Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Bei dem ganzem Syncron bastelwarn hatte ich ganz vergessen das Update meines geliebten Fg Monsters zu präsentieren ^^
      Unter dem Weihnachtsbaum war nämlich eine gefederte im Winkel stufenlos einstellbare Ht Wheeliebar zu finden :allesgute:

      Ich lasse dann mal Bilder sprechen:




      Aufgrund der Jetpro Anlage sind Wheelies die stetige Konsequenz wenn man mit Vollgas davon donnert,ohne die Wheeliebar sind aber diese zum einem sehr schädlich für die Karosserie und zum anderem fatal für den hinteren Bereich des Jetpros ^^

      Komis wie immer erwünscht :super:

      Gruss,V-one
      Hi,

      danke für die Bilder. Ich konte einiges sehen, was ich vorher nicht gesehen hatte. Du hast recht wenig Alu verbaut oder? Wenn ich da so die meisten Bajas sehe, die haben ja viel mehr. Hast du schon mal an 4wd gedacht?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      age ob man solch ein Gerät zum Show Es ist die Frage ob man solch ein Fahrzeug zum hinstellen aufbaut oder Ihn zur seiner eigentlichen Funktion optimiert.
      Ich schreibe es mal geradeaus "Zuviel Alu ist völliger Unsinn und verschlechtert deutlich die performance des Fahrzeuges,erstmal wiegt es einiges mehr,gerade bei Grossmodelle,es bietet zwar geringfügig mehr Präzision,deshalb auch bei Wettbewerb or6 Buggys zu finden,jedoch zum bashen eines Grossmodellmonstertrucks unötig.Die Aluschenkel usw. können bei härtere ausritte durch das Gelände sowie bei Unfälle verbiegen,das originale Kunstoff jedoch besitzt ein höheres Mass an flexibilität und verbiegt nicht,wenn es dann mal brechen sollte,ist es um ein Vielfaches günstiger zu ersetzen als bei Alu.
      Ich baue Fahrzeuge für deren bestimmungszweck auf,was zur Halltbarkeit und performance im Fahrzeug an Aluteilen dazu beiträgt wurde von mir verbaut.

      -hintere obere Achsschenkel
      -Hauptzahnradmitnehmer
      -Hauptzahnrad aus nitrierten Stahl
      -Kupplungsglockenritzel aus nitrierten Stahl
      -Diffplatine (Per Imbus Stuffenlos einstellbar) aus 12mm starken Alu
      -Motorbock gross Alu
      -Motorbock klein Alu
      -Differentialgehäuse Alu
      -Differentialgehäusen Hülse aus dickeres Alu

      Das sind gerade Dinge die du dann bei "showoff" Fg Monster nicht aus Alu/stahl findest,weil diese nicht so ins Auge des Betrachters fallen ^^

      Ja,habe bereits über 4wd nachgedacht und anschliessend dankend abgelehnt,ich mag weder Das Riemensystem,noch die Tatsache das es ein starrer 4Wd ist weil der Antrieb dann noch immer kein Mitteldifferential besitzt.Zudem ist dann die Gewichtsverteilung für meine Zwecke suboptimal,auch lassen sich dann nur noch 4 statt 8 Stossdämpfern verbauen.Es lässt sich schwer mit einem 1:8er oder 1:10er vergleichen,dieser ist nämlich mit 2Wd sehr gut Fahrbar,ich mag Ihn als Heckschleuder :super:

      4Wd kann ein feine Sache sein,aber dann müsste dieser eine ganz andere Chassiskonstrucktion besitzen.

      Fazit:Mein 2Wd Fg Monster bleibt weiterhin 2Wd :D
      Nach 1,5 Jahre Stillschweigen des Motors,wurde er soeben im heimischen Garten Wiedererwacht,wie nicht anders zu erwarten Problemlos :super:
      Der Leerlauf musste durch den neu eingesetzten Jetpro sehr stark herausgeschraubt werden..
      Das restliche werde ich dann beim Fahrbetrieb feststellen.
      Nun es war das erste mal das ich die Jetpro silenced version gehört habe,der ist Lautstärken Gemäss ein Witz gegenüber dem guten alten nicht mehr verkäuflichen..Naja bleibt abzuwarten was sich Leistungsgemäss getan hat.. ;)
      Nachdem ich feststellen musste das fie Krümmerdichtung versehtlich an einem beider Löscher nicht drinnen war und dies behoben war,normalisierte sich ebenfalls das leerlaufsverhalten den Motors..
      Als dies vollbracht war beschlossen Gissmo und Ich das erste Mal in dieser saison fahren zu gehen :auto:

      Hier einige Bildlich festgehaltene Eindrücke unseres Tages:


      Beide Fahrzeuge nach dem erfolgreichen Probelauf im heimischen Wintergarten:


      Kurz vor der Abfahrt:


      Fg in Aktion:








      Nach der Fahrt wärend der Abkühlphase..


      Und im Anschluss noch ein kleines Video:


      Bei dieser ersten Ausfahrt weurde erstmal der Motor wieder ordentlich freigepusstet,beim nächsten Mal werde ich schauen ob ich Ihn seitens der Vergasereinstellung noch etwas optimieren kann..Da der Fg nun den Jetpro Resorohr verbaut hat und dieser eine völlig andere Resonanz im Verhältnis zur oem Fischdosenauspuff hat,ist diese noch nicht ganz passend..Denke das ich da wohl noch etwas mehr Dampf rausgekitzelt bekomme,wir werden sehen.. :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Ach naja,für mich ist der Klang erlich gesagt viel dezenter als erwartet..Zumindestens Klanggemäss schöner als der olle Standartpott

      Naja,zumindestens bewirkt das Rohr wie es ausschaut eine ordentliche Leistungssteigerung,bin mal gespannt wieviel Potenzial ich da noch raushollen kann..
      untenrum war es ein bissen besser,obenrum unverändert..aber wie erwähnt,der Vergaser ist noch für die "Fischdose" eingestellt..
      Gemäss den Videos die ich bisher gesehen habe,müsste Wheelie auf Kommando drinn sein..
      Bin mal gespannt ob der vergaser richtung fetter oder doch eher in richtung Mager im Verhältnis zur fischdose gehen muss..
      Weiss das einer?
      Jop, wheelies auf Kommando sind drin :thumbup: kann dir das aus eigener Erfahrung bestätigen, aber mit der Vergaser kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ist schon zu lange her :S Rein vom Video würde ich jedoch sagen, dass du schon sehr nahe an der optimalen Einstellung bist. Ich würde beide Düsen mal ein Ticken magerer stellen und dann auf einer langen Geraden Topspeed und Beschleunigung austesten. Wie gesagt, obenrumm muss er deutlich besser laufen als mit der Fischdose.
      Bei meinem war es sogar so, als er in die Resonanzdrehzahl kam, stieg die Vorderachse in die Höhe :thumbsup: Man muss jedoch noch anmerken, dass das im Offroad betrieb war und die ein oder andere Bodenwelle wohl Mitschuld an diesem Phänomen hat ^^
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo