Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Deinem Monster fehlt aber immernoch das NonPlusUltra Bauteil

      Den Kugelantrieb. Auf Ebay ersteigern. Edelstahlringe drehen lassen und die über die Cups ziehen, damit die ned platzen, einfetten und Manschette drüber und du wirst niemals Verschleiß am Antrieb sehen =)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Klar gehts um die Aufbereitung, aber wenn de den Karren eh schon komplett zerlegt gehabt hast, dann hätteste auch über sowas nachdenken können.

      Lautstärke ist bei mir kein Faktor beim Antrieb. Allerdings waren die Knochen super schnell durch bei mir. Kp wie du fährst, aber bei mir waren die nach 15 Litern komplett fertig. Hätte die Cups zwar noch drehen und nen neuen Stift in die Knochen schlagen können, aber das war mir dann doch zu doof.

      BIn halt ein Fan von Endlösungen =) und das ist der Kugelantrieb nun mal.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      DFKMc schrieb:

      Zustimm. Die haben bei mir auch nie lange gehalten, manchmal keinen Tank. Wobei man den Kugelantrieb auch noch mit einem Metallring über dem Cup verstärken muss.

      DFKMc schrieb:


      DFKMc schrieb:

      Klar gehts um die Aufbereitung, aber wenn de den Karren eh schon komplett zerlegt gehabt hast, dann hätteste auch über sowas nachdenken können.

      Lautstärke ist bei mir kein Faktor beim Antrieb. Allerdings waren die Knochen super schnell durch bei mir. Kp wie du fährst, aber bei mir waren die nach 15 Litern komplett fertig. Hätte die Cups zwar noch drehen und nen neuen Stift in die Knochen schlagen können, aber das war mir dann doch zu doof.

      BIn halt ein Fan von Endlösungen =) und das ist der Kugelantrieb nun mal.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Nun,was soll ich dazu sagen..Meinen geht es nach ca.30 Litern eigentlich recht gut :ka:

      Ein Knochen ist bei mir tatsächlich mal in zwei geschnitten worden,dieses aber war Eigenverschulden meinerseits.
      Zwar weiß ich das es in der ersten Version des Fg Monster massig Probleme insbesondere mit den Cups gab,aber ich kann mir nicht Vorstellen das hier irgendwer von Euch einen Fg Monster der vor Okt. 08 erbaut wurde sein Eigen nennt,von daher stehe ich gerade dieser Angelegenheit etwas Ratlos entgegen..
      Im Allgemeinen falle ich beim stöbern von so manch anderen Fg Mt Tagebuch vom glauben ab,wenn ich mir die Defekte so anschaue,also entweder es gab viele "Montagmodell parts" oder ich habe ein Heidenglück mit meinem gehabt :hm:
      Könnte mir Höchstens vorstellen dass es damit zu tuhen hat das ich weitläufig auf sandiges Terrain verzichte ?(
      Der Aktuelle Stand:

      Die TVP Platten sind nach einer Scheinbar nicht endend wollenden Arbeit endlich fertig gestellt:




      Auch das AMS Jetpro wurde nachpoliert und gereinigt,so konnte ich endlich die unschönen Lackabfärbungen auf der Abgasanlage anständig entfernen:


      Die gesamte Luftfilteranlage wurde gereinigt,immer wieder Unfassbar wie viel Dreck sich in dem Schaumstoffluftfiltereinsatz anhäufen kann..:


      Zusätzlich ist gestern meine Bestellung aus der Theke hier eingetrudelt:


      In dessen sind die Dinge enthalten die ich um die letzten erforderlichen Arbeiten am Truck zu erledigen brauche: Luftfilteröl,das zuverlässigste mir bekannte Schraubensicherungslack der Gattung Mittelfest und natürlich die Kugelpfannen,da ich an der rechten Hinterachse auf ein erhöhtes nicht akzeptables Achsspiel im Bereich der Nachspur bei den Reinigungsarbeiten ermittelt habe.

      Auch auf den Arbeitstisch wo ich die meisten Zerlegungs und Reinigungsarbeiten am Monstertruck vorgenommen habe wurde für die nächsten Schritte Klarschiff gemacht,sprich der Müll wurde entfernt und der Tisch gereinigt.So steht nun alles für die nächsten Schritte Bereit :
      Sieht prima aus!

      Hast du eigentlich nie Ärger mit den vorderen Achsschenkeln gehabt? Bevor ich meine aus Alu hatte hatte ich sämtliche Bastellösungen durch.

      Evtl. muss mein Monster mehr einstecken als deiner (?).
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Nein tut mir Leid,habe bisher noch nie damit Probleme gehabt..
      Also entweder dein Fg Monster war ein Montagsmodell,oder ich habe bisher jede Menge Glück gehabt :whistling:

      Ich mache natü+rlich keine 4 Meter hohen Sprünge damit so wie man es bei einen kleinen Nitro machen kann,könnte allerdings aber auch nicht behaupten mit Ihm sonderlich Zaghaft umzugehen :ka:

      Alle Verbundteile haben damals die ganz normale Nullachtfünfzehn Wärmebehandlung erhalten und sonst habe ich daran nichts groß geändert,wie du siehst fahre ich keine Metalachsen..Wieso auch? ^^
      Ach nichts besonderes..Wirklich,ich halte nur nicht soviel von der molek. Elastizität der Serienausführung.

      Da ja hier lang und breit über den Knochenantrieb und dessen Haltbarkeit im Zusammenhang mit meinem Monstertruck diskutiert wurde und ich gerase sowieso am betreffenden Bereich demontieren muss um die Kugelkopfpfannen zu ersetzen,dachte ich mir das ich ein Bild ven dem derzeitigen Zustand von meinen mache und hier poste.

      Ich wiederhole hier nochmals mein Aussage gegenüber des Themas "Ich sehe keine Notwendigkeit diese nach meinen ca.30 gefahrenen Liter auszumustern,bzw.durch den Kugelantrieb zu ersetzen.
      Um Verwirrungen zu vermeiden merke ich es nochmals an,dass es sich um die gehärtete Ausführung des "Faceliftmodells" sich bereits gehandelt hat.Diese müsstet ihr aber doch auch soweit mir bekannt ist bereits alle Serienmässig ebenfalls gehabt haben.

      Das es Probleme bei der Erstversion gegeben habe,erfuhr ich von einen ehemaligen Arbeitskollegen der zur Theke gewechselt ist.






      meines erachtens nach schaut das für mich nicht großartig verschlissen aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Nachdem ich schnell festgestellt habe das die Kugeln sich nicht auf dem zarten Wege dazu überreden lassen wollten ihre alten Kugelpfannen zu verlassen,musste ich mir eben eine andere Möglichkeit einrichten diese Schadlos aus den alten Pfannen zu befreien und in den neuen einzupressen..
      Vielleicht etwas unkonventionell,jedoch Mithilfe einer Zwinge,einer 1/8tel 12er Nuss und eine hälfte eines Nitrotreibstofffilters gelang mir das ganz gut von der Hand ^^

      Auspressen:


      Einpressen:


      Kugeln in Ihren neuen Kugelpfannen:


      Nach ellendigen suchen konnte ich auch eine Lr 44 Knopfbatterie für meine Schieblehre finden,so kann es nachher endlich zum Einbau kommen :super:
      Anfängerfrage: Warum verwendest du keine Kugelpfannen aus Metall? Sind die nicht haltbarer? Hab nämlich noch zwei hier liegen die ich bei Gelegeneit mal verbauen will (die kommt auch bald... Hab für 1,50 ein neues ((gebrauchtes)) Chassis geschossen).
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Erst Einmal aus Kosten/Leistungsverhältnis Gründen,wenn dann würde ich alle 10 wechseln,4aus Metal und 6 aus Kunststoff,das wäre irgendwo Murks.
      Der Hauptvorteil an diesen Metalpfannen mit Messingbüchsen liegt am verminderten Spiel und erhöhte Präzision,dessen Unterschied aber dermassen Geringfügig ist,dass es wenn dann eher an einen or6 Buggy für die Strecke oder eben an einen Flachbahner dessen Stärke an dem geringen Plus gegenüber dem konstanten Handling ausspielen könnte.
      Glaube wenn,dann würde ich diese dann doch eher in den Flachbahner oder halt den Buggy verbauen.

      Ersteinmal habe ich mit mein Hobbygeld Sinnvolleres anzufangen,da würde mir für den Monster einige Sinnvollere Parts auf Anhieb einfallen die ich ganz gerne hätte.. ;)

      Die Pfannen waren zwar nicht Vollständig ausgeschlagen,wiesen jedoch für meinen Geschmack schon einen Grenzwertigen Spiel auf,da ich wenig Lust habe Ihn dann irgendwann im Sommer schon wieder demontieren zu müssen,habe ich mich dazu entschieden diese jetzt gleich mit zu wechseln ^^

      ------------------

      Bin wieder etwas weiter gekommen :top:

      Pfannen sind drin und fertig eingestellt:


      Hinterachse wieder verbaut,Einstellbare Heckstrebe mit Sicherungslack versehen,Vergaser wieder verschraubt,Tvp Platten mit Sicherungslack verschraubt und die Wheeliebar ebenfalls mit Sicherungslack verschraubt,schaut schon fast wieder wie ein Fg Monster aus ^^ :




      Das gemeine daran ist das ich wegen diesem Ding zuhause bin,dabei ist bei Uns heute klarer Himmel und recht schönes Wetter,würde erlich gesagt viel lieber jetzt draussen sein..Vielleicht endlich mal mit dem Glattbahner mal fahren gehen oder eben Modellfliegen gehen..Aber Neiiiin,ich darf hier wie angewurzelt diesen Haufen zu einen Auto wieder zusammen puzzeln.. :rolleyes:

      die letzten Wochen ist mir das etwas zu viel Modellbau und zu wenig "Modellfahren,fliegen "wie auch immer..
      Ist ja witzig. Deine Knochen sehen nach 30 Litern so aus? Das grenzt ja schon an 300M Stahl.

      Hab leider keine Bilder von meinen da, aber alle Cups waren schon locker 5mm eingeschlagen und der Pin halb durch und das schon nach ~15Litern. Deswegen kam mir da dann instand der Kugelantrieb mit Edelstahlringen rein. Seit dem nie wieder Probleme damit gehabt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja, schon erstaunlich. Da haben wir an einem Tag mehr Verschleiß am Antrieb.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Melde mich auch mal wieder Zurück :)

      War heute auch das erste mal wieder mit meinem Monster draußen (Mitlerweile hab ich ja nen 4wd Fg und 2wd Carson Comanche) :)

      Macht bei Strahlendem Sonnenschein schon bock zu fahren, zumal wir wieder neue Großmodellfahrer bei uns in der Truppe haben :goil:


      Nur ist der 4wd schwerer als der 2wd und will nur son halbes Männchen auf der Straße machen... muss mit dem Dremel nochmal an das Motörchen 8o
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Gestern kam ich mal gemeinsam mit Jr. samt seinen 1:10er zum fahren..


      Nach ca.25 Minuten geschah etwas,was ich mit Ihm noch nie erlebt habe,der Motor ging aus und dieser lässt sich auch nur bei stark erhöhten Standgas widerwillig starten und hällt kein Standgas mehr :S

      Allerdings lag ziemlich viel lose ausgetrocknette Grashalme und Laub auf der Wiese,so das mir der Verdacht nahe liegt,das sich eventuell etwas zwischen Zündung und Schwungrad dazwischen gelegt hat,so das dieses gestört sein könnte,mehr weiss ich aber erst leider nach dem öfnen der Kunststoffkappe des Motors..Möge es nichts ernstes sein :ka: