Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Die Dämpferabstimmung der Fg Monster/Stadium war bis Baujahr Mitte 2008 ein wahre Katastrophe ,kurz danach mit dem damaligen kleinen Facelift wo plötzlich der RC 1 statt RC4 Motor geliefert wurde ,haben die einiges überarbeitet,offenbar auch die Dämpfer..Weioss nicht ob es die Viscosität der Dämpfern oder die Kolbenplatte gewesen ist ,da war aber was.

      "hast du eigentlich an den Dämpfern was gemacht oder hoppst der FG ganz klassisch durch die Gegend?"

      Weder noch ,allerdings habe ich um ein Beherrschbares Handling zu erhalten viel mit dem Ausfederweg und Vorspur gespielt.
      Sicherlich sind die Beiliegenden OEM FG Dämpfer nicht das gelbe vom Ei ,aber ich konnte es mittels Fahrwerksetup so hinkriegen , dass ich dennoch in der Lage gewesen bin damit auf einer 1:6 er Offroad Strecke zu fahren..


      "Das ist eine der Baustellen an meinen die ich noch in Angriff nehmen möchte."

      Wird echt Zeit das du Ihn wiederbelebst!!!!! :anstossen:
      Irgendwann packe ich mir die GPM Dämpfer rein ,da er aber recht gut Fahrbar ist ,habe ich was meinen FG Monster angeht eine ganz andere Priorität und zwar eine gute Bremsanlage, die war ja bereis wo es neu war sehr dürftig, mit den Jahren jedoch..Ohhjee..
      Das Spiel wird eben da an der Führung des Bremstifftes eben immer Größer..Deswegen aber jetzt eine neue Kunstoffgetriebe Halterung zu kaufen sehe ich nicht ein.
      Die aus Metal werde ich mir aber erst beim Erwerb einer guten Bremsanlage mit bestellen ,da ich sonst ganz umsonst diese Zusätzliche Halterung für die Mechanische Taugenichts Bremse für die Getriebehalterung hätte kaufen müssen..
      Es ist wie es ist, eine Lachhafte Scheibe für die ca.13 Kilo kann man vergessen..

      Kommt noch alles Stück für Stück..
      Obwohl ich den Monster schon wirklich lange besitze ist er kein bissen Langweilig geworden ,es ist eines meiner Lieblingsmodelle,weshalb da noch so einiges kommen wird. :thumbsup:
      :servus:
      Zwei kleine Updates ^^

      1.Vierkant Radmitnehmer "Hardcoated mit Stahlstifften und M6 Madenschrauben :





      Da brauche ich wohl nie wieder Angst haben mir eine Felge Rund zu machen ,oder dass der Vierkant sich löst :aetsch:





      2.HT Servo Arm mit doppelter Imbusschrauben Sicherung + Endlich mehr Lenkausschlag :ele:



      Zuvor hatte ich die Lenkhebel um die benötigte Kraft (damals für das alter schwache Servo noch ) zu erzeugen ,leider fehlte mir dann insbesondere bei schnellerer Fahrt Deutlich Lenkeinschlag ,nun sollte er wesentlich wendiger sein ;)

      Grüße,

      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      :servus:

      Gestern gab es hier mal wieder unangenehmes Emsländisches Wetter..Und das am Sonntag..

      However,Ich war gestern Zumindestens für einen Tank draußen mit meinem dicken..Vor lauter Nitros einstellen hier,fahren da, hatte ich den Fg Monster zwar vergangene Woche im Kofferraum,zum fahren war ich jedoch schon seit Wochen nicht gekommen..War wie gewohnt recht spaßig,bis auf die Kleinigkeit,dass irgend ein Idioteine Tüte mit einem feinen gelb bräunlichen Pulver auf dem Wiesenplatz gelegt hatte und ich dieses Unbemerkt mit Vollgas zum platzen gebracht habe, da sah man plötzlich nur noch eine riesen Wolke und mein FG sah danach wie Sau aus Das war jetzt das erste Mal dass ich Ihn auf der Wiese bewegt habe,seit ich den neuen Lenkhebel verbaut habe und ordentlich Lenkeinschlag habe..Ungewohnt aber geil! jetzt lässt er sich auch bei einer höheren Geschwindigkeit im Gelände zum lenken überreden..Noch besser wäre es mit einer stärkeren Servosafer Feder..Das ist definitiv das schwächste Glied im Gebilde und schluckt einiges an Agilität..Werde mal die Tage die Theke damit konfrontieren, selbst wenn ich ein zweiten 55KG Servo an der Lenkung hätte,würde er wegen der feder kein bisschen souveräner lenken..Was mir nach dem ganzen Nitro fahren noch negativer als sonst aufgefallen ist,ist das Thema bremsen,die Kiste würde mit akkurate Bremsen soviel mehr Spaß machen..Da muss sich etwas tun..Seilzug will ich da aber nicht haben..Ganz oder gar nicht Dann würde es sich auch lohnen Ihn stärker zu übersetzen..Denke mal wenn es soweit ist das ich beim Thema Bremsen etwas unternehme und den Alptraum des Zerlegens eh machen muss,werde ich die Kupplungsfeder gleich gegen eine härtere austauschen,das dürfte den fehlenden Drehmoment ausgleichen um dann trotz mehr Zähne an der Glocke noch immer auf Kommando Wheelies zu machen Da es gestern hier echt Kack wetter war,bin ich nur eine Tankfüllung gefahren und ab Nachhause..

      Zusammengefasst schaut die Sachlage daher wie folgt aus:

      Ich kann mich von diesem MT einfach nicht trennen , dennoch gehen mir diese zwei benannte Instanzen sehr gegen den Strich..
      Ergo,ich werde wohl irgendwann in nächster Zeit wieder einmal unverschämt viel Zaster in meinen Monsterlein versenken müssen 8|
      Seine Geschichte begann Ende 2008 und gegen Ende 2021 denke ich noch immer über weitere Entwicklung nach :lol:

      ..Fg Monster 2 WD HT Edition ,the never ending story..
      Also wie gesagt. Seilzugbremse vorne funktioniert bei mir seit Jahren prima und auch absolut wartungsfrei..

      Kannst immer mal wieder nach gebrauchten auf Ebay oder kleinanzeigen schauen. Neu würd ich sowas nicht mehr kaufen. unfassbar unverschämt was die da verlangen...

      Hinten hab ich au die Epoxyscheibe mit Stahlbeläge gegen ne Stahlscheibe mit richtigen Bremsbelägen getauscht
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Es gibt bei kleinanzeigen ein guten Anbieter für Neuware wo ich bereits den 26er FG CY Motor für den CRT gekauft habe..
      Billig wäre es dann noch immer nicht,aber zumindestens günstiger als über einen Laden!
      Ich kenne die Seilzugbremse,habe ich am Tourenwagen dran ..Funktioniert,keine Frage..Aber ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle
      Neverending Storry, deshalb ist mein FG Marder weg, auch wenn ich ihn irgendwo gemocht habe.

      Den einzigen Vorteil den ich jetzt an einer Hydro Bremse sehe, ist das Präzisere Verzögern, plus mehr Rotierende Masse die Gebremst werden kann.
      Andernfals sehe ich da sonst keinen bedarf auf Hydro umzubauen, ich hatte damals auch Seilzug, und war gott froh das er vorne endlich Bremste.
      Was damals gut war, von dem wo ich die Bremse gekauft hatte, hat mir Tonnenfedern mit gegeben, eigentlich sind ja normale Federn mit bei, und diese lassen sich nur begrenzt zusammen drücken.und diese Tonnenfedern bekommt man so schlecht in der Größe.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      voneboy schrieb:

      Aber ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle


      Was genau stellst du dir vor? Durch 2WD bist du bei der Bremskraft deutlich limitierter unterwegs als beim 4WD, wos ne starke Kardanbremse tut.
      Man kann ne Hydro hinten verbauen, aber da gibts dann au wieder Aufwand mit Entlüften und im Besten Fall blockieren die Räder. Merk ich beim Baja und zwischenzeitlich beim Losi au.
      Mit der Seilzug vorne hast ein wirklich kontrolliertes Bremsen.. Zugegeben, etwas Fummelei bis alles mal eingestellt ist aber einen Tod muss man wohl sterben
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Colagesöff schrieb:

      Neverending Storry, deshalb ist mein FG Marder weg, auch wenn ich ihn irgendwo gemocht habe.


      Na ist doch schön das die story nicht endet und solch ein Modell jede Menge Potenzial zum verbessern und individualisieren hat..Weggeben,warum???
      Ich besitze mein Fg nun bereits einige Jährchen und bin unzählbare Stunden mit gefahren,alles in einem muss ich sagen das ich kein Cent das ich dafür bezahlte habe bereue,geschweige dessen Anschaffung.
      Es ist extrem Zuverlässig und macht ein riesen Spaß,nach wie vor eines meiner Lieblingsmodelle :love:

      Das die Standardbremse ,bezw. die Führung dessen Stange an der Kunststoffgetriebehalterung nach minimum 80 Liter dermaßen ausgenudelt ist das es kaum noch bremst ist dem Modell doch nicht zu verdenken..Nach der Laufzeit wären wohl die meisten Modelle auf dem Markt ein Fall für den Sondermüll..

      DFKMc schrieb:

      Mit der Seilzug vorne hast ein wirklich kontrolliertes Bremsen.. Zugegeben, etwas Fummelei bis alles mal eingestellt ist aber einen Tod muss man wohl sterben


      Ich möchte diesen ganzen Seilzug gefrickele einfach nicht an meinem FG haben ;)





      Ich muss sagen,das die Bremsleistung mit der Standardlösung zwar nie "enorm" gewesen ist,dennoch korrekt eingestellt für mich Ausreichend gewesen ist.

      Natürlich könnte ich für wenig geld einfach eine neue Kuststoff Getriebeplatte kaufen und somit wieder eine Bremswirkung wie früher erzeugen.Nur legen wir mal Fakten auf dem Tisch:

      1. Ich betreibe das Gerät aktiv seit 2009 (12 Jahre) und denke nicht im Traum daran diesen in Absehbarer Zeit durch ein anderes zu ersetzen.Ich sehe bis Heute Konstruktionsbedingt keine wirkliche Alternative zu dem Monstertruck Segment ,zudem über die Jahre um Ihn so zu haben wie es aktuell ist ,ordentlich Geld und Arbeit geflossen ist.

      2.In dieser Zeit hat es sich für mich herausgestellt das es ein zuverlässiges Modell ist welches mir ein hohjes Mass an Freude in meiner Freizeit beschert.

      3.Ich bin jemand der nach dem Prinzip verfährt,Serienteile werden dann ausgetauscht wenn es Verschleiß bedingt notwendig ist und wenn diese sowieso ausgetauscht werden müssen,dann gern gegen einem entsprechendes Teil das eine noch zuverlässigeren Betrieb gewährleistet,oder eben dazu führt das sich das Fahrzeug noch weiter verbessert.

      4.Aus der Verpackung heraus bei passender Hebelwirkung bremste die Serienanlage ,doch die Verzögerung war für mich "Ausreichend" aber nicht "Gut" ,Verschleiss ist eingetreten und es bremst derzeit "Mangelhaft" .Bedeutet,so oder so muss ich Geld ausgeben und Schraub Arbeit verrichten,was spricht also dagegen anstatt die Bremswirkung vom Status "Mangelhaft" auf "Ausreichend" zu bringen ,oder eben bei ein bisschen mehr Investition von "Mangelhaft" auf "Befriediegend" zu bringen ,wenn es doch Möglich ist es von "Mangehaft" auf "Gut" aufzurüsten ist..

      5.Für mich fühlt es sich Eklig an Geld auszugeben für eine Veränderung die mich nur so "Lala" Zufriedenstellt,Wenn man dann auf das was man eigentlich gerne hätte aufrüsten will,fängt die Investition doch von vorne an..Von daher meine Einstellung,entweder mit Mangelhaft leben,oder dann Gleich auf "Gut" aufrüsten..Aber dieses Zwischending ist für mich ein Kompromiss mit dem ich nicht Glücklich werde..Zwei Mal investieren ist am Ende teurer!!

      FG Chris schrieb:

      Hatte am FG bis zum großen Crash auch die Hydro vorne drin, war aber extrem Happy damit und werde die auch wieder verbauen. Brauche glaube ich noch Alu Achsschenkel dafür.Welche Bremsflüssigkeit nimmt man dafür?


      Das bremsen fühlt sich damit in der Tat ganz anders an und stresst die Servos auch nicht so wie bei der Seilzug Variante..Auch bei anderen Sachen,wie ZB. beim Fahrrad merkt man Welten Unterschied.
      Uff..Weiss ich aus dem Stehgreif gar nicht..Gibts bei der Theke und ist beim Kauf eh dabei..

      -------------------

      Das Thema Bremse ist nichts was ich nun in den kommenden Wochen aufgreifen werde,dennoch etwas was definitiv das kommende update sein wird..
      Mein Fahrplatz ist Oftmals in seiner GHröße beschränklt,fehlende Bremswirkung führt dazu das ich sehr Bedacht das Gas dosieren muss und dezimiert dadurch unnötiger Weise meinen Fahrspaß ;)

      In welcher Konfiguration ich das Ganze angehen werde,muss ich mir noch überlegen..Ob erstmal nur vorne,oder doch erstmal nur eine Crosshydro am Getriebe selbst..Ich weiss es nicht,muss ich mir durch den Kopf gehen lassen..Was ich ganz sicher weiss,selbst als Neuware über Kleinanzeigen bei einem Anbieter meines Vertrauens wird das mit Sicherheit nicht günstig werden und somit eines der Kostspieligsten Updates sein,dass der Monster je erhalten hat..An für sich hat er sich das aber mit seiner Zuverlässigkeit und tolles Fahrbild über die ganzen Jahre doch echt verdient!!
      Also, was man wirklich öfters gelesen hat, das die Bremswirkung auf Dauer wirklich beim FG nachlässt, hatte ich glücklicherweiße nie.
      Bei meinem ersten FG Varson gedönz war das ein wenig anderst, diese hatte nur eine Scheibe und zwei Platten, so, anfangs war das gut, und danach fing es an den Bremsweg ehlendig in die Länge zu treiben, dann hatte ich die Getriebeplatte in Alu bestellt, und nochmals neue Bremsen, und siehe da er bremse endlich wieder, da 2 Scheiben und 3 Platten.
      Dieser wurde aber nach kurzerzeit weg gegeben, weil ich einen reinen FG Wollte, irgend wann habe ich mal einen Perfekten gefunden, wurde kaum bewegt, und dieser war für ca 1 Jahr bei mir, villt auch weniger, weiß es nicht mehr.
      Erstes und einziges Upgrade das kam, waren die Bremsen plus Scheiben vorne, auchewig mit dem Seilzug gemacht, Bremsleistung war ok, aber ich hätte ein zweites Servo gebraucht und nicht alles über eins steuern, weil entweder bremste er vorne zu Stark, oder zu schwach.
      Um das aber zu realisieren, hätte ich eine Funke mit Mischer gebraucht, und das wollte ich nicht.
      So, dann wollte ich ein 4WD Monstertruck, aber bei Fg hat man divers viel Negatives gelesn zwegs Riemen, und dann war das Thema auch schon wieder vom tisch, und mein Schwager wollte unbedingt ein Großmodell, und habe ihm dannan den FG verkauft, was sich als Fehler herausstellte, Pfusch sein Urgroßvater war ein schlechter Witz dagegen.
      Schrauben rein gedreht, die niemals dort reingehörten, ich hab ja nichts, wenn man es mal kurzzeitig so verwendet, aber auf dauer, das es schadet?!
      Schrauben sind abhanden gekommen, egal, man fährt weiter, hält ja noch, Luftfilter nicht geölt, Motor nicht Warm gefahren und lauter so sachen.

      Gut, ich hatte dann meinen LRP Blackout MT als Monstertruck, es war ne Kurze aber coole Zeit mit dem Teil, hatte auf jedenfall eine Schwachstelle, und das waren die Outdrives am Mittelzentralantrieb, keine 5 Liter, und die waren eingelaufen, hab mich dann endschlossen, 4 Kant Stahl zu holen, und 4 Nüsse aus dem Baumarkt.
      Die Outdrives demontiert, geschaut ob die Nüsse passen, und als sie passten, habe ich löcher in die Nüsse gemacht um später ein Gewinde rein zu schneiden für Madenschrauben, Meine güte war das damals eine Geburt, erstmals Löcher da rein zu bekommen, und danach das gewinde, ich glaube 2 Gewindeschneider inkl der Nüsse sind drauf gegangen, machte aber nichts, damals hat man an der Quelle gearbeitet.
      Nun denn, das hat alles wunderbar geklappt, Motor Wurde wieder eingebaut, war ein RCMK 29 iger mit einem DDM Reso für das Auto, Leckomio hätten die Reifen mehr Grip gehabt auf Asphalt, dann hätte der easy, Mänchen gemacht, aber ne, er zog lieber Schwarze Streifen hintersich her.
      Es war damals ein Fehler den Motor an jemanden zu geben, wo ich meinte, hör zu, mach da mal was weg, das sorgt nur für unnötig Hitze...
      Ich hätte den Motor gerne behalten, er hatte mehr oder weniger 2 Löcher im Rumpf, passiert durch falsches bearbeiten. Diese habe ich geschlossen mit JB Weld, Motor wieder zamm gesetz, und den Krüppel nicht ans laufen gebracht.
      So, kurzerhand entschieden, verkauf den Motor baust halt nen 29 iger Zenoah rein, man war das Langweilig.
      Paar tage Später meine der Käufer, also der Motor läuft wie er laufen soll, und noch etwas besser!!!!
      F...k off dachte ich, gefragt was war, er meinte, ich habe nicht gegeizt mit der Uniplast Dichtung, und dieses hat zum einen das Unterdruckloch zu gemacht und dann noch irgend was....
      Ich war gefrustet des Todes

      Ja, und dann wollte ich halt eben einen Losi 5T, und nun hab ich einen, und bin zufrieden :)
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Liest sich interessant ,
      Mach doch ein Tread zu deinen Losi auf!
      Dfmc hat ja auch einen,allerdings kommt mir das ein wenig so vor,als hätte er so ziemlich alles verstärken müssen bis der Hobbel mal Dauerhaft lief..
      Ist halt eine sehr schwere Kiste..

      Wie auch immer,es ist zum einen kein MT und zum anderen eben 4 WD ..Für mich wäre das nichts..

      Das dein Buggy dir so viel Ärger bereitet hat ist eigentlich ungewöhnlich da auf diesem wesentlich weniger Radlast auf dem Antrieb und Fahrwerk lastet als Zb. beim MT.
      Beim Mt musste natürlich auch so einiges gemacht werden,kann man ja hier bei meinen ganz gut nachverfolgen,danach hat man aber echt Ruhe :anstossen:
      Und Wheelies macht meiner auf Kommando,an für sich ist es eher schwierig ihn Dauerhaft auf 4 Rädern zu halten :lol:
      Ist eben ein Spaßfahrzeug und so wie es ist gefällt es mir auch.. :auto:
      Ich meine, ich habe hier mal eins angefangen, aber habe jetzt noch nicht geschaut.
      Wenn man bedenkt, er hat ja nen beast draus gemacht, ich fahre ja nur g320, was voll und ganz ausreicht, klar, es gibt nicht zu viel, sondern nur zu wenig Leistung

      Gibt umbaukits, damit der losi ein 2wdler wird.
      Dann haust ihm Mt Reifen vom losi oder mcd drauf, die karo vom losi Mt und zack hast nen Mt.

      Wieso buggy, der reine fg lief wie er sollte, der Pfusch fg leider nicht.
      Und der lrp Blackout Mt, der musste umgebaut werden.

      Ich mein optisch hat so ein voll alu fg Mt schon was.

      Wheelys sind schon geil, aber brauch ich net, ich bin halt eher so der verwöhnte 4wd Fahrer, komm damit besser klar, auch wenn 2 wd was hat, aber auf Dauer bevorzuge ich 4wd.


      Dem fg sein Untergang ging erst dann los, wo mein Schwager ihn hatte.

      .
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      voneboy schrieb:

      In welcher Konfiguration ich das Ganze angehen werde,muss ich mir noch überlegen


      An und für sich hast also nun 3 Möglichkeiten:

      1. Stahlscheibe und -mitnehmer plus Bremsbeläge
      2. Hydro hinten
      3. Hydro vorne

      Hydro ist definitv interessant, vor allem weil man den Geber geschickt positionieren kann. Die Schläuche sind ja nach Belieben verlegbar.



      Thema Offtopic:

      Tatsächlich hat Cola/benny einen Thread für seinen Losi:
      Colas sein neues Spielzeug

      Jup mein Losi hat viele, teils auch echt kostspielige Upgrades bekommen. Rechnet man zurück, so habe ich diesen seit stolzen 6 1/2 Jahren.
      Habe eigentlich bis auf ein zwei KLeinigkeiten alles nur getauscht als es verschlissen oder ganz defekt war.
      Man darf halt immer nicht vergessen für welche Motoren sowas ursprünglich konstruiert war.
      Der Losi 5ive-t ist und bleibt der einzige Wagen den ich kenne welcher ewig läuft wenn man in nur aus der Box holt und nichts verändert :thumbup:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Danke, das du mir mein Thema rausgesucht hast, ich hätte es entweder nicht mehr gefunden, oder hätte es wie alles im Leben wieder vergessen, naja alles nicht, aber was vor 5 Minuten gesagt worden ist :ka: .

      Es hies ja das der 5T bis 40 ccm gemacht sei, kann ich mir auch gut vorstellen das dies geht, aber man bedenke, im Antriebsstrang herscht dann extremster Verschleiß, vorallem mit der Welle vorne.
      Naja, jetzt hälts und gut ist,.

      Aber es stimmt halt wirklich, der Losi kommt out of the Box als echt gutes Gerät raus, man muss nicht viel machen, ich habe nur Chassisbraces aus alu drin, da ich es erstens mag die aus Alu zu haben, und zweitens, ich habe etwas gewichtsreduktion betrieben, domit ganz optimal.
      Getauscht, bzw verbessert wird wirklich nur dann, wenn was putt geht und es was besseres gibt, bin ich voll dabei.
      neulich paar Kugelköpfe aufgefallen die etwas spiel in den Pfannen aufwiesen, dachte ok, machst mal eben die Kugel raus, steckst sie in eine neue Kugelpfanne und schraubst rein, aha dachte ich mir, rutscht auch esay rein und hat spiel, also verglichen mit einer funktionieren Kugel, und einfach mal 3 -4 Zehntel abgenutzt....
      Alu Kugel halt, kam halt was von Lauterbacher rein.

      Beim FG hätte ich auch nur geändert was sinn macht, Getriebeplatte in Alu, Querlenker vor erst nur hinten in Alu, Potenzial nach oben wäre da, aber ich finde, man kann mit dem Teil einfach nicht so Springen wie mit einem Losi, weiß net, trau dem das von seine Filigranheit nicht zu.

      Hatte mir auch mal Just for Fun nen FG evo 08 geholt gehabt, leider nicht komplett vollständig, aber da lag auch eine Hdro Bremse mit bei, wollte diese unbedingt im Marder drin haben, aber ich habe es um verrecken nicht hin bekommen, ich weiß auch nicht mal mehr wie der Hersteller hieß, zumal es zu wenitg informationen über die gab.... Ich meine es war eine Megura.

      So sah mein FG aus als ich ihn bekam, und er war bis zum Schluss nicht wirklich verändert.
      Bilder
      • 20150105_123628.jpg

        1,83 MB, 3.264×2.448, 33 mal angesehen
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      DFKMc schrieb:

      n und für sich hast also nun 3 Möglichkeiten:
      1. Stahlscheibe und -mitnehmer plus Bremsbeläge
      2. Hydro hinten
      3. Hydro vorne



      An für sich interessiert mich zunächst "Möglichkeit 4." am meisten. ^^
      Crosshydro Bremse Getriebeseitig von Mecatech.
      Wie bereits erwähnt ist es aber mit größeren kosten verbunden und soll "Wenn" in einem Atemzug mit der Alu Getriebeplatte installiert werden.

      Leider ist mein Hobbybudget "Noch" sehr übersichtlich und bei jeder Investition muss die Prioritäten Liste der ganzen Flotte vor Augen gehalten werden..Ist wohl kein Geheimnis dass sich mein Modellhobby nicht nur um den 1:6 er Monstertruck sich dreht ;)

      Colagesöff schrieb:

      Wenn man bedenkt, er hat ja nen beast draus gemacht, ich fahre ja nur g320, was voll und ganz ausreicht, klar, es gibt nicht zu viel, sondern nur zu wenig Leistung


      Das sehe ich Mittlerweile anders,es gibt Durchaus "Zu viel Leistung" ..Diese zeigt sich spätestens dann,wenn das Modell hierdurch einen erhöhten Verschleiß aufweist weil bestimmte Komponenten der LÖast nicht Langfrisstig gerecht werden können.

      Colagesöff schrieb:

      Gibt umbaukits, damit der losi ein 2wdler wird.
      Dann haust ihm Mt Reifen vom losi oder mcd drauf, die karo vom losi Mt und zack hast nen Mt.


      Dann ist es ein Losi mit MT Reifen,aber noch lange kein wirklicher Monstertruck..Wie lange Beispielsweise die im direkten Vergleich recht kleine Differentiale die Radlast standhalten ist ungewiss..Dann käme das Thema Gewicht,Radstand etc. hinzu..

      Dennoch,schön zu hören das er "Standhaft" sein kann..Habe zuvor stehts den Eindruck von Berichten gehabt,dass das gute Stück keine 10 Liter ohne dies und jenes zu wechseln standhält.

      Colagesöff schrieb:

      Wieso buggy, der reine fg lief wie er sollte, der Pfusch fg leider nicht.


      Jetzt habe ich es verstanden,es ist dein Schwager zum Opfer gefallen..Nun jedes Rc Auto kann nur so gut sein wie sein Besitzer..Falsche Wartung,falscher Zusammenbau und fehlende Kenntnis gegenüber dem Betrieb dieses ,rockt auch den besten Wagen runter,ist ganz klar..
      Es gibt mansche Menschen die einfach Abstand von diesem Hobby halten sollten..

      Colagesöff schrieb:

      Wheelys sind schon geil, aber brauch ich net, ich bin halt eher so der verwöhnte 4wd Fahrer, komm damit besser klar, auch wenn 2 wd was hat, aber auf Dauer bevorzuge ich 4wd.


      2WD und 4 WD sind Zwei verschiedene Paar Schuhe mit jeweiligen Schwächen und Stärken,ganz klar!
      Zu so einen Monstertruck müssen wheelies sein,bei einem Performance Fahrzeug wäre es nervig.Letztendlich eine Frage der Abstimmung und der individuellen Vorlieben :anstossen:
      Ich für meinen Teil könnte weder auf 2WD noch auf 4WD verzichten, kommt eben auf das Modell und Einsatzzweck an.

      Colagesöff schrieb:

      trau dem das von seine Filigranheit nicht zu.


      FG und Filigran???Alleine im Diff Gehäuse kannst du die meisten Diffs von aktuellen Fahrzeugen reinstecken :lol:
      Zugegeben,wenn man vom kompletten Serienzustand als Plastikbomber ausgeht,gebe ich dir Recht,wenn aber die relevanten Teile gewechselt sind ,ist ein FG Monster ein rollender Panzer..

      Zum wirklichen springen sind meiner Meinung nach ALLE Großmodelle zu schwer..Wobei ich von dieser "Extrem Basher" Fahrweise mit 4-5 Meter hohen Sprünge nichts halte,das ist einfach nur Materialschlacht..Wenn ich fliegen will,dann nehme ich ein Flugmodell :goil:

      Würde mich freuen wenn du dein Bericht des Losi"s fortführst!! :super:

      ---------------------------
      So zurück zum Eigentlichen..Meinen FG Monstertruck :auto:
      Die Kleinen Diffs sind nicht so klein wie man denkt, 1 Losi Reifen wiegt ca 1 kg, und ist 180 mm groß, Ein MT Reifen ist unwesentlich Schwerer und nur etwas größer, also somit sehe ich keine probleme, desweiteren wird es ja auf 3 Diffs verteilt.

      Schaut man sich mal den FG genau an, ist es auch kein Wirklicher Monster, da er auch auf dem Marder Chassis bassiert, er hat nur eben anderen Querlenker vorne, Hochaufbau und diese seitenteile, die es evt aussehen lassen als seie s ein Monstertruck.
      Sowas ist halt nen MT



      Wenn man zu viel Leistung hat, sollte man auch mit dieser umgehen können, und evt nicht voll ausreitzen, aber wer kennt es nicht, man will es auch mal ausreizen um zu testen was es kann und wie es sich verhält :)

      Was das Thema Springen angeht, versuch ich auch nur noch tiefe, aber weite Sprünge zu machen, das geht weniger aufs Materiall, wobei ich da wirklich kein Verschleiß feststellen kann, aber muss nicht unbedingt sein, gibt genug videos wo ich meinen Losi Gequält habe.
      Als ich den FG wieder zurück bekommen habe, hab ich ihn komplett zerlegt, alle Teile Gereinigt, und als Teilespender verkauft,
      Ich habe nur gesagt, so schnell soltest du kein RC Car mehr bekommen, vor ca nem Jahr hat er dann wieder ein RC Car gesehen, 20 Euro hat er gekostet, gibt einiges zu machen, aber nichts wildes, auch wenn es ein XTC Krüppel ist, aber für 20 Euro war das ok, denkst der hat den jemal angelangt und was gemacht? Ja Zerlegt und nicht mehr zamm gebaut, hätte genau so ich behalten können....


      Haja, ich werde evt mal wieder was reinschreiben in mein Tagebuch, sind diverse sachen passiert, die ich heute bereue :) und würde es so nicht mher machen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Naja der Veergleich zwischen den Marder und den Monsterchassis hinkt aber ein wenig..
      Die Bodenplatte ist identisch,richtig,die Diffträger auch,dann hört es aber schon wieder auf..Die seitlichen Chassisverstärkungen,die Achsen sind anders usw.
      Das ein "echter Monstertruck" anders aufgebaut ist,ist mir durchaus bewusst..Der FG Monster Chassis hält mit einigen Modis aber sehr viel Stand.

      Beim Losi wäre der Radstand viel zu weit auseinander etc. Und ein Mitteldiff??? Nein Danke..Bei einem Buggy sehe ich Sinn darin,beim Rest sehe ich es eher kritisch.
      Allein durch die Chassisgröße des losis,wären 200 er Reifen als MT zu klein.
      Für mich wäre das losi Ding daher nichts..Bestenfalls in der Buggy Version und selbst dann würde ich eher zu einem anderen Hersteller greifen.
      Wie ich es wende und drehe,für mich gibt es keine Monstertruck Alternative in der Baugröße..

      ----------------

      However,ich freue mich darauf zu sehen was an deinen so passiert ist und finde es echt klasse das du zurück bist..Wenn man bloss noch 3-4 weitere leute von Früher wieder ins Boot holen könnte,das wäre richtig :goil: