Big Beetle --> FG Monster Beetle Pro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Tag,

      Mitnehmer habe ich jetzt wieder festgemacht und ich habe mal ein bissl gegoogelt wie lange Loctite zum aushärten braucht. Habe dann auch dashier gefunden:

      Loctite-niedrigfest
      Loctite-mittelfest
      Loctite-hochfest

      Jetzt fehlen nur noch 2 Reifen und dann kann es wieder los gehen. Und eine Idee, wie ich das HZ besser vor Staub u.ä. schützen kann. Ideeen? ;)

      Viel Spaß
      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      habe eben 4 Reifen bei de Theke bestellt. Sollten am Dienstag kommen.
      Vorhin habe ich mich mal vor meine Mum gesetzt und ein bissl probiert, wie ich das mit dem HZ mache. Denn alle 3 oder 4 Liter ein neues HZ wird ein bissl teuer :huh: Jedenfalls musste ich dazu den Stabi rausgemacht. Raus ging noch. Wieder rein ging es nur mit einem Hammer. So verzogen ist meine Dämpferbrücke :D

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      heute sind die Reifen gekommen. Werde sie am WE montieren. Und wehe dem da ist schlechtes Wetter :P
      Hier mal zwei Bilder:


      Die glänzen noch so schön :D

      Grüßeee

      EDIT: Samstag, 17:52Uhr. Reifen sind drauf. Vorne habe ich die alten drauf gelassen und hinten die neuen. Die Mum ist eben am laden und hoffe dann, dass ich morgen fahren gehen kann.
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Tag,

      das ist eine gute Frage :D Ne am Wintertreffen habe ich an dem FG vom Bubbler (glaube er war es) gesehen.
      Und die haben mich irgendwie nicht so angesprochen.
      Aber vll. werden es ja nächstes mal die FG MTs. Die kosten halt auch rund doppelt so viel, halten dafür aber auch viel länger ^^ mal sehen.

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,
      Brauche euch noch mal,
      Habe eben beim wegräumen der Grillsachen bemerkt, dass meine vorderen Lenkhebel der Achsschenkel und die Achsschenkel selber an den Querlenkern bei vollem Ausfedern hängen bleiben.
      Ich habe vor dem letzten Fahren sowohl hinten als auch vorne die Dämpferaufnahme an den Dämpferbrücken so verschoben, dass ich mehr Bodenfreiheit habe.
      Ich werde morgen mal eine Mail an den Dieter Zeller schreiben und fragen, ob der noch ein paar andere Lenkhebel hat, die anders geformt sind.

      @ alle FG Fahrer, in welchen Löchern habt ihr eure Dämpfer befestigt?

      Bilder gibt es dann morgen.

      Grüßeee

      EDIT:
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Beetle“ ()

      Tag,

      ich war eben fahren, wieder mal einen dreiviertel Tank. Danach ging nix mehr. Und warum? :cursing:
      Habe zuhause dann direkt mal Reifen, Getriebedeckel und HZ abgemacht und mir das mal genauer anzusehen, warum mir als die HZs verrecken:
      1) Die Hauptzahnräder haben alle schiefe Laufspruren. Das heist, irgendwas im Antrieb ist bei mir total schief
      2) Die Kupplungsglocke wackelt in den Lagern in alle möglichen Richtungen. Vermute mal, die Lager sind futsch

      Ich könne mir sogar vorstellen, dass das beides zusammen hängt. Denn wenn die Zahnräder belastet werden, drücken die sich ja auseinander. Und wenn das Ritzel die paar zehntel Millimeter nachgibt, reicht das denke ich mal schon, dass das Ritzel und das HZ nicht mehr im 0° Winkel zu einander stehen und so eine Fehlbelastung auftritt.
      Mir ist dieses Mal ja auch auf einem Viertel des HZ jeder zweite Zahn rausgebrochen. Und alle anderen haben eine gleichmäßige, schiefe Abnutzung.

      Am Do oder am kommenden WE werde ich dann mal den Motor ausbauen und schauen, was da genau los ist.

      Jedenfalls ist sehr ärgerlich. Wenn sie fährt, läuft sie ja sehr gut. Da kann ich mich beklagen. Aber sie frisst halt eben ein HZ nach dem anderen und ich kann keine 2 Tanks ohne Defekt fahren. X(

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Hallo,

      Sagmal hast du noch denn Serien Zahnradmitnehmer verbaut oder bereits denn aus Alu?

      Das klingt nämlich so ganz nach unpräziser fürung denn normal ist es nicht und auf keinen Fall sollte dies ein Dauerzustand sein.

      Die kugellager können infolge dessen natürlich ausgeschlagen sein,ein wechsel der Kugellager wird unumgänglich sein,zudem würde es mich interessieren ob du maldie Mittelwelle nach ihrer gradlinigkeit geprüfthast,denn stimmt einmal etwas nicht an der führung sind bei denn kräften leider Gottes folgeschäden nicht zu vermeiden.

      also:

      -Kuggelager der Kupplungsglocke und Mittelwelle ersetzen

      -Mittelwelle auf geradlinigkeit prüfen

      -Mir deinen Hauptzahnradmitnehmer nennen

      dies sind die 3 nächsten erforderlichen Schritte um deinem Beetle das Zahnradfressen auszutreiben,solltest du meine Hilfe annehmen bitte ich dich umgehend mir diese 2 Fragen zu beantworten,nur dann kann ich dir effecktiv weiterhelfen.

      vg V-one
      Tag,

      danke Voneboy. Ich habe schon den Alu Hauptzahnradmitnehmer verbaut. ;)
      Aber weiteres werde ich dann am Wochenende erfahren. Habe eben hier einiges zu lernen, da bleibt keine Zeit für meine Mum. :(
      Was ich schon gesehen habe ist, dass der Mitnehmer samt HZ sehr rund läuft. Da ist also keine Lager futsch.
      Aber jetzt will ich keine voreiligen Diagnosenmachen, erst mal schauen was da los ist. 8)

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      also ich war eben an meinem Beetle und habe mich mal an die Fehlersuche gemacht.
      Um zu sehen, was mit den Lagern der Kupplungsglocke los ist, habe ich die Seitenplatten und die Getriebeplatte abgemacht. Der HZ Mitnehmer ging sehr gut runter, nur das Ritzel will einfach nicht von der Kupplungswelle runter. Da hat sich anscheinend Loctite zwischen Ritzel und Welle gesetzt. Und ich habe extra noch drauf geachtet, dass das nicht passsiert :D
      So einen kleinen Spalt habe ich sie schon gewegen können, aber nicht mehr.
      Guckst du:

      Voneboy hat mir dann zu einem kleinen Brenner geraten, was ich mir dann dann auch zulegen werde. Thx ;)

      Und wie ich schon vermutet habe, ist die Glocke nicht mehr fest. Sie eiert in den Lagern rum. Und soweit wie ich das erkennen konnte, wackeln nicht die einzelnen Lagerteile, sondern die Welle ist nicht mehr fest mit dem Lager verbunden.

      Habt ihr noch Tipps, wie ich das Ding da runter bekomme?

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      so da bin ich mal wieder. ;)
      Habe eben mit Hilfe dem Tipp vom Attack76 und einem Heißluftfön das Ritzel runter bekommen.
      Aber es war garnicht Loctite, was das Ritzel festhielt. Es war die Krater-ähnliche Kupplungglockenswelle:



      Ich hoffe, dass ich am WE die neuen Teile bestellen kann. Außer der Glocke werde ich mir noch ein Stahl HZ mit Alu Mitnehmer holen.
      Nur habe ich das profilverschobene Ritzel (Stahl) von der Theke. Wisst ihr, ob ich das Stahl HZ mit dem Ritzel benutzen kann?

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Also Stahlzahnrad und Aluzahnrad? Metall auf Metall gibt doch Reibung ohne ende oder nicht? Bei meinem FG war das Kleine Ritzel aus Stahl und das große aus Kunststoff ab Werk. Denke das man das besser so macht, wenn die Zahnräder nicht vollständig vor Dreck und Steinen geschützt sind. Mit 2 Metallzahnrädern glaub ich hat man zwar ne etwas längere zeit ruhe, aber die gehen doch normal auch kaputt durch die Steine die zermalen werden. Bei Metall und Kunststoff gibt immer das schwächere Material nach. Fragt sich nur was auf dauer billiger ist.

      Vielleicht kann man ja die beiden Zahnräder dauerhaft so in einem Gehäuse einschließen, das kein Dreck mehr drankommt. Wie z.b. beim HPI Baja ?!?!
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Tag

      Matze239 schrieb:

      Also Stahlzahnrad und Aluzahnrad? Metall auf Metall gibt doch Reibung ohne ende oder nicht? Bei meinem FG war das Kleine Ritzel aus Stahl und das große aus Kunststoff ab Werk. Denke das man das besser so macht, wenn die Zahnräder nicht vollständig vor Dreck und Steinen geschützt sind. Mit 2 Metallzahnrädern glaub ich hat man zwar ne etwas längere zeit ruhe, aber die gehen doch normal auch kaputt durch die Steine die zermalen werden. Bei Metall und Kunststoff gibt immer das schwächere Material nach.
      Ich will mir das Ritel natürlich auch aus Stahl holen. Alles andere löst sich zu schnell auf. Und wenn ich noch irgendeine Lösung gefunden habe, wie ich die Steine da weghalten kann, halten die beiden Stahl Zahnräder auch. Es dürfen ja nur keine Steinschen zwischen die Zahnräder kommen, der Staub ist denke ich mal egal.

      Matze239 schrieb:

      Fragt sich nur was auf dauer billiger ist.
      Auf jedenfall weis ich, dass die Kunstsoffzahnräder version ein haufen Geld kostet. Zumindest im Schotter. :D

      Und ich habe mir auch schon mal Gedanken über die Getriebebox gemacht. Die bekommt man nur nicht komplett zu, weil das einfach alles viel zu eng mit dem Querlenker ist. Aber mit ein paar Aluplatten kann man herumfliegende Steinchen weghalten.
      Wenn ich mal etwas zu viel Zeit habe, bastele ich da mal was. Die Aluplatten habe ich schon.

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Wow das wäre ja mal cool. Habe noch nie eine für den primär Antrieb gesehen. Nur den für den Sekundären. :P

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      ich habe mich heute mal mit meinem Vater unterhalten, in Sachen Modellauto. Weil bei mir die Hoffnung besteht, dass ich mir bis Ende des Jahres ein neues Modell leisten kann. Und aus dem Grund, habe ich bisher die Teile für die Mum nicht bestellt.Das Geld würde ich lieber in einem neuen Modell sehen. Was nicht heist, dass ich nicht mehr mit meiner Mum fahren will. :P

      Was ich ganz sicher brauche, ist das Stahl HZ mit Alu Mitnemher und die Kupplungsglocke. Wo ich mir noch unschlüssig bin ist, ob ich die Getriebeplatte auch aus Alu brauche. Da das Plastik ja auch warm wird und sich unter Belastung dehnt.
      Was meint ihr dazu?

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ich würd schon, früher oder später wird auch das Teil nachgeben, also besser gleich jetzt das aus Alu holen :thumbup:

      An was für ein neues Modell denkst du den?

      Grüsüss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Das schöne Geld :S :D
      Wenn es einen neuen gibt, wird es denke ich mal ein Baja SS. Mir gefällt das Fahrwerk mit dem riesigen Federweg sehr gut, gerade wenn dann vll. noch ein FLM Kit dazu kommt... :P

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Tag,

      habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
      Die Gute, habe eben das Stahl HZ und die Kupplungsglocke bestellt. Sollten dann Donnerstag kommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich die Alu Getriebeplatte nicht brauche.
      Die Schlechte, habe meinen Porsche ja verkauft. Nur leider noch keinen einen Cent gesehen. Ich könnte Wände hoch laufen vor Wut und so viel eigener Blödheit. :cursing:

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen