Biken

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Zum aktuellen Anlass und weil ich gerade zu viel Zeit habe, während ich im Krankenhaus liege, schreibe ich hier auch mal in den Thread.

      Ich habe vor einem Jahr wieder angefangen zu Biken. Zuerst mit einem Carbon CC Fully von Cannondale mit 120mm vorne und hinten. Damit habe ich letzte Saison so an die 1000km zurückgelegt. Für diese Saison wollte ich noch etwas für's Grobe und hab mir das neue Specialized Enduro geholt. 160mm vorne und hinten. Gepimpt mit Fat Albert Reifen und einer absenkbaren Sattelstütze bin ich damit in etwas gröberes Gelände. Hat irrsinnigen Spass gemacht.

      Weil ein Freund von mir schon seit 3 Jahren Downhill fährt und er mich mal mitgenommen hat, musste dann natürlich auch noch eine DH Maschine her. Ich fand ein günstiges, neues Specialized Demo 8.1 mit einer 203mm Boxxer Gabel. Ungebraucht, aber mit über 30 % Preisabschlag. Damit bin ich jetzt auf unserer DH Piste an die 6 Sessions gefahren. Insgesamt bin ich die Piste etwa 30 Mal runtergedonnert und kannte jede Wurzel, Kurve und alle Sprünge. Bis ich mich am letzten Mittwoch um einen Baum gewickelt habe. Keine Ahnung, was passiert war. Bin aus der Kurve gekommen und mit dem Hinterrad an irgendwas hängen geblieben. Und der Baum war leider stärker als ich. Ich bin dann noch mit Hilfe meines Kumpels bis ins Tal gerollt und mit dem Auto ins nächste Krankenhaus gefahren, um mal checken zu lassen, ob ich keine inneren Verletzungen habe. Nach dem Ultraschall und dem Röntgen haben sie mich dann gleich da behalten. 5 gebrochene Rippen, eine Nierenprellung und Verdacht auf Hirnerschütterung. Bis morgen bin ich noch im Krankenhaus und dann wohl noch 3-4 Wochen zu Hause. 6 bis 8 Wochen dauert die ganze Geschichte. Es hätte auch schlimmer enden können. Mein erster Gedanke, als ich auf dem Waldboden gelandet bin "Kann ich die Arme und Beine noch bewegen...?" Ich hatte die komplette Schutzmontur an, darum sind die Verletzungen nicht noch schlimmer. Aber das Downhill Fahren werde ich aufgeben. Lieber bastle ich an meinen Autos, das ist gesünder ;)

      Jedenfalls bin ich dankbar dafür, dass ich noch in der Lage bin, Forumeinträge zu machen. Einem Bekannten ist es nicht so gut ergangen. Er ist vom Hals runter gelähmt, weil er beim DH Biken auf der letzten Abfahrt müde wurde, ihm der Lenker aus der Hand rutschte und er wegen einer kleinen Bodenwelle die Kontrolle verlor und auf den Kopf viel. 35 Jahre alt.

      DH Biken ist geil - aber meine Gesundheit ist mir wichtiger. Darum: seid vorsichtig, wenn ihr den Berg runterdonnert!

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      erni, das ist natürlich krass :huh: gute besserung!
      Wo fährst du denn immer? Warst du schon mal in Winterberg?

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ich fahre (fuhr) bei uns in Bern auf dem Gurten Trail. Schöne Strecke (eher Funcross als DH) mit vielen Anlegern und Doubles., einem Drop und einem Roadgap. Die Strecke ist zwar kurz (etwa 1.5km) aber sehr "flowig". HIer der Plan:

      trailnet.ch/files/PDF/GurtenTrail_Plan.pdf

      Gleich nach Kurve 14 hat's mich rausgehauen. Den Sch... baum, der mich auf dem Gewissen hat, werde ich in einer Nacht und Nebel Aktion wohl irgendwann noch fällen :cursing:

      Von Winterberg habe ich schon gehört. Aber nun wird es wohl nicht mehr dazu kommen, dass ich dort fahre. Ich habe mit DH abgeschlossen. Klar, ein anderer würde wahrscheinlich "nur" wegen ein paar gebrochenen Rippen den Sport nicht gleich den Rücken kehren. Aber ich sehe es eher als eine Warnung. Wenn ich noch 20 wäre, ok. Aber in meinem Alter muss ich mir nichts mehr beweisen. Und zum Glück betreibe ich noch andere Sportarten, die mir genau so Spass machen. Wie z.B. das Kitesurfen. Nur dafür fehlt eben oft der Wind.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hey Erni

      ich bin auch Schweizer , sogar Eidgenosse ^^

      Fuhr auch Dh, habe jetzt nicht mehr unbedingt Zeit.

      Aber genau solche Sachen machen mir immer Angst, aber ich denke wenn man sorgfältig fährt und sich nicht überschätzt kann man die gefahren auf ein minimum reduzieren und das gefahrenrisiko ist in etwa gleich wie beim Fussball ...
      Hallo Hätschgärn, ja ich habe eigentlich genau die gleiche Einstellung wie Du. Das Unfallrisiko lässt sich eingrenzen, wenn man nicht "spinnt" und seinen Fahrstil an die Fähigkeiten anpasst. Die Gefahr lauert aber meistens dort, wo man das Gefühl hat, die Strecke zu kennen und im Griff zu haben. Plötzlich wird man übermütig und will noch ein paar Meter mehr beim Sprung rauskitzeln oder noch ein 1-2 km/h schneller sein. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: ein Sprung kann 100x klappen und beim 101sten Mal hauts Dich auf die Schnauze. Beim (Hobby-)Fussball liegt das Verletzungsrisiko eher bei Knien, Bändern, Schienbein und vielleicht mal ein Armbruch bei einem dummen Sturz. Beim DH Biken kommen aber ganz andere Kräfte zum Einsatz. Wenn ich mit meinen 90 Kilos und einem 20 Kilo Bike mit 30 Sachen ungebremst in einen Baum knalle, dann ist das schon fast wie von einem Dampfhammer getroffen zu werden. Trotz Rückenpanzer usw. können da schon mal (lebens-)wichtige Organe betroffen sein. Ich werde sicher nicht aufhören mit dem Mountainbiken. Die Rippen werden wieder heilen, aber mein DH-Bike wird verkauft (dafür gibt's bestimmt wieder ein paar geile Tuninparts für meinen Baja :thumbsup: )

      äs grüessli us bärn!

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      naja ich bin in der 9ten Klasse paar mal downhillen gegangen
      ich habe einen Nachbarn der oft ging dann ging irgendwann mein kleiner Bruder auch und ich dann auch

      da ich aber jetzt in der lehre bin kann ich schon vom alter her nicht mehr in den kids club und dann würde ich mehr bezahlen und von der zeit her gehts es auch nicht mehr....
      aber ja

      ich gehe als ausgleich zu meinem unsportlichen beruf jetzt jedes Wochende biken...(dieses WE nicht, da wir nächste Woche in die Ferien gehen, ich genug zu tun hätte, und weil meine Nase nass ist ^^ )
      ich mag es wenn mein Bruder dabei ist, denn alleine ist es nicht so lustig und zu zweit fühle ich mich sicherer.
      ausserdem kann ich mich viel mehr vertrödeln wenn mein kleiner Bruder dabei ist.

      wir fahren dann so wie wir wollen einmal vielleicht eher ausdauernt einmal die hänge hinunter brettern und einmal vielleicht irgendwo ne schanze bauen und bisschen jumpen...
      wenn wir dann zuhause sind wheelen wir noch bisschen rum, bunnyhopen und so.
      dann werden noch kurz die dämpfer geputzt und geschmiert oder allfälige reparaturen erledigt und dann wartet das Bike wieder aufs nächste wochenende

      ich trage beim fahren keine Schutzausrüstung ausser knieschoner, helm und handschuhe(manchmal solche mit protektoren) :S

      manchmal fahre ich auch mit dem rennrad, dann muss das aber wirklich schnell oder halt ausdauernt sein
      (50 km zu meiner Grossmutter und wieder nach hause, mit doofem wind und bei der rückfahrt regen )
      diese 100 km bin ich in 3.5 Stunden gefahren
      ich wäre noch schneller gewesen wenn es nicht zu regnen begonnen hätte , denn durch den Regen konnte ich es nicht ziehen lassen als es dann entlich nicht mehr bergauf ging ^^
      auch suchte ich mir kurz einen trockenen unterstand da es kurz heftig geregnet hat.

      naja rennrad fahren ist auch nicht gerade ungefährlich.....
      mich hats schon paar mal in den kurven rausgehauen, einmal hatte ich ne katzte angefahren weil ich mit den dünnen Reifen nicht genug bremsen konnte und ich will nicht wissen was passiert wenn man auf nasser Strasse eine Kruve schnell nimmt oder stark bremsen muss .....
      So ich möchte dieses alten Thead mal wieder ins leben rufen (Hallo Bike Thead noch da???) :ironie:

      Ich finde der thead ist so schön gewesen und deshalb weiß ich gar nicht warum er hir unten auf Seite 2 am abgammel war, deshalb mach ich mal weiter.

      Ich fahre sehr gerne Fahrrad. Ich habe zwei Bikes ein 15Jahre altes Kettler Alu Hardtrail mit kompleter Shimano LX. Jetzt habe ich mir vor ca 1 Monat was neues gegönnt.

      Ich habe jetzt ein Cube AMS 150 Race. Das Ding ist der Hammer. Die Fox elemente arbeiten so Seidenwich das man nur so dahin gleitet.

      So sieht das Schmuckstück aus.



      Ich würde mich freuen wenn wir dem thead wieder ein wenig Leben einhauchen könnten.



      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      @ red_bull danke die ich habe mir die Wahl nicht leicht gemacht. Leider habe ich wohl ein Lagerschaden am hinterbau und das nach 550km. ;( :motz: Ich habes doch noch gar nicht so lange. Gott sei Dank habe ich noch die Inspection.

      Griß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Servus RC Gemeinde,

      wie vielleicht aufgefallen, beschäftige ich mich in letzter Zeit recht wenig mit meinem FG. Der Hauptgrund dafür ist das hier: mein Rocky Mountain Flatline .. ich besitze es seit einem guten halben Jahr.
      Ich habe mir erst heute einen neuen Steuersatz (Cane Creeg Angle Set), der den Seteuerwinkel um 0,5-1,5° flachen werden lässt, bestellt. Außerdem kommt anfang des neuen Jahres eine leihweise Fox 40. Damit wächst der Federweg vorne von 180 auf 200mm und der Radstand um einige cm an .... :) Da es ein s Rahmen ist, reagiert es recht agil, deshalb kann es den flacheren Lenkwinkel mit der längeren Gabel recht gut vertragen ...:)


      :anbetung:


      :anbetung:

      :anbetung:

      :anbetung:

      So, das wars erst mal.

      Beste Grüße und ein schönes fest euch allen :aetsch:
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      hallo,
      ich hab ein bike von kelly´s. ist 26" und hat 27 gang-schaltung. vordere federung ist abschaltbar und brauchs eig. hauptsächlich um jeden 2. freitag insgesamt 10 km in die feuerwehr zu fahren. die andern häng ich aber locker ab :D . so sind fahradtouren mit meinem vater aber auch drinn; häng ich auch ab :thumbsup: . da ich aber viel zu faul bin jetzt noch in die garahe zu gehen gibts erst morgen bilder.
      mfg André
      Meine cars:
      -Carson e-Stormracer-->
      Carson e-Stormracer
      -Traxxas Slayer Pro 4x4 3.3-->
      Traxxas Slayer
      youtube.com/user/mrMueller1996
      Mein Rocky wiegt um die 18,3kg, ein recht durchschnittlicher Wert für ein Downhiller :D und ja, mit dem Panzer hast du nicht ganz unrecht.
      Ich würde es gerne auf Diät setzen (Laufradsatz, Fox 40 mit Ti Feder, Kurbel, Kettenführung, Schlappen...), aber das ist für mich als Student finanziell nicht machbar. +/- 17,4kg wären auf jeden Fall drinne.
      Modellbau und Fahrrad kann ich erstrecht vergessen :thumbdown:

      Vielleicht erlebt der FG ja irgendwann mal eine Renaissance. ;) Beste Grüße
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      hm 18,3 ist schon happig. Mir wäre das zu viel. ich brauch was agiles und wendiges. Meins bring grade mal 11,8 kg auf die Wage. Da geht richtig was nach vorne und die ein oder andere leichte Downi Passage geht auch damit. Kann hier im Pott eh kein Downi richtig fahren. Ich müsste immer nach Winterberg aber das ist mir zu weit. 100 km nur zum Fahrrad fahren. :denk:

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Mr E Maxx, wir waren dieses Jahr mehrmals in Winterberg. Ich wohne in Mainz, das sind rund 230km, insgesamt entsprechend 460. Öfter waren wir in Beerfelden, das sind einfach 85km... Werde mal älter und habe einen Führerschein, dann ist das wesendlich leichter hin und her zu kommen ;)

      Wie viel Watt bringt der Motor im Red Bull Bike?
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen