Oster-Treffen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Also so toll find ich den Hörmann nicht. Eigentlich der gleiche .. :| .. wie ein FG. Nichts gegen FG, aber ich jetzt als Baja fahrer bin eben meiner Seits überzeugt. Der Hörmann hörte sich so schrecklich an mit dem Geknirsche und wenn der baja die Stollenreifen hätte und auch ne Tuningvorderbremse, wie die von Integy, der bleibt gut an dem hörmann dran! und zwar sowas von... Das fahrwerk ist so um Welten besser... Ich hätte mir echt gescheite Reifen bei meinem gewünscht :(

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Doggy schrieb:

      Also so toll find ich den Hörmann nicht. Eigentlich der gleiche .. .. wie ein FG


      Ja klar ich finde die ja auch ned gut, aber auf Rennstrecken kommen die einfach besser voran, obwohl man immer meint die fallen gleich auseinander und haben ein Fahrwerk wie ein 1:5er Glattbahner...

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      @baja 4 ever

      hast du in laupheim versucht nen setup zu machen oder einfach nur hingestellt und fertig??
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler

      Hitman200001 schrieb:

      @baja 4 ever

      hast du in laupheim versucht nen setup zu machen oder einfach nur hingestellt und fertig??


      Wie gesagt, ich wusste das es auf dieser Strecke sehr eng wird mit den Kurven.
      Und deshalb hab ich auch am Abend zu vor den kleinst möglichen Radius eingestellt.
      Deshalb hab ich dan am Samstag auch gar nicht mehr was positives ändern können in Sachen Lenkungsradius

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      die kurfen waren schon für meinen mta eng, aber ich fand das macht es gerade interessant, wenn man nicht einfach um die kurfen brettern kann...^^ aber die auffahrt ganz hinten rechts die war mieß weil die war rutschig und gleich nach der Kurfe....aber sonst fand ich die Strecke :thumbsup:
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seasonic“ ()

      nen Lenradius bringt nix wenn man aus der kurve herraus nicht aufs gas drücken kann, weil das auto sich dann wegdreht also dann stimmt doch was am setup nicht
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler

      Hitman200001 schrieb:

      nen Lenradius bringt nix wenn man aus der kurve herraus nicht aufs gas drücken kann, weil das auto sich dann wegdreht also dann stimmt doch was am setup nicht


      Ja ich weiss was du meinst, aber trotzdem hätte ich mit kleinerem Radius schnellere Runden hingekriegt, davon bin ich überzeugt
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      ja kla aber wenn du hinten kein griff hast wie soll das dann funktionieren, ich bin ja den baja von doggy gefahren der ging wunderbar blos im kurven eingang hatt er schon angefangen hinten weg zu rutschen und aus der kurve heraus ging garnix da haste nur nen bischen zu viel gas gegeben und da war das heck schon weg das war bei deinem genau so wie ich das gesehn hab, da kann man keine schnellen runden hin bekommen, da muss mann erst mal der Hinterachse griff unterjubeln damit da was geht.
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler
      ja gut das kannste dann nur machen wenn das auto hacken schlägt aber in dem fall is das ein grip problem an der hinterachse
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler
      Ja gut das ist aber schon fast wieder was anderes.
      Aber hast natürlich schon recht, Doggy's Baja hatte halt noch die stock Reifen drauf (Welche die schlechtesten auf dem Markt sind)
      Und was ich auch versucht habe ist dank dem fehlenden Grip so die Kruve zu kriegen, heisst voll einlenken und kräftig Gas geben dan kommt das Heck wie ne Rakete und er schaut schon in die andere Richtung, was halt vorallem bei den vielen Haarnadel Kurven gut gewesen WÄRE, aber der Radius war zu klein und deshalb hat nicht mal das funktioniert.
      In Gunzwil(CH) wo wir jeweils mit dem Club fahren funktioniert das sehr gut

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      ja gut das mit dem kräftig gas geben geht auch aber das is dann schwerer zu fahren da drückste einmal zu lang oder zu kurz druf dann steht das auto sonst wo. normaler weise stellt man das auto so ein das es einfach und schnell zu fahren ist
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler

      Hitman200001 schrieb:

      normaler weise stellt man das auto so ein das es einfach und schnell zu fahren ist


      Das hab ich ja versucht Mensch, glaubst mir hat das Spass gemacht so zu fahren?
      Ich hätte noch so gerne was ändern wollen...
      Der HPI Baja ist und bleibt einfach kein Grossmodell für die Rennstrecke

      Grüüsss

      PS Grip: Ich bin 3 versch. Reifen gefahren, Badlands (sehr weich, feines Profil) Ruffriders (auch recht weich, gröberes Profil) Hostile MX (hart und grobes Profil)
      Ich hab ja am Anfang bevor ich ein m auf der Strecke gefahren bin die Hostiles runtergenommen und die weichen Badlands draufgemacht, weil ich feststellen musste das der Bodensteinhart war
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      gut was haste auser den reifen noch getauscht stoßdämpfer öle, federn ?

      achja hir mal der beweis das man mit dem baja doch racen kann

      klick klack

      ganz unten auf der seite gibt es noch nen link zu ner gallerie auf nem bild hab ich sogar den jungen gesehn der in laupheim mit seinem hörmann gefahren ist, der war dort auch am start
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler
      Das Hauptproblem war einfach die Tatsache, dass die Reifen größtenteils keinen Grip auf der total harten, trockenen Strecke bekommen konnten. Das Diff ist schon teilweise gesperrt etc. aber wenn man um die Kurve driftet und man hat schlichtweg keien Grip um den Wagen aus der Kurve herauszutragen ... dann dreht er sich eben.
      Hätte man mal mit FG Adaptern die High Grip Reifen testen müssen die der Hörman drauf hatte.

      greetz striker

      EDIT: zu Hitmans post ... Einspruch :D ... dort ist die Strecke deutlich weicher, zumindest entnehme ich das den Bildern. Da bekommen die Reifen den Grip aufgebaut ... :auto:
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      ja das kann sein das se weicher is aber man kann ja vieles ausprobieren damit man hinten dann griff hatt
      X Yokomo BD5
      X Hurrax Zynit (Verkauft)
      X HB Cyclone 12
      X HB Cyclone S
      X Serpent S400 (Verkauft)
      X Asso TC4 (Verkauft)
      X Xray M18 Exotek Umbau
      X Traxxas Revo 3.3
      X LST2 (Verkauft)
      X Race Savage
      X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
      X Asso RC8T R&B WS7
      X Asso RC8
      X Asso RC18T
      X Asso B4
      X Helios EX-10 DSM
      X HB Minizilla mit Mamba
      X Axial AX10 Scorpion Crawler
      Ich bin da aber auch Hitman´s Meinung. So wie ich das in Erinnerung hab fährst du, Marius, mit 0° Spur an der Hinterachse. Ist klar das die dann beim herrausbeschleunigen keinen Grip hat. Im Kurven eingang würde ich erst mal auf Volle Pulle Nachlauf stellen. und dann mit dem Sturz etwas spielen.

      Nur mal als kleine Anregung.

      Grip hat man mit jedem Auto und den Grip kann man nach belieben verteilen, man muss nur wissen wie. Ich finde das toal interressant die gesamte Setup Geschichte. Zum Setup gehört auch die Achsgeometrie und nicht nur Reifen und Dämpfer.

      Waren doch genug kundige da, laut Forum.

      Grüße
      Wie wärs wenn Ihr einen Thread aufmachen würdet. "Setup"
      Und dort erklärt welche Möglichkeiten ein Setup bietet und wie sich die verschiedenen Einstellmöglichkeiten auf das Fahren letztendlich auswirken. Und was man wie machen muss damit ein gewünschter Effekt eintritt. Wär absolut genialst !!!

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      spur einstellen

      hallo da hätte ich auch noch was zum nachlesen.

      Was ist mit meinem Car los, wenn es X-Beine hat ?


      Nehmen sie sich ihr Car "zur Hand" oder besser stellen sie es auf einen Tisch (bitte ohne Karosserie) und betrachten sie sich ihr Fahrzeug aus der Vogelperspektive - also von oben. Betrachten sie nun die Räder. Es geht um die Winkeleinstellung - also darum - wie stehen die Räder in Bezug auf die Fahrzeugmittelachse oder anderst gesagt, die

      (Vor)Spur ist der Winkel der Räder, welcher dann sichtbar wird, wenn man das Modell von oben betrachtet, also von oben auf das Fahrzeug schaut! Stehen die Räder parallel zur Mitte des Fahrzeuges (rote Linie) beträgt die Spur 0° - also neutrale Stellung.

      Vorspur: Die Räder sind nach vorne geschlossen - positiver Wert! Diese Einstellung ist für den Einsteiger sicher zu empfehlen! Das Car wird bei der Geradeausfahrt im allgemeinen ruhiger, bleibt besser in der Spur, ist also einfacher zu fahren! Nachteil: "Dank" dieser Einstellung neigt das Fahrzeug beim Kurveneingang etwas über die Vorderachse zu schieben! Damit kann man am anfang aber sicher leben, das wird von uns Einsteiger gar nicht bemerkt!


      Nachspur: Die Räder sind nach vorne offen - negativer Wert! Das Car wird bei dieser Einstellung in der Geradeausfahrt "kribbeliger" - dafür lenkt dafür aber williger in die Kurven ein! Schrauben Sie nicht zuviel an diesem negativen Wert (ist ja schön wenn der Wagen "ring" in die Kurve steuert), das Car dreht sich dann gerne um die eigene Achse (Doppellutz oder wie man dem Ding sagt!).

      Auswirkung

      Mit was muss ich rechnen, wenn ich die Spuren verstelle? Pauschal gesagt bringt Vorspur mehr Grip auf die Achse bringt. Wenn das Heck ihres Cars schnell ausbricht, können sie mit einer Vorspur "Linderung" erreichen. Dies funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt und auch nur dann, wenn der Rest der Fahrwerksabstimmung einigermassen aufeinander abgestimmt ist. Will heissen, dass sie mit Vorspur an der Hinterachse alleine ein stark übersteuerndes Car nicht in den Griff bekommen werden.

      Kommen wir zur Vorderrachse - eine Vorspur beruhigt das Fahrverhalten, wie oben bereits erwähnt, ist das der Grund, warum man uns Anfänger immer wieder sagt, fahre mit Vorspur. Das Chassis ist beim Einlenkmanöver unruhig, mit etwas mehr Vorspur kann es in dieser Reaktion eingedämpft werden. Sie haben ein träges Fahrzeug und wollen ein "bissiger", agiler, nehmen sie weniger Vorspur und sie werden überrascht sein. Uebrigens gilt der letzte Satz auch für die Hinterachse, allerdings wird dadurch der Grenzbereich kleiner.


      Beide Einstellungen bewirken eine leichte Einbusse der Höchstgeschwindigkeit (versuchen Sie mal mit X-Beinen gleich schnell zu springen wie mit normaler "Einstellung") - denn die Räder laufen nicht in 100% Laufrichtung! Dadurch entsteht eine gewisse Reibung (und eben eine Aufwärmung des Reifens!).

      Vorspur an der Vorderachse
      Vergrössen
      Geradeauslauf wird verbessert, einfacheres Fahrverhalten


      Verkleinern
      - Verringert Untersteuerneigung
      - Verbesserung Einlenkeingenschaften am Kurveneingang

      - Lenkreaktion wird schneller

      - Schwierigeres Fahrverhalten


      Vorspur an der Hinterachse
      Vergrössern

      - Untersteuerneigung wird vergrössert

      - Stabiler am Kurveneingang und beim bremsen

      - HInterachse, grösserer Grenzbereich

      - Niedriger Topspeed



      Verkleiner

      - Weniger Stabilität am Kurveneingang und beim bremsen

      - Hinterachse, kleinerer Grenzbereich

      - Höherer Topspeed

      Neutrale Spur - die goldene Mitte - bei einem schnellen Streckenverlauf - bei einem engen Kurs ein leichte Nachspur!


      Wie verstelle ich die Spur?

      Leider verfügen nicht alle Fahrzeug über die Möglichkeit, die Spur zu verändern. Aber ich gehe mal davon, dass sie ja nicht mehr Anfänger und sie auch nicht mehr das erste Car in den Händen halten, sprich ein etwas anspruchsvolleres Car besitzen - und hier können sie diese Parameter sicher verändern.



      Verändern sie die Distanz an der sogenannten Spurstange - siehe Bild unten. Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis: Die Spurstangen sollten auf beiden Seiten die gleiche Distanz aufweisen!




      www.rc-car-beginners.ch
      Quelle: RC-CAR-LEXIKON
      :thumbsup: wer schreibfehler findet darf die behalten :thumbsup:

      :banger: www.mcc-gd.de :banger: