Big Beetle --> FG Monster Beetle Pro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hier mal die Liste der Teile:

      Spannsatz 6mm 11,00€
      Speed Tec 29 BB Kit 129,00€
      Stahl Hauptzahnrad Z46 41,00€
      Stahl Ritzel Z18 23,00€
      -------
      :wacko: 204,00€ :wacko:

      Ist es das wert? Oder welche Lösung gibt es noch?

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Mir wärs das nicht Wert. Und mehr oder weniger nur das BB Kit und alles damit du das mit dem Spannsatz lösen kannst ? Naja. Klar Leistung bringt es auch und so, aber Leistung bringt auch Verschleiß und eigntlich willst du ja ein haltbares Auto und ich glaube auch nicht sooo viel Geld ausgeben ?!

      Es handelt sich schon um das Motorritzel oder, also das Auf der Glocke ?! Wenn du das einfach draufpackst, und dann mit zwei Madenschrauben und Loctite hoch- oder mittelfest anknallst, dann wird das NIE wieder locker ! Ich musste meins mit dem Hammer entfernen ... Und das kostet ja quasi nichts.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Heilige Mutter Maria war das geil :thumbsup: Servus,

      Habe vorhin endlich mal Zeit gehabt, mich um meine Mum zu kümmern.
      Das Ritzel auf der Kupplungsglocke sitzt jetzt immer noch mit den Madenschrauben fest, aber angespitzt.


      Und die Welle hat kleine Einbuchtungen bekommen


      Als endlich alles fest war und die AKkus voll, ging es ins Feld.
      Muhahaha war das fett. Weil ich eig. nur eine kleine Ausfahrt auf der Straße machen wollte, habe ich die Stadium schlappen drauf gemacht. War aber bissl laut, deshalb bin ich ins Geld gefahren. Die Verbindung von den kleinen Reifen und der kurzen Monster Übersetzung ist sehr cool für kleine Feldwege. Geschätzer Top Speed von 50km/h aber einen mega Antritt. Leider hatte ich meine Cam nicht dabei. :thumbsup: Soo ein breites Grinsen hatte ich im Gesicht.

      Vor dem Fahren habe ich noch shcnell ein paar Striche auf die Zahnräder gemacht, um zu sehen, ob da was druchdreht.
      Das ist jetzt nach dem fahren
      ........ :thumbup:

      Leider ist Mitte der Tankfüllung ein hinteres Rad abgefallen. Wie gesagt, eig. wollte ich nur ein kleinen Roll out machen, deshalb habe ich nur normale Muttern benutzt, um die Reifen fest zu machen. Das Dreck Ding ist quer über ne Landstraße in einen Busch gerollt, hat ein bissl gedauert, bis ich es wieder hatte :D

      Gruß
      Jonas
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Abend,

      ich war eben noch mal im Feld fahren. Seehr geil, drifts und der ganze Dreck machen mega Spaß :thumbsup:


      Aber mach einer viertel Stunde war mal wieder Schluss. Leider. :cursing:
      Um einen Spannsatz für das Ritzel hinten am Diff benutzen zu können, mussten wir die Welle da einm bissl dünner machen. Mein dipl. Ing. meinte beim drehen schon, dass kann gut sein, dass sich die Welle da abdreht. Und drei mal dürft ihr raten, was passiert ist.


      Damit das ganze stabil wird, werde ich mir ein größeres Zahnrad holen müssen. Dazu brauche ich aber mal ein paar Maße.
      @ Attack, du hast doch ein größeres Ritzel da hinten drauf oder? Wenn du demnächst mal Zeitt hast, könntest du mal schauen, was a) der Druchmesser vom Zahnrad und b) der Durchmesser ohne die Zähne (Fußkreisdurchmesser) ist? Wenn du da irgendwie mit der Schieblehre hin kommst, wäre cool. ;) :P

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Abend,

      kleines Update: Das Ritzel haben wir jetzt auf eine neue Welle geschrumpft, also heiß gemacht und dann mit einem Schlag auf die Welle gepresst. Auf Bilder habe ich jetzt mal verzichtet, weil es da ja eh nix besonderes zu sehen gibt. Sieht aus wie original, nur ohne Madenschrauben. ;)
      Der Antrieb ist soweit auch wieder zusammengebaut, nachher bzw. morgen kommt dann wieder der Motor rein.
      Sollte morgen nicht gar so dreckiges Wetter sein, gehe ich das auch gleich mal testen .. Hoffendlich hält das endlich mal. :D

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Das mit dem Draufschrumpfen ist eine gute Idee. Ist echt schlimm, wie wenig so ein Ritzel von FG halten kann :D
      Du könntest das doch jetzt auch noch zusätzlich mit Madenschrauben sichern oder verliert das dann an stabilität?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Da ist garkein Bund mehr, wo man eine Madenschraube rein machen könnte :D Der Bund ist abgedreht, weil das ja vorher auf dem Spannsatz gesessen hat und da war kein Platz mehr für den Bund mit den Gewinden.
      Es ist nur noch das Zahnrad, dass von 10mm auf 14 aufgebohrt ist. Ich kann morgen mal nen Bild machen. EDIT: Schaue mal im Post 104, da ist ein Bild.

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Ich drück dir die Daumen das es jetzt endlich hält!
      Der Aufwand, den du betrieben hast, soll ja auch mal belohnt werden!
      Ich hatte das Problem an den Achsmitnehmern aber eine Nummer grössere Maden halfen da schon. Allerdings abgeflacht.
      Beim HZ habe ich das genommen das etwas mehr Material und grössere Maden hat. Dieses hält seit dem ersten anziehen mit dem 30.5er.
      Wenn der Versuch mit dem Aufschrumpfen nicht funtzt, würde ich sonst mal eine härtere/zähere Welle und neue Zahnis versuchen.

      Viel GLück beim nächsten Test!
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Servus,

      crash schrieb:

      Ich hatte das Problem an den Achsmitnehmern aber eine Nummer grössere Maden halfen da schon. Allerdings abgeflacht.
      hehe, genau das habe ich auch gemacht. Und komischer weise hält das bomben fest. Mit denne hatte ich auch noch nie Probleme :P

      Wann ich die Mum wieder zusammen baue, weis ich noch nicht genau. Eigentlich müsste ich sie mal sauber machen, aber ich bin einfach zu faul .... dreckig will ich den Motor jetzt aber auch nicht einbauen. Mal abwarten, vielleicht kann ich mich am Samstag mich ja mal überwinden es zu tun. ... :D

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Abend,

      war eben fahren, also ich wollte fahren. Er hat beime ersten Gas geben kurz gezuckt und dann hoch dreht ohne das sich was bewegt hat. :cursing: Das Ritzel auf der Zwischenwelle ist runter gerutscht.
      Aber keine Angst, ich habe noch genug Möglichkeiten, die wir ausprobieren können :wand:
      1) versenkte Madenschrauben wie auf der Kupplungslocke
      2) Welle und Ritzel verschweißen
      3) das Ritzel mit Stiften verkeilen(etwa wie hier)

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tut mir leid zu hören, das es wieder nicht gehalten hat!!!

      Ich nehme mal an das Ritzel welches das Diff antreibt.... das ist wohl das das mühsamste wenn sich das auf dem Platz verabschiedet.
      Schweissen an der Stelle finde ich dann doch etwas krass.... da gefällt mir die Lösung mit dem verstiften besser. So kannst du es wenigstens wieder auseinander nehmen.

      Für welche Lösung du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Glück!!! (I-we erinnert mich dein Antrieb an meine Zicke, egal wie viel Arbeit und Zuneigung du ihr widmest, sie zickt einfach 8| )

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Ich würde ein zwei Schweisspunkte ranschweissen!
      Mit einem gescheiten Dremel lässt sich das dan auch schnell wieder entfernen.
      Aber so hält es sicher zu 100%!

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Das stimmt natürlich auch wieder....
      Wenns mal angepunktet ist, hält das bestimmt :thumbsup:

      So kannst du es wenigstens wieder auseinander nehmen. --> meinte ich, da ich keinen Dremel oder ähnliches auf den Platz mitnehme.
      Aber das Ritzel muss auf dem Platz ja auch nicht runter...von dem her hat Baja 4-ever natürlich recht.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Tag,

      ach kack, ich habe garnicht gesehen, dass ihr mir geantwortet habt. Sorry und danke für die Ratschläge. :anbetung:
      Ich nehme das übernächsten Samstag mal mit zum THW, mein Gruppenführer soll mal schauen, ob der da so kleine schweißpunkte setzen kann.
      Und Crash, warum wieder abmachen? Ich bin froh, wenn das Ding endlich mal da bleibt, wo es hin soll. :D

      crash schrieb:

      Für welche Lösung du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Glück!!! (I-we erinnert mich dein Antrieb an meine Zicke, egal wie viel Arbeit und Zuneigung du ihr widmest, sie zickt einfach 8| )
      Danke, aber ansonnsten wäre es doch auch langweilig wenn alles funzen würde oder? Sie dürfen es halt nur nicht übertreiben mit dem "zicken" ;)

      Gruß

      PS: Ich bin seit der bestandenen Prüfung am 24.10 ehrenamtlicher Helfer beim THW ..... endlich :ele:
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Habe mich ja selbst schon korrigiert.
      Bin auch der Meinung das es NICHT mehr runter muss.
      Und falls doch kannst du die Welle immernoch auf der anderen Seite aus dem Bock schieben.
      ..und das Wichtigste, das Ritzel wird dir nie mehr durchdrehen :D

      Hehe... dein Beetle ist wohl auch ne Frau :ka: (nur so von wegen zicken)
      Nee, mal im ernst, abgesehen von der Motorenrevision bin ich eigentlich schon länger von Defekten verschont geblieben.
      Ich bin aber der Meinung das allein die Reinigung genug zu tun gibt, um bis zum nächsten WE etwas zum schrauben zu haben . Manchmal mehr als genug.
      Bis Samstag sollte ich das noch mit dem 5t machen, da ist bestimmt noch 1kg Dreck dran :whistling:

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Abend,

      sag mal wisst ihr, in wie fern die Legierung von den beiden Teilen eine rolle beim schweißen spielen? Weil ich weis halt nicht was da alles drinne ist ?(

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Abend,

      so, habe eben noch mal, auf Grund der Zusage von euch und Racepart Zeller, dass das 16er Ritzel passt, Rücksprache mit meinem dipl. Inch. gehalten. Wir werden es jetzt so machen, dass ich mir das 16er Ritzel und einen Spannsatz (den gleichen wie auch schon beim HZ) hole und wir das dann damit auf der Zwischenwelle fest machen.

      Warum ich das 16er brauche? Ganz einfach, der erste Versuch war mit einem Spannsatz, der auf die runtergedrehte Welle von 6mm gepasst hat. Aber die Welle ist mir ja abgebrochen. Der größere Spannsatz mit der 10er Welle, ist aber zu groß für das 14er Ritzel, da bleibt nicht mehr genug Futter vom Zahnrad. Deshalb das größere Zahnrad.

      Aber ich bin immer noch späptisch, ob das Zahnrad passt ... ich vertraue euch... ;)

      Vergessen1: Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mal nach dem Differenziel zu schauen. Das sieht ja aus wie neu, noch nicht mal die Oberfläsche ist angekratzt, und das nach 45 Litern. 8o. Nun werde ich ein Sperrfett von Fg benutzen, in der Hoffnung, dass es ein bissl was bringt.

      Vergessen2: Das schweißen ist flach gefallen, weil ich keinen habe, der so klein schweißen kann.

      Gruß und schönen Abend noch
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Abend,

      entgegen der Abmachung, dass wir das Ritzel auf der Zwischenwelle mit einem Spannsatz fest machen, hat mein Nachbar mir eine neue Variante gebracht.
      Das Zahnrad wird jetzt von einer Mutter gegen einen Absatz gepresst. Öffnen kann sich die Mutter nicht, da das Zahnrad im Uhrzeigersinn, also die Mutter zu, dreht.


      Ansonnsten liegt der FG in seinen Einzelteilen bei mir in der Werkstat, da ich das Differenzial von Fett befreit habe und es mit neinem Sperrfett füllen will.
      Dazu auch eine Frage, weis jemand wie viel diese Fette sperren?

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Jap Chris,

      da mir nochj ein paar Euros fehlen für den versantkosten freien Versand, habe ich noch ein bissl gesucht, wasich noch so gebrauchen könnte.
      Und da bin ich auf die hier gestoßen: -Drücken-
      Die original Federn haben 2,0mm. Wie dick muss ich die dann fahren, damit der anständig ausfedert?

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen