Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hallo :servus: ,

      Es gibt bezüglich meiner Bigmama Neuigkeiten,es ist wieder ein kleines stück voran gegangen.

      Bei meinen letzten besuch am Freitag in der Hobbytheck wurden noch ein paar kleinigkeiten meinerseits erworben.

      Habe also mit einen "Ht" empfänger akku mit 3600mah Nennkapazität gekauft und ihn zuhause auch gleich 2mm Goldkontackte angelötet,um es mit dem empfänger zu verbinden habe ich mir einen alten Servokabel geschnappt ihn denn Dritten Kabel gekappt und an denn verbliebenen Positiv/Negatib Kabeln ebenfalls Goldkontackte verpasst.Diese Variante ist wesentlich sicherer im betrieb,denn im gegensatz zu denn handelsüblichen Varianten gewährt es auch langfristig einen sicheren festen Halt.

      Da die Mama jetzt auch Strom hat konnte ich endlich die Servos einstellen.



      Zudem habe ich mir für denn Luftfilter noch einen Überzug gekauft,so kann ich beruhigt die Mama betreiben ohne angst zu haben das Dreck in denn Motor gelangt.



      Um denn Hauptritzel weitgehendst vor der hinterachse zu schützen habe ich mir die Oberen Achsschenkel aus Alu eingebaut,da Die Oberen hhinteren Achsschenkel bei dem Fg Chassi sehr nah am Hauptritzel positioniert ist,kann dieses durch das Arbeiten der Hinterachse in der Kunstoffausführung bei grösseren belastung soweit ausschwenken das der Hauptritzel kurzzeitig mit dem Rechtslings gewinde Stifft der Hinterachse kolidiert und der Hauptritzel dadurch erheblichen schaden nimmt.



      Das war es fürs erste,er ist schon "fast" Fahrtauglich.

      Jetzt fehlt nicht mehr viel bis sie entjungfernt wird. :super:



      Vg V one
      Ich denke das dies wohl in der Nächsten Zeit geschehen wird,vorher allerdings muss noch eine Kleinigkeit am Fg verändert werden,bzw. Verstärkt.

      Die Differentialverbindungsplatine die original verbaut ist,ist schlicht und ergreifend ein schlechter Witz,bei der Stärke nicht weiter wunderlich dass das ganze nicht lange halten kann,dabei müsste Fg ledentlich die Stärke dieser "dreiecksplate" erhöhen..

      Naja meine wird entweder durch die Carbon version des Glattbahners ersetzt (sollte diese Passend sein) oder sie wird Mittels einer 2Ten Dreiecksplatte verstärkt,aber so wie es Momentan ist kann und werde ich es nicht lassen .

      Bericht folgt :super:



      Vg V one
      Hallo :servus:

      Und es geht erneut ein stückschen weiter,in meiner Bigmama gibt es wieder was neues wodrüber ich gerne berichten möchte,

      es handelt sich um eine Speziele Getriebeplatine der Firma Hobbytheck.

      Sie besitzt eine wesentlich höhere Materialstärke gegenüber der serienplatine (12mm) und ermöglicht eine peinlich genaue Ritzelflanken Spiel einstellung mittels einer Imbuss Schraube mit dem man das Ritzelspiel mittels rein oder Rausdrehen Stuffenlos einstellen kann.

      Dammit dieses während der Fahrt sich dann nicht verstellen kann wird mithilfe einer Zweiten Schraube die Imbusmadenschraube festgespannt,verrutschen Unmöglich.

      Sommit ist es ausgeschlossen das sich das Ritzelflankenspiel während des betriebes verrutscht und so als Unangenehme Nebenwirkung das bekannte "Klackern" eintritt.

      Zu veranschaung ein paar Bilder von der eingebauten Getriebeplatine:

      Hier im verpackten Zustand:



      Hier mal ausserhalb des Fahrzeuges probehalber an einem alten Motorbock verbaut:



      Hier bereits am Fahrzeug montiert,zur darstellung wie der Einstellungsprozess funktioniert,habe ich mit absicht den Imbusschrauber drann gelassen,Dreht mann ihn nach Links wird der Abstand grösser,nach Rechts natürlich kleiner.



      Und hier von einer anderen Sicht:



      Alles im einen muss ich sagen das ich von dieser Getriebe Platine wirklich begeistert bin,mithilfe von ihr wird das Ritzelspiel problem dauerhaft gelöst und das einstellen vom Ritzelflanken spiel wird mittels verdrehen der Imbusmadenschraube zum Kinderspiel,zudem ermöglicht es das ganze viel präziser als zuvor einzustellen,kann es also nur jeden der ein Fg Monster hat weiterempfehlen. :super:

      Vg V one
      Sieht wirklich unglaublich gut aus muss ich sagen. So einfach und so genial, praktisch und verstellbar kann man dieses Problem lösen. WARUM FG kann sowas nicht gleich drin sein OMG ?!
      naja gut, auf jeden fall ein super klasse Teil. Wie liegt das ganze denn preislich ?

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Ja, sieht echt gut aus.
      Striker, seit wann macht den FG mal was neues? Die bleiben doch ewig auf ihrem Bockmisst von vor ... vielen ... Jahren sitzen. :thumbdown:

      Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie es bei der original Platte zu den zu dem Verbiegen oder Verwinden des Chassis kommt. Wenn ich mir überlege, wie weit sich das alles (Diff Böcke, Motorbock, Platine,..) dehnen muss, damit die Ritzel nicht mehr greifen, müsste das eig. alles schon drei mal abgerissen sein. Klärt mich da doch mal bitte auf ;)

      Grüßeee
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Hallo :servus: ,

      @Striker: Aus dem Grunde bin ich froh das sich Hobbythek um Probleme der kunden Sorgt und diese mithilfe von eigen entwickelte Tuningteile behebt :super:

      Es ist echt sowas von Ballast einfach und doch so genial..meiner Meinung nach ein muss für jeden Fg Monster,preislich liegt das ganze dann bei 30,70Euro und ist unter der Bestellnummer:Y0896 zu haben dieses kleine aber sehr Wirkungsvolle Gadget hört auf dem Namen "Einstellbare Heckstrebe".

      @ Bigbeatle:Muss jetzt leider raus,werde mich später um deine Frage kümmern.

      vg v one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()