Big Beetle --> FG Monster Beetle Pro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Abend,

      komme eben vom Fahren zurück. Habe mich mit dem anderen Baja getroffen, und ich muss sagen war echt geil.
      Da ich niemanden zum hinbringen hatte, habe ich unseren alten Fahrradanhänger und das Bike von meiner Mutter gemopzt und bin dann damit zu dem Messegelände gefahren.
      Die Mum ist super angesprungen und es hat alles gehalten, 1 1/2 Tankfüllungen lang. Hat auch total fun gemacht, weil wir da einen Sand- und Kies Hügel haben, an dem man super hoch bashen kann. Ich hatte ja ein Bissl Bedenken, wegen den Stahlzahnis und dem Schotter. Aber hat alles super gehalten.
      Dann auf einem etwas hügeligen Grasstreifen neben dran ist mir bei fast Vollgaß das Modell ins Rollen gekommen. Das war follgendermaßen, ich habe geschleunigt, und da war ein kleiner Hubbel den ich nicht gesehen habe, der Beetle hebt ab und landet mit der Hinterachse zu erst. Vorderachse ist aufgedotzt und dann hat das Heck den Rest vom Auto überholt. Sah ganz witzig aus, waren bestimmt 4 Rollen vorwärts. Nur ist mir dabei leider das Reso mit dem Gummischlauch von dem Stutzen am Motor abgegangen. Und der Gummischlauch hat sich dann auf die Kante von dem Rohr gedrückt -> Schlaucht am Sack ;(
      Dann war leider schon Ende.
      Aber das war auch wirklich das EINZIGSTE, was kaputt gegangen ist. ENDLICH fährt sie mal mehr als eine Tankfüllung :auto: :anstossen:
      Als wir da gefahren sind, ist noch ein vater mit seinem Sohn (schätze mal 10-12 Jahre) gekommen. Die hatten einen Reely Cougar. Und der Sohn war total begeistert, von unseren beiden Großmodellen. Besonders von meinem Beetle .. hehe .. Der ist immer losgerannt, wenn ich mein Modell auf den Buckel gelegt habe. Und es hat sich so angehört, als ob ihnen das so gut gefallen hat, dass sie sich auch mal über ein Großmodell Gedanken machen ... Noch einer .. juhu :thumbup: :thumbsup:

      Hier noch mal ein etwas älteres Bild von dem Messegelände. Das grün umrandete Rechteck ist der Platz, wo ich immer fahre. Der Platz wo die Zelte stehen ist jedoch abgesperrt. Und da wo die Autos stehen, sind so komische Holzgeländer als Parkplatzmarkierungen.


      Ich habe auch Bilder von dem Schlauch und dem Fahrrad + Anhänger gemacht. Nur sind die mit eben beim Kopieren verlohren gegangen. Werde noch mal welche machen.

      Und ich habe ihm es noch mal gesagt, dass er sich hier anmelde soll, damit wir hier unsere Treffen ausmachen können. Ist denke ich mal leichter, als in wkw. Gerade wenn wir mehr Leute werden. Also Daumen drücken .. ;)

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      So, da sind die versprochenen Bilder.

      Hier meine Lösung zu dem Problem, wie ich meine Mum transportiere:


      Und hier das Reso mit dem zerfetzten Gummischlauch:


      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Abend,

      Nladas und ich waren gestern und heute Abend wieder auf unserem Messegelände fahren.
      Was lässt sich berichten, 2 Treffen, 2 mal war nach 2 Tankfüllungen Schluss. :(
      Gestern ist das Kupplungsritzel wieder losgegangen, und heute ist mir die Schraube am hinteren Achsschenkel flöten gegangen. Folge: Knochen und Differenzial-Antriebsachse liegen im Sandhügel. Ärgerlich deshalb, weil sie nicht rausgerissen ist, sondern sie sich rausgedreht hat. Trotz der Kontrolle gestern nach dem Fahren.
      Aber toi toi toi, bei dem Abgang den der Beetle daraufhin vom Hügel gemacht hat, ist nix abgerissen.



      Aber die 3 einhalb Tankfüllungen die ich gefahren bin, waren sehr geil. Der Platz ist im Moment furtz trocken, da zieht man richtig geile Staubwolken hinter sich her. :D
      Nladas und ich haben auch mal getaucht. Jiha ich durfte Baja fahren ... :aetsch: Ich habe mir ja gedacht, dass der Fahrwerksunterschied groß ist, aber dass er so groß ist, hätte ich mir nicht träumen lassen. Das ist ja echt der Hammer, was für Welten zwischen den Modellen liegt. Alleine der Wendekreis und die Traktion von dem Ding ist echt der Hammer. hehe.

      Natürlich haben wir auch fleißig gefilmt. Vll. schnipsele ich morgen ein paar Clips zusammen und lade sie dann hoch.

      Das unser Schotterplatz mit dem Sandhügel. Die hintere Staubspur ist vom Baja vom Nladas. Super geil :thumbsup:



      Und das ist in einer Fahrpause entstanden :thumbsup: Iwie das hat was oder?




      Nladas, es war geil. Auf jeden Fall wieder. Hoffendlich finden wir noch mehr Leute.
      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ha! wir haben ein Geständnis eines FG fahrers, dass der Baja geiler ist :lol: :lol: :lol:
      Das ist ja echt der Hammer, was für Welten zwischen den Modellen liegen.
      Sieht ja schon fast gut aus der Baja mit Beetle Karo :thumbsup:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Tag Mädels ;)

      hier das Video. Hoffe es ist einigermaßen geworden. :P

      -->Drück mich ganz fest<--


      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Abend Jungs,

      da ich schon wieder probleme hatte, mit meinen Zahnrädern, habe ich mir jetzt mal ein paar mehr Gedanken gemacht.
      1) Das erste ist die Verbindung von Zahnrad und Welle: :(
      Zur Zeit sind die beiden kleinen Ritzel auf der Kupplunsglocke und auf der Zwischenwelle mit 2 Mardenschrauben im 90 und 180° Winkel befestig, was sich als sehr haltbar rausgestellt hat: :(

      schwarz=Zahnrad/HZ Mitnehmner rot=Mardenschraube grau=Kupplunsglockenwelle/Antriebswelle

      Ich habe mir folgenden überlegt:


      Mein Plan ist, einen 3 oder 4mm Stahlstift durch Welle und Zahnrad/HZ Mitnehmer zu stecken. Die Löcher im Zahnrad würde ich um 90° verdreht zu den Madenschreiben machen und die abgeflachte Seite der Welle druchbohren. So erhoffe ich mir einen festen Sitz der Teile. Wie ich die Welle vor dem Rausrutschen hindere, weis ich noch nicht.

      2) Und die zweite Idee die ich hatte, ist ein selbstlaminierter Getriebeschutz, der auch nach unten geschlossen ist. Der soll dann so ähnlich aussehen, wie der jetzige.

      Ich hoffe ich könnte euch meine Idee so beibringen, dass ihr mir verraten könnt, ob die Welle, Stahlstift und Ritzel das aushalten bzw. ob das machbar ist, mit einer selbst geklebten Getriebebox ?(

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      ich würde dass im allgemeinen nur weniger emgfehlen. durch die kraft die da entsteht wird das etwas dass durchgesteckt wird ( madenschraube oder sonst was ) warscheinlich so sehr verformt dass du es niewieder herausbekommen wirst. und ob das dann so vorteilhaft ist is die andere frage
      MfG Robert
      meine Autos: FG Big Foot ( gerade im Umbau ), Tamyia TNX (gerade im Umbau), Graupner Hyper 8 , Team Losi Micro-T :banger:
      hihi der war gut ;)

      Also bei uns damals in der Schreinerei hatten wir solche Sachen auch eingebaut und unsere Fräser von der Tischfräse liefen mit einer Umdrehung von bis zu 80 000 pro Min und da war auch nur eine KLEINE MADENSCHRAUBE drine. Die aber wiegesagt alles hielt :thumbsup:

      Gruß Nladas
      Hpi Baja 5B SS
      Kommt aufs Holz drauf an ;)

      Aber das steht ja nicht zur frage 8) Big will wissen ob das geht was er da sotoll gezeichnet hat :lol: also ich meine ja, muß aber sehr genau gebohrt werden!
      Und das ganze darf kaum spiel haben!

      Und Big was hälst du davon noch zusätzlich die alte befestigung mit zunutzt? Dann verteilt sich die Kraft noch besser.

      Gruß Nladas
      Bilder
      • FG Zahnrad tuned.JPG

        12,59 kB, 450×231, 94 mal angesehen
      Hpi Baja 5B SS
      Servus,

      Nladas schrieb:

      Und Big was hälst du davon noch zusätzlich die alte befestigung mit zunutzt? Dann verteilt sich die Kraft noch besser.
      Hmm die Madenschrauben sitzten dann auf keinem abgeflachten Stück der Welle und so wird keine Antriebskraft mehr übertragen. Flache ich die Stellen ab, wo die Madenschrauben aufsitzen, schwächt ich das Materien der Welle zu sehr... ?(

      Gruß

      PS: THX für die Zeichnung Nladas :P :thumbsup:
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen