3. Servo an 3 Kanal Empfänger ..HILFE!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      3. Servo an 3 Kanal Empfänger ..HILFE!

      Hi Leute,

      ich hab in mein FG Stadium jetz ne Mecatech Hydro Bremsanlage eingebaut, vorne und hinten. Ich habe die Original 3 Kanal-Funke von HiTEc, die Agressor. Den 3. Kanal hab ich dabei aber mit nem AMS Failsafe belegt.
      Jetzt habe ich das problem das der zusätzliche Servo für die Vorderachse ja auch irgendwie angesteuert werden muss. Mit nem Y-Kabel laufen beide Servos, Gas/Bremse und neuer für Bremse voren paralel. Aber das Gestänge das an den Bremszylinder geht, muss gezogen werden um zu bremsen. Aber der Servo läuft wie der andere und daher genau für meine zwecke in die andere Richtung.
      Genauer: Gas/Bremsservo bremst, neuer 3. Servo für Bremse vorne, fährt in Gas-stellung.

      Laut der Abbildung von FG, muss man den Servo um 180 grad drehen.. ????? aber damit änder ich die läufrichtung von dem Servo doch nicht. Hab´s jedenfalls versucht, aber selbe wie vorher.

      Wie krieg ich das hin das der Servo genau entgegen dem andren dreht? Das Schware und Rote kabel tauschen? :) aber gibt doch kurzschluss? oder nicht?

      Oder sollte ich mit ne Digitale anschaffen? Bei Spectrum z.b. kann man den 3. Kanal Probortional oder Linear laufen lassen. Dann brach ich doch aber 4 Kanäle! ? Gas/Bremse, Bremse (Proportional?!), Lenkung und Failsafe.
      Zur Info: Ich habe die Originalen Servos drin. Für den Failsafe einer Digitalen, brauch ich doch dann 3 Digitale Servos... ???

      Hier das Bild von FG. So hab ich es jetzt


      final-rc.de/index.php/Attachme…8837e3fdaa23fbbf062a2b7cc
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0
      Huhu

      Also auf garkeinen fall die Kabel tauschen ;) Ja es gibt nen kurzen und dann haste alles gebruzelt^^

      Ich weiß nicht ob du in deiner Funke den servoweg umkehren kannst?! Damit sollte es eigentlich funtzen und wenn du den servo umdrehst und den servoarm anders rauf setz?

      Ansonsten würde ich meinen nur noch ne andere Funke. Bin aber auch nich allwissend ;)

      Greetz
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6

      Mangojerri schrieb:

      Ich weiß nicht ob du in deiner Funke den servoweg umkehren kannst?! Damit sollte es eigentlich funtzen und wenn du den servo umdrehst und den servoarm anders rauf setz?
      Also wenn man n Y Kabel hat bringt das Umdrehen ja nix weil dann beide andersrum sind ...

      Umdrehen um Servo sollte aber schon gehen. Bzw. du musst das Gestänge dann nicht rechts sondern links montieren, auf einer Seite drückt das Horn ja quasi und auf der anderen Schiebt es.

      Das Failsafe schaltet den Motor aus wenn du den 3. Kanal betätigst nehme ich mal an ?!
      Also ohne das Failsafe und mit ner gescheiten Funke ^^ könntest du es so machen:
      Kanal 1 und 3 die Servos einstecken, dann Mixing, dass beide über Kanal 1 also Gas/Bremszug angesprochen werden und dann noch die Richtung und Ausschlag von Kanal 3 quasi anpassen.
      Aber dann fehlt dir der 3. Kanal fürs Failsafe ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Ja 3. Kanal liegt der Servo. An der Funke ist dazu nen Taster dran um Kontakt zu unterbrechen.
      Den Servoarm grade um 180 drehen, hab ich auch schon versucht, aber dann drückt das Gestänge stark schräg auf den Hebel vom Zylinder. Wird also auf dauer nicht gehen.
      Das mit dem Mixen wäre noch machbar, aber ohne Failsave fahren ist zu Gefährlich. Wenn die Kiste durchgeht und Irgendwo dagegenknallt wird vlz. Teuer ^^

      Bei ner 2,4 Ghz Funke würde der Failsafe am 3. Kanal überflüssig werden? Oder ? Dann brauch ich aber alle 3 Servos Digital wenn ich ne Failsafe-Funktion haben will?
      Wenn ich da z.B. die DX3 nehmen würde, und da den 3. Kanal für den 3. Servo verwende? Kann ich doch mit ansteuern der Bremse/Gas, den extra Kanal auch ansteuern, und genau andersrum laufen lassen????

      Kennt wer evtl nen günstigen Anbieter? :)
      Meine Autos:

      HPI Savage X4.6 (RC-Solutions Rollcage, Hpi Tuningreso, Axial 0.32 Spec1s, Integy Motorhalter)
      Traxxas Rustler VXL
      FG Ex - Stadium (Mecatec Hydro Bremsen rundum, Rhino Digi 4, TT DS1015, Jetpro, Lauterbacher Isolator) ---> Goes to Monster Beetle Pro
      HPI Baja 5b SS (Rhino Digi 4, TT DS1015, HBZ Frontrammer, DDM Heckdome mit "Maulkorb")
      Spektrum DX3.0