Big Beetle --> FG Monster Beetle Pro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Durchbohren wäre wohl nicht so günstig. Wie schon gesagt wurde, Du darfst kein spiel haben sonst würde Dir auch der Stahlstift abreißen.

      Mein Tipp wäre, nimm dir einen Bohrer passend zur Madenschraube und senke die flache stelle leicht an sodass die Madenschraube sich nur leicht in die Welle eindreht. Wenn Du das auf beiden Seiten machst, solltest Du für immer Ruhe haben.
      Dazu vielleicht noch Hochfesten Schraubenlack verwenden.
      Tag,

      Fruit, du meinst solche Madenschrauben .??
      Aber noch mal Danke für die Idee. Darauf bin ich noch garnicht bekommen. :anbetung: Wobei man dann immer noch keinen festen Sitz der Zahnräder hat, wieder nur so ein Gequetsche.

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      hi du könntest auch beide seiten 2 mm einbohren mit einem dem kerndurchmesser des gewinde entsprechenden bohrers, eine madenschraube nehmen bei der vorne 2 mm des gewindes fehlen und dass einschrauben. das sollte bombenfest halten und bekommt man auf jedenfall wieder heraus
      MfG Robert
      meine Autos: FG Big Foot ( gerade im Umbau ), Tamyia TNX (gerade im Umbau), Graupner Hyper 8 , Team Losi Micro-T :banger:
      Abend Mädels,

      vergesst was wir (ihr) hier rumdiskutiert haben, ich mache es ganz anders. Mein "Berater" (mein Nachbar, dipl. Ing.) hat mir zu Spannsätzen geraten. Sorrry :anbetung: trotzdem danke.
      Spannsätze setzt man zwischen Ritzel und Welle. Mit Schrauben auf der Vorderseite werden 2 Keile zusammengezogen und so ein Kraftschluss zwischen den beiden Teilen hergestellt. Die kleineren Spannsätze, die unter die Ritzel kommen, haben ein übertragbares Drehmoment von 12Nm. Das große, was unter den HZ Mitnehmer kommt, hat 49Nm.
      Als Referenz, der Zenoah G26RC01 ist mit 1,68Nm angegeben.

      Um die Spannsätze da rein zu bekommen, dreht mir mein Nachbar eine neue Antriebswelle und bohrt mir die Zahnräder auf.
      Und da aller Beste, mein Vater hat nichts dagegen, dass ich noch mal ein paar Euro rein stecke. hehe :rolleyes:

      Ansonnsten habe ich noch einige Baustellen am Modell:
      - der Überrollbügel ist total schief
      - fehlendes Lager am Diff.. Das habe ich neulich beim dem Unfall wo ich auch die Bones verlohren habe verlohren.Aber jetzt erst entdeckt.
      - Diff sperren (Fett oder Öl)
      - Gewinde in den Motoböcke sind doof
      - Gitter an die Unterseite des Motors
      - neue Getriebebox (evt. selbst laminieren)

      Wer Tipps hat, schreit ganz laut. Gerade wie ich das Diff. sperre und bei der Getriebebox brauche ich Hilfe. :P

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      kleines Update, Ich habe an meinem Überrollbügel eine neue Gewindestange eingebaut, weil die alte komplett verbogen war.
      Jetzt sind die Karohalter auch endlich wieder mal gerade :D
      Hier die alte Querverstrebung.............so sieht es jetzt aus
      ................

      Außerdem habe ich die Zündung ausgebaut und abgeschliffen, weil Lüfterrad und Zündung Kontankt hat. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein Lüfterrad an akutem Zahnausfall leidet. Es fehlen Sowohl ganze Zähne, als auch nur Teile von denen.


      Um weitere Zähne zu schohnen, habe ich mir auch schon Gitter für die Unterseite des Motors zurecht geschnitten. Silikon habe ich auch schon, muss nur noch warten, bis mein vater endlich was davon braucht, damit ich mir da was von nehmen kann.

      Beim wieder fest schrauben, hat es das Gewinde am Zylinder doof gedreht.
      Ich hatte noch nicht mal die Ratsche in der Hand, nur die Verlängerung. :wacko: Leider passt nur M4 durch die Langlöcher an der Zündung. Deshalb werde ich das Loch auf M5 aufbohen und dann einen Stahlstift mit einem M5 und auf der anderen Seite mit M4 Gewinde schneiden.


      Auch die Gewinde an dem Motorblöcken habe ich eine Nummer aufgebohrt, weil ich eins von den 4 beim letzten mal Fahren beim Festsetzen mit Sand verstört habe.


      Und hier das Ergebniss von einem schleifenden Stabilisator an der Antriebswelle


      Heute morgen war auch der Postbote bei meinem Nachbar da. Mit ein bissl Glück, sind das schon die Spannsätze. :P Wann wir die Sachen einbauen, weis ich noch nicht.

      EDIT: Hier sind die beiden Teile. Am Wochende werden sie dann eingebaut.



      Ich glaube das wars. ;)
      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Abend,

      erstmal sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Schule und Sport nehmen im Moment sehr viel Zeit in Anspruch, weshalb ich immer nur ein bissl was an meiner Mum machen konnte. :S
      Aber eben habe ich sie fertig bekommen und auch direkt mal angemacht. Hat etwas länger gedauert bis sie angesprungen ist, aber sonnst sieht alles seehr seehr gut aus. Gequalmt hat sie wie sau, stand wohl voll mit Öl :D

      Leider habe ich vergessen, Bilder von der neuen Antriebswelle und den ganzen Kram zu machen. War einfach zu euforisch sie endlich zum Laufen zu bekommen.

      Ich hoffe, dass ich für das Wochenende einige Mitfahrer finde, dann mache ich auch ein paar Bilder. :P

      Gruß
      Jonas
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      Crash danke, hier sind die Bilder







      Ich hoffe, man kann was erkennen.

      Morgen treffen wir uns am Messegelände. Also Daumen drücken dass alles hält :P

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Danke Striker fürs Daumen drücken, aber es hat nichts geholfen. :(
      Das hintere Ritzel ist nicht richtig auf dem Spannsatz fest geworden. Jetzt bin ich erst mal bei eienr Freundin lernen und dann auf nem Geburstag, also heute wird das nix mehr mit Nachschauen. Werde dann morgen früh gucken, was da schief gelaufen ist.

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Abend,

      ich habe den fehler gefunden. Der Spannsatz am kleinen Ritzel auf der Zwischenwelle konnte sich nicht fest genug an das Ritzel pressen und so ist das durchgerutscht. Der Ring, den man als Zentrierung um den Spannsatz legt, hat ein weiter zusammenziehen verhindert.
      Den habe ich jetzt nicht mehr drauf gemacht. So kann dieser sich weiter auseinander pressen. Und siehe da, man kann die Zahnräder keinen Milimeter mehr gegeneinander verdrehen. :P

      Vorher


      nachher


      Vielleicht kann ich heute noch mal eine kleine Ausfahrt machen. :auto:

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Das sind die Spannsätze (siehe Post 86). Hier mal ein Querschnitt der Dinger.


      Das rote in der mitte ist die Achse und das nebendran das Zahnrad. Durch Schrauben oben drauf, werden die Keile auseinander gedrück. Ich wollte auch nicht glauben, dass das so hält. Aber bei richtigem Einbau hält der kleinere Spannsatz am Ritzel 12Nm und das größere am HZ 49 ... :thumbsup:
      Und die Welle ist selbstgedreht.

      Ne war nicht mehr fahren, weil wr eben noch gegessen haben und jetzt ist es dunkel.

      GRuß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ne kein Slipper, die benutzt man um 2 sich drehende Dinge, z.B. eine Welle und ein Zahnrad, fest miteinander zu verbinden. Nur durch Reibung. 8o

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Danke für die Fotos!
      Sieht wirklich sehr massiv aus. Hoffe das es nach der Nacharbeit jetzt genaus so Haltbar ist wie's aussieht!
      Hast du den Ritzelschutz auch selbst gefräst? Auch ein sehr schönes Teil! :respekt:

      Viel Glück für die nächste Fahrt!

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Tag,

      Striker, ich hatte keine Lust mehr, auf durchdrehende Zahnräder und doofe Mandeschrauben. War iwie zu doof, die anständig fest zu machen. Die Spannsätze bieten einen viel besseren Halt und wenn man sie mal losmachen will, gibt es extra Löcher im Spannsatz, mit dennen man den ganz einfach auseinander drückt. Das macht einen kleinen Knacks und los is es. ;)

      Crash, die Box ist von Racepart Zeller. Aber ich musste das Loch inder Mitte selbst schneiden, weil er Spannsatz sonnst nicht reingepasst hätte. Die vordere Platte habe ich ein bissl mit Schmiergelpapier bearbeitet, weil die total verkratzt war.

      Denke mal heute wird das auch nix mit fahrne, weil es seit Stunden Bindfäden regnet. X(

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Abend Jungs,

      ich habe eben Nladas noch kurzfristik zum fahren abgeholt. Habe den ganzen Tag schon da gesessen und als gehofft, dass es nicht regnet .. 8o
      Was lässt sich berichten...
      Sie ist eig. wie immer super angesprungen. Nachm warmfahren habe ich dann mal bissl mehr Gas geben und dann noch mal nachgeschaut, ob alles noch fest war. Bis dahin war ich sehr zuversichtlich, dass es ein erfolgreicher Tag wird. Denkste Jonas. Nach weiteren 5 Minuten hat der motor hoch gedreht, aber der beetle ist stehen geblieben. Genau das Ritzel, was ich noch nicht mit Spannsätzen festgemacht habe, ist losgegangen. :cursing:

      Das Problem ist, die Spannsätze passen nicht auf das Ritzel an der Kupplungsglocke, weil es einen zu kleinen Durchmesser hat. Wenn ihn jetzt länger übersetze (größeres ritzel), um einen Spannsatz benutzen zu könne, ist er vieeel zu lang. Da kommt dann unten raus nix mehr. Mehr Leistung in Form von einem 29er BB Kit portet wäre eine Lösung.

      Was soll ich machen???? Ich habe keinen Plan. Was das kostet, poste ich nachher nochmal. :cursing: Aber teuer ist es. Muss jetzt ins Training.

      Gruß

      P.S.Das Gefülh nach so vielen Wochen, sie endlich wieder fahren zu sehen :banger:
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen