Simprop Hoverstar

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Simprop Hoverstar

      Hier stelle ich mein Nitro luftkissenboot vor,

      es Handelt sich um eine Nachbildung eines "Einmann Rennluftkissenboot" der nur mit einem Motor angetrieben wird,da er Hub luft über denn Schub Motor erhält,ist der Berühmte Hubdrehmoment syndrom wie weggeblasen und sommit Fährt diese luftkissenbbot genau dahin wo man(n) hin will :aetsch:

      Vom Fahrverhalten erinnert er stark an einen R/c car,mit dem Unterschied das er etwas wendiger ist als ein Rc car.

      Hier ein paar technische Daten:





      -Länge: 820 mm

      -Breite: 375 mm

      -Höhe: 240 mm



      Achja und der Motor ist ein Magnum 25er (Flugmotor)

      Hier ein Foto meines Hoverstars:



      vg v one

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Das ist ja ein recht großes Ding! Scheinst wohl Spaß an Hovercrafts zu haben ^^
      Aber was macht denn der Reifen und die Blätter da drin? Wohl länger nicht in Betrieb gewesen oder :D

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Gissmo und mir war es etwas Langweilig,Kurzerhand wurde also beschlossen den guten Hoverstar wiederzubeleben..Ein kurzer aktueller Einblick von dessen was in meinem Werkszimmer derzeit von Statten geht:


      Gissmo ist gerade beim Erstellen der Servoaufnahmen beschäftigt und ich mache den Motor wieder fit ^^
      Wird also noch ein interessanter Abend werden.. :anstossen:
      Vielleicht kommt der winter ja doch noch und da haben wir Uns gedacht das wir was zum fahren auf dem Schnee und Eis gebrauchen könnten :auto:
      Welch eine "plättende" Anteilnahme hier :aetsch:
      Nun aufgrund der "regen" Interesse werde ich dann mal ein kleinen update wagen ^^

      Den Motor habe ich soweit wieder Betriebsfertig von Rückständen befreit und der Vergaser wurde ebenfalls zerlegt,gereinigt und bereits wieder zusammengesetzt ^^ :


      Die Servobefestigung ist ebenfalls erstellt und bereits soweit verschraubt,Aufgrund der gewünschten Komponenntenverteilung,sind diese etwas unkonventional nun "übereinander" positioniert :rolleyes: :


      Auf diesen Wege ist es mir möglich den Tank Nahezu Schwerpunktsneutral zu positionieren,den gerade bei einem Hovercraft führ ein sich ändernder Schwerpunkt sehr stark auf das "schwebe" Verhalten aus,zumal 250ml beio einem ca.2000Gramm schweren Model je nach Position einen doch recht großen Einfluss nehmen kann..

      Da der untere vordere Teil der Lufteinlasshaube leider gebrochen war,wurde eine Platte Formnah angepasst und mit der Haube,Mithilfe eines Acetonhasltigen Klebstoffes, quasi "verschmolzen".Derzeit trocknet dieses unter Spannung :


      Es gibt noch viel zu tuhen,aber es geht voran ;)
      Hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit ein RC-Luftkissenboot bei einer Zwangsversteigerung zu ersteigern. Für den Auftrieb sorgte ein OS-Wankelmotor, für den Drehmomentausgleich des Drehkolbenmotors ein kleiner Verbrenner (ich schätze etwa 1ccm) und für den Vortrieb nochmals ein Verbrenner.

      Insgesammt also 3 Verbrennungsmotoren. Der Wankel war leider angefressen und meine damaligen finanziellen Möglichkeiten waren nicht so toll wie heute (war damals etwa 12 Jahre alt). So ging das Ding dann für ca 130 Franken an einen anderen Bieter.


      Vone, du weisst sicher um welches Modell es sich da gehandelt hatte. Es war auch ziemlich gross, ca 110cm lang und etwa 50cm breit.

      lg jonanai

      EDIT: Habs gefunden :D War das hier, aber ziemlich modifiziert: pellengahr.de/LKF/Hegi.html
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jonanai“ ()

      Du wirst es ni8cht glauben,aber um erlich zu sein habe ich nicht die Geringste Idee um welches Hovercraft es sich dabei wohl gehandelt hat,aufgrund deiner Eckdaten hege ich allerdings den starken Verdacht das es ein Eigenbau wohl gewesen sein kann..

      Klingt jedoch alles in einem nach einen wahnsennig schweren Hovercraft..
      das schöne am Hoverstar ist das dieser einzig und allein von einem einzelnen Motor angetrieben wird und somit nicht diesen stetigen drang hat den Hubmotordrehmoment zu folgen.. ^^
      Ich freue mich ausserordentlichst das ich Ihn nun endlich zum leben erwecken werde :super:
      Er ist zwar um einiges kleiner wie der von dir beschriebene hovercraft,ist allerdings mit seinen 820mm Länge und 375mm Breite auch nicht unbedingt der kleinste..
      Als Fahrobjekt für Eis und Schnee sollte dieser ohne Ende Spaß machen :auto:
      Ja das stimmt,damals im Jahre 1991 schossen rc Luftkissenboote wie Pilze aus dem Boden,ich weiss noch genau wie ich vor dem Schaufenster eines Spielzeugladens förmlich das Teil angebetet habe..Leider sahen das meine Eltern damals etwas anderes..Ich bekamm ein nicht ferngesteuertes der mit 3 Baterien lief,leider ging dieser nach sehr kurzer Zeit zu meinen Bedauern kapput :ka: als ich diese im Jahre 1995 dann soweit war und mein Vater mir einen kaufen wollte da waren sie förmlich von der Bildfläche verschwunden..etwa 8 Jahre später tauchten sie erst wieder auf..Wie sollte es anders sein,auch diese verschwandern wieder bis nach wenigen Ausnahmen recht schnell..

      Ich halte diese nach wie vor für etwas besonderes und sehr faszinierendes,das Ffahren bedarf einiges an Gewöhnungszeit,dennoch ist es erfrischend anders und recht flexibel..Gerade für die Schnee Zeit eine super Alternative zu den Nullachtfünfzehn R/c"s ^^

      Wieso,weshalb warum diese so Raar sind weiss ich selbst nicht.. :(
      Das Hovercraft wird zum Leben erweckt und die Nachbarn werden bei dem ersten fallen der weissen Pracht terrorisiert,was auch sonst? :thumbsup:

      Habe die neuerstellte Servohalterung zunächst entfernt und das gute Stück jetzt erst einmal in der wanne Grundgereinigt..
      12-13Jahren Rumgestehe hinterlässt gepaart mir Nitrorückstände so einiges an Dreck,deshalb ging der kleine ewben erstmal duschen ^^




      Nach einer guten halben Stunde geschrube ist er nun zumindestens Dreckfrei 8o
      Da ich den R/c einbaubereich nicht beabsichtige zu lackieren,sollte gerade dieser Rückstandsfrei wieder sauber sein ^^
      Gleich wird er gefönnt und anschliessend kommt die Servohalterung wieder dorthin wo sie hingehört :super:
      Da muss ich dich leider entäuschen,Flamen sind nicht geplant.. :S
      Weiter gehts ^^
      Der Holzrahmen wurde nun ersteinmal komplett neu eingeklebt:


      Zusätzlich wurde das Anlenk und Gasgestänge in Rennte geschiockt,welches nun von Bowdenzügen künftig erstzt wird,auf diesem Wege kann man den Hovercraftboden nun Luftdicht verschliessen,was zum einen der Funktion zu gute kommt(kein Luftdruck Verlust) und zum anderen dafür sorgt das kein Spritzwasser oder Ähnliches zum Rc Bereich hochgespritzt wird ^^
      Und wieder ein update ^^

      Beide Seilzüge sind nun verlegt und der Seilzug für die Ruder wurden sogar erfolgereich erprobt :super:
      zusätzlich wurden die späteren Führungsschienen des 250ml Nitrotanks bereits erstellt und fixiert,die Fixierpunkte werden noch mit Kunstoffbrei angereichert so das diese Bombenfest am Rumpf künftig verbleiben ;)
      zusätzlich wurden einige löscher die nicht mehr benötig werden ebenfalls mit kunstoffbrei verschlossen :rolleyes:
      Genug der vielen Worte,hier die aktuellen Bilder:









      Was den künftigen Lackkleid angeht tappe ich leider noch immer im ungewissen , Rot sdoll er auf keinen Fall werden,eventuell auch etwas zweifarbiges,mal sehen..Wenn einer von Euch ein Vorschlag hat,bitte ich darum diesen hierhin zu posten :anstossen:
      Gestern Abend ging es mit dem Hovercraft weiter :thumbup:

      Der Tank wurde um die Treibstoff und Druckleitung zu verlegen Probeweise in die Fassung eingesetzt:




      Der Gas Seilzug wurde verlegt und muss nun ledentlich noch angeschlossen werden:




      Die Ruderanlage wurde mit Bronzelager zur präziseren und Rumpfschonendere Führung versehen:


      Der 25er Flugmotor wurde im Rumpf ebenfalls bereits verbaut:


      Ebenfalls wurde die Abgas Verängerungsleitung verlegt:


      Alles in einem geht es gut vorran,langsam aber sicher wird aus den ehemals toten Überresten ein Vollwertiges R/c Model :super:


      ..2 be continued.. :goil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()