Mein Fg Monstertruck Ht edition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wenn man viel Geld sparen will kann man einfach eine enorm harte Feder verbauen.
      Die gabs auch mal, aber ich find die parteu nicht mehr....

      DIe originale ist sowas von weich. Das verfehlt den Sinn und Zweck echt komplett. Mein 2WD Monster fährt au nur geradeaus weil der Saver wegen jeder Kleinigkeit sofort nachgibt.
      Witzigerweise hab ich im Baja ja denselben Saver nur als Alu Variante verbaut und da klappt das besser. Scheint wohl auch etwas mit den dicken Rädern zusammenzuhängen.

      DIe Konstruktion an sich ist einfach unglücklich. Da wäre sowas wie im Losi besser...

      Beim 4WD FG ists ja au um Welten besser. Irgendwie haben se da alle Fehler vom 2WD ausgemerzt aber verpennt das am 2WD nachzuholen :ka:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ne kräftigere SpiralFeder(weniger Windungen, mehr Federdrahtduchmesser, oder durchgehärtet) hält der KunststoffServoSaver nicht lange aus, weil der Kunststoff zu weich dafür ist(Flanken der 45° Verzahnung verschleißen schneller). Bei der Aluversion ist der höhere Verschleiß durch die kräftige Feder nicht ganz so heftig, aber auch vorhanden.Der Saver mit ScherenFeder ist da wesentlich weniger anfällig, weil konstruktionsbedingt kaum Reibung vorhanden ist. Die ScherenFeder drückt die Saverarme halt einfach nur in Nominalposition. Ne kräftigere Feder erhöht natürlich auch bei dem Saver den Verschleiß (Federarme arbeiten sich in die Flanken der Arme). Aber die Auswirkungen sind nicht spürbar, solange der Verschleiß an beiden Armen gleich hoch ist. Das ist auch der Grund, warum ich früher Mal auf so einen Saver mit ScherenFeder bei meinem 1:8er umgestiegen bin, um die höheren Lenkkräfte meine SpikeReifen in den Griff zu bekommen.Ist natürlich nicht unbedingt vergleichbar, weil die Lenkkräfte euer großen 1:5er Autos um Welten höher sind. Mit etwas Kreativität könnte man eventuell auch noch eine zweite ScherenFeder mit auf dem Saver montieren, oder halt ne kräftigere ScherenFeder besorgen/basteln.Ein weiterer Möglichkeit die Lenkkräfte am Reifen zu erhöhen (ohne den Saver zu verändern) ist, die Hebellänge zwischen Lenkstangen und Saverarme zu verringern. Dabei verringert sich aber auch der maximale Lenkweg der Lenkstangen.

      Auf den Bildern meines 1:8er sieht man auch gut die beiden "Schlitten" auf den Federarmen, die das Einsinken in die Aluarme des Savers verhindern. Nebenbei lässt sich durch Drehen der "Schlitten" auch noch der Vorspannung der ScherenFeder verändern.
      Bilder
      • IMG_20211103_231012093.jpg

        2,38 MB, 2.448×3.264, 99 mal angesehen
      • IMG_20211103_231057767.jpg

        2,27 MB, 2.448×3.264, 95 mal angesehen

      Colagesöff schrieb:

      Dadurch, das du beide Modelle hast, kannst du schauen, warum der Server vom 4wd nicht in den 2WD passt.


      In der Theorie ja :D

      Aber beides ausbauen und mal hinhalten ist beim FG gerade bei der Lenkung mit einem Aufwand verbunden...

      Weiß au grad gar nicht mehr ob im 2WD noch Kunststoff verbaut ist. Hatte den das letzte mal im Frühjahr in der Hand. Glaube beim 4WD hab ich nen Alu Saver.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6