OT zu "Eure Moppeds"

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

    OT zu "Eure Moppeds"

    Da ja in dem anderen Thread fleissig zum Thema Tuning, legal, illegal, sch***egal gepostet wurde, dachte ich mir, dass man ja nen extra Thread aufmachen kann, wo jeder seinen Senf dazu abgeben kann.
    Ich habe als junger Spund auch keinen Roller, kein Mofa serienmäßig belassen. Da wurden an den Mofas andere Ansaugstutzen, andere Krümmer, komplette Auspuffanlagen etc. verbaut und die Roller wurden entdrosselt plus mit nem neuen Auspuff versehen und schon lief ein TPH mal eben laut Tacho gute 80 Km/h.
    Aber was viele Jungspunde nicht bedenken sind die Folgekosten. Denn wenn etwas passiert, z.B. ein Unfall, dann kann es sehr teuer werden, denn sobald ich einen Roller (illegal) tune, erlischt die BE und somit auch der Versicherungsschutz und man bleibt ganz schnell auf nem Haufen Schulden sitzen. Nicht zu vergessen ist, dass man auch mal den Autoführerschein oder andere Führerscheine u.U. erst ein paar Jahre später machen kann/darf und man sich im nachhinein an den Kopf fasst und denkt "War es das nun wert?".
    Da war man für ne Weile der King an der Schule weil der eigene Scooter 80 Km/h lief und hat die anderen Luschen ausgelacht die mit 45 bzw.5o Sachen durch die Gegend gezuckelt sind. Mit 18 haben dann die Luschen über einen gelacht weil man selber mit dem Fahrrad unterwegs war wärend sie in nem schicken getunten Auto oder auf nem heissen Motorrad unterwegs waren.
    Man kann Glück haben und nicht erwischt werden, man kann aber auch Pech haben und an einen richtigen Spezialisten geraten der jeden Trick und jede Möglichkeit kennt um ein Mopped flotter und im Falle einer Polizeikontrolle wieder langsamer werden zu lassen. Man muss nicht denken dass jeder Typ in Blau oder Grün blöd ist, es gibt da durchaus echte Fachmänner, die selber als Jugendliche an den eigenen Moppeds gebastelt haben und denen man nicht so einfach etwas vor macht. Einige haben vor der Karriere bei der Polizei auch eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bzw. Zweiradmechaniker gemacht und kennen von daher so ziemlich jeden Kniff, oder haben einen Sohn der ganz gerne mal an seinem Roller bastelt und Papa dann erzählt was er alles verbaut hat.
    :banger: Rex-X I mit Hyper Reso EFRA 2059 :banger:
    :firedevil: Robitronic BR50 :firedevil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feverish“ ()

    Hi, also schonmal gute Idee, dass du nen OT-Bereich zum Thema eröffnet hast, so kann man sich hier ja ausplaudern^^ Also das letzte was ich jetzt noch machen würde, wäre meinen Roller tunen. Ich habe letzte Woche die Zusage zu einer Ausbildungsstelle bekommen, was schon verdammt schwer war, morgen unterschreibe ich nun den Lehrvertrag. Würde ich jetzt mit einem überschnellen Roller erwischt werden, bekäme ich mit Sicherheit eine fette Geldstrafe und zusätzlich noch eine Anzeige, die Führerscheinsperre wäre nicht ausgeschlossen. Mein zukünftiger Chef hat mir klargemacht, dass wenn Anzeigen usw. vorliegen, die Firma mir meinen Lehrvertrag ungültig werden lassen kann und ich somit erst mal zuhause sitze, wenn ich dann überhaupt mit ner Anzeige und ne Sperre noch was finde, denn wie soll ich ohne Auto auf die Arbeit kommen, wenn die Stelle etwas weiter entfernt ist?
    Meiner Meinung nach ist es schon geil, wenn ein Roller 80km/h oder schneller läuft, aber die Konsequenzen bewegen mich wirklich zum Nachdenken. Wenn ein solcher Roller auf privaten Gelände oder auf einer Strecke gefahren wird, ist das ok. Nur fände ich selbst es sehr gefährlich, mit einem solchen highendgetunten Roller im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren, ich meine schaut euch doch mal die kleinen Räder usw. an...
    Naja, es ist jedem selbst überlassen, was er macht...

    Gruß

    Alex
    ~Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...~

    Mein Rennstall:

    LRP S8-BX mit Technisport Hayabusa 2,4ghz+Tuning
    :banger:
    Rex-X Promo mit Street-Setup und 2,4ghz :thumbup:
    Nun gut, die kleinen Räder sind kein Hindernis, es gibt durchaus Roller mit richtig Ellenbogenschmalz die dauf 12", 13" oder 14" unterwegs sind. Wenn man da z.B. an den Gilera Runner 180er denkt. Der geht als 2-Takter und mit 19 PS (glaube ich) schon ganz gut ab.
    Aber schön dass wenigstens einer was geschrieben hat, die anderen wissen auch dass es falsch ist, trauen sich aber nun nicht mehr was zu schreiben, da ihnen einfach die Argumente FÜRS tunen fehlen.
    :banger: Rex-X I mit Hyper Reso EFRA 2059 :banger:
    :firedevil: Robitronic BR50 :firedevil:

    RE: OT zu "Eure Moppeds"

    Murksi schrieb:



    Aber was viele Jungspunde nicht bedenken sind die Folgekosten. Denn wenn etwas passiert, z.B. ein Unfall, dann kann es sehr teuer werden, denn sobald ich einen Roller (illegal) tune, erlischt die BE und somit auch der Versicherungsschutz und man bleibt ganz schnell auf nem Haufen Schulden sitzen. Nicht zu vergessen ist, dass man auch mal den Autoführerschein oder andere Führerscheine u.U. erst ein paar Jahre später machen kann/darf und man sich im nachhinein an den Kopf fasst und denkt "War es das nun wert?".
    Da war man für ne Weile der King an der Schule weil der eigene Scooter 80 Km/h lief und hat die anderen Luschen ausgelacht die mit 45 bzw.5o Sachen durch die Gegend gezuckelt sind. Mit 18 haben dann die Luschen über einen gelacht weil man selber mit dem Fahrrad unterwegs war wärend sie in nem schicken getunten Auto oder auf nem heissen Motorrad unterwegs waren.
    Man kann Glück haben und nicht erwischt werden, man kann aber auch Pech haben und an einen richtigen Spezialisten geraten der jeden Trick und jede Möglichkeit kennt um ein Mopped flotter und im Falle einer Polizeikontrolle wieder langsamer werden zu lassen. Man muss nicht denken dass jeder Typ in Blau oder Grün blöd ist, es gibt da durchaus echte Fachmänner, die selber als Jugendliche an den eigenen Moppeds gebastelt haben und denen man nicht so einfach etwas vor macht. Einige haben vor der Karriere bei der Polizei auch eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bzw. Zweiradmechaniker gemacht und kennen von daher so ziemlich jeden Kniff, oder haben einen Sohn der ganz gerne mal an seinem Roller bastelt und Papa dann erzählt was er alles verbaut hat.





    @Murksi: :super: :super: :super:

    Genau das,du hast es auf dem Punkt gebracht,dazu kommen leider Gottes dadurch verursachte Unfälle die oft das leben der Jungen heranwachsenden und 3 Beteiligte einen Schlusspunkt setzen ;(

    Also Jungs lasst das mit denn Mopped Tuning sein,und steckt lieber die coole in Tuning für eure R/cs rein,wenns dann mal Kracht oder was schief geht leidet nur der Geldbeutel und ihr bleibt heile. :thumbsup:

    Vg V one
    Legal kann man den Rollerschein mit 16 machen, dann darf man aber auch nur 80 fahren. Mit 18 darf man dann auch etwas flotter fahren. Wäre dann die Klasse A1(Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (15 PS)), wobei bis zum 18ten Geburtstag halt nur mit max. 80 gefahren werden darf.
    :banger: Rex-X I mit Hyper Reso EFRA 2059 :banger:
    :firedevil: Robitronic BR50 :firedevil:

    Murksi schrieb:

    Legal kann man den Rollerschein mit 16 machen, dann darf man aber auch nur 80 fahren. Mit 18 darf man dann auch etwas flotter fahren. Wäre dann die Klasse A1(Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (15 PS)), wobei bis zum 18ten Geburtstag halt nur mit max. 80 gefahren werden darf.


    Das stimmt nicht ganz wenn de den Rollerführerschein mit 16 machst darfste nur 45 fahren :sleeping: :whistling:

    Und A1 kann man ebenfalls mit 16 machen ^^

    Mfg Marcel
    Hmmm,

    jetzt geht das schon wieder los...
    naja ich bleibe bei meiner Meinung das Roller getuned gehören hab kein bock andauernd von Autos,Lkw's etc
    überholt zu werden...das geht einem so aufn Sack un man wird oft übersehen.

    Mir fehlen keine Argumente für das tunen, aber die werden so oder so ignoriert von diversen
    Mitgleidern... Ich bekomm nen getuneten Roller un Pez damit rum wie's mir gefällt nich wie andere
    es wollen is ja wohl meine Sache was ich mach un was nich muss dafür auch grade stehen..ja un is ja wohl klar???
    ?( -Was ist es? ?(
    -Blaues Licht
    ?( -Und was macht es? ?(
    :| -Es leuchtet blau. :|
    Es ist nicht Deine Sache. Wenn Du mich mit Deinem frisierten Roller über den Haufen fährst, weil die Bremse des Rollers meinethalben nur bis Tempo 70 ausgelegt ist und Du mit Tempo 80 unterwegs bist und deswegen nicht zeitig zum stehen kommst, dann geht mich das sehr wohl etwas an. Denn dadurch erlischt Dein Versicherungsschutz und ob Du armer Schüler in der Lage bist meine Arztrechnungen, Verdienstausfall (als Kraftfahrer verdient man teilweise ganz gut ;) ) etc. zu bezahlen wage ich stark zu bezweifeln. Entweder tritt Deine Versicherung ein und holt sich die Kohle von Dir wieder oder nicht und ich trete als Geschädigter direkt an Dich heran, was mir persönlich eine helle Freude sein würde.
    Und wenn Du keinen Bock darauf hast ständig von Autos und LKW überholt werden, dann mach halt statt Klasse M die Klasse A1. Dann darfst Du statt 45/50 Km/h halt mit 80 durch die Gegend düsen und Dein Argument mit den überholenden Autos/LKW zieht nicht mehr. Aber selbst wenn Du legal 80 fahren darfst fällt Dir noch ein Grund zum frisieren ein, nämlich dass Du auf der Landstraße oder auf der Autobahn ständig überholt wirst.

    @ chainsawsally: Wenn ich mit 16 die Klasse M mache, dann darf ich auch nen alten 50er fahren der noch legal 50 fahren darf, oder ne Simson oder ein anderes DDR-Gefährt, damit darf ich dann sogar legal 60 fahren.
    Und das man die Klasse A1 mit 16 machen darf habe ich ja mehr oder weniger geschrieben, nämlich dass man bis zum 18ten Geburtstag halt nur mit 80 fahren darf.
    :banger: Rex-X I mit Hyper Reso EFRA 2059 :banger:
    :firedevil: Robitronic BR50 :firedevil:
    Jo genau es gibt immer Gründe zum tunen egal was man fährt.

    Wenn man Ahnung vom tunen hat und es richtig macht sich die richtigen Tuningteil
    (z.B. Bremsen) kauft is tunen genau so gefährlich wie RC-Fahren.
    Und es ist meine Sache weil es mein Leben ist yo?
    un 1000€ für son verfi***en (pardon) Lappen auszugeben + 125er Maschine
    ne danke nich mit mir alles Abzockerei.

    Wenn man keine Ahnung vom Tuning hat kann man eh nich mitreden weil ma nich
    weiss wie das tunen funzt und was man in wie fern tuned.

    Abhalten kann man mich nich vom tunen das steht fest.
    Eure Argumente werden meiner Meinung nach auch nicht besser.
    Immerwieder heisst es: 3.,unshculdige Personen wenn man ordentlich fährt
    passiert halt nix un wenn jemand die intelligenz besitzt und mir vorn Karren
    läuft...Pech!

    Wenn man Augen im Kopf hat undein wenig intelligenz besitzt (davon gehe ich aus)
    sollte man nich über die Straße laufen wenn Fahrzeuge kommen oder???

    Vertrete nur meine Meinung das sollen keine persönlichen Angriffe sein.
    ?( -Was ist es? ?(
    -Blaues Licht
    ?( -Und was macht es? ?(
    :| -Es leuchtet blau. :|
    Ich habe schon Ahnung vom tunen, habe ich früher, wohlgemerkt früher, auch gemacht. Bremsen brauchte ich mich nicht drum kümmern, da die Modelle die ich gefahren bin auch als 80er bzw. 125 erhältlich waren.
    Und ob Dir jemand vor die Karre rennt oder nicht, das mit Inteligenz zu rechfertigen... Naja, wenn Du inteligent bist, dann hälst Du Dich an die Regeln, kaufst Dir ne Schwalbe oder ein anderes DDR-Mopped, fährst legale 60 und hast zumindest in der City keine Probleme mit überholenden Autos oder LKW.
    Weil wenn Dir einer vor die Karre rennt, dann bekommst Du sicher ne Teilschuld, da Du, wenn Dein Roller nicht frisiert wäre, halt langsamer unterwegs gewesen und dem zur Folge auch eher zum stehen gekommen wärest. Außerdem gibbet ältere Menschen die Geschwindigkeiten schlechter abschätzen können, oder kleinere Kinder, die können auch nicht abschätzen ob Du mit 45 oder 65 unterwegs bist. Mir ist es auch schon passiert, dass ich abbiegen wollte, sehe nen Roller entgegen kommen und denke mir nix, doch dann kam der Roller immer näher und näher und ich dachte nur "Uhhhhh.... der ist aber flott unterwegs." und habe gerade so noch anhalten können.
    Aber es gibt augenscheinlich Unbelehrbare.
    Und die Kosten für den A1 + Mopped, wenn Du den M machst, dann ne 50er holst und die (gescheit) frisierst, dann kommt Dich die Sache auch nicht so viel billiger. ;)
    :banger: Rex-X I mit Hyper Reso EFRA 2059 :banger:
    :firedevil: Robitronic BR50 :firedevil:
    Jop,

    zu den Unbelehrbaren gehöre ich dem anschein nach.
    Meine Aussgae war auf Roller bzw. Scootertuning bezogen.
    Rennbremsen sorgen dafür, dass man früh genug zum Stehen kommt.
    Selbst aus einer Geschwindigkeit von 100km/H oder mehr.( Mit Rennbremsen keine 30Meter)
    Ich fahr ja auch nich mitten durch ne statt mit 100Sachen
    wo man damit rechnen muss dass Kinder auf die Straße laufen.
    Oder Verkehrsberuihgte Zonen...
    Und mit nem DDR Moped rumzufahren bringt mir auch nix weil ich kein 50er Lappen habe.
    Bin grad am 25(Mofa), damit ich mich wenigstens im Verkehr zu verhalten weiss.
    Un en 50er Moped zu tunenist sehr wohl billiger wenn man sich ne kaputte 50er holt
    und die tuned.
    ?( -Was ist es? ?(
    -Blaues Licht
    ?( -Und was macht es? ?(
    :| -Es leuchtet blau. :|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorsten2410“ ()

    Na um so besser. :rolleyes:
    Aber für die Kohle die Du da reinstecken willst (Rennbremse kostet sicher ein paar Hunderter, Auspuffanlage, evtl. Ansaugstutzen, größere Vergaserdüsen, etwas längere Getriebeübersetzung etc...) kannst Du dann fast nächstes Jahr den A1 machen oder übernächstes Jahr den B mit begleitetem fahren. Und nur um jetzt für 12 Monate etwas flotter unterwegs zu sein all diese Möglichkeiten riskieren? Einmal angehalten werden und schon hast Du ein dickes Loch im Portemonaie. 2 mal angehalten werden und Dein Autoführerschein kann sich evtl. um ein oder 2 Jahre verzögern. Und wenn Du noch öfter erwischt wirst, dann kann Dir sogar eine MPU blühen.
    Weil irgend wann kennen die Grünen/Blauen ihre Pappenheimer.
    :banger: Rex-X I mit Hyper Reso EFRA 2059 :banger:
    :firedevil: Robitronic BR50 :firedevil: