Anfänger fahrzeug

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

    Hallo,

    Hmm... ich sollte wirklich schauen das ich nicht zu lang offline bin ;(

    @tuning freak:

    Ich hoffe das du mir das jetzt nicht krumm nimmst :anstossen:

    Also ich mache es Kurz und schmerzlos,was du dir da geschossen hast ist im 1/10er bereich völliger Bockmist,um die freude an diesen Hobby zu behalten versuch wenn möglich diesen kauf zu stornieren bzw. das Fahrzeug ganz schnell wieder zu verkaufen.



    Dies hat mehrere Uhrsachen:

    1.Du weisst nicht ob der Vorbesitzer denn Verbrennungsmotor Ordnungsgemäss die Einlaufsprozedur vollzogen hat.

    Aufgrund Falsches einlaufen lassen Kann die Laufbüchse/kolben beschädigt sein,unter anderem können auch die Pleuel Ringe(im Nitromethan Verbrennungs Motor dieser Grössen Klasse nicht austauschbar)Spiel aufweisen.

    2.Aufgrund des langen Stehens kann durch das im Motor verbliebene Nitromethan die Kurbelwelle/Pleuel,Kuggellager jenachdem Stark durch Korrosion beschädigt haben,dies hat dann zufolge das der Motor unbrauchbar wird,da hilft auch kein erneutes einlaufen.(ob der Vorbesitzer denn Motor mit hilfe Von Afterrun öl Konserviert hat ist sehr Fraglich.

    3.Du weisst nicht ob der Vorbesitzer die Motor Betriebs Temperatur eingehalten hatt,dies kann Ebenfalls grosse schäden Im Laufgarniturs Bereich aufweisen

    ---------------------------------------------

    4.Das Chassis besitzt eine Relativ dürftige Konstrucktion,und ist mit einem sehr Überdurchnitlichen Anteil an Kunstoff versehen,dadurch ist es nicht unwarscheinlich das dieser Chassis mehrere bereits durchgenudelte Gewinden aufweist.

    5.Sollte der Vorbesitzer Tatsäschlich mit der Subaru Karosserie gefahren sein,wird der Motor mit Mangelhafter kühlung betrieben worden sein,zumindestens ist es ein eindeutiger beweis das der Vorbesitzer Mangelne Kenntniss über die Materie besass was wiederum denn Risiko des Kaufes erhöht.

    In Jede Tourenwagen Karrosserie Muss an der Motorseite die Frontscheibe mit einem Kühlungsloch von 50mm Durchmesser versehen werden um einen Luftkühluns zutrit zu gewährleisten,ebenfalls müssen Zumindestens Kleine Löscher an der Heckscheibe versehen werden um eine Entlüftung des Verbrennungsmotors zu Gewährleisten.

    Sollte dies Ignoriert werden ist eine Beschädigung des Luftgekühlten Verbrennungsmotors vorprogramiert.

    6.Die Leistungs Angaben die dir Ermitelt wurden sind völlig Utopisch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei der Anschaffung eines Verbrennungsmotor Getriebenen Fahrzeuges würde ich dir Folgendes Empfehlen:

    1.Schau nicht allein auf die Anschaffungskosten,denn es ist gut möglich das du mit dem Billigsten am ende am Teuersten kommst,und die freude am Hobby bleibt dir trotz vergeblichen Geld ausgebens Untersagt.

    2.Kaufe dir möglichst ein Neufahrzeug,im Anhang werde ich dir welche Nennen die nicht so Teuer sind und durchaus eine Hochwertige Verarbeitung mit einer geringen Toleranz aufweisen.(Gebraucht Fahrzeuge bergen oft versteckte wie vonmir gennante Überraschungen.)

    3.Besorge dir Infomartionsmaterial aus dem Gebiet,Bzw. Schau das du einen mit der Materie vertrauten Modellbauer zu Anfangszeiten an deiner Seite hast.

    4.Wenn du das Fahrzeug hast musst du dir eines vor Augen halten:

    a)Die Einlaufsprozedur ist das "A und O" seih mit dem Prozess strikt und lass ihn 10-13 Tankfüllungen Ordentlischst einlaufen!!!(Hier nach sofort die Glühkerze austauschen!!!!!SEHR WICHTIG!!!),Der Verbrennungsmotor wird es dir mit einer hohen Leistungsausbeute und einer Ausgezeichneten Lebensdauer danken.Lange Vollgasfahrten sollten erst nach dem 35sten Tankfüllung durchzogen werden (ca.2,5Liter) denn erst ist das Zusammenspiel der Mechanischen Komponenten 100%aufeinander angepasst,ab da wird der Motor erst richtig "frei"

    b)Die Betriebstemperatur des Motors sollte zwischen 95-110Grad sein,Denn die Laufgarnitur+Kolben Arbeiten nach dem "ABC" Prinzip das heisst erst bei einer gewissen Ausdehnung aufgrund der Hitze entwicklung Stimmen die Abstände,sobald du ihn ausserhalb dieses Temperatur bereiches betreibst fügst du deinem Motor einen erheblichen Schaden zu.

    c)Auch nach der Einlaufsprozedur gilt denn Motor bei jeder Inbetriebnahme Warm werden lassen Mind. 2 Min bei leicht erhöhten Leerlauf(so das er sich gerade so bewegt) Ab 76-78° je nach Motor Darfst du ihn nun im Halbgas ein paar Male hin und her bewegen nach 1-2 Min darfst du ihn nun ganz Normal fahren.

    d)Nach der Benutzung solltest du ihn nochmals versuchen mit aufgestzten Vorglüher zu starten,so beseitigst du weitgehendst Nitro reste im Motor,hiernach solltest du dann After run öl verwenden.

    -----------------------------------------------

    Hört sich etwas viel an,solltest du diese Grundregeln jedoch 4-5 mal wiederhollen werden sie schnell zu Routine,dein Motor wird es dir mit einem Hohen mass an zuverlässigkeit danken,zudem wird der Verbrauch an Glühkerzen dramatisch sinken.

    Ich empfehle dir Folgende Fahrzeuge:

    (Glattbahnbereich/Tourenwagen)-->Kyosho Gp Alpha 3/Kyosho Fazer

    Beide fahrzeuge besitzen eine sehr gute verarbeitung und einen recht einfach einzustellenden Motor.

    Solltest du nach dem Kauf eine Detailierte Einlauf beschreibung wollen Ssag bescheid,dann Tippe ich sie dir auf.

    Vg und Viel erfolg

    V one



    ps: Die Tipps und Anweisungen sind nicht aus der Luft gegriffen abgesehen davon das ich in dem Bereich im Wettbewerb Aktiv bin,habe ich 10 Jahre Erfahrung mit Verbrennungsmotor Fahrzeuge,zudem war ich gute 8 Jahre im Technischen Kundendienst in einem Modellbaufachgeschäft Tätig(Nebenjob)
    Ich danke dir erstmal für dein Eintrag und deine tipps.
    Du hast da sicherlich voll recht aber ich meine man kann auch wenn das schlimmste eintritt ein neuen Motor holen oder ähnlich artikel die man brauch.
    Da ich neuling auf diesen gebiet bin wollte ich mit kein neuen kaufen da ich mich ja nicht mit auskenne und ihn dann vielleicht zerstöre.Dafür wären mit 150 oder hörer zuschade gewesen.