt worden.

      ja, lipos können anfangen zu brennen usw. das können nimhs auch.
      bisher habe ich einen lipo nur durch absichtliches überladen dazu gebracht, das er hochgegagen ist. sollte man nicht wiederholen, meinem rasen hats nicht sonderlich gut getan.
      - lipos die sich aufblähen sind schrott und müssen entsorgt werden.
      - wenn ein lipo anfängt zu zischen oder sich aufbläht, halte dich von ihm fern.
      egal ob er noch im model steckt. die werden verdammt heiß wenn sie anfangen zu brennnen. (einfach die finger weg. entweder der lipo beruhigt sich wieder oder er geht hoch. falls er sich wieder beruhigt ist er trotzallem schrott, nur eben das modell nicht. beruhigt er sich nicht, wars das für das modell gewesen. egal wie. wartet ab was passiert, kein modell ist es wert, das man sich die hände abfackelt)

      behandel sie so sorgfälltig wie deine nimh packs und du wirst viel spass an ihnen haben.
      lagern solltest du sie evtl in einem veuerfesten "kasten", sicher ist sicher. mach ich mit allen meinen akkus.


      ich fahre im stock e-revo zur zeit yutong 2s 5000er packs. vom preis her sind sie gut und sie sind von haus aus in einem hardcase.
      zum laden verwende ich 2x das graupner ultramat 8, das ist für 2-3s packs ausreichend. warum zwei davon? wei 5000er akkus recht lange brauchen bis sie voll sind und ich habe 4 sätze akkus für meinen revo. da lade ich auch so schon rund 5 stunden bis alles voll ist.
      fahren kannst du mit den 5000er ca20- 35 min, je nach untergrund und fahrweise. ich hab auch schon 40 min hinbekommen, aber das war einfachses rumgegurke auf nem feldweg.
      ich fahre ohne lipo cut, weil du sofort merkst wenn die akkus leer werden. da fehlt ihnen einfach kraft. hohl dir zur sicherheit noch nen spannungsmesser, damit du die spannung in den zellen jederzeit messen kannst. dann kriegst du sehr schnell ein gefühl für das verhalten deines revos je nach energiestand.

      was du umbedingt beachten musst in verbindung mit lipos im revo: mach zwischendurch eine pause. nicht einfach den akku wechseln und weiter fahren. die motoren und der regler werden ziemlich warm durch die dauerbelastung.
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „swoopster“ ()

      Danke Euch, aber was soll ich nun kaufen?

      Vielen Dank für die Tips. Der Hinweis auf brennende LiPos ist sicher gut genug, um mir für Transport und Lagerung einen brandfesten Stahlbehälter zu besorgen. Vielen Dank dafür - spart im Falle eines Knalles Geld und Schmerzen und kostet nicht viel.

      Offene Kontakte haben sich schon bei NiCds nicht wirklich ausgezahlt und führten auch da schon zu Riesenstimmung. Das werde ich also sicher vermeiden.

      Nur bei der Frage, welche ich nun nehme, bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Viele Leute empfehlen 2 oder 3s Lipos, andere empfehlen 4 oder 6s.

      Kennt jemand geeignete Akkupacks (bitte mit Hersteller und Modell) und Bezugsquellen? Dafür wäre ich dankbar. Ich finde nämlich nur Anbieter, die schon wieder ganz andere Ideen haben, aus denen ich auch irgendwie nicht schlau werde. Gelpacks, Becherzellen LiFerro Zellen und was weiss ich noch was alles.

      Auch wenn ich mich nur wieder doof anstelle, wäre ich schon froh, wenn Ihr mir da Eure Erfahrung leiht.

      Viele Grüsse,

      der Dingens
      Bürsten sind böse X( , Sensoren sind gut :anbetung: !

      E REVO BL, Slash BL...

      ...und irgendwie klappt´s auch mit den LiPos :thumbsup: .

      Wenn´s keine RC Steuerung hat, fahr´ ich´s eben selbst!
      Also ich verwende in meinem Revo diese hier: Yuntong LiPo 5000 2s1p 7,4V 20C Car (z.b bei natterer ) kosten ca 60 Euro und sind ziemlich robust. Davon halt jeweils immer zwei.

      Ich hab den Revo schon Testweise mit 6s am EVX Regler gefahren. Das ist nicht zu empfehlen weil der Regler das nicht aushält. 4s hält der Regler ganz ohne Probleme aus und der Revo fährt sich damit auch sehr gut.
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:
      ich kann Kokam empfehlen 2x 2s 5000mah je 73eur (vorraussichtliche fahrzeit 15-20min)

      akku-onlineversand.de/Kokam-5000mAh-74V-30C-2s-1p

      must aber natürlich bevor du die akkus kaufst die akku schächte des e revo vermessen
      und noch eins, spar nie an den akkus kauf dir die BESTEN (zb. Kokam)

      Was für ein ladegerät haste denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      Ich habe die von Red-Bull genannten Akkus von kokam das sind die besten Akkupacks die ich je hatte ich kann die dir auch sehr empfelen da kannste nix falsch machen. :thumbup:

      Aber denk dran du brauchst noch ein geignetes Ladegerät und einen Balancer.
      Lg Manu

      My Cars:

      Traxxas E-Maxx Brushless+Spektrum DX3S
      Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+Spektrum DX3S

      Ok, jetzt weiss ich schon mal mehr.

      Danke Euch für die Empfehlungen. Ich geh´ dann mal auf die Suche.

      Zur Zeit habe ich ein Ladegerät von Conrad, an das sich aber für LiPos ein Balancer anschliessen lässt. Weiss jetzt die Bezeichnung nicht. Es lag so bei € 100,--.

      Ich hoffe mal, dass das funktioniert. Wenn nicht, dann bestätigt sich mal wieder Zweimalkauf beim Sparversuch.

      Was wäre denn Eure Empfehlung zum Thema Ladegerät?

      Der Dingens.
      Bürsten sind böse X( , Sensoren sind gut :anbetung: !

      E REVO BL, Slash BL...

      ...und irgendwie klappt´s auch mit den LiPos :thumbsup: .

      Wenn´s keine RC Steuerung hat, fahr´ ich´s eben selbst!

      swoopster schrieb:

      kommt drauf an wo du noch hin willst. für 2s und 3s ist das ultramat 8 von graupner völlig ausreichend. die verwende ich zur zeit und sie machen ihre sache gut.
      lol mit 30W nen 4s 5000mah akku laden
      oder tankst, wenn nen verbrenner hast auch durch nen strohhalm auf?

      Zum thema Ladegerät:
      Budget?
      gewünschte Ladezeit?
      mit oder ohne 220V Netzteil?

      Red_Bull schrieb:



      swoopster schrieb:

      kommt drauf an wo du noch hin willst. für 2s und 3s ist das ultramat 8 von graupner völlig ausreichend. die verwende ich zur zeit und sie machen ihre sache gut.
      lol mit 30W nen 4s 5000mah akku laden
      oder tankst, wenn nen verbrenner hast auch durch nen strohhalm auf?

      Zum thema Ladegerät:
      Budget?
      gewünschte Ladezeit?
      mit oder ohne 220V Netzteil?
      wo liest du den 4s?
      deswegen hab ich ja gesagt, kommt drauf an wo er meint das er noch hin will.
      oder hast du dir gleich für 400 euro nen lader und netzteil besorgt? das nach oben alles offen ist klar. aber grundsätzlich ist gegen die ultramat8 für 2s und 3s nichts einzuwenden.
      freilich kann er sich z.b nen Hyperion EOS0610iDUO2 und nen anständiges schaltnetzteil holen, aber was bringt es ihm bisher? nix! erst wenn er überhaupt weis was er noch so machen will sind die dinger doch interessant.

      wenn er nur einen satz lipos für den revo verwenden will, braucht er keinen lader für 200-400 euro.
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „swoopster“ ()

      Seit ich TRAXXAS kenne, hab ich das Wort Budget sowieso aus meinem Wortschatz gestrichen.

      Also, mein erster Traxxas war ein Slash, der mich total begeistert hat, weil er einfach und recht schnell ist und auf rauher Piste geil fährt. Inzwischen ist er entbrushed und fährt mit Mamba 5700 kv noch deutlich besser :auto: .

      Dann hab ich den E Revo :goil: entdeckt (und natürlich auch den E Maxx und den Summit, die ich aber nicht gekauft habe :stop: ) und schliesslich als brushless Version bestellt. Das hat alles zusammen ein Schweinegeld gekostet.

      Wenn ich jetzt anfange, am falschen Ende zu sparen, dann kann ich mir die Kisten auch mit Vollgas gegen die Schienbeine fahren.

      Soweit meine Traxxas Vorgeschichte. Die anderen Vorgeschichten wie Serpent Sprint 3,5 cc, FG Buggy und diverse Brushless Tamiyas lasse ich jetzt mal aus.

      Wenn ich nun für ein Ladegerät so etwa € 200,- bis 300,- anlege und mit LiPos bis zu 3s (die gehen auch, wie ich hörte, ganz prima im Slash) beschäftigen möchte, bin ich dann gut versorgt?

      Eines ist aber in jedem Fall gaaanz sicher: Wenn ich LiPos und Ladegerät habe, dann halte ich zum Thema: "Ich drehe mal eben im Modellbaushop durch :firedevil: ", schön für den Rest des Jahres die Füsse still :stop: ! Mal ein Tuningteil oder ein Paar Reifen, aber das war´s dann.

      Ok, jetzt ist Schluss mit den Memoiren, reichen 200 bis 300 Öcken? (bitttebittebitte ?( )

      Viele Grüsse,

      Der Dingens
      Bürsten sind böse X( , Sensoren sind gut :anbetung: !

      E REVO BL, Slash BL...

      ...und irgendwie klappt´s auch mit den LiPos :thumbsup: .

      Wenn´s keine RC Steuerung hat, fahr´ ich´s eben selbst!