Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Freut mich, dass du jemanden zum Fahren gefunden hast. Alleine fehlt einem doch manchmal der Antrieb. DAs Problem mit dem Auto hab ich nicht. HAb nen alten Passat. Da passen Losi und FG super rein :D

      Bin mal gespannt. Wie lange stand der denn jetzt rum? nen Jahr?

      Bei uns hier unten kenn ich außer mir im Umrkeis von 100km nur noch 2 Leute die nen FG Monster fahren. Eigentlich schade. ALleine die Optik finde ich jedesmal super. Auch wenn das Fahrverhalten im Vergleich zu nem HPI Baja oder Losi zugegebener Maßen etwas hinterherhinkt. Meiner steht auch schon ewig rum. Nächste WOche kommt der Vergaser, dann wird der auch mal wieder wiederbelebt.

      Würdest du nicht am anderen Ende von Deutschland wohnen, würd ich glatt mit zum Fahren kommen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "Freut mich, dass du jemanden zum Fahren gefunden hast. Alleine fehlt einem doch manchmal der Antrieb. DAs Problem mit dem Auto hab ich nicht. HAb nen alten Passat. Da passen Losi und FG super rein :D"

      Naja ein Passat "haben" tuhe ich auch..Nur der ist abgemeldet :thumbdown:
      Zwar "nur" die Limo Variante,da war aber für 2 Stück auch bereits mehr als genügend Platz..

      "Bin mal gespannt. Wie lange stand der denn jetzt rum? nen Jahr?"
      Ziemlich genau 2 Jahre stand er jetzt..
      Motor springt Problemlos an,hatte ich ende Juli noch getestet ^^

      Unter anderem wird es die erste Fahrt ohne " wackelndes Antennenröhrchen" sein.. :auto:

      Na sagen wir das Fahrverhalten ist eben eher aud "fun" und weniger auf absolute Kurvenperformance hinaus..Aber mal ganz im Ernst,welches andere Großmodell macht auf Kommando "Männchen" und besitzt dieses überaus stumpfe "Flugverhalten"? :goil:
      Ich weiß nicht,der macht mir einfach Spaß ^^


      Hehe,ja wäre schön..Leider wohnt man aber nicht gerade "ums Eck" von einander
      Lang ist es her..
      Doch gestern Abend kramte ich in wieder aus seiner Ecke heraus



      So ging es heute mit einem Bekannten endlich zur Wiese um das zu tuhen wofür ich den Fg gekauft habe..Fahren..
      Gleich zur anfang musste ich festellen das mein Seilzugstarter den Seil nicht mehr so wieder einhollte wir er es sollte.. :pinch:
      Nun gut,mit ein wenig tricksen konnte ich den Motor dennoch anschmeissen..

      Nach fast zwei Tankfüllungen des freudigen fahrens,wollte mein Monster nach einer Kurve nicht mehr fahren,Motor drehte hoch doch rührte sich der Fg keinen Millimeter mehr :ka:
      Nach einen flüchtigen Blick sah ich dann das das Diffritzel sich von allen 4 Verschraubungen scheinbar gelöst hatte,doch dazu später mehr..

      Alles in einem hat es mir wirklich viel Spaß gemacht mit dem Monster wieder zu fahren,es macht einfach riesen Spaß zu fahren und wenn der Ausfall nicht gewesen wäre,wäre ich wohl noch einen dritten Tank leer gefahren :auto:

      Einige Bilder von Heute:








      Zuhause angekommen fing dann das große zerlegen an..Gerade bei dem Fg Monster für mich eher eine seltene Tätigkeit,da mein bisher so gut wie immer ohne Ausfälle den Fahrtag überstanden hat.. :whistling:


      Nachdem ich den Seilzugstarter Vollständig zerlegt und von dem im inneren angestauten Dreck befreit und wieder zusammengesetzt habe,funktioniert dieser wieder wie am ersten Tag..Nach den ganzen Jahren war es aber auch mal echt nötig :super:


      Als ich endlich den Diff befreit hatte,kam das große Wundern..Ich hatte damit gerechnet das sich nach den Jahren eventuell 2-3 Schrauben der 4 Stück am Diffzahnrad sich gelockert hätten und dann vielleicht eines oder 2 sich eben durch die Überbeanspruchung mittels abreissen sich verabschiedet hätten..Doch Pustekuchen!Das was ich jetzt zeige habe ich in den ganzen Jahren nicht gesehen, :!: ALLLE :!: 4 Schrauben sind abgerissen!!Dabei war das Ritzel nicht blockiert oder sonstiges!Materialermüdung seitens der Schrauben,Materialfehler der Schrauben,zu feste angezogen gewesen oder ein dummer Zufall?
      Ich weiss es nicht.. :S







      Jetzt heisst es zu schauen das ich diese Reststummel ohne das ich das Gewinde beschädige wieder raus bekomme..Wäre sehr Ärgerlich deshalb gleich einen neuen Ritzel kaufen zu müssen,schliesslich sind leider nicht gerade günstig..
      Endlich biste mal wieder gefahren!

      2 Tankfüllungen am Stück haha, da komm ich gar ned dazu. Wenn ich alleine fahr, dann will ich nach einer Tankfüllung wieder heim (auch wenns mega Bock gemacht hat). Wenn ich inner Gruppe fahr bekomm ich meistens ned mal nen Tank durch, da wir die ganze Zeit am labern sind. :D :D

      Wieviel Liter hat denn dein FG bisher runter? In den letzten 2 Jahren biste ja kaum gefahren^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Stimmt,endlich wieder!Nur leider mit diesem doch sehr unerfreulichen Ausgang..
      Wenn ich irgendwo zum fahren bin,dann fahre ich auch,2 Tankfüllungen empfinde ich für meine Verhältnisse eher als wenig..
      Genau aus diesem Grunde heraus,sind eben für meine Vorliebe eher länger zu fahren verbrenner eine gute Sache!

      In den letzten 2 Jahren war er garnicht gefahren worden,aber das hatte wie im Tread erwähnt seine Gründe,nun habe ich eine Wiese gefunden,bei der ich nicht auf unser Auto angewiesen bin ;)
      Was ja nicht heisst das ich in dieser Zeit überhaupt kein Rc gefahren bin,habe ja nicht nur den Fg Monster

      Ich habe nicht Buch geführt,aber +- 30 Liter müsste ich mit Ihm bislang gefahren sein :)
      Jetzt hoffe ich Ihn möglicht schnell wieder fit zu bekommen,wenn es nach mir ginge,würde ich Heute Nachmittag wieder fahren :auto:
      Es fing an mit einem Seilzugstarter der nicht mehr den Seil einholen wollte,die abgerissene Schrauben am Diffzahnrad und den Vorhaben dieses
      instandzusetzen..

      Und setzte sich mit einer Scheinbar Endlos Komplettdemontage und Aufbereitung mit reinigen polieren usw. fort..


      Ich weiss schon warum ich meine Modelle so selten wie es nur geht auf dem Bastelltisch schmeisse :lol:
      Fortsetzung folgt ^^
      " Aus der Ferne siehts super aus! "
      Zum Seitenanfang

      :thx:

      Soso "aus der Ferne..Verstehe schon..Na dann mal extra für dich eine Nah Aufnahme (näher geht's wirklich nicht ;) )


      "Womit hast du die Platte poliert?"
      Vorbehandelt,mit der Hand ,per Dremel und im Anschluss nochmals per Hand.
      Weiter im Text,

      Die gehärteten Schrauben die Künftig das Diffritzel halten werden:


      Das fertig zusammengebaute Diff:




      Stoßdämpfer der Hinterachse sind nach Ihrer Komplettreinigung ebenfalls wieder zusammengesetzt..




      Die Hinterachse ist auch schonwieder fast so gut wie zusammengesetzt,poste eventuell Heute noch Bilder.
      Sehe ich überhaupt nicht so.

      Erstens,mir sind die "Serienschrauben" ohne dass das Ritzel verklemmt wurde oder ähnliches abgerissen.
      Zweitens,Die Elastizität einer Schraube ist zwar von Ihrer Struktur Abhängig und steht somit in Proportion zu Ihrer "Härte" jedoch gibt es einen weiten Horizont an "Härtegrade" bei Schrauben.(En10027-3)
      Die die ich genommen habe sind von der Verarbeitung her eine ganz andere Liga und halt einen ticken härter,jedoch noch lange nicht so Hart das dessen Struktur nahezu komplett an Elastizität verliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      unter gehärteten Schrauben verstehe ich randschichtgehärtet. die haben zwar noch ne gewisse Elastizität, allerdings sind die am Gewinde dann durchgehärtet aufgrund der geringen materialstärke an der stelle. Naja egal. Die Schrauben sind bei mir ned das Problem
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So schnell kann man dann mal aneinander vorbei reden..Die von dir gemeinten Schrauben wären natürlich vollkommen ungeeignet.
      Nach 17 Jahren Modellschrauben und 10 Jahren Großmodelle habe auch ich ein bissen Erfahrung mit dem was ich da tuhe ;)

      Da sich die Gelegenheit geboten hat,hier mal meine per Imbus einstellbare Heckstrebe im Detail:






      So ist der derzeitige Stand:




      fehlt also noch einiges bis es wieder ein Fg Monster ist,aber jeder der schonmal so ein Gerät zerlegt hat,weiss wie sehr gewisse Details einen aufhalten können.. ^^
      Nicht nur schön,sonder im Gegensatz zu den Originalmist wirklich verwindungssteif,ganz egal wie man beschleunigt,bremst oder springt..Das Zahnrad kann sich in seinen Flankenspiel nicht verändern..Zudem kann man den Ritzelflankenspiel ganz bequem durch hinein oder hinausdrehens der imbusaufnahme verstellen.
      Eine Schande das die Produktion dessen eingestellt wurde. :S

      Ja,das ist richtig,war weniger explizit auf den Fg Monster und mehrim Allgemein auf Großmodelle bezogen.. ^^

      Wenn ich schonmal hier was reinschreibe lasse ich gleich mal wieder ein Bildchen da:


      Tank,Tankhalterungen und Schläuche gereinigt und eben wieder verbaut :D
      Schaut wie ich finde doch schon wieder ganz nett aus 8o
      (diese TVP halterung rechts wird noch abgeschraubt und poliert ;)