Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      :servus:

      So,es ist einiges passiert und verdammt viele Stunden dabei ins Land gezogen... :saint:

      Schließlich birgte der Start Traumhafte und äußerst leckere Aussichten wie diese <X :





      Los gehts!!

      Motor Demontage etc:



      An sich sah der Kolben und auch dessen Ring mal garnicht so schlecht aus..


      Aber was noch viel wichtiger ist,keinerlei Riefen im Zylinder ,da zahlt sich eine vernünftige luftfilterung und Luftfilter Wartung eben aus ^^


      Unschwer zu erkennen,nicht nur aus dem einmen Simmerring hat es "gerotzt" :/


      Der alte Kolben von Oben:


      Schön kein großes gefummele gehabt zu haben, der Lüfterradabzieher funktioniert in Verbindung mit dem Kolbenstopper erste Sahne! :ele:


      Übrigens wird er von dem Betrieb Handgefertigt..Hier noch einige ungeöffnete Teile zu sehen..


      Wie lange ich diese Erde wohl bereits Mitfahrt gewährleistet habe :denk:


      Tja,ein kurzer Moment der Ernüchterung,der Keil für den Lüfterrad war wie angewachsen..Sowas hatte ich noch nicht erlebt.. 8|


      Letzten Endes jedoch konnte ich mit meiner Presistenz das Scheinbar angewachsene Keil unbeschadet von der Welleneinbuchtung entfernen und somit die Kurbelwelle befreien :firedevil:


      Schön war es diese Gehäusehälfte losgelöst von der Kurbelwelle zu sehen.. :)


      Als der Motor Komplett zerlegt war,ging es an die vollständige Reinigung und Austausch /Zugabe von folgenden Komponenten :

      -Kolben
      -Kolbenring
      -Nadellager
      -Anlaufscheiben
      -Kolbenbolzen
      -Kolbensicherungsringe
      -Zylinderfußdichtung aus Metall
      -Dichtung an den Gehäusehälften
      -Dichtung am Isolator sowie Vergaser
      -Dichtung am Auslass
      -Beide Kurbelwellen Kugellager
      -beide Simmerringe
      -Isolator aus dem Hause speedtec
      -Neuer Wabro Vergaser 603B
      -Vergaser Drosselwellenlager Filter aus dem Hause Mogatech
      -Würth Dichtingspaste (Beständig bis 250°C)

      Zur Hilfe habe ich mir einige Tools bestellt:

      -Kurbelwellen Lager ein und Auspress Tool (Genial das Ding)
      -Sägeringzange
      -Lüfterradabzieher
      -Kolbenstopper
      -Lüfterrad Schutz von GPM
      -Edelstahl Schrauben mit Torx Profil an den Motorträgern

      Einige Bildliche Eindrücke zum Wiederaufbau:
      Alle Lager fein in die gereinigten Motorgehäusehälften eingepresst , Kolben,Nadellager,Bolzen etc. frisch erneuert, der Anblick sagte mir schon eher zu :D


      Sehr schön zu sehen,der besagte Kolbenstopper..Die Rippen waren noch immer etwas verschmutzt :hm:
      Da half tatsächlich nur Engelsgeduld und einen Date mit jede Menge Ohrenstäbchen und Glasreiniger X/


      Die lieben Sicherungsringe und eines der Anlaufscheiben sowie der neue Kolbenbolzen und der dazugehörige Nadellager kurz vor ihren Einzug in den Zenoah :saint:


      Nicht schön aber Sinnvoll,die neuen Schrauben mit Torx Profilaufnahme:


      So konnte ich mir den Block doch schon eher gefallen lassen <3


      Der erwähnte Drosselwellenlager Schutz..


      Hoffentlich wird mein Lüftungstrakt künftig nach jeder Fahrt kein :!: Rasenabfallsammelbehälter :!: mehr sein :stop:


      Und so sah der Motor nach Zahllosen Stunden Arbeit dann aus 8o :





      Zu guter Letzt wurde das erneuerte Herz etc. wieder in den Monster verbaut,so das dieser Fahrbereit gemacht werden konnte :auto: :

      Zwei Kleinigkeiten wurden dabei auch hier verändert..

      1.Ich bin es Leid das mein Monster nach jeder Fahrt einen halben Garten mit eintütet,so lag der Beschluß nahe die Aussparungen an den TVP Chassis Platten zu verschlissen , dieses habe ich mittels Klarsichtfolien und Klett realisiert..Auf diesem Wege sind die Platten Zwecks Reinigungs/Wartungsarbeiten Problemlos von der Abdeckung zu trennen,mal sehen ob es das gewünschte Effekt bringt :whistling: ,bei Gelegenheit werde ich diese aber wohl durch dünnes Plexiglas ersetzen :
      Noch bei der Herstellung..


      Hier bereits angebracht..


      2.Weil ich so gar keine Lust hatte auf mein gewonnen Gutschein zu verzichten und zusätzlich VErsandkosten draufgerechnet zu bekommen hatte,entschloß ich mich dazu den Diffritzelschutz aus Alu mitzubestellen.."Eigentlich" war ich die ganzen Jahre mit dem Kunstoffschutz zufrieden,dennoch gefällt es mir irgendwie optisch ..und Optik ist natürlich sehr wichtig,vorallem unterm Chassis weil man es ja jedesmal so schön sehen kann :respekt: :ironie: : (Fazit: Vollkommen überflüssig,aber leider Geil..Eigentlich der Leitsatz vom gesammten Hobby :lol: ) :




      Noch einige weitere Eindrücke von der Fertigstellung:



      Ich liebe einfach den Ar**h meiner Big Mama :love:






      Der Luftfilter wurde nach seiner Reinigung und Öl Pflege natürlich auch wieder an seinem Ehrenplatz gesetzt:



      Schick gewaschen und fein geölt ist die halbe Miete :super:


      Ein Extrasatz Monsterräder kann für die Montage echt Hilfreich sein ^^ :



      Eines Tages verbahne ich diese Kunststoff Stoßdämpferbrücke,eines schönen Tages.. :modmacht:


      Und da stand sie vor mir..Endlich fertig :goil: :
      ..Oben Ohne.. :saint: <3


      ..Aber auch oben mit finde ich sie wie am ersten Tag sehr sexy :anbetung:


      Soweit zum aktuellen Stand ;)

      Gruß,

      ..V-one..

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Nach Jahren endlich mal Alu Querlenker gekauft :D

      Sieht doch alles gut aus. Warum genau hast du den Motor neu gemacht? Lief der nicht mehr richtig oder einfach pauschal mal alles neu?

      Statt nem 603b hättest auch gleich auf den 990 umsteigen können :D

      WAs war der Speedtec Iso nochmal? Aber nicht einer aus Alu oder?

      muss meinen auch mal wieder reaktiviern. Ich glaub der lief dieses Jahr noch gar nicht O.o
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Haha,jap !Anders waren die ausreissenden Querlenker einfach nicht im Griff zu bekommen :D

      :thx: , Tja,der fing an durch die KW Dichtung (Kupplungsseitig) Luft zu ziehen,Resultat der Sache war dass er selbst bei vollständigen vergaser nopch Munter weiter lief..Abgesehen davon war die Zylinderfußdichtung , Drosselwelle am Gaser etc. am rotzen. Ich dachte mir,wenn,dann so dass ich den Motor die kommenden 10 Jahre munter weiter fahren kann,deshalb beschloss ich gleich so einiges zu erneuern..
      Ja,das hätte ich,aber mir war die Sache ohne den Choke nicht so ganz Korscha..Dafür habe ich von Atze (Mogatech) mal Probeweise diese Art Drosselklappenhebelfilter gleich dazu geordert..Bin mal gespannt. Zudem hat es den Vorteil das ich nun sämtliches Spezialwerkzeug für die Zenoahs habe,sehr praktisch :goil:

      Nein,keinen aus Alu,mir erschliesst sich da auch nicht der Sinn..selbst mit den Teflonscheiben ist es..Naja..
      Der ist aus diesem hochwertigeren Kunststoff von denen und eben am Kanal etwas bearbeitet.Was ich merke ist das der Vergaser weniger motorwärme abbekommt und sich der Isolator insgesamt etwas Hochwertiger anfühlt.Bin ja noch zu keiner richtigen Testfahrt gekommen,abwarten..

      Sobald ich mal dazu komme Bilder von meinem Handy auf dem Rechner zu laden werde ich ein weiteres kleines Update an Ihm präsentieren. ;)
      Hier wieder einige updates.. :auto:

      -Neue Servos: (Hitec Hs-5945 MG am Gas/CYS 0650 an der Lenkung)

      Ater Lenkservo (Hitec 805BB) im Vergleich zum neuen:



      Einzeln frisch ausgepackt: :allesgute:





      Hier beide bereits verbaut:

      [img]https://i74.servimg.com/u/f74/13/78/74/99/imag0112

      [url=https://servimg.com/view/13787499/3137][img]https://final-rc.de/index.php/ImageProxy/?image=fb095de6aad1ccc1bc2a3e1f64d68e6e3f034362-aHR0cHM6Ly9pNzQuc2VydmltZy5jb20vdS9mNzQvMTMvNzgvNzQvOTkvaW1hZzAxMTQuanBn&s=5aaafbc5221a24199bf492399229120a7ddaf02c[/img]


      Der unterschied ist wie Tag und Nacht,insbesondere der Unterschied was das lenken angeht..24Kg Servo war für den monster einfach zu wenig..

      Neuer Seilzugstarter mit Metallklaue und ein Seilzugstartergehäuse Vorfilter,der alte war einfach mittlerweile was die Cassetenspannung betraff einfach durch.. :huh:








      Zu guter letzt kam ein Killswitch von Toptuning aus der Theke hinzu,


      Allerdings ist dieser auf den Bildern wohl kaum zu sehen.. :rolleyes:
      War ein bissen frimmelig diesen ohne gleich den Motor herausnehmen zu müssen an den betreffenden Kontakte anzuschließen,aber es mir dennoch gelungen..die Status Led habe ich am oberen Bereich der Empfängerbox installiert ,zu diesem zweck hatte ich zuvor ein passendes Loch am deckel gebohrt.Funktioniert alles wie es soll. ^^
      Teil 1/2 (Bericht hat auf einen Beitrag nicht gepasst) :thumbup:

      So, gute 4,5 Monate nach dem letzten Bericht,geht es hier nun weiter :super:
      Und falls es Niemand interessiert,so setze ich den Bericht das ich seit Tag 1 führe eben für mich weiter :lol:

      Leider gab es einen Defekt bei der Letzten Fahrt mit dem Monster der wenige Tage nach dem letzten Bericht geschah..
      Es fing mit einem sporadischen Bösartigen knacken beim starken Beschleunigen an und endete damit das der Vortrieb gänzlich weg gewesen war.
      Eine kurze Kontrolle noch vor Ort verriet mir,da stimmt im Differential irgendetwas ganz gehörig nicht 8|
      Je nach Radstellung war es nämlich so als gäbe es überhaupt keine Verbindung zwischen Antriebsknochen und dem Diff.
      Gut,ich war bedient und Außerdem gab es zu der Zeit noch sowas wie warmes Bootswetter ,viel Modellfliegen gewesen etc. und irgendwie hat mir die Zeit und Lust gefehlt die Wunderbare Aufgabe gerecht zu werden den halben FG zu zerlegen um das Diff untersuchen zu können.
      Auch war mir von vornhinein bewusst, "das wird einiges an Geld kosten"
      Da ich eben nicht nur den FG im Modellbau habe,standen auch eigentlich bereits zuvor einige andere Projekte weiter oben auf die Prioritäten Liste,da diese bereits vor dem Ausfall geplant waren und der Fg sowieso erst gerade ein böses Loch in die Hobbykasse gerissen hatte. :whistling:

      Nun gut,so habe ich die laaaaaange Prioritäten Liste abgearbeitet ,dessen Werke ich vielleicht auch mal gesondert posten werde und vor etwa einer Woche war ich dann soweit mich an dem FG Monster ranzuwagen. um zu schauen was 12 Jahre mit solch einen Diff so anstellen können..Jaaa ich weiss ,ich hätte es doch mal irgendwann mal zerlegen und reinigen sollen,gegebenfalls shimen etc. da ich bisher bei Diffs dieser Bauweise auch bei anderen Großmodellen von mir nie einen Defekt gehabt habe, hatte ich die Illusion "Diese überdimensionierten Klötze sind für die Ewigkeit gewapnet" ,Tja falsch gedacht :D

      Dann fangen wir mal an..



      Als ich mich durch schwer zu lösende Schrauben fertig durchgekämpft hatte und das Diff endlich öffnen konnte präsentierte sich folgender Anblick:


      Schon die Farbe des Klüber Sperrfetts liess darauf deuten,hier wurde Metall zu Feinstaub umgewandelt.. :pinch:

      Obwohl Die Ritzel noch mit Fettresten Betückt waren, so war der Grund für das "nicht greifen" auf der linken Antriebsseite schnell gefunden:
      (Ritzel "A"/ Die Ritzel wo man die Diffcups hineinsteckt)


      Das Ritzel der Seite Gegenüber war hingegen vollkommen in Ordnung,(direkter Vergleich)



      Somit dachte ich mir, auch wenn ich negativ über den Kaufpreis dieser Ritzel gestimmt war
      "Gut,also einmal die Zahnkranzkegelrad A Ritzel neu,das Schweine teure aber echt gute Klübersperrfett ,das olle Hilfswerkzeug damit das verbauen der Ritzel in dem Diffgehäuse nicht zu Nervenaufreibenden Wissenschaft wird und alles ist wieder "tutti" ...Und wenn ich schon bestelle ,dann kann ich ja im gleichen zuge direkt mal die Dichtlager für die Zwischenwelle neu ordern, da ich das eckelhafte gequietche nicht mehr ertragen kann" 8o

      Gedacht ,getan...Und wie man es von der Theke (rc-car-online) eben gewöhnt ist, kostete es der Hobbykasse so einiges aber es war auch schnell da :allesgute:





      Nach dem Feierabend ging ich voller Vorfreude zu meinem Schrauberzimmer um das Diff wieder aufzubauen..
      Eben das Diffgehäuse etc. gereinigt und die Ritzel samt jeweils einer Shimscheibe hineinmontiert ,doch schnell wandelte sich die Freude in einer schwer zu umschreibende Mischung zwischen Wut und Frust aus..Denn mir wurde dann erst so richtig bewusst ,da stimmt etwas ganz gehörig nicht, auch wenn die Ritzel nun alle samt mehr oder minder in einander greifen ,das geht nicht gut..Zusätzlich kam es mir sehr seltsam vor weshalb die linke Steckachse weiter als die rechte Abstand..
      Kein Witz, ich hätte in diesen Moment den Truck am liebsten sonst wohin schmeissen wollen, Augenscheinlich so viel Arbeit und Zaster für nichts???? :cursing:
      An dieser Stelle möchte ich mal einige von mir beschriftete Bilder des Diffgehäuses zeigen ,denn ich war Persönlich sehr über dessen Fräsungen zu den Steckachsen verwirrt, weshalb ich mich zunächst mit der Theke in Verbindung gesetzt habe..
      Schaut Euch das mal an:
      (Ich mache das Hobby nicht erst seit gestern und selbst was 1:6er Betrifft bin ich bereits seit guten 14 Jahren dabei ,da habe ich schon einiges gesehen,aber das???)



      Und meine Reaktion lag nicht offenbar an fehlender Erfahrung, den selbst das gesamte Team von der Theke hat sowas in diesem Härtegrad nicht gesehen..Tja 70Liter Monsterpower *lach*













      Was ist geschehen? Und warum funktionierte es nicht mehr wie es sollte?

      Tja die auf dem Bild ersichtlichen Fräsungen sind nicht Serie, sondern das Tatsächlich das Werk Der Ritzel auf der Diffcup Aufnahme, die Linke Seite wurde Tatsächlich 3,5mm von dem Rückteil des Ritzels sauberst runter gefräst, selbst der Werksmässig eingepresste Nadellager wurde bei diesem Vorgang eben weiter raus gepresst.Laut Hobbythek , bin ich wohl der Erste der das geschafft hat.. :thumbsup: Tja,auf dieser Ehre hätte ich gern verzichten können ,denn mit anderen Worten bedeutete das schlicht und Ergreifend das das teure HT Aludiffgehäuse ein Fall für die Verwertung ist und ich nochmals zusätzlich eines ordern muss..

      Was soll man sagen ,die Hobbykasse war sehr unerfreut ,aber es half nichts,Augen zu und durch..
      Da sich die Post beim sortieren wohl vertan hatte ,erst 48 Std später ,aber immerhin!


      Wenn man Alt und Neu nebeneinander hält wird das Problem sehr Deutlich:







      So wurde das ganze wieder Montiert, mit den zwei neuen "Kegelzahnrad A" Ritzel die zu den Diffcups hingehen und die alten "Kegelzahnrad B" Ritzel die sowei in Ordnung sind. Da diese allerdings nicht Neu sind musste ich ein bissen mit Shimscheiben arbeiten ,statt eine ,habe ich jeweils 2 Shimscheiben genommen ,was einen sehr geringen Unterschied macht ,da diese Hauch dünn sind ,dennoch war es erst dann Realisierbar das keines der 4 Zahnräder Axialspiel aufweisten.. Im Grunde hatte ich die Wahl, entweder eine Shimscheibe und es ist etwas Axialspiel vorhanden ,aber bei 2° einer Diffumdrehung perfektes Ritzelflankenspiel ,oder Möglichkeit zwei,dafür sorgen das kein Axialspiel vorliegt und sich das Diff für 358° sich bButterweich drehen lässt,allerdings bei dei den verbliebenen 2° einen kleinen Ticken schwergängiger ist.
      Ich habe mich für Möglichkeit zwei entschieden ^^
      Geringfügiger Überbestand über 002° wird sich vermutlich binnen einiger Betriebs Minuten einlaufen ,Zuviel Ritzelspiel würde aber durch den Betrieb ganz sicher nicht weniger werden :aetsch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Teil 2/2
      :aetsch: ,Als das geschafft war , habe ich mich an den Wechsel der Zwischenwellenlager gekümmert welche schlimmer als ein sterbendes Schwein bei langsamer Fahrt gequietscht haben ,selbst der Jet-pro konnte es nun nicht mehr verstecken :saint: Ich kann es mir nicht verkneifen ,@DFMK :Trotz des völlig zerstörten Diffgehäuses und der Ritzel ergeht es zwei einsame Kämpfer nach 70 Litern noch immer bestens ,nämlich den Diffcups ,Langsam frage ich mich aus was für eine Legierung meine Geschaffen sind :lol:
      (der hier und der im Großen Motorträger dahinter ist damit gemeint ):
      Da ich dazu sowieso das Hauptzahnrad und dessen Aufnahme abmontieren musste und vorbeugen wollte das die nächste Lager sich nach einigen Liter erneut wie sterbende Schweine anhören , beschloss ich das Abstand Problem zwischen Hz und oberen Querlenker anzugehen um diesen "verkehrtherum" montieren zu können, ohne das dieser aber die Mutter nach dem oberen Metalachsschenkel beim federn grüßt..Dieses konnte ich mittels passende Shimscheiben soweit ganz gut lösen ,nun habe ich endlich einen kürzeren Hebelarm zwischen Lager und Hauptgetriebe, was um einiges Lagerschonender sein dürfte!Vorher :Nachher:


      Somit steht eigentlich Außer der Zeitknappheit (scheiß gelerne) und dem Wetter hier im Norden nichts mehr im Wege endlich wieder mit meinemLieblingsoffroader Spaß zu haben :love:

      Schließlich muss er seinem Revier gegenüber den CEN Reeper meines Nachbarn verteidigen und der Grünschnabelfraktion zeigen was ein echter "Oldschool" R/c Monstertruck drauf hat :auto: Dann mal bis zu nächsten ausfahrt mit Bildern ,oder vielleicht demnächsten Update!Wer weiß ,vieleicht kommentiert doch noch Jemand? :anstossen:
      Gruß,V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Krass langer Bericht. Respekt :D

      Durch die Farbe des Fettes ließ sich einiges erahnen. Dass sich das Ritzel so in das Diffgehäuse fräst ist ebenfalls sehr ungewöhnlich..
      Alles in allem höchst ärgerlich.

      Ich persönlich hab das Diff verbaut wo man die Sperre einstellen kann und benutze nen Loctite Fett. Name fällt mir grad nicht ein irgendwas mit 82XX oder so.

      Thema Kosten:
      Hab bei allen Beiträgen immer nur Teile von der Theke gesehen. Da bestelle ich schon lange nichts mehr, es sei denn es eilt enorm oder aber die TEile sind nirgendwo anders verfügbar.
      Wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt kann man auf Ebay kleinanzeigen richtig Geld sparen. Ich rede hier von locker -50%.
      DIe (Apo)Theke ist einfach horrent teuer. Wenn ich nur dran denke was da die Reifen kosten und wieviele ich hier fürn Appel und n Ei im Keller stehen hab..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hey DFKMc , :servus:

      Top,wenigstens Jemand der hier noch aktiv ist :top:

      Dankeschön ,tja noch schöner war es das um ein Haar der gesamte bericht vor dem eigentlichen absenden weg gewesen wäre..Zum ersten Mal habe ich wohl das Maximum von 10.000 Zeichen überschritten :lol:

      Ja , die Farbe ließ ein bissen vermuten das Sie offenbar ungefähr zu 1/4tel nur noch aus Metallstaub bestand 8|
      Scheine wohl der Erste gewesen zu sein dem das in dieser Härte jemals zugestoßen ist, blöde aber was soll man machen :hm:

      Ja weiss ich ,hatte mir noch vor ca. 4 Tagen deinen kompletten Bericht aus Spaß nochmals komplett durchgelesen!
      Der Vorbesitzer (soweit ich mich erinnere) musste aber auch den Chassis etwas an dem Diff Zwecks Aussparungen anpassen oder so ähnlich :denk:
      Locktite Fett? Wäre interessant wenn du bei Gelegenheit mach nach der genauen Bezeichnung nachschauen würdest :anstossen:

      Viele Dinge kommen bei mir Tatsächlich aus der Theke ,entweder wenn ich es woanders nicht her bekomme oder wenn da mal ein schönes Angebot dazu gegeben ist.Wenn ich kann bestelle ich aber am sonsten auch Zb. ganz gerne beim Atze (Mogatech) ,der braucht zwar was länger ,hat aber gute Preise und ist ein echt kompetenter und netter Typ :top:
      Kleinanzeigen..Ja an sich richtig ,allerdings sieht es da mit vernünftigen Teilen für den Monster leider zunehmend Mau aus ,schade eigentlich..

      Naja ,möge das Diff nun die nächsten Jahre Frieden geben ,hoffe das ich die Tage mal damit raus komme ,habe echt Lust mit dem Monster zu fahren ,ist und bleibt ein geniales Gerät :respekt:

      Gruß,
      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Sorry dass ich jetzt erst antworte. versuche aktiver zu werden.
      Privat rennt bei mir grad die Zeit, das ist unglaublich... Für mich ist immernoch Januar 2019 :D

      Zum Thema:
      Jup da muss ne Ausparung rein und dann braucht man ne neue Abdeckung. hab mir damals eine fräsen lassen.

      Bei Ebay sowie KLeinanzeigen wirds mit den FGs jährlich weniger das stimmt. Ich hab mir aber darüber relativ günstig nen guten Vorrat an MOnster Kompletträdern sichern können.
      Man muss etwas auf Vorrat kaufen.

      Beim Loctite Fett hab ich letztens erst nach der Bezeichnung geguckt. Hab aber jetzt echt die Nummer wieder vergessen :wand:
      Guck ich heute Nachmittag
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      "Sorry dass ich jetzt erst antworte. versuche aktiver zu werden."

      Gutes Vorhaben, falls es dir aufgefallen ist ,ist hier Stück für Stück wieder mehr los, wenn du bdann noch ebenfalls wieder Regelmäßig da bist,wird es Interessant :thumbsup:

      Hatte ich es mir fast gedacht..Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich noch eine weitere kleinigkeit am Monster verändern..Der Neue Seilzug küsst je nach Achsstellund die Achse,das geht mal garnicht..Werde es wohl um 90°verdrehen damit die Klinke nach oben guckt..

      Diffgemäß mache ich jetzt fürs erste gar nichts mehr,den jetzigen zu erneuern war Schweineteuer!! :lol:
      So ,es ist erneut eine Kleinigkeit am Monster passiert ^^

      Und zwar hatte ich das Problem das der neue Seilzugstarter mit der Metalklaue einen etwas längere Starterklinke hat ,diese berührte dann dummerweise die Hinterachse..Zunächst habe ich das Akzeptiert,jedoch hat mir das letztendlich mal überhaupt nicht gefallen :







      So habe ich mich eben dazu überredet den dicken auf dem Basteltisch zu schmeissen um den Seilzug um 90° im Uhrzeigersinn zu verdrehen..Dazu muss Monstertypisch natürlich einiges ausgebaut werden und im Anschluss erneut mit Sicherungslack versehen werden..

      Lambodoor Style mal anders :thumbup:



      an sich hielt sich es aber diesmal im Rahmen ,so war der Umbau in ca. einer Stunde mit hier und dort reinigen abgeschlossen..
      Nun schaut die Starterklinke nach oben und die Achse kann sich wieder ganz ungestört bewegen :thumbsup: :





      Jetzt muss das Wetter bloss mal etweas weniger kalt werden ,dann kann es wieder los gehen..Hoffe das sich die weiter oben beschriebene Kleinigkeit beim Betrieb einläuft..Wenn nicht wird es nervig ,da ich wieder dann jede Menge zerlegen darf um das Differential zu entnehmen und es jeweils um eine Shimmscheibe freier einstellen kann..
      Na ich hoffe nicht ,habe da echt keine große Lust zu,zumal ich da ungern mehr Spiel als Notwendig haben mag..Ach das wird schon :lol:
      Wundert mich tatsächlich dass du das nicht schon früher so gemacht hast :P

      Ich hab das bei mir seit Anbeginn so montiert.

      Aber ja.. Selbst zum Drehen von sowas muss man wieder alles zerlegen :aetsch:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "Wundert mich tatsächlich dass du das nicht schon früher so gemacht hast"
      Tja mich eigentlich auch ,vor Allem weil es bei mir /Uns an den anderen drei Benzingetriebenen Modellen seit eh und je so ist..
      Nun ,bei dem alten Starter berührte es nicht die achse und hat somit nicht gestört,aus reiner Gewohnheit hatte ich deshalb dieses genauso angebracht..Es hatte halt den Theoretischen Vorteil mit Karo starten zu können ,ich habe diesen "Vorteil" jedoch sowieso nie genutzt :lol:
      Eigentlich wollte ich dieses schon abgeändert haben ,doch es geriet in Vergessenheit,wenn ich mal daran gedacht hatte siegte die Faulheit und soweiter *lach* :aetsch:

      "Aber ja.. Selbst zum Drehen von sowas muss man wieder alles zerlegen"
      und das meiste davon brav wieder mit Sicherungslack versehen ,damit es vernünftig funktioniert , muss man auch noch die schrauben entfetten und naja ,schon ist eine Stunde dann bei rum gekommen..

      Nichts desto Trotz, ich liebe dieses Fahrezeug einfach :love:
      Kanns kaum abwarten es mal wieder zu fahren :auto:
      :servus:
      Am Samstag spät Nachmittag kam ich dann auch mal dazu Das monster mal vor die Tür zu bringen..
      Ich wollte allerdings "kurz" in meinen Hof eben testen ob es soweit vernünftig anspringt etc. ,schlöiesslich waren einige Monate seit dem letzten Start vergangen..
      Tja..Aus "kurz" wurde etwas länger ,denn ich hatte es Offenbar wieder verdrängt das ich jetzt die Zündung über den sender einschalten muss..Gezogen,gezogen und achja,nochmals gezogen aber nichts ging an.. :whistling:
      Irgendwann fiel mir das dann aber auch auf..Also Kerze raus, kerze abgetrocknet und wie gewohnt einige Male am Seili gezogen um den überschüssigen Kraftstoff zu entfernen..

      Also Kerze wieder rein ,Zündung ein und es sprang an ,allerdings lief es sehr Zögerlich und extrem qualmend..so machte ich es nach ca.1 Minute aus und testete im sofort im Anschluss ob er nun wieder wie Gewohnt beim ersten Zug startete...

      Tja,denkste.. :firedevil:
      Da kam dann mal garniiiiichts..Ich zog und zog und wiederholte die Kerzenprozedur,doch es kam nichts..Ich verstand die Welt nicht mehr 8|
      Als ich ohne Kerze daran zog und einen Tuch vor hielt ,fiel mir auf das da ungewöhnlich viel und sehr viel dunkles Gemisch heraus kam ,da war die Kiste für mich mehr oder minder klar ,was war passiert?

      Das Auto stand eine ganze Weile ,als ich es dann ohne Zündung mit offenen Choke versucht habe anzulassen ,lief es gut mit Kraftstoff voll ,als es dann startete da ich die Kerze getrocknet hatte ,löste sich natürlich die ganze vertrocknete Öl Pampa im Motor und vermischte sich Brav mit dem überschüssigen im Kurbelwellengehäuse befindlichen Treibstoff ,um es rauszu rotzen hätte es vermutlich einige kräftige Gas Stöße gebraucht.Ich hatte es ja dann aus gemacht ..

      So habe ich nochmals die Kerze ausgebaut,die Treibstoffzufuhr unterbrochen , das Fahrzeug auf dem Kopf gestellt und gezogen , es ist kaum in Worte zu fassen wieviel schwarze Plüre da raus schoß, kam mir bald wie bei einen Öl Wechsel am großen KFZ vor :lol: :lol:

      Etwa nach dem zwanzigsten Mal ziehen wurde es langsam weniger..Als da keine Dickflüssige schwarze Pest mehr hervor kam ,habe ich die Treibstoffzufuhr erneut angeschlossen Kerze wieder hinein geschraubt und siehe da ,beim ersten Zug sprang er an :modmacht:
      Er klang nun auch wesentlich "normaler" Weil ich aber noch immer Misstrauisch war , habe ich Ihn zwei weitere Male abgestellt und erneut gestartet ,nun ging aber alles wie es sollte :respekt:

      "Nur" ..Bei dem ganzen geziehe hatte ich es vollkommen ausgeblendet wie die Zeit vergangen ist und "Oh Mist " ich hatte doch mit Emsland-Rc eigentlich eine Verabredung und sollte auf dem Handy schauen!!!
      Mhhh..Ende vom Lied,er war schon los,ich voller Hast alles "schnell" ins Auto gepackt und auf dem halben Weg realisiert das ich den Kraftstoff Kanister Zuhause vergessen hatte :hm:
      Nun denn..Es war schon lange nach "V1" und somit gab es kein Weg zurück ,immerhin konnte ich Samstag Abends mit dem Restkraftstoff ca.10 Minuten fahren :D
      Und es entstand zudem dieses schöne Bild hier:



      So waren wir auch Heute wieder am Platz und ich habe den Monster rund 45 Min im moderaten Tempo um das Diff etc. einzufahren bewegt.Schön war das es scheint als hätten sämtliche Änderungen so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte,noch schöner jedoch ,der Motor ging natürlich Anstandslos an :thumbup:

      Leider habe ich vollkommen vergessen einige Bildchen zu machen ,nun das nächste mal dann!

      Beste Grüße,
      V-1
      Ärgerlich aber manchmal fallen einem die einfachsten DInge erst zu spät ein.
      Bei abgesoffenem Motor hilft auch nach der "Entleerungsprozedur" die Kerze mit nem Gasbrenner freizubrennen.
      Dann etwas Bremsensreiniger in den KOpf sprühen und ab gehts. Qualmt wie Hölle aber er verbrennt halt dann kurz den überschüssigen Sprit :D

      Hab ja nur noch Vergaser ohne Chocke, da ist das mit dem Absaufen nicht mehr so schnell geschehen :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "Hab ja nur noch Vergaser ohne Choke, da ist das mit dem Absaufen nicht mehr so schnell geschehen" Dann probier das Ding mal anzuschmeissen während du die Zündung über den Sender nicht eingeschaltet hast ,glaube mal da wird der enthaltsamste Motor irgendwann voll wie eine.. :lol:

      Jap,ich habe es mit dem Feuerzeug gemacht,geht auch! Naja ich muss mich eben daran gewöhnen an die Zündung zu denken..Der Böse Autopilot im Unterbewusstsein hat noch immer die Routine "Ohne" seit 2006 :saint:

      Ist aber wirklich so, als hätte man dann eine Gedankensperre

      Ps:Hach was ist das geil dass dieses Forum wieder aktiv ist,so macht das posten viel mehr fun :anstossen: :goil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()