Doggy --> HPI Baja 5B SS - 30,5ccm Race Ported

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Bin gerade beim Baja-Auseinandernehmen...
      Vergaser sieht so wunderbar sauber aus, wie nach dem Benzin-Waschgang :)
      Motor will ich gerade auf machen (Zylinder), aber die Schrauben sitzen jetzt so unglaublich fest. Wenn ich die runddrehe habe ich schließlich ein RIEEEESEN Problem. Gibt's irgendwelche Tipps, wie man die gut löst, oder einfach nach und nach mit viel Kraft?

      MfG
      Doggy

      Edit: Hab es jetzt mit viel Gefühl und einer Grip-Zange hinbekommen.
      Auf dem Kolben waren dicke Ablagerungen und im äh Gehäuse teil dingens (fachwort fehlt) ist auch etwas drin. (Siehe Bilder)....
      Wie mach ich jetzt den Kolben am besten sauber? Polieraufsatz am Dremel?
      und brauche ich eine neue Dichtung? Ich habe die beim abmachen wohl leicht zerfleddert, oder geht das noch?
      Bilder
      • DSC_8995.jpg

        116,51 kB, 800×536, 233 mal angesehen
      • DSC_8998.jpg

        113,1 kB, 800×545, 218 mal angesehen
      • DSC_9005.jpg

        133,44 kB, 800×723, 211 mal angesehen
      • DSC_9013.jpg

        134,24 kB, 800×571, 187 mal angesehen
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hallo,
      definitv neue Dichtung und Schrauben!
      Was für ein Öl fährst Du?
      Hast ggf. ne Möglichkeit denn Vergaser Ultraschall zu reinigen?
      Nochmal Vergaser reinigen also alle Schrauben und Düsen raus und auf Durchgang prüfen, ggf diverse Teile erneuern.
      Rückstände auf dem Kolben mit nem Schleifaufsatz entfernen sollte genügen, vergiss nicht eine
      neue Kerze zu besorgen, und Dein Zylinder wie sieht den da die Lauffläche aus?
      Ist der Kolbenring am Kolben auch noch okay? Nicht das dieser nicht mehr ordentlich arbeitet.
      Und im Zündkerzenschacht reicht es auch das die groben Ablagerungen weg sind.
      Bitte vor dem zusammen Schrauben ggf noch nach dem Drehmoment fragen wie die Kopf-Schrauben
      angezogen werden.

      Griasle, schade das nich da bist würd dann gern vor Ort helfen.
      bin da wer noch ..... ?
      Hi Doggy

      Eine neue Dichtung ist sicher nicht verkehrt!
      Die kann man meist nur einmal verwenden. Bin ja auch grad am selben Problem. Hab mir gestern eine neue geordert. Kosten nicht viel.
      Die Dicke kannst du an der "guten" Stelle der alten Dichtung messen. (Gibt es in verschiedenen Dicken)

      Auf dem Bild sieht man keine Riefen auf dem Kolben. Sieht der Zylinder auch noch gut aus? Ich hatte bei meinem Glück!
      Oben muss der Kolben nicht glänzen. Nur die Russschicht würde ich entfernen.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Also der Zylinder sieht noch ok aus, keine kerben oder sowas drin.
      Kolben mach ich dann gleich mal oben drauf sauber.

      Frage nach der Zündkerze:
      Welche nehmen?
      baja-land.de/epages/61655287.s…503/SubProducts/M0503-NGK
      baja-land.de/epages/61655287.s…ubProducts/M0503-Champion

      oder NGK "iridium"? Die ist angeblich doll, aber weiss auch nicht, ob es die in der kleinen Bauform gibt. Kenne die nur für 1:1

      Dichtung:
      die CY 2-Loch?

      Wie muss der Kolbenring aussehen? Bisschen größer im Durchmesser, als der Kolben?

      Bitte schnelle Rückmeldung, damit ich die Sachen bestellen kann und bis zum WE habe.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Koblen ist nun sauber, Zylinder ist von innen relativ sauber, Zündkerze ist noch guuut in Schuss, aber ich bestell mal eine mit, falls mit der alten dann doch was sein sollte. Aber Normal oder Champion?

      Im Zylinder sieht man zwei nette Rillen!! Hab mich wohl etwas getäuscht vorher mit der Ansicht, da wäre nichts...
      Hier gaaanz viele Beweisfotos für die Fern-Diagnose:

      MfG
      Doggy
      Bilder
      • DSC_9021.jpg

        111,37 kB, 800×621, 188 mal angesehen
      • DSC_9024.jpg

        108,03 kB, 800×537, 186 mal angesehen
      • DSC_9027 Kopie.jpg

        119,79 kB, 800×536, 189 mal angesehen
      • DSC_9029.jpg

        115,42 kB, 800×598, 177 mal angesehen
      • DSC_9032.jpg

        149,3 kB, 800×618, 178 mal angesehen
      • DSC_9040.jpg

        168,77 kB, 800×538, 183 mal angesehen
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Da hast du aber schwer geputzt :) Sieht ja schon vieeel besser aus.
      Also ich würd die standard Kerze wieder nehmen ... is top und nicht so krass teuer wie die Champ. .

      Die Rillen ... die sind ja absolut gerade und genau gleich weit vom Auslass entfernt oder ... !?

      Ich muss meinen auch mal aufmachen, mal gucken wies da so aussieht.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hallo,
      sieht ja schon schön sauber aus.
      Aber da hat wohl ein wenig was im Zylinder gearbeitet,
      was lernt man draus? immer schön nach jedem fahren den Lufi reinigen.
      Da du nun nicht mehr viel kaputt machen kannst alles sauber und schön zusammen
      montieren und erneut testen. Sollte nun passen.
      Was für ein Öl fährst Du nun?
      Vergiss nicht beim zusammen setzen den Zylinder leicht zu ölen und pass
      auf den Kolbenring auf das dieser richtig sitzt und nicht verkantest und beschädigst beim einführen.
      Wieviel Sprit hast den zwischenzeitlich schon durch?
      Ich würd Dir auch die normale Zündkerze empfehlen von NGK.

      Gruss KAI
      bin da wer noch ..... ?
      Also Öl fahre ich zur Zeit 0W-40... manche sagen, das wäre wohl nciht so empfehlenswert?

      Mit dem Kolbenring hab ich schön aufgepasst, dass die Kerben um den Nippel rumsitzen ^^ Der kann ja nur in einer Position richtig drauf.

      Die Rillen sind genau im Bereich des Hubraums, also hatte sich da wohl mal was abgelagert und schön rumgekratzt.
      Ich habe mir die Dichtungen und standardkerze bestellt.

      Im "Becken" von der Kurbelwelle habe ich eine grooooße Menge Dreck rausgeholt. Erst habe ich das ganze mit WD-40 und gemischtem Benzin aufgefüllt und dann das zeug wieder rausgeholt, wobei mir braunes Zeug und Krümel entgegen kamen. Beim drehen am Lüfterrad hatte man vorher auch kleine krümel in den Lagern gespührt, die sollten jetzt auch raus sein :)
      Soll da Öl drin sein, in dieser "wanne"? Oder soll die normal trocken sein, weil da sollte ja beim Fahren auch am Kolben vorbei kein Sprit hinkommen!?!?

      Außer das ist der Sinn von diesen 4 großen Aussparungen an den Seiten ?(

      Ich halte alles immer schön mit wd-40 geschmiert... Ich hoffe, nach dem Zusammenbau läuft alles wieder! :anbetung:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hallo,
      da soll kein öl drin sein in der Wanne.
      Dann müsst ja jetzt alles gut sein wenn alles super gereinigt und geschmiert hast.
      Fingerweg von dem Öl, nimm ein ordentliches 2Takt Voll-Synthetik Öl hoher Qualität.
      Wenn ich geschaut hab welches ich Öl ich fahr schreib ich es noch hier!
      Dieses fahre ich auch in meiner Aprilia RS die ich offen fahre!!
      Trau nem alten 2 Takt Fahrer!

      Gruss KAI
      bin da wer noch ..... ?
      Hi Doggy

      Wie geht es deinen Fingern nach der Putzerei? Du bist etwas weiter als ich. Habe bei meinem erst den Zylinder runter.... Kurbelgehäuse muss noch gereinigt werden :pinch:

      Öl kommt ausschliesslich vom Benzin in den Motor. Also kein ÖL rein dort.
      Wie Kai schon gesagt hat, nimm ein gutes 2T-Öl. (Panolin, Castrol oder ähnliches.)

      Drück dir schon mal die Daumen für den Zusammenbau und 1. Start!

      Gruss Dave
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Kapitaler Motorschaden

      Heute, nachdem der Baja endlich wieder komplett war, habe ich mich mal an's Anlassen gemacht... Es sieht seeeeeehr schlecht aus :cursing: :cursing:
      Ich dachte, ich hätte es nun hinter mir mit den Problemen, aber es sieht eher nach einem dicken Motorschaden aus :wand:
      Das Klappern im Motor wurde noch stärker. Ich dachte das kommt vom Schalldämpfer, doch auch mit SS Reso klappert es und zwar noch viel mehr.

      Vergasereinstellungen habe ich einige probiert, doch immer das gleiche: Der Motor springt ganz kurz an mit diesem starken geklappere im Hintergrund und egal was man macht, er geht nach einigen Umdrehungen wieder aus.
      Gas nimmt er garnicht an!
      Vielleicht sind diese zwei Riefen im Zylinder doch nicht so harmlos. Ich denke mal, dass dadruch nach ein paar Umdrehungen die Kompression so sinkt, dass er aus geht.
      Die neue Kerze habe ich auch schon versucht -> identisches Ergebnis :thumbdown:

      Ich denke es hat keinen Sinn mehr, weiter zu versuchen. Auch Fern-Diagnosen werden nicht viel ändern können...
      Die beste Lösung ist vermutlich ein Big Bore kit für neuen Zylinder + Koblen. Standardteile wieder kaufen will ich nicht, da ich somit auch auf einfachem Wege Leistung rausholen kann. Das 30,5ccm Big Bore Kit von O'Neill reizt mich sehr. Bei Baja-Land für 109€ erhältlich. Gerade mal 30€ teurer, als ein 29ccm kit und es ist noch eine 2mm stärkere Kurbelwelle dabei, falls meine auch nicht mehr die neuste ist.



      Wenn damit die Probleme nicht verschwinden, weiss ich nicht mehr weiter :(
      Wegen der höheren Leistung werde ich dann auch keinen sehr übertriebenen Fahrstil an den Tag legen, damit die Antriebswellen etc nicht direkt zerfallen :P

      MfG
      Doggy

      Edit: Ich wollte ihn dann doch nicht kampflos aufgeben und habe es nochmals 10min. versucht. Ergebnis war noch schlimmer ^^ Diesmal ist er nicht ein mal angesprungen. Aus dem Auspuff kam nur schwarzes Benzin !?
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      ou ou... das hüört sich nach extremen abrieb an.
      ansonsen lagerschaden, undiche motor teile wie kolben oder laufbuchse
      füchren zu sonem kompressionsverlust. kannst ma nen vid oder ne tonaufnahme von dem rattern machen? oder is der motor schon hinne?
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      Morgen könnte ich ein Video machen, hatte ich mir auch schön überlegt. Da aber meine HD Cam beim Service ist, werd ich das wohl mit meiner alten Digicam filmen müssen, das wird mieeese Qualität. Tut mir in der Seele weh, so ein schlechtes Video machen zu müssen :lol: :lol:

      MfG
      Doggy

      P.S. vielleicht trenne ich mich doch lieber von meinem 0W-40 öl und besorge mir Castrol Power 1 Racing 2T vollsynthetisch ist ja wichtig oder?
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Servus,

      das ist wohl ein guter Anfang auf ein anderes Öl umzustellen,
      zu Deinem Umbausatz hört sich gut, wie is die Qualität davon?
      Wobei des Zeug bei Andre is nich übel!
      Wegen den Antriebswellen gibts im Baja-Land auch besser und verstärkte
      wäre ggf noch ein tolles Zubehör zu der Leistung.

      Grialse und viel Erfolg KAI

      Halt uns auf dem laufenden. ...
      bin da wer noch ..... ?
      ja luxilicious, du hast dich zum Glück verlesen ^^ ich fahre mit 0W-40... 4-takt öl glaube ich. aber vollsynthetisch.

      An der Qualität vom Big Bore Kit zweifle ich nicht unbedingt, auch wenn die ach so tollen made in USA Prudukte nicht immer die präzisesten sind :D
      Die Antriebswellen fahre ich einfach, bis sie zerfallen.
      Meine Lenkstangen werde ich bei der Bestellung vielleicht auch ersetzen.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Meinst du wirklich, dass das so schlimm ist? Ich sage mal so, ich habe wirklich einen seeehr soften Fahrstil ^^ geht auch da so viel kaputt? trotz angemessen langsamer bescheunigung und so weiter?
      ich fänd 30,5 wirklich sehr nice, aber auf hohe Rechnungen habe ich keine Lust. kann man damit nich vorsichtig fahren?

      ich würd's halt gerne mal testen, aber zurückgeben geht ja schlecht.
      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!