Toysport Mono2 "Syncron"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Da ich nun durch Kimmi einen 3 S Lipo da habe,dass den zwei Lipopacks entspricht die künftig die Syncron antreiben sollen,konnte ich die "Anpassungsarbeiten" durchführen..

      Durch das Flutkanal und der Mittelmotorposition inst der Platz auf der linken Seite leider mehr als nur knapp bemessen.
      Indem ich den Motorspannt etwas bearbeitet habe,konnte ich allerdings geradeso genug Freiraum für den linken Lipo schaffen(Zum Glück passt es,amsonsten hätte ich die Motorposition etc. verlagern müssen was eine riesen Arbeit gewesen wäre).Er ist im eigentlichen kaum dicker als die ursprünglichen Nimh Zellen,allerdings ist dieser eben eckig statt abgerundet und genau deshalb bestand Handlungsbedarf.
      Auf der rechten Seite besteht hingegen natürlich keinerlei Bedarf irgendetwas anzupassen,so das ich mich alleinig mit der linken Seite auseinandersetzen brauchte.

      Vorher:



      Nachher:



      Und so schaut es mit verbauten lipo auf der linken Seite aus:







      Ich weiss..wirklich eng,aber es passt und ein bissen Luft ist da auch noch zwischen ;)

      Da bei 6S Betrieb am T180 kein Bec Betrieb Möglich/Empfehlenswert ist,muss ich noch zusätzlich einen externen Empfängerakku verbauen der ebenfalls an die linke Seite hinten positioniert werden wird.

      Bei 1742Kv (Lastdrehzahl) ergibt das bei 6S schon einen staatlichen Vortrieb..Freu mich schon 8)

      Alles was jetzt also noch fehlt ist der benötigte Fühlstand im Hobbykonto.. :/


      Der zweite Sls Quantum und der serielle Tx90 sopwie Antiblitz Anschluß ist da..Nun kann es mit dem Umbau los gehen,bald wird es also ernst :D
      Es wird in alle Fälle eng zugehen:



      So steht Sie nun endlich nicht mehr im Regal,sondern auf meinem Op Tisch:



      Was gemacht werden muss:

      -Bec Baustein vom Hobbywing seaking T180 V2 entfernen
      -Antiblitz Anschluss am Regler anlöten
      -Kabel soweit wie Möglich an dem Tx90 seriell Verteiler und den zwei 3S Lipos kürzen
      -neuen Quantum konditionieren
      -neue Klettschlaufgen am Rumpf anbringen
      -Bec Versorgungskabel anbringen

      Nachdem kann es los gehen,mit ein wenig Glück kann die Syncron bereits am kommenden Wochenende aus ihrem Schönheitsschlaf mit mehr Dampf den je erwachen :auto:
      Sieht gut aus!
      Manchmal frage ich mich echt, wie viele Boote du hast...
      Man könnte meinen, du würdest regelmäßig etwas zu einem Bootsbericht schreiben, aber es ist jedes Mal ein anderes Boot :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Dankesehr!Mir gefällt es auch :D
      Wobei danach dass ich den Regler neu abgestimmt habe etc. mir der "Testgasstoss" schon etwas Angst gemacht hat..Also bei Flugzeugen bin ich es ja gewohnt dass man diese festhalten sollte..
      Die Syncron wollte aller ernstes vom Bootsständer abhauen :lol:
      Erst da wurde es mir bewusst was ich eigentlich da für ein Monster wohl zusammengeschustert habe :whistling:

      "Manchmal frage ich mich echt, wie viele Boote du hast..."

      Also,ich besitze 9 R/c Rennboote.
      Allerdings habe ich hier ja auch das Boot meines Sohnes ,das meiner Tochter und kürzlich das neue meiner besseren Hälfte vorgestellt..Ich weiss,in den letzten Wochen habe ich recht viel an Booten gebastelt..



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Hat es einen gewissen Grund, dass du einen Artikel zur Definition von Beschleunigung eingefügt hast? :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      So hier mal ein kleines Video der ein Ausschnitt aus meiner Testfahrt zeigt:



      Die Regler/Motor Temperatur zeigt dass sich der Lehner bei dem Prop etwas unbeeindruckt bis gelangweilt war ^^
      Sobald ich ein paar Zyklen mit den frischen Lipos durch habe,werde ich die Ströme etwas anheben in dem ich einen anderen Prop einsetzen werde.. Bis dahin habe ich mich wohl auch ans Handling von der Syncron soweit gewöhnt.

      Ich hoffe das kleine Video gefällt :super:
      Hehe :thx: ,

      Ja Sie geht schon ganz gut,Aber da das Material alles andere in der Summe als günstig war und ich weder Fan von brennende Boote bin,noch davon dass Komponennten wie Lipos eben nicht ihre Höchstform erreichen,muss ich so vorgehen.
      Zum einem weil die Praxis Aufgrund unvorgesehener Variable manschmal von der Theorie abweicht und zum anderen weil die Quantum Lipos nach Möglichkeit an Ihren ersten Betriebszyklen nach dem konditionieren nicht ganz so hart dran genommen werden sollten.. ^^
      Die Theorie ist jedoch bei der Praxis zu meiner vollen Zufriedenstellung aufgegangen und nach weiteren 2-3 Fahrten werde ich dann eben einen anderen Prop in meinem Setup hinein nehmen :auto:

      "Wie soll das erst mit nem größeren Prop sein? "

      Das kann ich dir eigentlich recht präzise beantworten :P
      Der kleine in der Testfahrt verwendeten Prop ist ein Graupner Hydro Carbon/KunststoffverbundsProp aus der K Serie mit 42mm Durchmesser und 1.4pitch Steigung.
      Dieses erzeugt also einen Vortrieb von58,8mm bei einer verlustrate von 30%

      Den Prop dass ich ich hier liegen habe und zu verwenden beabsichtige besteht aus Metall und verfügt über einen Durchmesser von 45mm und 1.4pitch Steigung.
      Dieses erzeugt also einen Vortrieb von 63mm bei einer Verlustrate von 25%

      Da ich nicht genau weiß wie sich die Lastspannungsrate der Quantum in den nächsten Zyklen noch nach oben entwickeln wird,kann ich im direktem Vergleich zu der Erstfahrt keine genaue Angabe machen.

      Ungeachtet der künftigen Spannungslagenentwicklung sollten ca.13Km/h mehr drin sein ^^

      Freue mich sehr dass zumindestens von dir ein Feedback kommt :anstossen:
      Weitere Videos werden natürlich folgen..Endlich ist das Leblose Standzeit Darsein bei Ihr vorüber..Viel zu Schade um einfach doof dazustehen :goil:
      Heute gab es leider kein Video..
      Dafür ein neues richtig tolles Algen/Hunde und Menschen freies Fahrgewässer den ich ganz in meiner Nähe entdeckt habe





      Ich hatte beide Monos dabei,die Fahrt mit der Syncron war toll,nahm jedoch ein verfrühtes Ende:



      Entweder es war Treibgut im Spiel (Habe an der Oberfläche nichts derartiges gesichtet) oder der kleine 42er K Prop den ich um die Ströme bei den Erstfahrten mit den neuen Lipos drann hatte,war der Belastung in der Syncron auf die Dauer nicht gewachsen..
      Auch die Kupplung ist am Motoranker weiter nach vorn verrutscht,so dass ich zwischen Teflonring und DD kein Spiel mehr hatte..Wohlbemerkt trotz Sicherungslack,komme wohl nicht Drumherum die Motorwelle etwas weiter abzuflachen denke ich,wenn jemand einen Vorschlag hat,lese ich diesem Dankbar zu!

      Heute habe ich das Handling etwas ausgetestet und freudig ermitteln können,dass es Rechtsrum selbst bei Volllast ohne weiteres um die Kurve geht,Wahnsinn!!

      Denke ich werde bei der nächstfahrt diesen 45er Tfl prop probieren:

      Sieht nett aus!

      Ein Boot wollte ich ja auch noch mal haben.
      Neulich war die Inception bei Hobbyking von 270€ auf 150€ reduziert und ich hätte sie echt gerne gekauft​. Ging aber nicht, weil ich gerade meine ganzen Ersparnisse in ein neues RC Auto investiert habe...
      Aber passt schon, man kann halt nicht alles haben.
      Ach ja, die neue Karre werde ich hier natürlich auch noch vorstellen. ;)
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      :servus: Zum Saisonanfang musste ich leider feststellen das meine SLS Quantum nicht mehr ausreichend Druck haben um meine Syncron zu befeuern..Haben Ihren Dienst getan, muss daher jetzt erst Einmal einen neuen Satz bestellen :whistling:

      Ich war in den letzten Wochen wirklich wenig am PC und das nicht nur Aufgrund meiner Verletzung..Vielmehr habe ich der Syncron einen Spielkamerad aufgebaut für meinen Freund Emsland-RC der sich dieses Jahjr auch mal an dem kühlen Naß heran wagen möchte :anstossen:


      Darüber möchte ich nicht all zuviel verraten ,habe es eben ein bissen angepasst ,sicherlich wird er sein Spielzeug in Kü+rze vorstellen..

      So geduldet sich die Syncron auf Ihjre neuen Lipos, denke das spätestens kommendes Wochenende Sie wieder den see zusammen schreien darf :D