Wie krieg ich mehr leistung aus nem Originalen Stadium?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wie krieg ich mehr leistung aus nem Originalen Stadium?

      Servus

      wie der Titel schon sagt ..... :rolleyes: ....

      ich hab bis jetzt nur nen Jetpro Reso drauf. Drehzahl ohne ende und untenraus, frisst mir der Drehmoment den Gummi weg. Hydro-Bremsen hab ich hinten und vorne schon drin um zukünftig kommende Leistung auch bändigen zu können.
      Auf nen Dickeren Motor hab ich eigentlich keine Lust, da der 260er eigentlich gut geht. Gibts für die 1:6er FG´s evtl. nen 2 Gang-Getriebe wie bei den Nitros?
      Beim Savage hab ich nen Axial eingebaut und um die Leistung auch richtig auf die Räder zu kriegen nen 3. Gang dazugebaut. Leistung ohne ende.
      Hat wer ne Idee wie ich evtl. den Antrieb besser anpasse?
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze239“ ()

      hi,
      also es gibt durchaus ein 2 Gang getriebe. Aber Offroad soll es wohl nicht soo gut, weil es dadurch dass man eben immer wieder schnell und langsam fährt viel schalten muss ...
      Aber ist sicher cool, da man halt mehr topspeed hat und unten rum wohl auch noch mehr.

      In wie fern möchtest du den Antrieb besser anpassen, an was ?

      Und wieso kommt ein 29cmm Bigbore Kit z.B. nicht in Frage, ist relativ preiswert und sollte nochmal nen ordentlichen Schub geben.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Mit den Bigbore-Kits weis ich nicht so. Bei Mopeds früher .. :D .. haben die Kurbelwellen das nie lange mitgemacht, da die Motoren für die cm³ nicht 100%ig ausgelegt sind.
      Aber wie es sich mit den Zenoah Motoren verhält weis ich jetzt nicht.

      Ich denke das, wenn das Getriebe gut eingestellt ist, is es im Gelände schon ne feine Sache. Bei meinem Savage hab ich z.b. den 3. Gang so eingestellt, das er bei Relativ hoher Drehzahl im 2. Gang erst schaltet, sprich erst reingeht, wenn das 2. eh am ende wäre. Und ich fahre recht gut mit dem Setup.

      Ich hätte evtl vorgehabt, die übersetztung zu ändern. Untenraus weniger Saft, dafür obenrum mehr Topspeed. Ich werd mich aber noch durchs Forum hier lesen was sonst so geht.

      Was haltet ihr von den Powerboostern die in der Bucht zu haben sind? Angeblich bis 1PS mehr leistung. Das Teil solle die Gase aufnehmen und bei erneutem einströmen des Gemischs mitverbrannt werden. Bringen solche teile was?
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Hallo,

      mir ist jetzt nicht ganz kla, was du willst, mehr Leistung oder das dein Modell deine jetzige Leistung auf den Boden bringt?

      Also wenn du was an der Leisutng machen willst:

      Das was man so lesen kann, halten die 29ccm und 30,5ccm Motoren. Ein CY 29ccm hat ja den gleich Hub wie ein Zenoah/CY 26ccm, und ein BB-Kit ist ja nix anderes, als der Zylinder und Kolben (36mm Bohrung) von CY 29ccm.
      Und ich habe noch von keinem gelesen, dass denen die Kurbelwelle oder das Pleul auseinaderer geflogen ist. Ganz kla, dass ein 29er so eine viel größere Unwucht hat als ein 26er.
      Deshalb: Eine Alternative wäre, wäre eine gewuchtete KW, vll. ja sogar mit 2mm mehr Hub. :P

      Das Zweiganggetriebe sehe ich doch eher mit Skepsis, da der Lastwechsel bei Großmodellen doch etwas größer ist, als bei kleineren Nitros. Da hätte ich Angst um meinen Antriebsstrang.
      Und die Jungs, die sich die Powerboost systeme eingebaut haben, haben eig. alle eindeutig geschrieben, dass diese nicht so das Wunder sind. Aber das erzählt dir vll. besser einer, der die fährt. ;)

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Also ich hab bis jetz Leistungsmäßig nur den Jetpro drauf. Die bring ich so noch eigentlich gut auf die Straße, sehs aber auch ein, das es da bessere sachen gibt, als die Originalen Teile am Antrieb.

      Differential will ich auf jedenfall ändern, da ich beim fahren in Kurven das innere Rad in der Luft habe und der Motor dann aufjault. Hat wer dafür ne Idee, das in kurven auf Asphalt das Innere Rad nicht mehr abhebt??

      Also kann man sich getrost nen Bigbore-Kit zulegen? Gibts da bestimmte Hersteller, die zu Empfehlen wären für nen 260er Zenoah?
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Also das CY BB Kit sollte das richtige sein. Nur ist es hier noch sinnvoll in einen größeren Vergaser zu investieren.
      Das gibt es auch in ganz vielen anderen Shops. ;)
      Hast du dein Stabi drinne? Wenn nicht, mache ihn wieder rein.
      Was mit noch empfohlen wurde, ist das Diff. mit zähflüssigem Getriebefett zu füllen. Das soll einiges bringen.

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ich hab ma in :google: gestöbert. Da Shop-Links nichts gern gesehen sind post ich hier ma die beschreibungen :P Über Google kommen die dirket. Ist nen Schweizer


      Bigbore Kit -entry- 149€

      30.5ccm Bigbore Kit - entry -. Dank einer Bohrung von 36mm und einen Hub von 30mm wird aus Ihrem Standartmotor ein Hubraum-Monster mit 30.5ccm.


      Das Drehmoment ist brutal, gemäss Hersteller werden mit dieser Maschine und einem entsprechenden Reso. z.B. unsere Jetpro's über 5.5 PS erreicht. Im Gegensatz zum 30.5 torque-monster muss bei diesem Kit zusätzlich eine 1mm Kupferdichtung unter dem Zylinderfuss eingebaut werden (im Kit dabei) da der Zylinder nicht nachbearbeitet wurde. Daher ist der Kit auch günstiger, 30.5ccm zum HAMMERPREIS.


      Durch die geschlossenen Kurbelwangen wird die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse zusätzlich erhöht und im oberen Drehzahlbereich eine
      Leistungssteigerung erreicht.






      Zur Verwendung dieses BigBore Kit's empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Vergaser: WT-668 oder WT-813.





      Bigbore Kit torque-monster 195€



      Der ultimative Bigbore Kit. Dank einer Bohrung von 36mm und einen Hub von 30mm wird aus Ihrem Standartmotor ein Hubraum-Monster mit 30.5ccm.
      Der Zylinderkopf wurde per CNC entsprechend angepasst damit die Verdichtung mit der 30mm Kurbelwelle exakt stimmt.
      Das Drehmoment ist brutal, gemäss Hersteller werden mit dieser Maschine und einem entsprechenden Reso. z.B. unsere Jetpro's über 5.5 PS erreicht.
      Durch die geschlossenen Kurbelwangen wird die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse zusätzlich erhöht und im oberen Drehzahlbereich eine
      Leistungssteigerung erreicht. Kit beinhaltet sämtliche Teile zur Montage.




      Zur Verwendung dieses BigBore Kit's empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Vergaser: WT-668 oder WT-813.





      Unterschied ist wohl nur das bei dem einen ne Kupferdichtung zusätzlich drunter muss und der andre aber angepasst wurde. Keine ahnung ob da der Preisunterschied von 50€ zu Investieren wäre ?(

      Vergaser geht eh im selben zug mit auf die Bestellung. Ohne Joke aber mit Beschleunigerpumpe.



      Da steht bei beiden Motoren noch was im Bezug zum Motor:

      Dieser BigBore Kit ist passend für die Zenoah Motoren G230RC, G260RC und die CY Motoren der Serie 1. Der Durchmesser des Kolbenhemdes beträgt 38mm. Die CY Motoren der 2. Serie, ab ca. Mitte 2007 sind nicht passend für dieses BigBore Kit.

      Wenn ich aber seh das ich für 333 € nen kompletten Motor bekomme und ich mit Zylinderkitt, Kurbelwelle und Vergaser schon 260 € hinlege, wär nen kompletter Motor fast günstiger.
      Aber ich wart erstmal ab was die Saison so bringt
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Matze239“ ()

      Ich hab mir jetzt erstmal nen Alu-Umbausatz für´s Diff bestellt und klatsch da das Originale Sperrfett rein damit ich in Kurven die Kraft besser auf die Räder kriege. Ich hab gelesen das man das Diff Komplett befüllen soll!??? Ich denke das der Antrieb dann vorerst so bleibt Mit dem Zylinder warte ich erstmal. Ich krieg den jetzt von nem Bekannten der in einer Firma für Motorinstandsetzungen arbeitet überarbeitet. Überströmkanäle, Aus.- und Einlass. Er meinte das er mit ner überarbeitung mehr Leistung erreichen könne als wenn ich nen BBK einbaue. Dort wo er arbeitet, "Friesieren" sie auch die Motoren von Go-Karts von einer Bahn hier in der nähe. Also erfahrung haben die genug in dem Kleinmotorentuning. Mal schauen ob ich es überhaupt aushalte ne Woche nicht fahren zu können ..... grade jetzt wo das Wetter besser wird :pinch:
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Hab mein Aludiff montiert und mit dem Glibber von FG befüllt..

      Klick hier!!
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Da bin ich mal gespannt, was das Fett bringt :P
      Weist du was die genau an den Motoren alles rumbasteln?

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Soweit er mir erzählt, bohren die die Zylinder auf. Also größerer Kolben. Die kriegen die wohl unabhängig vom Motorhersteller, weil die meinem Vater vor Jahren für nen alten Rasenmäher nen Zylinder gehohnt haben für den es keinen Kolben mehr vom Hersteller gab.

      Ein.- und Auslass würd "Strömungsoptimiert" werden ... was immer das heist. Und eben Zylinderkopf würde geplant, das der Raum zum verbrennen kleiner wird.

      Bin grade am zusammenbauen von meiner Kiste. Wenns klappt kann Ich heut noch das zu dem Alu-Diff mit dem Fett schreiben .... Hoffe es zumindest, weil wir geiles Wetter haben ;(
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      :servus:

      Also zum thema übersetzung! Ich habe meinen Beetle damals in der Bucht gekauft und hatte die übersetzung 20/44 drauf und nen 23er Motor noch einen von den alten und der hatte sicher schon 20liter durch^^ Aber im Topspeed konnte ich mit den anderen mit halten. Die übersetzung hat unten nich soviel bums wie die 26er aber dafür mehr top speed. Wenn du die leistung nicht auf den Boden bringst besorg die andere Bereifung ;) Die stadium puschen sind nich für jedes gelände so pralle.

      Alu diff hab ich auch drin nachdem ich jedes WE mein diff an der strecke ausbaun durfte^^ Bin voll zufrieden mit meinem keine probs mehr :top:

      Am ein und Auslass wird alles bissl vergrößert glaube beim auslass is immer so kleiner gnubbel (könnte aber auch beim einlass sein) weiß ich grad net so genau^^
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6

      Verlängerter Isolator von Lauterbacher

      Hab mir ja den Verlängerten Isolator von Lauterbacher bestellt und heute eingebaut. Also das Teil zwischen Zylinder und Vergaser.
      Motor und Vergaser sind Original. Mit dem normalen Teil lief der Motor. Mit dem neuen dreht der sofort viel zu hoch und die Kiste will abhauen. Standgas ist ganz zurück und Gasschieber liegt vor an, also steht in keiner Position in der der Vergaser Gas annimmt. Kann das sein das das Ding nur bei nem Dickerer Vergaser und Motor funktioniert??
      Hab alles möglische versucht einzustellen. Mit der Leerlaufgemisch Schraube krieg ich die Hohe Standgasdrehzahl zwar weg, aber dann Säuft die Kiste mir beim Gasgeben ab.

      Hat wer ne Idee`????
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Hab gestern noch den Vergaser und Isolator runtergeschraubt.
      Zwischen Isolator und Zylinder war wohl noch Luft, da die Dichtung zur hälfte naß ist.

      Hab auch schnell den Grund gefunden. Da sind ja 2 Löcher wo die "mitgelieferten" Schrauben, die etwas länger sind, reinkommen. Das obere ist durchgehend. Das untere ist nicht durchgehend. Die alte Schraubensicherung hat sich beim eindrehen der neuen Schrauben nach hinten durchgedrückt und so dafür gesorgt das die Schraube fest war, aber den Isolator nicht richtig angezogen hat.

      Hoffe das war es auch.

      Vergaser-Grundeinstellung ist ja: Schrauben eindrehen und beide 1,25 - 1,5 Umdrehungen raus? Bei warmen Motor Standgasgemisch einstellen. Volllastschraube? Dreh ich normal soweit das er noch ganz leicht Qualmt und sauber läuft? Oder? Musste an meinen Vollgasschrauben noch nie was drehen, da die immer gut passten. Hab Sie nur gestern glaub zu viel verdreht

      P.s.: Da ist noch das kleine Loch im Isolator .... das muss nach Unten, da am Zylinder das gegenstück ist!
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Hier mal ein Bild von dem Teil. Lag echt nur an der einen Schraube.



      Leistungsmäßig zu empfehlen, da ich meine über den gesamten Drehzahlbereich mehr Saft hab.
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Andere Sache ...

      ... gibts für den Stadium andere Reifen? Die Originalen blähen sich immer auf beim Gasgeben und wenn ich vom plötzlich vom Gas gehe, bricht die Kiste mir immer aus ... oder versucht es zumindest.
      Oder könnte das an was anderem liegen?
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      ne das liegt schon an den reifen. wenn die ne hohe seitenwand haben und/oder wenn das profil schwer is dann blähen die. ich weiß nich obs das für großmodelle auch gint aber für 1/8er gint es LPR (low profile race) reifen, die ham ne sehr niedrige seiten wand aber haben halt nich so viel eigendämpfung
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      Tag,

      noch mal eine Frage: Wie viel länger ist der Isolator? Hast du da ein Maß, ohne ihn ausbauen zu müssen?

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Der Isolator ist ca 5 mm länger als der normale. Und im innendurchmesser etwas größer

      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      also in sachen reifen hab ich auf meinem fg stadium die hörmann jumbos drauf und das auf den originalen felgen. such einfach mal in der theke da gibts die und die haben auch beispielbilder drin.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec