Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ich finds immer wieder schade wen so super Profis wie jetzt Voneboy aufeinmal weg sind vom Fenster....
      Vl kann er es ja uns selber sagen wo der Hacken liegt

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Also er ist nicht weg, Glück gehabt. :P
      Wir müssen uns nur ein bissl gedulden, bis es hier weiter geht.

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Guckguck :servus:

      Ich bin wieder da :thumbsup:

      Erstmal möchte ich hier mich an alle beteiligten für meine längere Abwesenheit entschuldigen,jedoch habe ich privat verdammt viel um die Ohren gehabt,

      Zuerst habe ich mich von meiner Lebenspartnerin getrennt (bin jedoch weiterhin mit ihr gut befreundet) so ziemlich syncron dazu wurde ich auch an der Rechten Schulter Operiert,dann gingen erstmal die aller einfachsten Dinge nicht mehr...

      Zudem habe ich auch viel mit mein 1:1er Spielzeug (Auto) zutuhen gehabt...

      Doch nun bin ich wieder präsent.

      So zum Eigentlichen Thema ;)

      Der Fg Monster Einlaufsvorgang hat nun seid gut einer woche begonnen :thumbup:

      Der Erste Tank wurde die ersten 3 Minuten im Stand erstmal Tuckern gelassen und in den restlichen 96Minuten mit abwechselnden Gas bis zur 25% Gasweg auf einem Grossflächlichen parkplatz gefahren,dies geschah bis kleinere Vergaser set up korreckturen ohne Zwischenfälle oder probleme.



      Der Zweite Tank wurde diesmal mit schwankenden gas mit bis zur 50% Gasweg gefahren,nun war bereits schon zu sehen welche kraft sich hinter der "schwarzen 260er Zenoah edition" zu erahnen war,ich musste mit einem breiten Grinsen vernehmen welch brachialer unterschied zwischen diesen Aggregat und denn alten 230er im Carson ist,es sind in der Tat drehmoment gemäss Welten 8o ,dies war nach 72 Minuten ebenfalls vollbracht..

      Der dritte Tank wird vorraussichtlich Morgen bei einem maximalen Gas anteil von 75% gefahren,wenn auch dieser verfahren ist gehts endlich auf die 100% dann werde ich schauen was Vergaser Set up gemäss noch alles so geht...

      Anschliessend Kommt die Bigmama dann endlich dort wo sie hingehört..Aufs gelände..

      Bis jetzt sind mir die "Ende 08er fg Monster modifikationen" im Bereich desa Fahrwerks sehr Positiv aufgefallen,mann kann es kaum glauben,aber der Fahrwerk Federt,und das ohne Modifikationen... ^^ Auch vermittelt das Reifen verhältnioss m+s ein durchaus beherschbarens Fahrgefühl.

      Kurz gesagt,Mensch die Kiste macht ein Morz Spass!!!

      Hier ein Paar Bilder: (coming soon)

      [img]

      Vg V-one :anstossen:[/img]

      voneboy schrieb:

      Bis jetzt sind mir die "Ende 08er fg Monster modifikationen" im Bereich desa Fahrwerks sehr Positiv aufgefallen,mann kann es kaum glauben,aber der Fahrwerk Federt,und das ohne Modifikationen...
      Was ist das denn für eine Modifikation?
      Die beiden Modelle sehen echt cool aus. Männlein und Weiblein :D

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Dankeschön,ich finde es ebenfalls klasse wieder Aktiv zu sein,spezielhat es mich sehr gefreut zulesen dass ich trotz allemhier nicht vergessen wurde :anstossen:

      Die Modifikationen sind folgende:Von vornertein an der Kupplungsglocke ein Stahlritzel(der jedoch von mir gegen ein 15er getauscht wurde),andere Antriebsknochen,die nochmals überarbeitete 260er Zenoah auflage,Vorne M Reifen,hintes S reifen,wesentlich Weicheres Stossdämpfer öl,und soviel ich weiss andere lochplatten im innenleben(munkelt man) Von mir selbst wurde ausser denn Ht Teilen,extrem dickflüssiges Difffett (dammit er nicht in den Kueven stehen bleibt) und die extreme Diffplatine aus 13 mm material und Hinter die oberen querlenker aus metal(zum schutz des Hauptzahnrades)selbst nichts verändert,werde gleich denn 3ten tank fahren gehen und eventuell in dann im Gelände testen,dann werde ich näheres zu dieser edition kundgeben können.

      Was in näherer zukunft interessant wäre ,ist etwas dass ich kürzlich gefunden habe,eine komplette kapselung die die Zwischenwelle +diff komplett vor Staub und sonstiges abkapselt,meiner meinung nach sind es durchaus gute investierte 25Euro.

      Vg V-one
      So delle..

      Habe mal meine Bigmama schmutzig gemacht,ich muss sagen dass ich durchaus positiv überrascht war,Leute,die Kiste federt!!! :D

      Auch in dem oft bemangelten Punkt was der Vortrieb in denn kurven angeht konnte ich erfolgreich mittels extrem zähen Fett entgegenwirken,in meinem fall konnte ich auch in engeren Kurven keinerleih vortriebsstörungen vernehmen,wichtig ist dass das Diff nach dem ersten befüllen erstmal mit Hülse versehen wird und mehrmals (in meinem fall gute 2 Minuten) per Hand bewegt wird,so lässt er sich beim Öffnen ein weiteres mal befühlen,Luft ist um ein Konstantes vortriebs verhalten zu erreichen möglichst auszuschliessen,es sollte soweit befühlt werden so dass es keine Fett lehren stellen gibt.

      Die einzigen 2 Punkte die es zu bemängeln gibt sind folgende:

      Punkt 1:Aufgrund seiner beschaffenheit liegt der Schwerpunkt unveränderbbar hoch,deshalb sind Seitliche überschläge bei etwas schnelleren Kurven auf griffigen Haftgrund wie Wiese bisheer keine seltenheit,sollte jedoch mit etwas erfahrung zu kontrolieren sein.

      Punkt2:Aufgrund der ungeschützten Antriebsritzel sind einsatz Orte für denn Fg Monster stark begrenzt da feinerer Sand und Kiesel böden ausdrücklich zu vermeiden sind da sie unweigerlichzu einem schaden führen würden.

      Zu Punkt 2 habe ich jedoch kürzlich abhilfe gefunden:Ganz nach dem Hpi Baja Prinzip hat sich ein kleinbetrieb die Mühe gemacht auch für denn Fg ein gepaseltes Getriebegehäuse zu entwickeln,sommit sollten ausfälle aufgrund von Steinschen,sand etc.. der vergangenheit angehören,bis zum Erwerb dieses gehäuses wird meine nur auf Wiese betrieben werden.

      Bisheer habe ich das Fahrzeug allerdings nur ca.30 Minuten im Gelände testen können,ein ausführlicher Test wird jedoch in kürze mit einem kleinen Testbericht folgen.

      Sehr erfreulich war dass es weder zwischenfälle noch eine Schadensbilanz gab.

      Vg V-one

      voneboy schrieb:

      Zu Punkt 2 habe ich jedoch kürzlich abhilfe gefunden:Ganz nach dem Hpi Baja Prinzip hat sich ein kleinbetrieb die Mühe gemacht auch für denn Fg ein gepaseltes Getriebegehäuse zu entwickeln,sommit sollten ausfälle aufgrund von Steinschen,sand etc.. der vergangenheit angehören,bis zum Erwerb dieses gehäuses wird meine nur auf Wiese betrieben werden.
      Tag,

      erst mal :thumbsup: das sie so gut läuft. Und das mit der Getriebebox ist doch auch mal genial. Gibt es die Box schon, oder sind die die eben noch am entwickeln?
      Denn das wäre auch was für mich :D

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Hallo :anstossen:

      Habe mir vor einigen Tagen wieder etwas für meine Mum gegöhnt...

      Da ich deutliche Karies am Original Hz feststellen musste und mein Fahrgebiet eher Sandig ausgelegt ist habe ich mich dazu entschlossen einen Stahl Hz +Mitnehmer zu göhnen :allesgute:

      Leider Gottes hat es heute angefangen zu gewittern als ich los wollte,hoffe jedoch dass ich morgen zum fahren komme :thumbsup:



      Schadens billanz bis Dato: mehrere Liter Super Plus und Syntetik Öl*lach* :laola:

      Bis jetzt muss ich sagen dass ich von meiner Mum echt begeistert bin :D

      Vg V-one
      Hiermal einige Detailverbesserungen die ich an meinem Fg Monster mittels Selbstanfertigung Herghestellt habe:

      Diffschutz mit "Ventil Funktion" D.h. Steinschen kommen raus aber nicht rein da die Klappe nach Hinten weg dehnbar ist nach innen aber nicht öffnet und aufgrund ihrer elastizität eine gewisse Oberflächen Spannung besitzt und stehts sofort zu ihrem Ursprungszustand ähnlich wie bei einer Feder wieder zurückkehrt (Somit bleiben keine Steinschen mehr zwichen Chassi und Diff was zum einem das Gehäuse beschädigt und zum anderem dass Fahrzeug schon mal Blockieren können):



      Ein Seilzugstarter Kühlungsschlitz Filter der zum einem Sand und Ähnliches Fernhält und Somit beschädigungen und verstopfungen im Kühlungskanal vermeidet und zum anderen das Lüfterrad vor beschädigungen schützt zudem gewährleistet es denn Problemlösen betrieb des Seilzugstarters(wie beim Twinair der für den Seilzugstarter erhältlich ist) :



      ----------

      Und Hier malein Bild zu meiner Antwort zur beseitigung von Karies am Kunstoffhauptzahnrad bei Sand und ähnlichem :thumbup: :



      Mein Monsterhat bisher ohne Zwischenfälle seinen Dienst verrichtet,bin bis Dato sehr zufrieden mitihm :auto: :thumbsup:

      Vg V-one
      DANKEEEEEEESCHÖÖÖÖN!!!! :thx:

      Ahm..Also denn Starterschutz habe ich aus einem Beutelnetz der Normalerweise wohl dazu benutzt wird kleine sachen in der Waschmaschine zu waschen,über denn Sinn bzw.unssinn des ganzem habe ich mir weiter kein Kopf gemacht,die habe ich beim Schlecker für 1 euro irgendwas bezogen :thumbsup:

      Der Hauptzahnrad sammt Mitnehmer bestehen aus Stahl,so schnell tut sich da nichts,naja der Hz aus Kunstoff war nicht Kaput aber deutlich Karies befallen,und bevor es zum Ausfall in einer Ausfahrt kommt habe ich engegengewirkt;-)

      Vg: V-one
      Gefällt mir, dein Monster!

      Hast du das Netz zwischen Starter und Motorengehäuse geklemmt oder wird es nur durch die Schrauben in Position gehalten?

      Am HZ wirst bestimmt deine Freude haben. Wenn da mal ein Steinchen zwischen die Zahräder kommt, wirst das nur duch ein kleines Wölkchen bemerken. Darum nennen wir das Teil "Steinbrecher". :banger:

      Hast du noch die Alu-Diff-Hülse drin? Wenn ja kontrolier doch mal ob vor dem Diff ein kleiner schwarzer Keil auf der Chassisplatte montiert ist. Bei den neueren Modellen ist er so weit ich weiss schon drin, bei den alten noch nicht. Dieser Kleil verhindert das sich Steine zwischen Diff-Hülse und Platte quetschen und dabei die Hülse zerstören.

      PS: Deine Farbe ist :goil: Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich meine neue Karo auch blau mache. Allerdings ist ein Übergang zu Gunmetal geplant. Karo und Farbe liegen scho eine Weile zuhause. Wenn es dich stören sollte kann ich natürlich ein alternatives Design machen.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz